Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Kmicic: Ja, das war ein grober Fehler des Assistenten, der in solchen Konstellationen in 29 von 30 Situationen nicht vom Schiri überstimmt wird. Ich finde, hier kann man dem Schiri keinen großen Vorwurf machen. Der muss sich nun mal darauf verlassen, dass sein Assistent eine bessere Sicht hat.


    Das ist klar natürlich :ja:

  • Meine Güte, 96 hat Scheisse gespielt. Alles andere als eine Niederlage wäre unverdient gewesen. Dass man in dieser Saison nicht zum ersten Mal benachteiligt wird ist natürlich blöd, aber nicht durch mimosenhaftes Internetgejammere zu ändern.


    Das Problem ist, dass man normalerweise besser und unbeschwerter spielt wenn man in Führung ist. Auch die gegnerische Mannschaft bekommt dann oft einen Knick. Wenn Moa nicht zu Unrecht abgepfiffen wäre, hätte er zu 96% das Tor gemacht. Aber abhacken und weiter gucken. Ich hoffe dass Slomka die Mannschaft jetzt so einstellt dass sie ganz anders spielen wird als in Wolfsburg.

  • Niedersächische Schiris werden 96 wohl kaum in der BL pfeifen, richtig.


    Heute können wir über den SR und seine Assistenten kaum meckern. Wenn er Fehler machte, kamen die eher 96 zugute. Viele knappe Abseitsdinger, die man auch hätte anders sehen können.

  • Die Linienrichter hatten heute eine Quote von nahezu 100%! Und auch der Schiri war, abgesehen vom etwas kleinlichen Gepfeiffe teilweise, sehr gut! Eine Wohltat nach den letzten Wochen/Monaten!

  • Heute können wir über den SR und seine Assistenten kaum meckern. Wenn er Fehler machte, kamen die eher 96 zugute. Viele knappe Abseitsdinger, die man auch hätte anders sehen können.


    Wir können nicht meckern. Die Fans des HSV sehr wohl. Ich erinnere nur an diverse Abseitsentscheidungen, die kein Abseits, sondern "gleiche Höhe" waren und diverse Fouls. Und wenn es ganz dumm gelaufen wäre, hätte Haggui gelb/rot gesehen.


    Heute war der Anfang vom Sprichwort "Es gleicht sich innerhalb einer Saison alles aus".

  • Der Schiri gegen Hamburg war einwandfrei. Keine Fehler bei den Abseitsentscheidungen. Gelbe Karten ok. Sehr ruhige und bis auf eine Diskussionsszene unauffällige Leitung. Endlich mal.

  • Das verdanken wir nur Herrn Aytekin letzte Woche. Wäre der nicht gewesen, hätte Zweyer das 1:1 von Schlaudraff wegen passivem Abseits von Ya Konan weggepfiffen und wir würden hier ausrasten.

  • Der Schiri gegen Hamburg war einwandfrei. Keine Fehler bei den Abseitsentscheidungen.


    Laut TV waren diverse wegen vermeintlichem Abseits abgepfiffene Situationen der Hamburger kein Abseits, sondern "gleiche Höhe". Nach der Regel ist das dann eben kein Abseits.


    Insofern hat er bei unseren Abseitspositionen zwar richtig gelegen, nicht jedoch bei denen des Gegners. Fehler hat er also auch gemacht - mit dem Unterschied, dass wir uns nicht beklagen müssen.
    Der sportlichen Fainess halber sollte man dies aber zur Kenntnis nehmen - weil sicher wieder der Tag kommen wird, an dem wir unter Schiedsrichterfehlern zu leiden haben. Leider sind aber die Entscheidungen zu unseren Gunsten sehr schnell vergessen oder man legt den Mantel des Schweigens darüber.


    Insofern empfinde ich den zitierten Passus schon ein wenig frech - es sei denn, du wüßtest es in der Tat nicht besser.

  • Kai, für mich sind aber knappe Abseits oder nicht Fragen eher i.d.R. tatsächlich schwer zu sehen und gleichen sich dann irgendwann aus. Bei der Geschwindigkeit kann man mal knappes Abseits übersehen (Reus gegen uns) oder eben knappes Nicht-Abseits geben (Hamburg am Samstag). Krasse Dinge allerdings wie das Übersehen von deutlichem Handspiel im Strafraum (Köln, Wolfsburg), die in meinen Augen völlig indiskutable rote Karte gegen Ya Konan (man muss die letztlich ja auch im Kontext zu der Zeit vor der Karte sehen und was er durchgehen lässt gänzlich ohne Karte), ein Abseitspfiff wie der gegen Moa in Wolfsburg (das war ja nicht knapp nicht Abseits, sondern ganz deutlich) oder gegen Pinto in Köln (hanebüchen, wenn man zwei identische Szenen auf zwei Seiten unterschiedlich bewertet). Hinzu kommt noch sowas wie der unsinnige Pfiff nach Panders Freistoß gegen Hertha.
    Was ich sagen will, es gibt Dinge, wie das Abseits, das Du meinst, das keins war, von Hamburg, oder das von Reus, das nicht gepfiffen wurde, die passieren und gleichen sich wohl auch aus. Andere Sachen hinterlassen einen sehr faden Beigeschmack, möchte ich mal vorsichtig sagen...

  • Sujo, ich gebe dir völlig Recht. Es geht nicht um die groben Schnitzer, denn da dürfte es keine zwei Meinungen geben.


    Es geht mir um das Gejaule bei dem Reus Treffer im Vergleich zu den Situationen am Samstag. Aber auch das sind nur Beispiele, die das Prinzip deutlich machen sollen. Wir als 96er können nicht - wie geschehen und hier im Forum nachzulesen - nicht solche Sachen wie diese Reus-Situation beklagen und auf der einen Seite die ebenfalls knappen Fehlentscheidungen für uns als "fehlerfreie" Schiedsrichterleistung würdigen.


    Was ich eigentlich damit sagen will: Laßt uns ein Stück fairer den Schiedsrichtern gegenüber sein ! Laßt uns anerkennen, wenn auch wir mal Glück hatten bei der einen oder anderen Entscheidung ( z.B. die nicht gegebene zweite gelbe und damit gelb/rote Karte gegen Haggui am Samstag). Wenn wir das beherzigen, kann man übrigens viel glaubwürdiger solche Entscheidungen wie die besagten von Aytekin kritisieren.

  • Der Dingert hat nach meiner Ansicht gestern souverän und unaufgeregt gepfiffen. Hatte zwar auch sonderlich nicht viel zu tun, aber trotzdem hat er seine Sache gut gemacht - muss ja auch mal erwähnt werden. Er hat uns in der Bundesliga jetzt übrigens drei Mal gepfiffen: letzte Saison 0:0 in Hamburg, diese Saison 0:0 in Augsburg und 0:0 in Hoffenheim!

  • Ich habe zwar nur die zweite HZ gesehen, aber den Schiri habe ich überhaupt nicht bemerkt. Muss also einen guten Tag gehabt haben.

  • Mir ist er insofern positiv aufgefallen, als dass er bei ein, zwei Situationen überraschenderweise für uns gepfiffen hat. Ansonsten war er mir oft zu kleinlich und hat das Spiel eher gebremst, aber vielleicht bilde ich mir das ein, weil das Spiel auch so kein Feuerwerk an Torchancen war. Auf jeden Fall nichts gravierendes.


    Im Großen und Ganzen einer der Besten, den wir diese Saison hatten.

  • In der ersten hat er recht gut gepfiffen, nach der Pause hat er dann, so wie unsere Jungs völlig den Faden verloren gehabt.