Schlagzeilen aus der Region

  • Zitat

    Original von eat_the_rich


    edit: haz.





    Zum kotzen,wie dieser Schreiberling den Vorfall nutzt,um schon wieder dreist nach mehr Überwachung zu schreien :nein:

  • Ho? Blödsinn. Das ist eine vollkommen wertungsfreie Feststellung. Es gibt Züge mit eingebauten Kameras. Und welche ohne. Und weil der Angriff in einem Zug ohne Kameras passierte, gibt's keine Bilder.


    Aber wahrscheinlich findest du auch, daß die Erwähnung der "Princess"-Jeans eine bösartige Verunglimpfung des Hochadels ist.

  • Da ist überhaupt nichts wertungsfrei.Wenn irgendeine Straftat passiert,wird schon fast vorausgesetzt,dass es Bildmaterial geben müsse.Das ist das perverse.

  • Ich finde nichts Perverses daran, dass ein ggf. vorhandenes Bildmaterial zur Aufklärung der Tat dient. Etwas anderes gilt m.E. nur, wenn das Bildmaterial dann bei "Akte 07" usw. rauf und runter läuft, damit Ulrich Meyer ein betroffenes Gesicht machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Calogero81
    Da ist überhaupt nichts wertungsfrei.


    Aja. Was hätte denn die HAZ zum Thema Kameraüberwachung sonst erwähnen sollen?


    Nix? Damit sich 72% der Leserschaft fragen "hm, gibt doch Kameras in vielen Bahnen, ham die denn nix aufgezeichnet?"


    Achso.

  • Natürlich soll vorhandenes Bildmaterial genutzt werden.Das ist gar nicht die Frage.Aber es herrscht eine immer aggressiver werdende Ideologie,die eben von jedem Ort und jeder Person zu jeder Zeit verfügbares Material verlangt.Das dies ein Frontalangriff auf alle Freiheitswerte darstellt,kommt den meisten gar nicht in den Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Wahnsinn, auf was für paranoide Ideen so manche kommen.


    Als ich den Artikel das erste Mal gelesen habe, habe ich mir so gedacht: "Hoffentlich war das eine Bahn mit Kameras. Dann könnten die diese Fo.... kriegen." Leider hat sich diese Hoffnung in Luft aufgelöst.
    Ich vermute mal, dass der Autor dem Leser genau dieses mitteilen wollte: In dieser Bahn war leider keine Kamera.
    Weiterhin vermute ich, dass dieser Satz nicht geschrieben worden wäre, wenn sich der Vorfall in einer Zeit ereignet hätte, in der es noch nicht die Kameras gab.


    EDIT:
    Verlangt der Autor Bilder? Wo liest Du das?

  • Zitat

    Original von Mustrum Ridcully
    Wahnsinn, auf was für paranoide Ideen so manche kommen.


    !!!


    So ist es, die Bildaufzeichnungen werden doch nicht jahrelang aufbewahrt und nach allem möglichen Mist durchgeforstet. Wenn ein konkreter Hinweis auf ein Verbrechen vorliegt, dann wird man gezielt das Material sichten und ggf. auswerten, der Rest wird gelöscht. Und das war's auch schon.

  • Zitat

    Original von Calogero81
    Natürlich soll vorhandenes Bildmaterial genutzt werden.Das ist gar nicht die Frage.Aber es herrscht eine immer aggressiver werdende Ideologie,die eben von jedem Ort und jeder Person zu jeder Zeit verfügbares Material verlangt.Das dies ein Frontalangriff auf alle Freiheitswerte darstellt,kommt den meisten gar nicht in den Sinn.


    Gut möglich. Diese "Ideologie" kommt doch aber wohl kaum in diesem Artikel der HAZ zum Ausdruck. Das ist schlicht eine Tatsache, dass die Bahn nicht mit einer Kamera ausgestattet war.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • @ Mustrum: Oh Gott,ich hab schon auf das Wort "Paranoia" gewartet.Prompt wird geliefert.Ja,der Autor verlangt Bilder,ganz genau.Zwar nicht den Buchstaben nach,aber zwischen den Zeilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • also ich bin bei 'überwachung' immer etwas hellhörig.
    aber um es ganz klar zu sagen: wenn ich in eine stadtbahn einsteige, die ne kamera installiert hat, fühle ich mich sicherer, als wenn auf 'freiheitswert' irgendwelcher freaks, die mir einen überziehen oder die stadtbahnscheiben zerkratzen wollen, rücksicht genommen wird.

  • @Calogero:
    Tja, in diesem Fall scheint das Wort "Paranoia" wohl zu stimmen. Wenn bei einer Feststellung "zwischen den Zeilen" liest, dann lese ich "zwischen den Zeilen", dass der Autor es gut findet, dass es keine Bilder gibt.

  • Ich möchte mich nicht zu sehr an dem Artikel oder den Kameras in der Stadtbahn abarbeiten.Das sind nur kleine Mosaiksteine in dieser Thematik.Rein faktisch war die Beschreibung des Autors korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Mann zeigt sich nur in Strapsen


    Polizei nimmt Exhibitionist im Ihme-Zentrum fest


    Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der sich im Ihme-Zentrum vor einem bisher unbekannten Mädchen entblößt und das Kind auch mit Worten sexuell belästigt haben soll. Der Exhibitionist, der nur mit Strapsen bekleidet war, stand an der Blumenauer Straße an einem Treppenaufgang zum Ihme-Zentrum. Als das Mädchen vorbeiging, sprach der Mann das Kind an. Allerdings kümmerte es sich nicht um den Nackten und ging davon.
    Zwei 28 und 29 Jahre alte Frauen beobachteten das Geschehen und alarmierten sofort die Polizei. Der Täter habe sich ihren Angaben nach einen schwarzen Mantel übergeworfen und sei ins Ihme-Zentrum verschwunden. Im Zuge der Fahndung fanden Streifenbeamte den Flüchtigen in der Tiefgarage. Er saß in seinem Auto und hatte sich zwischenzeitlich schon wieder vollständig angezogen. Allerdings fanden die Ermittler im Auto Frauenkleidung und Schminkutensilien.
    Der Mann wurde festgenommen und ausführlich verhört. Die Polizei habe zurzeit keine Erkenntnisse, dass der 39-Jährige schon einmal als Sexualstraftäter aufgefallen wäre. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet, dann kam der Beschuldigte auf freien Fuß. Das zuständige Fachkommissariat bittet jetzt um Zeugenhinweise. Die Polizei bittet außerdem darum, dass sich das Mädchen, das von dem Mann belästigt wurde, unter Telefon 1 09 52 22 meldet. Die Ermittler suchen außerdem mögliche weitere Opfer des Exhibitionisten. sw


    haz