Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Allerdings fand ich auch den Sky-Kommentator so richtig schlimm, und auch da befinde ich mich ja offenbar in der Minderheit.

    Ich gehöre auch zu dieser Minderheit. Aber erst als ich die Beiträge hier las, merkte ich, dass es so ist. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass fast alle den so fanden wie ich. Pokalheld hat mir sogar während des Spieles (als der Spruch "Stein auf Stein" kam) empfohlen, die Floskeln mitzuschreiben. Und meine Ehefrau meinte, der müßte einen alten Kalender vor sich haben, um von dort die abgedroschensten Kalendersprüche abzulesen.

  • Wenn es keine Rolle spielt dass durch VAR weniger Fehler in der Summe entstehen und er trotzdem abgeschafft werden soll können wir ja auch gleich die Schiedsrichterassistenten abschaffen. Kommt ja auch vor dass diese eine richtige Entscheidung korrigieren und die Diskussionen zwischen Schiri und Assistenten kosten auch Zeit. Der einzige Grund warum nicht über eine Abschaffung der Assistenten diskutiert wird ist dass es die schon ewig gibt. In 20, ach wahrscheinlich schon in 5 Jahren redet keiner mehr über eine VAR-Abschaffung...

  • Dem deutschen VAR hätte ich es ja durchaus zugetraut bei der zweiten Elfmeterentscheidung so lange die Wiederholung laufen zu lassen bis irgendwann ein "Kontakt" sichtbar gewesen wäre (oben gab es den) und dadurch die glasklare Schwalbe zu belohnen

  • Ehrlicherweise glaube ich, es ist genau umgekehrt. Nur der Deutsche VAR nimmt den Elfer zurück. International wird viel seltener eingegriffen.


    Ich fand den Schiedsrichter schwach.


    Der erste Elfer war glasklar. Den muss er auch ohne VAR pfeifen. Dann dauert es fast 4 Minuten. Der Schiedsrichter wird sogar nochmal rausgeschickt...warum. 100% eindeutiger Elfer für mich. Eventuell haben die noch länger überlegt, ob Gelb oder Rot. War ja ne klare Torchance, aber nach der neusten Regeländerung ist die Rote Karte nicht mehr zwingend zu geben, wenn der Spieler versucht den Ball zu spielen. Den Versuch kann man Neumann nicht absprechen. Daher war 11er und Gelb die richtige Entscheidung.


    Das er den 2 Elfer gegeben hat, war wirklich ein Katastrophe. Die Spieler sollen das Spiel entscheiden und nicht die Schiedsrichter. Im Fernseher sah es schon ohne Wiederholung danach aus, als wollte der Sandhäuser den sehr gerne haben. Meiner Meinung nach kann ich einen zweiten Elfmeter innerhalb von paar Minuten nur pfeifen, wenn der glasklar ist.

    Auf der anderen Seite soll der VAR nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen. Die Hand von Neumann war schon ordentlich dran, so dass es für mich keine ganz klare Fehlentscheidung war. Das wäre nicht das erste mal gewesen, dass der VAR sowas durchwinkt. Da hatten wir großes Glück. Wenn der VAR nicht eingegriffen hätte, hätten wir ziemlich sicher das Spiel verloren.


    Ich fände es gut, wenn der VAR grundsätzlich eingreift, wenn die Spieler zu leicht zu Boden gehen, um einen Elfmeter zu schinden. Gängige Praxis ist das aber noch nicht. Da wird minutenlang nach einem Kontakt mit der Lupe gefahndet.

  • Auf der anderen Seite soll der VAR nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen. Die Hand von Neumann war schon ordentlich dran, so dass es für mich keine ganz klare Fehlentscheidung war.

    Sorry, aber selten so ein Schwachsinn gelesen. Das war mMn. eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung bzw. einfach eine Schwalbe. Wenn man diesen Elfmeter gibt, musst man mindestens 10 pro Spiel pfeifen. Meiner Meinung nach hätte es auch noch gelb für die Schwalbe geben müssen…

    Einmal editiert, zuletzt von Ni1896 ()

  • Wenn Schwalben oder gar Versuche von Schwalben zwingend mit Gelb + Zeitstrafe 15+x Minuten bewertet werden könnten, wäre die Foulschinderei ganz schnell vorbei. Auch außerhalb des Strafraums. Und das Spiel wäre plötzlich ein viel besseres.

