Ilja Kaenzig

  • Zitat

    Original von doctor_evazan


    hahahahahahahaha


    "Erst ignorieren sie Dich. Dann lachen sie über Dich. Dann bekämpfen sie Dich. Dann gewinnst Du."



    cord ghandi



    übrigens.
    ik wurde nie ignoriert.
    über ik wurde nie gelacht und er wurde nicht bekämpft - er wurde nur nicht ignoriert und dabei an seinen taten gemessen.
    daher konnten er und seine :ahnungslos: jünger nicht gewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Seitdem er im öffi-forum gesperrt ist, wird es penetrant (davor konnte man ja wenigstens -wie damals beim schwarzen Kanal- noch schmunzeln)....

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Seitdem er im öffi-forum gesperrt ist, wird es penetrant (davor konnte man ja wenigstens -wie damals beim schwarzen Kanal- noch schmunzeln)....



    das interessante an der ganzen sache ist, dass sich inzwischen so ziemlich alle fachleute darüber einig sind, dass die verpflichtung kaenzigs, und sein wirken hier, ein gefährlicher schuß in den ofen war.
    so ziemlich alle relevanten vereinsvertreter und fast 100% der schreibenden "fachzunft", sind sich in ihrem urteil längst einig.
    auch der neue trainer sagt mehr oder weniger unverblümt dass ihm die zusammensetzung des kaders nicht gefällt und das er beim scouting und bei der jugendarbeit andere vorstellungen hat (der alte hat das, zumindest zum kader, auch gesagt - musste dann aber zähneknirschend durchziehen. wir erinnern uns er wurde nach seiner drastischen kritik im kicker? interview zum "schweigen" aufgefordert).
    96 boss kind musste wieder auftauchen und handeln weil er und die sponsoren, übrigens bereits vor dem saisonstart, größte gefahr sahen.
    da sitzt nun, gerade aktuell die tage, ein restlos demontierter ex-manager, dem man mit den aktionen, auch für die gesamte fußballaußenwelt, klar gemacht hat dass er auf der ganzen linie versagt hat (nach der beschneidung seiner kompetenzen wurden nun aktuell seine ganzen mitarbewiter gekündigt und es wurde ein total anderes konzept verkündet - kann man denn noch deutlicher werden?), hat und das er doch gehen möchte.
    das ist ein klar zu erkennender kurswechsel um 180° über den man, egal ob es einem gefällt oder nicht, nicht schweigen darf.
    da fragte mich doch gestern hier jemand ob den kind den laden noch im griff hat weil der herr ik immer noch da sei.
    auch ihn kann ich da beruhigen.
    er hat die sache voll im griff (gut er hat keine ahnung wie wir ja alle wissen....und vom fußball schon gar nicht....und herzblut für 96 schon mal überhaupt nicht, denn das fließt ja nur so die nordkurve runter.....:engel: :(


    er drückt die immense abfindungssumme für "ik den ausharrenden" täglich um eine kommastelle.


    ich finde die ganze 96-herzblutgemeinde sollte so langsam mal mitdrücken damit wir zur winterpuse genug geld für eine blutauffrischung haben. :idee:



    cord....



    .....drückt die daumen



    :ichmussweg:

    4 Mal editiert, zuletzt von Cord ()


  • Ja, und wo sollen die anderen Spieler dann herkommen? Komplette ausländische Spieler sind wohl etwas zu teuer für diesen Verein. Wie sich schon sagte, beides muss parallel laufen. Aber da Du ja scheinbar eine Paranoia gegen Ilja Kaenzig hast, wird man mit solchen Argumenten wohl nicht durchkommen. Der Mann ist gerade mal zwei Jahre Manager in Hannover, schon vergessen? Wenn man fünf Jahre für die Realisierung eines langfristigen Scouting-Konzeptes ansetzt, wären das 40% dieser Zeit. Ich erinnere nochmal daran, dass es sich hier um Hannover und nicht Bayern München handelt, v.a. finanziell. Aber es ist soo typisch für Hannover 96, mitten im Fluss die Pferde wechseln zu müssen. Ich vermute eher persönliche Eitelkeiten hinter der Sache.


