Schiedsrichterleistung (bei 96-Spiel)

  • Ansonsten aber wieder einmal mit einigen klaren Wahrnehmungsstörungen. Was reitet die deutschen Schiedsrichter nur immer wieder, bei jedem Faller einen Freistoß auszusprechen?

  • Naja, das 1:1 kann ich noch als knappe Entscheidung und außerdem ehr auf des Assistenten bezogen sehen. Den Freistoß für die Schwalbe von Diego und die Nichtahndung dessen unmotivierten Rumgeschubses nach einem Foul eines anderen Wolfsburgers an Stindl.

  • Dafür hat das Gespann dann vor dem 2:1 trotz gegenläufiger Bewegungen gut gesehen, dass es kein Abseits war. Dass es mit Computer-Linie so weit aussah, hat wenig mit der Echtzeit zu tun. Zumindest ich habe mich vor der Wiederholung noch gefragt, ob das Abseits war oder nicht.


    Ich glaube, heute gab es unter dem Strich wenig Grund zum Lamentieren.

  • Diego hätte gleich zu Beginn zwingend Gelb sehen müssen für sein theatralisches Aufregen über die Schiedsrichterleistung.


    Beim 2:1 hat derselbe Linienrichter kein Abseits gesehen wie beim 1:1. Von daher: einmal falsch und einmal richtig gelegen. Eigentlich hätte man beim 2:1 einen Abseitspfiff erwarten müssen. Typisch halt.

  • Genau, und Du mit Deinen Radaraugen hättest das schmale Abseits vor dem 1:1 natürlich bombensicher erkannt. In dem Fall sehe ich noch nicht mal wirklich einen Fehler. Das war so knapp und ging so schnell, dass man dem ohne weiteres den Auslegungsgrundsatz "Im Zweifel für den Angreifer" entgegenhalten könnte. (Und was genau ist so "typisch"? Beide Situationen waren schließlich extrem knapp.)


    Theatralisches Aufregen über Schiedsrichterentscheidungen kann man mit Gelb bestrafen, muss man aber nicht -- kommt immer auf die Umstände an. Bei anderen Gelegenheiten wird ja immer gerne Fingerspitzengefühl gefordert. Und bekanntlich hören wir ja nun mal nicht, was gesprochen wird. Das ist aber nicht ganz unwichtig, wenn man eine Verwarnung fordert.


    Und jetzt mault weiter, hat ja eh keinen Zweck. Zumal es in diesem Spiel nun wirklich herzlich egal war. ;)

  • Nein Mr.Mo, Bonez hat dazu doch schon alles in einem Satz gesagt.
    Diegos tendenziell unfaires Spiel gehört bestraft, sonst sieht man sein Gemecker, die Schwalben,... jedes Wochende, bis er in Rente geht.
    Sowas muss durch die Schiedsrichter konsequent ausgetrieben werden, wenn solches Verhalten nicht erwünscht ist.

  • Bei dir gibt es doch immer Zweifel. Es war abseits und fertig. Das Ding von Diouf gg Nürnberg waren 5 m und wurde auch nich gesehen...
    Jeden Faller hat er gepfiffen, das hat mich genervt.
    Klare gelbe für einen Elbogenschlag von Arnold nicht gegeben.

  • Genau, und Du mit Deinen Radaraugen hättest das schmale Abseits vor dem 1:1 natürlich bombensicher erkannt.


    :kopf: Ein typisches Argument für jemanden, der keine Argumente hat. Das kann nur noch dadurch getoppt werden, dass man in den folgenden Ausführungen einen klaren Fehler als quasi korrekte Beurteilung darstellt. Im übrigen haben sowohl ich sowie quasi jeder um mich herum sofort auf Abseits erkannt im Stadion.

  • Genau. Ihr habt die zehn bis zwanzig Zentimeter natürlich glasklar aus Eurem schrägen Winkel im Gästebereich gesehen (und nicht bloß mit roter Brille auf vermutet). Nur der Typ an der Linie, der war zu blind. Da strecke ich doch argumentativ die Waffen. Also mit solchen Fertigkeiten solltet Ihr Euch einfach mal als Assistenten bewerben. Direkt bei der FIFA. Wenn Ihr das von da oben wirklich so gut seht, dann geht Euch unten doch garantiert gar nichts mehr durch.