  • Zitat

    Der ehemalige Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die Leistungen der Schiedsrichter zum Start der Bundesliga-Saison im aktuellen sportstudio hart kritisiert. "Dass es dermaßen scheppert; dass es so viele krasse Fehlentscheidungen gibt, hat mich auch überrascht. Wir haben drei Abseitstore, die es mit dem VAR gar nicht hätte geben dürfen. Wir haben ein Handspiel-Wirrwarr, wie wir es letzte Woche gesehen haben. Wir haben unterschiedliche Auslegungen bei Foulspiel oder Strafstoßsituationen", sagte der 48-Jährige.

    Bundesliga: Gräfe fordert "Neustart" im Schiedsrichterwesen
    Um die "Basics des VAR" zu vermitteln, fordert ZDF-Experte Manuel Gräfe einen Neustart im DFB-Schiedsrichterwesen. Den soll Urs Meier gestalten.
    www.zdf.de

  • Auf der anderen Seite soll der VAR nur bei klaren, offensichtlichen Fehlentscheidungen eingreifen. Die Hand von Neumann war schon ordentlich dran, so dass es für mich keine ganz klare Fehlentscheidung war.

    Sorry, aber selten so ein Schwachsinn gelesen. Das war mMn. eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung bzw. einfach eine Schwalbe. Wenn man diesen Elfmeter gibt, musst man mindestens 10 pro Spiel pfeifen. Meiner Meinung nach hätte es auch noch gelb für die Schwalbe geben müssen…

    Außerdem war der Arm zuerst vom Sandhausener zuerst ausgestreckt draußen. Wenn man die Berührung von Neumann ernsthaft als Foulspiel werten will dann ist es zu 100% vorher Stürmerfoul.

  • Wenn es keine Rolle spielt dass durch VAR weniger Fehler in der Summe entstehen und er trotzdem abgeschafft werden soll können wir ja auch gleich die Schiedsrichterassistenten abschaffen. Kommt ja auch vor dass diese eine richtige Entscheidung korrigieren und die Diskussionen zwischen Schiri und Assistenten kosten auch Zeit. Der einzige Grund warum nicht über eine Abschaffung der Assistenten diskutiert wird ist dass es die schon ewig gibt. In 20, ach wahrscheinlich schon in 5 Jahren redet keiner mehr über eine VAR-Abschaffung...


    Mal davon abgesehen, dass der Zeitaufwand einer Videoüberprüfung regelmäßig denjenigen der Kommunikation zwischen Schieds- und Linienrichter deutlich übersteigen dürfte: Ja, wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass ich die Umstände, ohne die ich den Fußball gar nicht kenne, anders bewerte als neu hinzugekommene. Und dass Menschen, die jetzt anfangen, sich für Fußball zu interessieren, den VAR ganz anders als ich als zum Fußball gehörig betrachten, weil sie ihn gar nicht anders kennen.


    Ich aber bin weiter bei den Argumenten derer, die den VAR ablehnen. Mich stört auch, dass mit dem VAR die Kluft zwischen Profi- und Amateurfußball noch weiter vertieft wird und es immer weniger den einen Fußball gibt. Und auch da gilt natürlich, dass dies nicht erst mit dem VAR anfing, aber der VAR ist eben ein weiterer und nicht kleiner Schritt in die falsche Richtung.

  • Der will Stieler toppen. Auch eine Form von Ehrgeiz.

    Die Flinse pfeift auch noch? Ok stieler ist ober the top dann dingert und nun hörr jablonski. Gott das war ja heute eine offenbarung. Wenn solche leute bundesliga pfeifen dürfen, dann ist die schirigilde echt im arsch

  • Das war keine souveräne Leistung. Bei 50-50 Entscheidungen hatte ich das Gefühl, er entscheidet immer für Dortmund. Übrigens war sein Vater auch Schiedsrichter. Er hat damals als Linienrichter das legendäre Phantomtor von Thomas Helmer durchgewunken.

  • Einige könnten hier auch mal einen Schiedsrichteranwärterlehrgang besuchen und danach dann urteilen. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne den Kontakt herstellen.