    @1081: Für mich liegt das Problem eher darin, dass vielversprechende Nachwuchsspieler (<23 Jahren) geholt und dann sogleich demontiert werden, wenn sie nicht augenblicklich einschlagen. Das ist für einen jungen, ausländischen Spieler natürlich ein hervorragendes Klima, um sich zu entwickeln. (Für einen Deutschen übrigens genauso.) Ansonsten könnte man auch schon eine deutlich bessere Quote haben. Offensichtlich scheint es aber an vielen Leuten abzuprallen, dass viele dieser Spieler ausdrücklich als Perspektivspieler geholt wurden, die allmählich an die erste Mannschaft herangeführt werden sollten und denen man anfängliche Fehler und Misserfolge verzeihen müsste.


    Und im Übrigen hat es auch in Frankfurt etwas gedauert mit dem planvollen Aufbau, inklusive einer Saison in der 2. Liga -- und ohne Geld und sportliche Perspektive durch UEFA-Cup (als Pokalvize!!) sähe es dort auch etwas anders aus.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    Ja, und wo sollen die anderen Spieler dann herkommen? Komplette ausländische Spieler sind wohl etwas zu teuer für diesen Verein. Wie sich schon sagte, beides muss parallel laufen. Aber da Du ja scheinbar eine Paranoia gegen Ilja Kaenzig hast, wird man mit solchen Argumenten wohl nicht durchkommen. Der Mann ist gerade mal zwei Jahre Manager in Hannover, schon vergessen? Wenn man fünf Jahre für die Realisierung eines langfristigen Scouting-Konzeptes ansetzt, wären das 40% dieser Zeit. Ich erinnere nochmal daran, dass es sich hier um Hannover und nicht Bayern München handelt, v.a. finanziell. Aber es ist soo typisch für Hannover 96, mitten im Fluss die Pferde wechseln zu müssen. Ich vermute eher persönliche Eitelkeiten hinter der Sache.



    hmmh....
    eigentlich hatte ich geschrieben dass es nicht nur spieler aus der "gegend" geben solle.
    die mischung macht es halt.
    ich will auf meine paranoia gar nicht weiter eingehen, da du selbstverständlich recht hast.
    aber eins weiß ich genau.
    ausländische spieler werden im allgemeinen geholt weil sie preiswerter als deutsche spieler sind.
    allerdings kann das sehr teuer werden wenn zuviel vom billigsten wühltisch gekauft wird, weil 8/9 scoutingsgenies ja auch noch leben wollen.
    offensichtlich waren die 8/9 scoutinggranaten teurer als die spieler selbst - aber auch nicht besser. ;)



    cord



    übrigens:


    kam huszti nicht auf empfehlung von scout matthäus? :engel:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    @1081: Für mich liegt das Problem eher darin, dass vielversprechende Nachwuchsspieler (<23 Jahren) geholt und dann sogleich demontiert werden, wenn sie nicht augenblicklich einschlagen. Das ist für einen jungen, ausländischen Spieler natürlich ein hervorragendes Klima, um sich zu entwickeln. (Für einen Deutschen übrigens genauso.) Ansonsten könnte man auch schon eine deutlich bessere Quote haben. Offensichtlich scheint es aber an vielen Leuten abzuprallen, dass viele dieser Spieler ausdrücklich als Perspektivspieler geholt wurden, die allmählich an die erste Mannschaft herangeführt werden sollten und denen man anfängliche Fehler und Misserfolge verzeihen müsste.


    Und im Übrigen hat es auch in Frankfurt etwas gedauert mit dem planvollen Aufbau, inklusive einer Saison in der 2. Liga -- und ohne Geld und sportliche Perspektive durch UEFA-Cup (als Pokalvize!!) sähe es dort auch etwas anders aus.


    Es ist lediglich die 1031. Nicht 1081. ;)


    Ansonsten hast Du vollkommen recht.


    Das schlimme an dem langsamen Rauswurf von Kaenzig ist, dass ich Angst habe, dass ein Nachfolger nicht unbedingt Besserung verheißt. Wenn Namen wie Strunz, Rüssmann und Hochstätter zur Debatte stehen sollten, dann wird sich mancher den Schweizer Kettenraucher wieder zurück wünschen...

