Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Das Phänomen kann ich Dir erklären: Die Mannschaft, bei der es nicht läuft, ist ständig am meckern. Deswegen pfeift der Schiedsrichter bei denen teils unterbewusst (wegen aufkommender Antipathie), teil bewusst (zur Disziplinierung) ein bisschen strenger. Das schaukelt sich dann hoch, weil die Mannschaft dann noch mehr meckert.


    Ich hätte gedacht, Schiedsrichter, die das nicht im Griff haben, steigen nur bis zur Bezirksliga auf. Aber vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag.

    Ich habe das Gefühl, dass viele Schiedsrichter von ihren Beobachtern nur nach Körpersprache und selbstbewusster Ausstrahlung bewertet werden. Es ist zum Beispiel für mich unverständlich, warum Stieler FIFA-Schiedsrichter ist. Gefühlt ist der für jeden 2. größeren "Schiedsrichterskandal" (Hannover-Hoffenheim, Leipzig-Gladbach gelb rot Plea, Schalke-Freiburg gelb rot Petersen, Karlsruhe Duisburg rot Wiedwald, etc.) verantwortlich und pfeifft in manchen Spielen wirklich offensichtlich gegen eine Mannschaft.



    Allerdings guckt man als normaler Fussballfan natürlich nur selten viele Spiele eines Schiedsrichters, daher ist es im Gesamten vielleicht auch schwer zu bewerten.

  • Die Bezeichnung Spielleiter kommt ja nicht von ungefähr. Man kann ein Spiel so leiten, dass man einer Mannschaft irgendwann berechtigt Karten geben kann. Hat man gestern so gesehen. Die Spielleitung war schlecht.

  • Danke Mensch, das Phänomen kann ich auch so "nachvollziehen", aber der Schiri ist ja nunmehr auch Profi oder sollte es sein und bekommt dafür ja auch ein paar Scheine.


    War nicht sein Tag.


    Hübers Reaktion hätte auch meine sein können.

  • Ich teile die Meinung von tM zu 100%.

    Und genau da verorte ich ganz persönlich mein Problem mit den deutschen Schiris (die ich natürlich auch eher wahrnehme): Sie wollen Teil des Spiels sein, sind es aber nach der klaren Rollenverteilung eben nicht. Platt gesagt: Fußball ist ein Spiel elf gegen elf. Nicht elf gegen elf plus Schiri.

    Dieses Phänomen meine ich auch nicht selten bei juristischen Richtern zu erkennen, die sich bisweilen wichtiger machen, als sie sind, indem sie mitreden wollen. Ist aber eigentlich nicht ihre Aufgabe.

    Menschlich kann ich das übrigens total verstehen.



    Deswegen pfeift der Schiedsrichter bei denen teils unterbewusst (wegen aufkommender Antipathie), teil bewusst (zur Disziplinierung) ein bisschen strenger.

    Und genau das dürfte ein Schiedsrichter an sich nicht tun. Bewusst falsch ist das. Disziplinierung ist nicht sein Job. Und er hat auch nicht das Recht, sich seine Aufgabe einfacher zu machen, indem er sich das durch seine - nicht richtigen! - Entscheidungen hinruckelt.


    Die andere Seite der Wahrheit ist aber, dass dieses Aufschaukeln im Ausgangspunkt nur entsteht, weil Fußballer ihr eigenes Unvermögen beim Schiri abladen.

    Ich verstehe auch das nur zu gut, und doch ist das dann einfach das Pech des Schiris. Es ist m. E. aber schwierig, dies als Vorwurf an die Spieler zu formulieren, denn Ehrgeiz ist dem Wettstreit ja meist immanent.

    Und ich habe eben auch schon häufig Schiris erlebt, die einfach durch klare Linie die Spieler beeindruckt haben, nicht durch Machtdemonstration und Druck. Mein positives Beispiel ist da Howard Webb.

  • Sowas kann passieren, wenn man sich nur die Sky-Zusammenfassungen anschaut.


    edit: Stieler hat beim Hoffenheim-Spiel damals nur eine 3 bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Danke kampf


    Man sieht halt dass es eine total schwierige Szene war. VAR wusste es selber nicht und hätte nicht eingreifen dürfen. Bleibe dabei.

  • Das sehe ich auch so. Allerdings hätte sich auch niemand beschweren dürfen, hätte er gleich Elfer gepfiffen. Nur so, wie es gelaufen ist, hätte es niemals laufen dürfen. Schlechter Schiri, hatte das Spiel immer weniger im Griff je weiter es fortschritt. Nur verloren wurde das Spiel aus anderen Gründen.

  • Ok, die Bilder sprechen tatsächlich eher für Elfer. Danke!

    Bleibt die Frage, ob der VAR eingreifen durfte. Irgendwer hatte ja im Spieltagsthread geschrieben, dass er das ab dieser Saison unabhängig von klarer Fehlentscheidung darf. Ich habe dazu aber nichts gefunden.

    Unterm Strich dann aber dennoch unsere (Frankes) eigene Schuld, da so reinzugehen und den Elfer zu bekommen.

  • Vielleicht hat der VAR das seitliche Bild aus dem 3.Link sofort auf der Platte gehabt.


    DANN wäre es eine klare Fehlenstscheidung. Denn nach dieser Einstellung trifft Franke alles, nur nicht den Ball.

  • Wenn es ein Elfer war, dann wäre es ja eine klare Fehlentscheidung gewesen ;)

    Die Frage ist halt, ob man sich auch nach diesen Bilder dessen 100% sicher sein kann, ich wäre es nicht. Und meines Erachtens sollte man das, wenn man die Entscheidung nach Videobeweis ändert.

    Stimme aber vollkommen zu, dass man in der Situation nicht so rein gehen darf und dass das sicher nicht der einzige Grund für die Niederlage war