Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Ganz übel. Ich frage mich, was das soll. Will die DFL uns jetzt das Spiel in Bremen schenken, dann den Bremern das nächste usw bis es Leverkusen trifft?


    Unglaublich, was das gestern war. Schlimm, ganz schlimm.

  • Die BamS-Note zwei macht ihn lustigerweise aus Sicht des würfelnden Redakteurs zum besten Mann auf dem Platz ...


    Nun, alle Bild-Mitarbeiter, die beim Schreiben ihres eigenen Namens weniger als 3 Fehler machen (statistisch) sind halt gerade in der Pocher/Becker Nummer involviert. Da musste halt mal ein Subalterner ran, und dann kann die Qualität schon mal leiden.

  • Ich habe das Spiel auf Sky gesehen und wußte dabei eigentlich nicht so recht wie ich das Ganze einordnen sollte, da der Sky - Kommentator fast immer behauptete, daß der Schiri richtig lag (mit Ausnahme der Szene vor dem 4:1).


    Später bestätigten sich eigentlich meine spontanen Eindrücke:
    - Schulz sein vemeintliches Foul vor dem Elfer wurde überhart geahndet.
    - Beim Sturz von Diouf im Sechzehner hätte ich die gleiche Entscheidung erwartet (m. E. gab es auch da einen Körperkontakt). Die zweite Gelbe für Diouf ist absurd.


    Dem Schiri ist danach das Spiel aus den Händen geglitten. 96 war konsterniert und das Spiel nahm einen fast unwirklichen Verlauf. Fast alles was dann kam, muß man auf die Fehlentscheidungen in der Anfangsphase zurückführen.


    Als er dann wirklich hätte konsequent reagieren müssen, hat er sich nicht getraut:
    Eigentlich haben Sané um eine rote Karte und Slomka um einen Platz auf der Tribüne gebettelt.


    Das Foul an Marcelo vor dem 4:1 hat der Schiri klar übersehen. Die Rote gegen mußte er dann wohl zeigen.


    Der Schiri war schwach - 96 ist verpfiffen worden - das es allerdings so enden mußte, lag letztendlich an der Disziplin der Spieler (gelb wegen Meckern ist einfach zu blöd). Das ärgert mich insbesondere deshalb, weil die Mannschaft jetzt auch noch für die nächsten Spiele geschwächt wird.


    Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen einmal fragen ob man bei einem Spiel der beiden Mannschaften, die die Kartenstatistik anführen, wirklich so einen Dorfschiedsrichter entsenden muß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • [...] Will die DFL uns jetzt das Spiel in Bremen schenken, dann den Bremern das nächste usw bis es Leverkusen trifft?


    Dann hätten wir den schwarzen Peter schon am 14. Spieltag wieder wenn wir gegen Frankfurt spielen - diese Möglichkeit kann also nicht in Betracht gezogen werden... ;)

  • Was mich an solchen Schiedsrichterentscheidungen wie gestern stört ist, dass diese dadurch einen viel zu großen Einfluss auf den gesamten Spielverlauf nehmen. Bundesligaschiedsrichter haben einen sehr privilegierten Beruf und führen den nicht selten mit einer gewissen Überheblichkeit aus.


    Spieler sollten meiner Einschätzung nach nur vom Platz gestellt werden, wenn der Schiedsrichter tatsächlich keine andere Möglichkeit hat, da z.B. die Gesundheit anderer Spieler gefährdet ist und nicht weil ein Schiedsrichter den Ermessensspielraum voll ausnutzen will.


    Das ein Spieler z.B. vom Platz fliegt, weil er ausgiebig ein Tor feiert und dabei tatsächlich nur feiert und nicht gegnerische Fans beleidigt oder politische Aussagen auslebt wie in anderen Liegen gesehen, ist für mich genauso unverständlich wie das was gestern passiert ist.


    Es ist richtig, dass die 96-Spieler vehement nach der Elfmeterentscheidung reklamiert haben und dies dem Schiedsrichter gezeigt haben. Ein guter Schiedsrichter steht aber über den Dingen und signalisiert einfach deutlich, dass er zu keiner Diskussion bereit ist bzw. erklärt auch, warum er nach seiner Einschätzung keine andere Wahl hatte. Sieht man Woche für Woche immer wieder.
    Der Schiedsrichter gestern, machte aber eher den Eindruck, als wäre er der Situation allgemein nicht gewachsen. Vielmehr wirkte er wie ein Schiedsrichter welcher der Bühne Bundesliga generell nicht gewachsen ist.


    Anstatt wie gesagt mit den Spielern zu kommunizieren, stand er da nun wie ein Polizistendenkmal.


    Das dann ausgerechnet Diouf ausgewählt wurde und mit Gelb bestraft wurde, hatte schon ein wenig was von Slapstick. Diouf hatte nun mit den Fingern signalisiert, dass der Herr nicht genau hingesehen hatte und daher die Situation falsch bewertet hatte. Ein Stieler lässt sich sowas nicht zweimal zeigen.


    Irgendwie wirkte es fast zwangsläufig, dass Diouf nach dem Fall im Strafraum vom Platz fliegen muss. Stieler rannte extra über dem ganzen Platz um in einer perfekt einstudierten Pose Diouf die Gelb-Rote Karte zu zeigen ohne dabei überhaupt ein Wort zu sagen oder zu signalisieren warum er dies tut. Aber nochmal von vorne.