  • Zitat

    Original von Cord


    das interessante an der ganzen sache ist, dass sich inzwischen so ziemlich alle fachleute darüber einig sind, dass die verpflichtung kaenzigs, und sein wirken hier, ein gefährlicher schuß in den ofen war.
    so ziemlich alle relevanten vereinsvertreter und fast 100% der schreibenden "fachzunft", sind sich in ihrem urteil längst einig.


    bis hierhin war es noch witzig. Aber die NP und HAZ-Redakteure als Fachzunft, die am besten noch Ahnung vom Fussball haben zu erklären find ich verrückt.


    Irgendwo weiter oben wurde ich zu Andersson und Günni befragt. Andersson ist besser als Cherundolo im Moment. Dafür das er nen Rechtsverteidiger ist, hat er auch links nicht schlecht gespielt. Günni habe ich in einigen Vorbereitungsspielen gesehen. Da war er stark. ich denke das wir ihn im Moment als 4. Stürmer haben. Dass er stärker als Stendel und so weiter ist, dürfte umunstritten sein.


    Unser Kader ist vor allem in der Breite deutlich besser geworden.
    Ich bin zwar nicht umbedingt ein Kaenzigfreund, aber man muss immer alles von zwei Seiten betrachten.

  • Zitat

    Original von philbaua
    [...], aber man muss immer alles von zwei Seiten betrachten.


    Dazu sind wir hier. Yep!

  • Zitat

    Original von 1031
    [quoteDas schlimme an dem langsamen Rauswurf von Kaenzig ist, dass ich Angst habe, dass ein Nachfolger nicht unbedingt Besserung verheißt. Wenn Namen wie Strunz, Rüssmann und Hochstätter zur Debatte stehen sollten, dann wird sich mancher den Schweizer Kettenraucher wieder zurück wünschen...



    da kann ich dich beruhigen.
    soweit ich kinds plan begriffen habe, wird es keinen neuen sportmanager geben.
    es werden wohl gerade einige managerkandidaten für den verwaltungsbereich begutachtet.
    es sieht daher so aus ob hecking als trainer/sportmanager fungieren soll (der bekommt höchstens noch eine weitere hilfskraft zur seite gestellt).
    was strunz anbelangt, so kann ich die sogar eine freudige mitteilung machen.
    er ist, zur freude unserer lieblingsfeinde, in unserer östlichen vorstadt im gespräch. (die haben bekanntlich auch gerade erhöhten manager und trainerbedarf).
    sollte das klappen, so erlauben sich strunz sogar noch für was nütze zu sein*


    cord



    *der wohnt übrigens in gifhorn (nicht weit nach wob) - fehlt nur noch dass neururer auf seiner harley, und mit geldvorrat aus hannover, ebenfalls als rächer gen osten reitet. :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Zitat

    Original von Cord
    was strunz anbelangt, so kann ich die sogar eine freudige mitteilung machen.
    er ist, zur freude unserer lieblingsfeinde, in unserer östlichen vorstadt im gespräch. (die haben bekanntlich auch gerade erhöhten manager und trainerbedarf).
    sollte das klappen, so erlauben sich strunz sogar noch für was nütze zu sein*


    *der wohnt übrigens in gifhorn (nicht weit nach wob) - fehlt nur noch dass neururer auf seiner harley, und mit geldvorrat aus hannover, ebenfalls als rächer gen osten reitet. :kichern:


    Der gute Struuuuuuunz hat die Sekretärin des Pressesprechers von VW Wob geschwängert. Deshalb ist er in Gifhorn stecken geblieben. Ihn im Gespann mit Peter und als Co Holger Fach. Das wärs mit Liga 2 für die Ungenannten... :daumen:


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Hecking das auf Dauer alles alleine machen soll. Das Modell mit einem Manager á la Schmadtke, Allofs, Beiersdorfer wirds doch in Zukunft auch in Hannover geben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von 1031 ()


