Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Ich habe auch mal den Schiedsrichter gegeben und weiß daher, dass das nicht ganz einfach ist. Ich bin auch keiner der massiv draufhaut, wenn mal ein Schiedsrichter einen Fehler macht.


    Aber die Basis des Fussballs ist der Zweikampf. Und damit die Basis des Schiedrichterns die Zweikampfbeurteilung. Konnte der heute überhaupt nicht. Zehnmal in Folge ohne Foul abgepfiffen. Dann kommt mal ein Foul - und er lässt laufen.

  • Es kann kein Zufall sein, dass eigentlich alle jungen Schiris so eine komische "Linie" in Ihren Spielen haben.
    Das muss vom DFB scheinbar so gewollt sein, was das alles noch schlimmer macht.


    Fehlentscheidungen sind ja das eine, aber wenn dieses Spiel und auch das vom letzten Dienstag Beispiele sein sollen, wie gepfiffen werden soll, dann gute Nacht

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die Kommentare hier ... sind durchaus amüsant. Zwischenfazit (mit der Erfahrung aus über 12 Jahren Fanmag): Wenn's scheiße läuft und man sich nicht am Gegner austoben kann, gibt's halt immer einen, an dem man sich über die eigene Mannschaft hinaus noch abarbeiten kann.


    Ich würde Dir da gerne kontra geben. Aber was soll man da entgegnen, wenn Du das Spiel doch gar nicht gesehen hast?


    Aus meiner Sicht war das jedenfalls eine ungewöhnlich kleinliche Art zu pfeifen. Viele Fouls, die er pfiff habe ich gar nicht als solche wahrgenommen.
    Und dann die Nummer mit dem Ausführen lassen des Freistoßes in der Nachspielzeit, um dann noch während des Fluges des Balles abzupfeifen - die habe ich auch nicht verstanden. Du? Ach nee...

  • Ich habe das Spiel gesehen.
    Was mich am meisten gestört hat: Diese "zeitverzögerten" Pfiffe/Entscheidungen.

  • Und als I-Tüpfelchen dann dieser Abpfiff, das hab ich so eigentlich noch nie gesehen. Die Nachspielzeit ist rum und er pfeift Freistoß für 96 auf Höhe der Mittellinie. Diesen Freistoß lässt er also noch ausführen, statt sofort abzupfeifen, vielleicht auch, um das Foul an der Mittellinie nicht mit dem Abpfiff zu belohnen. Dieser allerletzte Angriff wird also in der Regel noch möglich gemacht. Wird der Ball dann nach dem langen Schlag in den Strafraumbereich von einem Verteidiger irgendwie mit dem Kopf geklärt, kommt dann halt erfahrungsgemäß sofort der Abpfiff. Alle Großen von 96 rennen also unverzüglich nach vorn in den Strafraum, kennt man ja diese Situation. Dann wird der lange Ball nach vorne getreten. Und noch während er durch die Luft fliegt, pfeift er einfach ab. Tut mir leid, da fehlt mir jedes Verständnis, verar...en kann ich mich selber. Dann hätte er nach dem Foul abpfeifen müssen, die Zeit war ja rum, aber nicht so.

  • Naja, die fand ich sogar okay. Harnik und Klaus (?) sind wegen des frühen Abpfiffs, vermute ich, nochmal verbal auf ihn los. Und wenn dabei die entsprechenden Worte gefallen sind, dann passt das schon. Insgesamt finde ich, dass diese Diskutiererei immer und sofort ne Gelbe bedeuten sollte.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das gestern ein ziemlicher Pflaumenaugust war.

  • Insgesamt finde ich, dass diese Diskutiererei immer und sofort ne Gelbe bedeuten sollte.


    Ist ja nun nicht so, dass dadurch der Spielfluss unterbrochen wurde, oder unbewusst auf weitere Entscheidungen Einfluss genommen wurde. Von daher muss sich der Schiri spätestens nach Schlusspfiff auch mal dem Unmut der Spieler stellen. Muss allerdings natürlich auch im Rahmen bleiben.


