Ilja Kaenzig

  • In der Löwen-Apotheke. Nur echt mit den gelben Streifen... :lookaround:


    So, nun ist der Kaenzig also weg. Ich habe mich mal heimlich mit einem Eimer schwarzer Farbe bewaffnet und werde mal etwas malen.
    Neuer "Manager" wird Fredi Bobic. Aber nicht, weil er das so gut kann, sondern weil er Kolumnist bei der NP ist. Klingt blödsinnig? Ist es auch! :D
    Aber schaut mal 50 Km nach Osten, was dort gerade abgeht. Genau dasselbe blüht uns hier auch bald. Bobic wird von der NP quasi als "Strohmann" eingesetzt, der immer schön macht, was Willeke und Neuhaus von ihm wollen.
    Obwohl: Traue ich der NP wirklich so viel Weitsicht zu? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
    In BS sind sie ja mittlerweile so weit gegangen, dass der Sponsor faktisch Alleinherscher über den (Gesamt-)Verein ist. Blüht uns so ein Szenario hier auch? Wo ist denn der Maschmeyer als "Opposition", wenn man ihn mal braucht?


    Beim Gedanken, dass Kind und/oder Bobic die Verhandlungen mit Enke führen sollen, wird mir auch irgendwie anders. Außerdem werden wir, da der Martin Kind noch nie etwas von Namen, Schall, Rauch und sowas gehört hat, im Winter sensationelle Neuverpflichtungen vom Schlage eines Abel Xavier, oder eines Kleber (aka. Pritt-Stift) freuen.
    Naja, gewöhnen wir uns schon mal an einen Robert Enke im schicken Puma-Dress und einen Verein Hannover 96, der in der zweiten Liga nächstes Jahr einen Mittelfeldplatz einnemhen wird.


    Den Leuten ohne regelmäßigen Fanmag-Zugang empfehle ich schon mal ein NP-Abo, schließlich wird es in Zukunft wieder dieses Blatt sein, das die Spielerplanung bei Hannover 96 vornehmen wird.


    edit @ Techniker: Hehe, sehr gut! :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmacher ()

  • tschüß ilja, danke für nichts!


    niedlich finde ich, dass er jetzt quasi als märtyrer dargestellt wird, der unter kind schrecklich zu leiden hatte und furchtbar wenig kompetenzen innehielt, bzw von der presse ins aus geschrieben wurde. im endeffekt hat die leistung nicht gestimmt, weder die vom verein geforderte, noch diejenige, die er sich selbst als ziel gesetzt hatte. im endeffekt kann man sich sogar einen yankov, die verpflichtung neururers oder den knappen nichtabstieg schön reden, zum glück ab jetzt nicht mehr mit kaenzig.

  • Das trifft es ziemlich gut, verstehe auch nicht, warum Kaenzig hier so nen Heiligen-Status hat, viel Zählbares hat er nicht geleistet, Enke hat noch nicht verlängert und wir sind ständig im Abstiegskampf, zudem wurde unter Iljas Regie Simak nicht zurückgeholt; Yankov und Huszti haben Potential, der Rest hat noch nicht wirklich was gezeigt, das ist einfach zu wenig für einen Manager, ich sage "Ciao Ilja" und hoffe, dass es mit dem Nachfolger aufwärts geht.

  • Tja, so unterscheiden sich die Sichtweisen...
    Danke Ilja, dafür, dass Du der erste professionell arbeitende Manager in Hannover warst, der Vertragsverhandlungen nicht in den Boulevard-Medien führte und nicht allen Forderungen der Spieler hinterhergehechelt ist.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg (auch im Vergleich mit Hannover 96) bei Deinem neuen Verein - möge der in den nächsten Jahren stets vor 96 stehen (auch wenn das nur Rang 15 sein sollte). Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Verein sein wird, der sich im unteren Tabellendrittel ansiedeln wird.


    Die Entscheidung war leider überfällig, da eine Zusammenarbeit mit MK nicht mehr möglich war. Tja, Herr Kind reißt derzeit mit dem Allerwertesten das ein, was er mit geschickter Hand aufgebaut hat. Schade. Schade für 96, dass ein Fachmann nun an anderer Stelle tätig wird. Natürlich wird ein neuer Manager die volle Rückendeckung der Fans bekommen (bis auf Strunz und Rüssmann vielleicht...) aber es wird weh tun, zu sehen, was Ilja an anderer Stelle aufbauen darf.
    Solange es nicht die Ostniedersachsen sind, die er in die obere Tabellenhälfte der ersten Liga bringt - Viel Erfolg Dabei!

