Schlagzeilen aus der Region

  • Ganz genau! Hier übrigens noch ein paar weitere Infos dazu: https://leinemaschbleibt.de/

    Was so gebraucht wird, steht zum Beispiel hier:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe leider gar nichts. Dafür freue ich mich, dass ich in ein paar Jahren nicht mehr bei jedem liegengebliebenen Auto kilometerlang im Stau stehen muss :P

  • Die Standspur löst das Problem mit liegengebliebenen oder verunfallten Autos. Aber der Volltrottel - Gedanke ist wohl außerhalb deiner Bubble weit verbreitet, sonst läge kein Planfeststellungsbeschluss vor. Dagegen können auch Rechtsmittel eingelegt werden und die wurden wohl auch eingelegt. Vor Gericht streiten, ist der dafür vorgesehene Weg.


    Zitat

    https://www.strassenbau.nieder…tellte-fragen-210647.html


    Wogegen richten sich die Klagen?

    Der Ersatz des Brückenbauwerkes über die Hildesheimer Straße durch einen Tunnel wird auch von den Klägern begrüßt – dieser Punkt wird nicht beklagt. Die Klagen von betroffenen Eigentümern und einer Bürgerinitiative richten sich vielmehr gegen die Verbreiterung des Südschnellwegs durch die Anpassung der Fahrstreifenbreiten und Seitenstreifen im Bereich der Leinemasch. Diese sind derzeit zu schmal – eine Tatsache, die bei den vorhandenen Verkehrsstärken ein großes Sicherheitsrisiko mit sich bringt. Denn derzeitig können keine Rettungsgassen gebildet werden. In einem aktuellen Einzelfall mussten bereits Rettungskräfte zu Fuß zur Unfallstelle gelangen.

    Aber sofern auf Seitenstreifen verzichtet werden würde, reduziert sich nach Ansicht der ausführenden Behörde der Eingriff lediglich um 0,7 Hektar bzw. 5-6% der insgesamt in Anspruch zu nehmenden Grünflächen.


    Zitat

    selbe Seite:


    Ein Verzicht auf die Seitenstreifen hätte jedoch nur geringfügige Auswirkungen auf die Böschungsanpassung und die Auswirkungen auf den die Straße säumenden Bewuchs. Ein Verzicht auf den Seitenstreifen reduziert den Eingriff lediglich um 0,7 Hektar. Dies entspricht 5 bis 6 Prozent der insgesamt in Anspruch zu nehmenden Grünflächen. Dieser Wert reduziert sich weiter auf weniger als 0,5 Hektar, wenn man berücksichtigt, dass in diesem Fall Nothaltebuchten und breitere Fahrbahnränder (sogenannte Bankette) gebaut werden müssten. Bei dem aktuellen Verkehrsaufkommen sind die Seitenstreifen aber vor allem im Hinblick auf die Verkehrssicherheit erforderlich.

  • Beie diesen großen Infrastrukturvorhaben werden im Rahmen des PFV wirklich alle Stellungnahmen gehört und seriös berücksichtigt. Insofern ist genau dieses Verfahren geeignet, demokratisch alle Beiträge zu berücksichtigen. Dies sollte meiner Meinung nach dann auch gewürdigt werden.

  • Ich kann übrigens empfehlen mal vorbei zu schauen und nach Unterstützungsbedarf zu fragen. Und wenn es nur ein Heißgetränk ist.

    sind nette Leute da. Ich wurde heute zum Kuchen essen eingeladen. Einen sechsspurigen Ausbau des Südschnellwegs halte ich für übertrieben. Zumal der Ausbau erst frühestens 2030 fertig sein soll. Abgeholzt soll nicht nur der geplante Standstreifen werden, sondern erhebliche Baustellen- und Rangierflächen. Ich bin den Südschnellweg fast täglich 30 Jahre gefahren. Standspuren werden nicht benötigt!

  • Die werden aber auch wieder aufgeholzt. Ist dir bei den Fahrten eigentlich aufgefallen, dass zur Zeit auf der linken Spur nur Fahrzeuge, die nicht breiter als 2m inklusive Spiegel sind, fahren dürfen? Schafft selbst der ID3 nicht:-)

  • Ich will auch 2030 klimaneutral mit dem Auto auf Schnellwegen, die überregionale Bedeutung haben, sicher fahren können. Die werden dann nämlich auch noch benötigt.


    P.s.: Hast du deine Laufrunde für das Kuchenessen unterbrochen, oder kann Pepe schon soweit laufen. :)