  • Insgesamt finde ich, dass diese Diskutiererei immer und sofort ne Gelbe bedeuten sollte.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das gestern ein ziemlicher Pflaumenaugust war.



    Das wird ja häufig, auch von offizieller Seite, mal gefordert.
    Dein nachfolgender Satz zeigt doch aber das Problem daran.


    Ich finde man kann nicht verlangen, dass Spieler die unter Druck und unter Adrenalin stehen, mit einem "Pflaumenaugust" nicht einmal kurz diskutieren sollen dürfen.
    Natürlich sollen die keine Debatte auf dem Platz abhalten, wobei sowas selbst nach Spiel für 5min möglich sein sollte.


    Die jungen Schiris scheinen das aber nicht zu lernen, wenn ich mit dem gegenüber aber nie spreche, dann ist es aber auch fast unmöglich souverän aufzutreten und mit einem kurzen Satz Druck aus einer Situation zu nehmen.


    Wenn Spieler dabei sind, die immer und immer wieder nur diskutieren, dann kann man denen immer noch eine gelbe Karte zeigen. Alles komplett zu unterbinden macht aber das Spiel zwischen Schiri und Spieler kaputt.

  • Wird an einem schlechten Schiri irgendwas besser, wenn man mit ihm diskutiert? Eben.


    Ich behaupte sogar: Der wird dadurch sogar noch schlechter.


    Anfreunden könnte ich mich zum Beispiel damit, dass der Kapitän ein Sprech-Recht hat, aber ansonsten haben die Spieler den Mund zu halten.


  • Wird an einem schlechten Schiri irgendwas besser, wenn man mit ihm diskutiert? Eben.


    Ich behaupte sogar: Der wird dadurch sogar noch schlechter.



    Das stimmt :kichern:


    Ich sehe ein großes Problem einfach dort, dass die Schiris in meinen Augen in einer kleinen Blase leben.
    Eine Reflektion der Leistung findet ja auch nur mit einem speziellen Schiri Betreuer vom DFB statt. Es fehlt vielleicht häufig das Verständnis der Perspektive eines Spielers um Situationen und auch ein dementsprechendes Verhalten zu bewerten.

  • Wenn ein Schiedsrichter, wie gestern mehrfach geschehen, einen Spieler mit wutverzerrtem Gesicht anschreit - ist das dann die hässliche Fratze des Fußballs?

  • Gegenüber dem Schiri vom Würzburg Spiel war Rohde doch Goliath. Selten so ein Kobold gesehen. Keine Linie, kein Fingerspitzengefühl, dafür ein gelegentlich Herz für Treter und Spielverzögerer, was Würzburg zu nutzen wusste. Eben unterklassig...

  • Beste Schiri-Leistung bislang.
    Am besten war die Szene, als der Assistent sich noch mal genau angeguckt hat, ob der Ball im Aus ist und dann - Albonorz wollte ihn gerade in die Hand nehmen - anzeigte, der Ball sei noch im Spiel. Herrlich!

  • Die Elfer-Szene mag strittig und gut für uns entschieden gewesen sein, ansonsten aber eine klare 1 in meinen Augen. Ich fand es super, wie ruhig und unaufgeregt der Schiri war. In der einen Szene, wo Baka und ein BSler sich angegangen sind, ist er beispielsweise einfach zwischen beiden durch gelaufen, hat jedem einen Stoß in die entgegengesetzte Richtung gegeben und sich dann aufs laufende Spiel konzentriert.

  • Warum der Idiot bei dem Ball im aus das Spiel nicht abpfeift ist auch nicht zu verstehen. Die drei Minuten waren rum. Und wozu überhaupt drei Minuten? Maximal 2 wären angebracht gewesen. Was für ein Pisser.