  • ich kann da nirgendwo was witziges entdecken..... :ahnungslos:
    hab wohl doch keinen humor*
    zu andersson.
    auf der linken verteidigerseite ist er nur ein notbehelf (er war aber als multidefensiver angekündigt worden).
    selbst an cherundolo, der derzeit die mieseste form überhaupt hat, kommt er derzeit nicht vorbei.
    das heißt, das hecking nicht davon überzeugt ist dass er es besser macht als der schwächelnde cherundolo.
    ich hatte bei seiner verpflichtung übrigens von andersson mehr erwartet.
    bisher ist er eine enttäuschung für mich.
    und günni?
    die paar minuten gegen aachen waren wenig aufschlußreich und vorbereitungsspiele sind keine bl-spiele.
    gegen schwache mannschaften hat schon so mancher geglänzt um dann beim härttest zu versagen.
    außerdem fällt er erst mal mindestens 6 wochen aus.



    cord



    *oder doch...
    ....ich finde nämlich "in der breite" äußerst witzig.... :engel:

  • :schlafen: Cord, lass gut sein. Jeder weiß inzwischen, dass Du IK nicht magst (warum eigentlich?) und was Du von seinen fachlichen Fähigkeiten hälst. Der Verein scheint ja außerdem auch der Meinung zu sein, dass IK nix gebracht hat und man ihn nicht braucht. DieZukunft wird zeigen, ob dies die richtige Entscheidung ist. Meiner Meinung nach sind einige seiner Eigenschaften in Hannover dringend notwendig, insbesondere wenn der "Gerneschwätzer" Kind wieder am Ruder ist. Diese Vereinstransparenz ging mir jedenfalls früher schon gehörig auf die Nüsse und darauf wird es wohl wieder hinauslaufen, was Martins Daily Soap beim Dahlmann während der Verhandlungen bmit Aachen deutlich gezeigt hat, dass das die Pressefritzen freut, ist klar...

  • Zitat

    Original von Cord
    eigentlich hatte ich geschrieben dass es nicht nur spieler aus der "gegend" geben solle.
    die mischung macht es halt.


    Und wie willst du diese neuen Spieler finden und bezahlen? Ich hätte da ne Lösung, ein sogenanntes Scoutingsystem. Dann würde man gute Spieler finden, von denen noch nicht jeder weiß, dass sie gut sind und könnte diese deshalb relativ günstig verpflichten.


    Ohne Scoutingsystem weiß man zwar aus Presse & Co auch, welche bekannten Spieler gut sind, aber alle anderen europäischen Erstligisten haben die selben Informationen. Zudem verpasst man die unbekannten guten Spieler, die durch ein Scoutingsystem entdeckt worden wären. Dann muss 96 halt den bekannten Spielern die besseren sportlichen Perspektiven bieten und/oder besser zahlen als alle die anderen europäischen Vereine. Schön, wenn man durch das kündigen der freien Scoutingmitarbeiter so viele freie Mittel hat. ;)

  • Cord,


    ich finde es trotz allem etwas verwunderlich, dass Du auf das Argument "Langfristigkeit" überhaupt nicht eingehst. Ja klar, in den gerade mal zwei Jahren seit Kaenzigs Ankunft hat das Konzept noch keine großen Früchte getragen, aber war das ernsthaft zu erwarten? Ist ernsthaft zu erwarten gewesen, dass das alles glatt und ohne Fehlschläge gehen würde? Schau Dir doch mal z.B. Werder Bremen an, da hat es vier Jahre gedauert -- und die sind als 1999 als sportlich mittelmäßiger Verein mit gesunden Finanzen in die Operation gestartet.


    Und natürlich ist ein Scoutingsystem etwas, was eine gewisse Startenergie (=Geld) erfordert und generell einige Kosten verursacht. Ganz klar. Das Ziel ist doch aber, dass es sich nach einigen Jahren (=langfristig) dann auch rentiert. Das allerdings schon nach nicht mal zwei Jahren zu erwarten, halte ich denn doch für etwas vermessen. Wenn Sportreporter und -redakteure so etwas nicht kapieren, dann hat philbaua übrigens allen Grund, ihre Fachkompetenz in Frage zu stellen.


    Ach ja, und ein Vermögen verdienen Scouts auch nicht gerade. Jedenfalls deutlich weniger als der durchschnittliche Bundesligaprofi, vom Koordinator vielleicht mal abgesehen. Auch acht oder neun Scouts machen den Verein nicht arm, langfristig vielleicht sogar reicher als vorher. Außerdem reichen ein oder zwei Leute nicht aus, wenn man sich nicht nur auf eine Region dieser Welt beschränken will.


