Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Letzte Woche hatten wir Glück mit dem VAR, diese Woche Pech. Bisher bin ich ganz entspannt.


    Edit: Der VAR hat heute reagiert. Der Schiri wollte den Elfer unbedingt.

  • Wegen solcher Entscheidungen frage ich mich, was das mit dem Videobeweis noch soll.

    Es gibt keinen Videobeweis. Sondern es gibt einen Video-Schiedsrichter-Assistenten. Der soll dem Schiedsrichter helfen, richtige Entscheidungen zu treffen bzw. falsche zu vermeiden. Wenn der Schiedsrichter diese Hilfe nicht zu nutzen weiß und bei seiner falschen Entscheidung bleibt - wie heute - kann der VAR da überhaupt nichts für.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Alt gleich auf Elfer entschieden. Nur weil der Keller sich gemeldet hat, hat sich Alt das noch einmal angeschaut. Und blieb trotzdem dabei. Vielleicht wollte er einfach nicht zugeben, dass er einen Fehler gemacht hat. Aber auf jeden Fall liegt der Fehler bei Alt. Es ist nun so, dass die (letzte ) Entscheidung der Schiri trifft und nicht der VAR.


    Aber mir war bei der Szene sofort klar, dass das Thema VAR hier wieder aufkommt und der VAR kritisiert wird. Ist schon fast wie ein Reflex - unabhängig von der Situation. Nach dem Motto: "VAR ist scheiße ist scheiße ist scheiße."

  • Ich plädiere dafür, dass Schiris auch Teil der PK nach dem Spiel werden. Die können den größten Rotz pfeiffen und sich ohne jeglichen Kommentar ausm Staub machen. Wenn dann 1x im Jahr n Aytekin kurz n Interview gibt, ist das ja schon das höchste der Gefühle.

  • Dürfte ja eine Erklärung vom DFB geben...


    Den Keller kann man echt dicht machen .

    Und den DFB am liebsten auch.


    Das ist nicht Mal eine knifflige Situation.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nutzt man seine eigenen Chancen aus (Schaub!), braucht man sich am Ende nicht über den Schiedsrichter aufzuregen. So lässt es sich dann mal wieder leicht von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken und man kann sich wunderbar einreden selbst nichts falsch gemacht zu haben.

  • Es gibt keinen Videobeweis. Sondern es gibt einen Video-Schiedsrichter-Assistenten. Der soll dem Schiedsrichter helfen, richtige Entscheidungen zu treffen bzw. falsche zu vermeiden. Wenn der Schiedsrichter diese Hilfe nicht zu nutzen weiß und bei seiner falschen Entscheidung bleibt - wie heute - kann der VAR da überhaupt nichts für.

    Ich habe nicht geschrieben, dass der VAR was dafür kann. Ganz im Gegenteil - der hat seine Arbeit ja gemacht. Der Schiedsrichter hat sich auf dem Bildschirm anschauen können, was tatsächlich passiert ist. Natürlich ist das ein "Videobeweis", auch wenn das Wort bei der DFL keine Erwähnung findet. Willst Du mir jetzt erzählen, dass man in der Aufzeichnung nicht sehen konnte, was passiert ist?


    Der Schiedsrichter ist bei seiner falschen Entscheidung geblieben, das ist vollkommen irre. Eigentlich müsste der dafür ein halbes Jahr gesperrt werden.


    Ich kritisiere den VAR übrigens nicht nur situativ, das solltest Du eigentlich wissen. Aber solche Vorkommnisse schlagen echt dem Fass den Boden aus.

  • Was hat der da mit dem Linienrichter/vierten Offiziellen (?) noch diskutiert? Und wieso hat er nicht direkt entschieden, nachdem er sich die Bilder minutenlang angesehen hatte?


    Den Elfer kann man sich doch allenfalls damit schönreden, dass Arrey-Mbi den Nürnberger mit dem Oberkörper weggedrückt hat. Aber das ist so eindeutig Folge des Ausfallschritts, den der Nürnberger Richtung Arrey-Mbi macht, ohne den Ball auch nur spielen zu wollen, dass bei mir nur Ratlosigkeit zurückbleibt.


    Die müssen die Kommunikation offenlegen, zumindest für die Vereine. Jetzt kann der Schiri sich die Bilder doch noch 100 Mal ansehen und dann irgendeinen Scheiß erzählen.

  • Ohne den VAR würde man sich jetzt über die miese Tatsachen-/Fehlentscheidung des Schiris ärgern und gut ist.


    Aber dass er dann an die Seitenlinie rennt und trotz dieser klaren Bilder auf Elfer entscheidet - Wahnsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Vielleicht sollte auch einfach der VAR die Entscheidung treffen, der ist nicht im Stadion und hat deshalb keinen Köttel in der Buchse, weil er schon zwei (berechtigte) Elfmeter für die Gäste gepfiffen hat.

  • Puh. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Schiedsrichterentscheidung so dermaßen nicht nachvollziehbar fand wie heute diejenige, den Nürnberger Elfmeter nach ausgiebigem Videostudium trotzdem zu geben. :ahnungslos:

  • Also in live habe ich auch elfer gesagt, wenn es keinen var gäbe, dann wäre das halt trotzdem ne falsche Entscheidung, aber dann könnte ich damit gut um. Sich aber diese Bilder 3 Minuten anzusehen und dann zu sagen, dass ist ein elfer, dass ist sowas von schlecht. Unglaublich

  • Nutzt man seine eigenen Chancen aus (Schaub!), braucht man sich am Ende nicht über den Schiedsrichter aufzuregen. So lässt es sich dann mal wieder leicht von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken und man kann sich wunderbar einreden selbst nichts falsch gemacht zu haben.

    Das sollte man aber schon differenziert betrachten. Zum Einen natürlich die Tatsache, dass man durch eigene klare ungenutzte chancen selber Schuld ist wenn so eine Situation dann noch entscheidend wird, zum Anderen ist diese Szene aber derart gravierend falsch bewertet und führt am Ende zu einem Punktverlust (der auch unabhängig davon möglich gewesen wäre), der nie und nimmer durch so eine Fehlentscheidung zustande hätte kommen dürfen.

    Am Ende hätte man wohl zumindest dreckig 2 Punkte mehr mitgenommen die letztlich vom Schiri geklaut wurden.