    Meine Fresse, es war knapp falsch. Habe ich doch gesagt. So knapp, dass man es erst im Standbild wirklich sehen konnte, und so dass man hier sagen kann: Wenn der Linienrichter im Gegensatz zu Dir ehrlich genug ist, es nicht klar zu sehen, sollte er (da mit gesundem Menschenverstand nachvollziehbarer Weise im Zweifel) für den Angreifer entscheiden. Man könnte es hier kognitionspsychologisch und neurowissenschaftlich übrigens sogar prima erklären, wenn er es in der eigenen Wahrnehmung als "nicht Abseits" erkannt hätte. Grenzen der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit wäre das Stichwort, und die liegen hier wohl vor.


    Aber man kann andere natürlich auch einfach absichtlich missverstehen.

  • Kann man das nicht einfach mal stehen lassen, dass die Entscheidung falsch war? Hier heult doch niemand rum oder dreht völlig durch. Es wird nur gesagt, dass es ein Fehler war und so ist es ja nunmal. Warum man zu jeder szene eine Doktorarbeit verfassen muss, kann ich nicht verstehen, vor allem auch noch bei solchen Abseitsentscheidungen.

  • Genau. Ihr habt die zehn bis zwanzig Zentimeter natürlich glasklar aus Eurem schrägen Winkel im Gästebereich gesehen (und nicht bloß mit roter Brille auf vermutet). Nur der Typ an der Linie, der war zu blind. Da strecke ich doch argumentativ die Waffen. Also mit solchen Fertigkeiten solltet Ihr Euch einfach mal als Assistenten bewerben. Direkt bei der FIFA. Wenn Ihr das von da oben wirklich so gut seht, dann geht Euch unten doch garantiert gar nichts mehr durch.


    :kopf: Ein typisches Argument für jemanden, der keine Argumente hat. Das kann nur noch dadurch getoppt werden, dass man in den folgenden Ausführungen einen klaren Fehler als quasi korrekte Beurteilung darstellt. Im übrigen haben sowohl ich sowie quasi jeder um mich herum sofort auf Abseits erkannt im Stadion.

  • Kann man das nicht einfach mal stehen lassen, dass die Entscheidung falsch war? Hier heult doch niemand rum oder dreht völlig durch. Es wird nur gesagt, dass es ein Fehler war und so ist es ja nunmal. Warum man zu jeder szene eine Doktorarbeit verfassen muss, kann ich nicht verstehen, vor allem auch noch bei solchen Abseitsentscheidungen.


    Meine Fresse, es war knapp falsch.


    :kopf: Ein typisches Argument für jemanden, der keine Argumente hat. Das kann nur noch dadurch getoppt werden, dass man in den folgenden Ausführungen einen klaren Fehler als quasi korrekte Beurteilung darstellt. Im übrigen haben sowohl ich sowie quasi jeder um mich herum sofort auf Abseits erkannt im Stadion.


    Aber man kann andere natürlich auch einfach absichtlich missverstehen.

  • Sind die Schiedsrichter neuerdings blind in unseren Spielen oder sind unsere Spieler seit Beginn der Rückrunde einfach fairer?
    Ich finde es bemerkenswert, dass wir (in der Bundesliga immerhin die Elf mit den meisten Karten der Saison) in den beiden Spielen unter Korkut grade mal zwei gelbe Karten bekommen hat. Und davon nur eine wegen eines Foulspiels.


    Statt dessen wurden die Gegner meist gedoppelt und somit fair gestellt. Bemerkenswert, dass dem Team innerhalb eines Monats so einzuimpfen.

  • Man kann mal wieder froh sein, das man über die Szene in HZ1 nicht zu viel Worte verlieren muss ...


    Wieso gab es denn nach der Rudnevschance Hochball?
    Der Gladbacher war verwirrt, aber so ist das eben manchmal bei passiven abseits.