Schlagzeilen aus der Region

  • Herablassung hast Du da jetzt rausgelesen.


    Ich für meinen Teil bin die noch von früher gewohnt. Ich würde jetzt nicht soweit gehen, zu sagen, dass das Nostalgie weckt, aber ich finde es schon ein bisschen lustig, dass sowas Leute beunruhigt.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ein Smiley es besser gemacht hätte, aber bitte: ;)

  • Woraus schließt du auf Beunruhigung?


    Es könnte auch schlichtes Interesse sein.


    Oder Verwunderung. Aber darüber kann man sich mit einem Threadtitel natürlich nicht ergötzen.

  • Woraus schließt du auf Beunruhigung?


    Es könnte auch schlichtes Interesse sein.

    So nämlich. Der vorletzte Knall dieser Art zumindest hier im Süden Hannovers war am Ende die Elektrobushalle im Betriebshof Mittelfeld und diverse Wunstorfer Einwohner hätten vergangene Woche auch lieber einen Überschallknall gehört, als sie da gerade so einer Güterzugkatastrophe entwichen sind. Natürlich ist man erstmal interessiert wenn die Fenster wackeln und natürlich ist da keiner dran gewöhnt, auch wenn er es hier allen weiß machen möchte ;)

  • Die Sprengung am Schafbrinke vor 3-4 Jahren klang auch so. mach doch nicht auf Korinthenkacker. Es knallt, Knall und Fensterwackeln ist ungewöhnlich, also guckt man raus und hat ne Frage. Wo liegt das Problem?

  • Thomas Gottschalk: "Mein nächster Kandidat Exil wettet, dass er anhand der Detonation erkennt, um welche Art von Bombe oder Sprengsatz es sich handelt!"

  • Für mich ist der Knall einer Explosion oder der eines Überschallflugzeugs (auch) ein Kriegsgeräusch. Damit sagt man nicht:

    - das hier Krieg herrsche

    - dass die Geräusche hier vergleichbar mit denen in einem Kriegsgebiet wären


    Man verharmlost damit auch keinen Krieg und verhöhnt keine Kriegsopfer.

  • Was mich manchmal beunruhigt, ist das Feuerwerk auf dem Schützenplatz bei niedriger Wolkendecke. Das ist hier dann ungewöhnlich laut. Da höre ich dann kurz zu, um auszuschließen, dass es eine Schießerei ist.


    (Auch kein Kriegsgeräusch, natürlich.)

  • Das ist schon ein wenig unsensibel denjenigen gegenüber, die tatsächlich bombardiert werden, finde ich.

    Ich bitte stellvertretend für alle Mitforisten um Entschuldigung, die hier so unsensibel gegenüber den hier Mitlesenden aktuell selbst von Krieg Betroffenen schreiben. Natürlich auch Exil, der sich hier ja auch quasi vom eigenen Schreibtischstuhl so sensibel in das Thema einfühlt, dass er genau, einfach und unumstößlich ganz faktisch weiß, was wirklich vom Krieg Betroffene als unsensibel empfinden.

  • Was mich manchmal beunruhigt, ist das Feuerwerk auf dem Schützenplatz bei niedriger Wolkendecke. Das ist hier dann ungewöhnlich laut.

    Nanu, Wolken reflektieren Schall? Da ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich auf die Schnelle mal recherchiert und bin auf folgenden link gestoßen:

    Ist Flugzeuglärm an wolkigen Tagen tatsächlich lauter?

    Daraus:

    „Die Antwort lautet nein! Erstens, weil eine Wolke niemals einen aufprallenden Schall verstärken könnte, und zweitens kann der Schall überhaupt nicht an einer Wolke abprallen. Die Wolke zerstreut den Flugzeuglärm eher. Die Schallwellen treffen auf den unteren Teil der Wolke und können aufgenommen und/oder in andere Richtungen umgeleitet werden.„


    Aber!!


    „Der Schall wird bei höherer Luftdichte leichter aufgenommen, als bei niedriger Dichte. Wenn die Luft den Schall aufnimmt, dann ist er leiser. Dies bedeutet, dass bei hoher Feuchtigkeit die Luft weniger Dichte

    aufweist, die Wellen nicht so gut aufgenommen werden und der Lärm von weitem

    besser gehört wird, als an einem trockenen Tag.“


    Wenn an wolkigen Tag die Luftfeuchtigkeit hoch ist, empfindest du die Knallerei als ungewöhnlich laut. Die Frage bleibt, welchen Effekt du hörst. Bedenke dabei:

    „Die von einem Flugzeug erzeugten Schallwellen werden an nassen und regnerischen Tagen besser durch die Luft geleitet als an sonnigen Tagen. Jedoch muss auch angemerkt werden, dass die Stärke des Flugzeuglärms nur minimal variiert. Darüber hinaus kann das Geräusch durch weitere Faktoren, wie Wind, Lärm oder eine Erkältung anders wahrgenommen werden.“


    Ich denke, du bist einfach nur verschnupft!

  • Oh, dann war's die Luftfeuchtigkeit und nicht die Wolkendecke. Korreliert ja manchmal.


    In jedem Fall habe ich den "ersten" Überschallknall, der hier dann auch diskutiert wurde, sofort als solchen wiedererkannt. Auch nach sovielen Jahren. Ehrlich. ;)

  • Die Stadt Hannover will zum 01.01.2024 die Grundsteuer B um ca. 17% (von 600 Punkte auf 700 Punkte) erhöhen.
    Macht bei einer 75qm Wohnung ca. 60 € p.a.

    Hier wurde heute der Bescheid mit genau dieser Festsetzung zugestellt. Hebesatz liegt jetzt bei 700.


    Straßenreinigung wurde auch erhöht (da stellt sich mir zum ersten Mal die Frage ob wir als Hinterliegergrundstück ohne Eigentum an der Straße und lediglich einem 3m breitem Wegerecht wirklich für die kompletten 20m Grundstücksbreite die Straßenreinigung zu zahlen haben).


    Abfallentsorgung ist tatsächlich günstiger geworden.