    Zu Cherundolo: Vielleicht kennt der Trainer auch einfach nur dessen Potenzial und will ihn zunächst noch stützen, indem er ihm weiter vertraut. Das muss also nicht unbedingt heißen, dass Andersson so schlecht ist. Abgesehen davon zeigt es, was für ein guter Spieler Cherundolo eigentlich ist -- nur zur Zeit eben nicht.


    @ 1031: Tschuldigung. ;)


    @ Darko Pancev: :daumen: Besser kann man es nicht zusammenfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Zitat

    Original von Sujo
    :schlafen: Cord, lass gut sein. Jeder weiß inzwischen, dass Du IK nicht magst (warum eigentlich?) und was Du von seinen fachlichen Fähigkeiten hälst. Der Verein scheint ja außerdem auch der Meinung zu sein, dass IK nix gebracht hat und man ihn nicht braucht. DieZukunft wird zeigen, ob dies die richtige Entscheidung ist. Meiner Meinung nach sind einige seiner Eigenschaften in Hannover dringend notwendig, insbesondere wenn der "Gerneschwätzer" Kind wieder am Ruder ist. Diese Vereinstransparenz ging mir jedenfalls früher schon gehörig auf die Nüsse und darauf wird es wohl wieder hinauslaufen, was Martins Daily Soap beim Dahlmann während der Verhandlungen bmit Aachen deutlich gezeigt hat, dass das die Pressefritzen freut, ist klar...



    hmmh....
    ik nicht mögen (warum so persönlich - ich kenn den doch gar nicht näher. vielleicht ist er ja sogar ganz okay so beim bierchen oder so?)?
    ik ist nur manger bei meinem verein.
    ich mag nur nicht was er getan/nicht getan hat!
    ich mag halt 96!
    so herum wird ein schuh drauß.



    cord

    Einmal editiert, zuletzt von Cord ()

  • Tja schade, dass unser Big Boss nicht so langfristig denkt...


    Cord: Nunja, ich hätte lieber ein paar Argumente zu den beiden Posts über Dir...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()



  • wenn doch langfristig nur alle soviel geduld mit trainern hätten.
    naja, vielleicht fangen wir da kurzfrustig mal bei hecking an.
    übrigens bremen ist nicht erst seit 99 eine große nummer - die hatten dereinst u.a. den großen glücksfall otto auf ihrer seite - wir haben nur seinen sohn dessen vertrag ausläuft.


    cord



    lese gerade das unserem boss langfristiges denken nahegelegt wird.
    in dem zusammenhang kann ich mich an beiträge erinnern in denen ihm vorgeworfen wurde sich an 96 bereichern zu wollen (eintrittspreise und und und), und dass er kurzfristig nur sein geld dareinsteckt um langfristig übel abzusahnen.
    das klappt natürlich nicht in der zweiten liga!
    daher wünsche ich unserem boss langfristig viel gewinn von 96.
    da haben dann alle was davon. :)



    es werden keine argumente mehr verabreicht.
    die argumente sind weggeschlossen weil sie gewirkt haben.
    der patient ist als (so gut wie) geheilt entlassen worden und kann nun niemanden mehr anstecken.
    warum also noch überdosieren oder gar kollegen experimente erlauben?
    wer jetzt noch argumente verteilt behandelt den falschen patienten....:zeigefinger:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cord ()

