Schlagzeilen aus der Region

  • Naja, für Studenten der FH an der Messe ist das doch völlig ok. Das neue Wohngebiet wird doch bestimmt auch einen Supermarkt bekommen. Die Bahnhaltestelle ist nicht unbedingt so weit weg. Über die Brücke, die über den Schnellweg geht, ist man auch schnell im Leinecenter. Ich denke, man kann schon weiter ab vom Schuss wohnen.

  • Gute frage...


    hmm, die wurde auf jeden fall mehrmals saniert, denke ich.


    Die Sanierung auf die du allerdings anspielst meiner vermutung nach , müsste vor ca. 18- 20 Jahren stattgefunden haben um den dreh. damals wurde meiner erinnerung nach im gleichen zeitraum auch der hohe weg bis zum almstor umfassend neu gestaltet, d.h. im kern neu gepflastert mit enorm kostspieligen material , was damals sehr umstritten, fast schon ein kleiner skandal war. mit dem stein wurden mmn. auch die gehwege der schuhstraße neu gemacht. genaue Jahreszahlen kann ich dir ad hoc nicht nennen, aber die obige schätzung müsste ziemlich gut sein.


    Die schuhstraße war ja vor dem zweiten weltkrieg weitaus schmaler, eher eine steile gasse mit dichter fachwerkbebauung. erst die verheerenden zerstörungen der Bombardierungen (in erster linie 22.3.45) haben es ermöglicht , daraus die breite Durchgangsstraße von heute zu machen.


    das ist alles , was mir aus der hüfte einfällt. alle hildesheimer , die es besser wissen, können mich in der luft zerreißen. :)

  • Ich glaube, dass die Sanierung das oberen Teils der Fußgängerzone ca. 1997 war. Und die Sanierung der Schuhstr. war etwas später. Vielleicht ca. 2000-2001? Ich kann mich noch daran erinnern , dass es vom Ende der Bushaltestelle am Huckupdenkmal bis unten zur Kreuzung Kopfsteinpflaster gab. Dann wurde die Fahrbahn etwas schmaler gemacht und der Gehweg etwas verbreitert.

  • Ich glaube, dass die Sanierung das oberen Teils der Fußgängerzone ca. 1997 war. Und die Sanierung der Schuhstr. war etwas später. Vielleicht ca. 2000-2001? Ich kann mich noch daran erinnern , dass es vom Ende der Bushaltestelle am Huckupdenkmal bis unten zur Kreuzung Kopfsteinpflaster gab. Dann wurde die Fahrbahn etwas schmaler gemacht und der Gehweg etwas verbreitert.


    Was die sanierung der fußgängerzone angeht liege ich mit meiner schätzung ja genau im bull´s eye, falls 1997 stimmt. ;) mit 2000/01 für die schuhstraße kannst du recht haben.ja kopfsteinpflaster stimmt 100 pro das hab ich noch im ohr...


    http://1200.hildesheimer-allge…allery/einst/schuhstr.jpg


    die schuhstraße um 1900. deutlich schmaler war´s . "gasse" muss ich allerdings beschämt korrigieren .für die zeit sehr gut ausgebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • sind wir grade wieder großstadt ? denke ja...die hier gemeldeten flüchtlinge zählen ja auch oder ? diese erschreckende flut junger testosterongesteuerter männer... jetzt macht der sloagan "die junge großstadt" überhaupt das erste mal sinn !

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Du glaubst doch nicht, dass es in diesem Forum zu irgendeinem Themengebiet KEINEN Klugscheißer gibt? Du bist doch schon ein alter Hase hier und hättest das wissen können/müssen.