    Diouf gewinnt ein Laufduell und wird bei hohen Tempo bedrängt/gehalten, kommt ins straucheln und fällt. Ein Elfmeter war es nicht. Freistoß vielleicht. Aber eine Schwalbe? Für Stieler muss es klar der Versuch einer Täuschung ohne Fremdeinwirkung gewesen sein. Das hat das Adlerauge auch aus weiter Distanz gut gesehen. Er muss von der Mittelinie einen guten Blick auf die Situation gehabt haben. Zumindest brauchte er gefühlte 5 Minuten bis er endlich bei Diouf ankam um Gelb/Rot zu zeigen. Dabei stellt sich auch die Frage, ob Diouf überhaupt einen Elfmeter gefordert hatte? Stand er ich einfach nur und hat geschaut?


    Man könnte jetzt sagen, „ok der Stieler hatte einen schlechten Tag, aber sonst läuft es besser“. Geht aber irgendwie nicht, wenn man seine vergangenen Einsätze und Statistiken begutachtet. Insbesondere das Spiel Hoffenheim – Freiburg aus dieser Saison zeigt, warum dieser Schiedsrichter mit seiner Interpretation der Ausübung besser kein Bundesligaspiel mehr pfeifen sollte.


    “Lustige“ Randnotiz zu der Gelb/Roten Karte von Diouf wegen “Schwalbe“ ist, dass der Schiedsrichter tatsächlich nur Diouf dafür bestraft hat. In der zweiten Halbzeit hat der gelbvorbestrafte Salihovic mal soeben ganz dreist zwei Schwalben in 10 Sekunden am eigenen Strafraum gemacht um einen Freistoß zu schinden. Konsequenzen gabs keine. Halleluja.


    Die Rote für Marcelo war dann auch nur eine Folge des gesamten Auftritts des Schiedsrichters. Marcelo beschwert sich zu recht, dass er gefault wurde und dies nicht bewertet wurde und stattdessen ein Gegentor gepfiffen wurde. Daraufhin hat er dann dem Schiedsrichter eine Kopfnuss gegeben und ihm mit Anlauf in die Eier getreten. Der Schiedsrichter hatte keine andere Wahl. Ach nee war ja nicht ganz so. Wir haben ja diese schöne Formulierung “den Schiedsrichter bedrängt“ was dann auch zu einem “ENERGISCH den Schiedsrichter bedrängt“ wird. Das gehört sich doch wirklich nicht. Spieler haben Entscheidungen zu schlucken und gefälligst nicht aufzuregen. Das dieses “Bedrängen“ überhaupt erst dazu zu Stande kam, dass sich der Schiedsrichter dementsprechend verhalten hatte und sich vom beschwerenden Spieler wegzudrehen und ihm den Rücken zuzukehren ist ja nicht relevant.


    Fußball macht so jedenfalls keinen Spaß. Unabhängig davon, ob es für oder gegen 96 ist.

  • Zitat

    Schiri Stehler steht also als größtes Schiedsrichtertalent Deutschlands auf der Fifa-Liste. Geht doch.


    Ja das ist heftig

  • Was mich wundert ist, das die Medien, auch der Doppelpass, die Fehler und Disziplinlosigkeit bei Hannover96 sieht. Auch das Ausrutschen von Marcelo wird einstimmig gesehen. Ich wundere mich, das die gesamte Medienlandschaft es so sieht, wäre das Alles unserem Gegner passiert, hätte der Schiri hier eine 1 bekommen.


    Aber natürlich ist das Spiel, wie hier ja behauptet, schon vor dem Anpfiff verschoben worden. :erstaunt:

  • Mit solchen Experten wie Thomas Helmer und Jörg Wontorra? Dazu dann noch der Sub Objektive Gisdol. Wenn Slomka da sitzen würde, würden die den Arsch von Slomka küssen. Das ist das Prinzip der Sendung.

  • Was mich wundert ist, das die Medien, auch der Doppelpass, die Fehler und Disziplinlosigkeit bei Hannover96 sieht. Auch das Ausrutschen von Marcelo wird einstimmig gesehen. Ich wundere mich, das die gesamte Medienlandschaft es so sieht, wäre das Alles unserem Gegner passiert, hätte der Schiri hier eine 1 bekommen.


    Aber natürlich ist das Spiel, wie hier ja behauptet, schon vor dem Anpfiff verschoben worden. :erstaunt:



    Ich wundere mich, dass noch jemand Doppelpass ernst nimmt...

  • Richtig. Profillose Ex-Alki-Runde für das Klatschvieh. Versucht lustig bzw. witzig zu sein, ist aber max. eine mittelprächtige Karikatur einer Sportsendung. Gilt auch für die wechselnden Besetzungen. Ich habe es mir heute mal gegeben weil ich a.) das Haus nicht verlassen kann und b.) noch mal ein paar Bilder sehen wollte. Hätte mir lieber an der Nille spielen sollen.

  • Was mich wundert ist, das die Medien, auch der Doppelpass, die Fehler und Disziplinlosigkeit bei Hannover96 sieht. Auch das Ausrutschen von Marcelo wird einstimmig gesehen. Ich wundere mich, das die gesamte Medienlandschaft es so sieht, wäre das Alles unserem Gegner passiert, hätte der Schiri hier eine 1 bekommen.


    Genauso war das damals bei Paderborn - Hamburg