  • @ Mr. Mo


    In meinen Augen hinkt Dein Vergleich mit Werder Bremen ein wenig - wenn ich mich richtig erinnere, sind die Fischköppe lediglich in einer Saison unter Schaaf in der unteren Tabellenhälfte gelandet. Dass in einem Verein wie 96 ein wenig mehr Unruhe herrscht, dürfte m.E. klar sein, da die Roten in ihrer mittlerweile 5. Saison in der 1. Liga mehr oder weniger immer unten mitgemischt haben. Außerdem sind wir hier in Hannover und zum Glück nicht in Bremen ;)
    Zum Thema Langfristplanung und dem leidigen Thema Geduld: Ilja Kaenzig ist ja nun nicht nur dafür mitverantwortlich, was nach 4 oder 5 Jahren passiert. Langfristig sind Konzepte - sei es im Scoutingbereich oder woanders - nur durchführbar, wenn nebenbei auch die aktuellen Ziele erreicht werden. Ob dies der Fall war, da mag man geteilter Meinung sein. Martin Kind sieht es anscheined nicht so. Ich stehe Kaenzig relativ neutral gegenüber, allerdings kann der Verein ja schlecht abwarten, ob das Scoutingsystem in vielleicht 3 Jahren erste Früchte trägt. Nochmal zum Thema Geduld: Ich habe so meine Zweifel daran, ob ein Großteil der Stadionbesucher ein vielleicht langfristiges, durchdachtes und schlüssiges Gesamtkonzept mittragen würde, wenn der aktuelle Weg in der 2. Liga endet. So etwas ist vielleicht in Freiburg machbar, hier aber wohl kaum.

    2 Mal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Dass etwas in Hannover nicht machbar ist, heißt ja nicht, dass es grundsätzlich falsch wäre. ;) Und dass die Stadionbesucher ungeduldig sind, heißt ja noch nicht, dass die Vereinsführung kein Rückgrat haben muss und Panikaktionen vermeiden sollte. Schwierig wird es allerdings dann, wenn die Presse dabei mitmischt.


    In Hannover herrscht seit vielen vielen Jahren das Problem, dass die Leute zum einen furchtbar ungeduldig sind und zum anderen viele (profilierungssüchtige) Leute beim Verein mitreden wollen, obwohl sie keine Ahnung von Fußball haben, weder dem auf noch abseits des Platzes. (Mein Vater hat Ähnliches und noch weit Schlimmeres aus den 60er bis 80er Jahren erzählt.) Das schreckt im Übrigen auch potenzielle Sponsoren ab. Continental oder Leibniz sponsern alles mögliche als Hauptsponsor mit viel Geld (Champions League, 1. FC Kaiserslautern), aber ausgerechnet den Verein aus ihrer Heimatstadt nicht. Auch bei der TUI wäre sicher noch mehr zu holen. Das muss auch irgendwelche Gründe haben, denke ich -- das Image des Vereins spielt jedenfalls eine Rolle dabei. Insofern ist in Hannover mMn auch leider nicht mehr drin, als fast jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen, wenn nicht etwas mehr Seriösität einkehrt.


    Und zu Werder Bremen: Sportlich mittelmäßig, habe ich geschrieben -- 98/99 war sicherlich ein besonderer Tiefpunkt, aber von der Qualität her war der Kader damals größtenteils Mittelmaß. Was ich damit sagen wollte, war: Die hatten sogar deutlich bessere Voraussetzungen und haben trotzdem vier Jahre gebraucht, um in die Spitzengruppe zu kommen (=Ziel des Planes!). Inkl. Fehlschlägen und Fehlkäufen. Wenn man die Saison 03/04 als Ausreißer nach oben betrachtet, in der alles optimal gepasst hat, sind sie sogar immer noch am Arbeiten. Aber die haben eben auch gerade seitens der Medien die Ruhe, die Hannover nicht hat. Insofern hat Allofs es auch wesentlich einfacher als Kaenzig, zumal ihm Fehlschläge verziehen werden.

  • Frühstücksdirektor
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Als Frühstücksdirektor wird abwertend oder umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die in einem Unternehmen vom äußeren Status her eine herausgehobene Position hat, die aber wegen fehlender Entscheidungskompetenzen oder fachlicher Eignung keine wirkliche Führungstätigkeit ausübt.


    Es handelt sich also um den Direktor, der nur zum „zweiten Frühstück“ in die Firma kommt oder der lediglich damit beauftragt ist, mit Kunden oder Gästen zu frühstücken beziehungsweise essen zu gehen. Häufig sind es Strohmann-Geschäftsführer (z. B. in Ländern, in denen ein einheimischer Geschäftsführer zwingend vorgeschrieben ist) oder ein Manager auf einer Abschiebeposition. In diesem Sinne wird das Instrument Frühstücksdirektor auch als Werkzeug des Mobbing eingesetzt, oft noch in Verbindung mit einem besonderen Titel, der eher lächerlich macht als auszeichnet.