Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Wie man da Absicht erkennen kann verstehe ich nicht.

    Absicht ist doch gar nicht mehr maßgeblich für ein Handspiel, oder? Verhinderung einer Torchance war es hier wohl einfach.

  • Für mich auch kein Elfer. Die Flut der Gelben gegen 96 in jedem Spiel verstehe ich auch nicht. Umso höher ist der Sieg heute einzuordnen.

  • Absicht ist doch gar nicht mehr maßgeblich für ein Handspiel, oder? Verhinderung einer Torchance war es hier wohl einfach.

    Ich weiß das mittlerweile auch echt nicht mehr, was da die Kriterien sind. Das gehört derart dringend entweder präzisiert oder wieder aufgeweicht. Ich hab ehrlich gesagt nach zig Wiederholungen noch nicht mal sicher sehen können, ob der Ball überhaupt an die Hand geht. Falls ja, dann war das ca. zwei Meter vor der Linie und wenn Absicht/natürlicher Bewegungsablauf gar nichts mehr zählt, dann war das eben ein Elfer. Aber ist das jetzt denn tatsächlich so?

  • und dann eben noch die in dem Fall natürlich unglückliche Hinausstellung,also da hätte man eine Mannschaft doch erheblich mehr bestraft als diese Situation es (moralisch) rechtfertigt.

    Stimmt, gar nicht bedacht. Wenigstens diesbezüglich (kartentechnisch) ließe sich gewiss ein Ermessensspielraum gerechtfertigt einführen. So ist es irgendwie maximal wilde Sau...

  • Frage. Elfmeter geht auf jeden Fall in Ordnung, aber muss der Schiri dann laut Regel auch zwingend gelb geben, oder ist diese gelbe Karte eher aus der Kategorie Witz? Da von absichtlichen Handspiel zureden, falls Gelb nicht, laut den Regeln, erfolgen muss.

  • Torschuss aufhalten = gelb


    Oder sogar Rot, wenn es ein Tor verhindert.


    Also man könnte hier sogar eher über Glattrot nachdenken.


    Er hat einfach dumm seine Arme da oben, schon bevor der Ball gespielt wird.

  • Immer diese Sprüche, dumm die arme oben, die Hand gehört da nicht hin usw...ich finde es zum kotzen wenn ich sehe wie Spieler im Strafraum schon mit den Händen auf dem Rücken rumlaufen. Das war sein natürlicher Bewegungsablauf. Halt scheiße das er den Ball an die Hand bekommt. Ist aber weder dumm noch unnatürlich.

  • Hmm. Ich weiß nicht. Grundsätzlich finde ich die aktuelle Auslegung des Handspiels auch bescheuert. Aber gestern hat Elez mit den Armen in Kopfhöhe einen Torschuss abgeblockt.


    Das würde ich nun nicht unbedingt vergleichen wollen mit einer Szene, in der ein Abwehrspieler aus weniger als einem Meter Entfernung bei einer Flanke den Ball an die Hand geschossen bekommt, die sich aufgrund einer natürlichen Laufbewegung zufälligerweise gerade an dieser Stelle befindet.


    Ich hätte jedenfalls gelinde gesagt mit Unverständnis reagiert, wenn sowas für uns nicht gepfiffen worden wäre.

  • Hmm. Ich weiß nicht. Grundsätzlich finde ich die aktuelle Auslegung des Handspiels auch bescheuert. Aber gestern hat Elez mit den Armen in Kopfhöhe einen Torschuss abgeblockt.


    Das würde ich nun nicht unbedingt vergleichen wollen mit einer Szene, in der ein Abwehrspieler aus weniger als einem Meter Entfernung bei einer Flanke den Ball an die Hand geschossen bekommt, die sich aufgrund einer natürlichen Laufbewegung zufälligerweise gerade an dieser Stelle befindet.


    Ich hätte jedenfalls gelinde gesagt mit Unverständnis reagiert, wenn sowas für uns nicht gepfiffen worden wäre.

    Na klar ist der Elfmeter richtig. Aber es war halt weder dumm von ihm noch eine unnatürliche Bewegung. Einfach unglücklich das er den Ball nicht köpfen konnte.

  • Achso. Nee. Mir geht es tatsächlich darum, ob es immer zwingend gelb geben muss, oder ob der Schiri hier meinte es sei Absicht oder was auch immer!

  • Absicht ist doch gar nicht mehr maßgeblich für ein Handspiel, oder? Verhinderung einer Torchance war es hier wohl einfach.

    Ich weiß das mittlerweile auch echt nicht mehr, was da die Kriterien sind. Das gehört derart dringend entweder präzisiert oder wieder aufgeweicht. Ich hab ehrlich gesagt nach zig Wiederholungen noch nicht mal sicher sehen können, ob der Ball überhaupt an die Hand geht. Falls ja, dann war das ca. zwei Meter vor der Linie und wenn Absicht/natürlicher Bewegungsablauf gar nichts mehr zählt, dann war das eben ein Elfer. Aber ist das jetzt denn tatsächlich so?

    Also sorry, aber das wurde in den letzten Monaten und Jahren so oft präzisiert und angepasst, dass es quasi gar nicht mehr geht. Also ausser: Jede Berühung mit dem Arm ist Handspiel, egal wie die Haltung ist.


    Man muss die Diskussionen aber auch genau verfolgen, wenn man das wissen will...


    Aber für alle hier gibt es von der Zeit wunderbare Illustration was Erlaubt und was Verboten ist. In unserem Fall wäre das auf jeden Fall 3, eventuell Fall 1.

    https://www.zeit.de/2019/42/fu…esliga-dfb-schiedsrichter


    Wenn der Ball an der Hand war, dann ist das eindeutig Elfmeter und da gibt es auch keinen Diskussionsspielraum.

  • Ich habe eine andere Frage an die "Schiri-Experten" hier im Forum zum Spiel in Fürth: Es gabe ein Szene, wo Maina auf der linken Seite seinem Fürther Gegenspieler enteilt. Dieser versucht in letzter "Verzweiflung" Maina mit dem rechten Bein zu foulen. Da Maina zu schnell war, trifft er ihn nicht, aber die klare Absicht des Foulspiels war zu erkennen und der Ball war zu weit weg, um ihn spielen zu können. Müsste man in so einer Situation nicht die gelbe Karte zeigen? Oder bedarfs es immer erst einer Berührung?

  • Danke,

    über diese Szene hatte ich mich schon im Spiel tierisch aufgeregt. Das war so richtig "ich komme eh nicht mehr an den Ball also trete ich ihm in die Beine". Schön, dass es noch jemand anderes gesehen hat.


    Das war übrigens dieser Youngster, mit der Nummer 40.

  • Also halte ich jetzt für meine Frage, warum Gelb, fest, Elfmeter sowas von klar, gelb liegt im Ermessen des Schiris. Richtig?

  • Danke theMenace für deine Einschätzung. Taktisches Foul scheidet aus, da bin ich ganz bei dir. Versuchte Tätlichkeit mit rot fände ich zu hart. Eher in die Richtung: versuchtes absichtliches hartes Foul. Es gibt doch hin und wieder Situationen, wo ein Spieler sehr hart einsteigt, aber weil der andere Spieler durch einen Sprung oder wie auch immer ausweicht, nicht getroffen wird. Gibt es dann nicht trotzdem gelb und Freistoß?