  • also dieses übertriebene gerede vom "professionellen arbeiten" kann ich so langsam nicht mehr hören. was nützt uns "professionelle" arbeit, wenn überhaupt nichts dabei herausspringt? ob die arbeit nun wirklich professionell war sei einmal dahingestellt (woher willst du das wissen? durch die reine außendarstellung geprägt von schweizer ruhe?), aber was hat es genützt? sportliche talfahrt!


    deine hoffnung allerdings, dass kaenzigs neuer verein doch stets vor 96 stehen möge, die kann ich nun so gar nicht nachvollziehen. bist du 96-fan oder ilja kaenzig-jünger? was soll denn das überhaupt, was wurde denn hier von ihm mit geschickter hand aufgebaut? was befähigt ihn deiner meinung nach zum fachmann? fachmann worin?


    im übrigen bin ich einmal gespannt, wo und ob kaenzig jetzt demnächst wieder unter kommt. du hattest gesagt er könne sich seinen nächsten arbeitsplatz auf europäischer spitzenebene selbst aussuchen. das halte ich schlichtweg für unmöglich. es wird gewiss einen dummen geben, der ihn wieder einstellt - keine frage. aber ganz sicher nicht auf europäischem spitzenniveau.

  • Na ja, Moar arbeitet inzwischen ja auch wieder auf einem höheren Niveau als bei uns. Oder sind wir Deiner Meinung nach auf irgendeiner Ebene ein besser geführter Verein als La Coruna?


    Wir müssen uns als Hannover 96 schon mal fragen, ob wir wissen, was wir wollen? Ich glaube, daß maßgebliche Leute im Verein genau das nicht tun. Sonst würde nicht immer von einem Modell sofort zum Gegenentwurf gewechselt. Das kann einfach nicht gutgehen auf Dauer.


    Die einzigen, die wissen, was sie wollen, sitzen bei Madsack. Das Problem ist nur, daß die hauptsächlich Zoff wollen, weil der die Auflage steigert.


    Wofür kann man Kaenzig danken? Mir reichen zwei Jahre weitestgehend ohne Abstiegssorgen schon vollkommen aus.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • So kritisch sich hier auch einige geben, so undifferenziert sind dann allerdings die Schuldzuweisungen an die Presse. Als ob MKs Entscheidung auch nur das Geringste mit dem Geschreibsel in der Presse zu tun haben könnte, gerade weil auf der anderen Seite diese ach so kritischen Leute hier, MK ja auch als Allein-Schuldigen ausgemacht haben. Das passt dann doch wieder nicht zusammen.


    Die „kritischen Fans“ haben ihren Märtyrer, was will man mehr? Das Karussell dreht sich weiter, jetzt allerdings ohne Wunderkinder. Schon irgendwie pathologisch ist ja auch der tiefe Wunsch nach Ruhe, die es nie gegeben hat und nie geben wird im Fußball oder sonst wo im Spitzensport.


    Mein Mitleid hält sich jedenfalls in engen Grenzen. Die zu erwartende Abfindung wird das Wunderkind schon weich fallen lassen. Und selbst wenn der Verein dieses Jahr nicht absteigen sollte, kann man nicht wirklich von „Erfolg“ sprechen, oder man müßte sich schon ernsthaft hinterfragen, ob das die richtige Einstellung im Spitzensport ist.


    @ El-Suave: Mir würden übrigens zwei Jahre ohne Abstiegssorgen NICHT reichen, selbst wenn wir sie gehabt hätten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Das Gerede vom Wunderkind und vom Schreibtischtäter finde ich eher arm (nicht auf Dich bezogen martin). Man wusste doch wohl, wen man sich da geholt hat, oder etwa nicht? Gleiches gilt für Moar, dessen Stärken und Schwächen man auch kennen konnte, bevor man ihn einstellt.


    Edit: Das Nachtreten in der Presse war zu erwarten, das hat Kaenzig gegen Lienen auch ganz gut gekonnt - wenn auch besser getarnt. Dass ausgerechnet der Boulevard in Hannover Lienen als Kronzeugen gegen Kaenzig ins Feld führt, ist zynisch ohne Ende.


    Bin mal gespannt, wie bei Bobic die Jugend und Unverbrauchtheit gelobt werden wird. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Das stimmt natürlich, in den Jahren drei und vier nach Wiederaufstieg sollte schon ein bischen mehr drin sein :nein:


    Ansonsten stimme ich Dir zu, Kaenzig muss einem sicher nicht leid tun. Warten wir ab, ob wir das gleiche in zwei, drei Jahren noch von unserem Club sagen können...
    Ich weiß nicht ganz wie ich seine Transfers einschätzen soll, aber die Vertragsabschlüsse, die unter ihm zustande kamen, gefallen mir deutlich besser als die "hierhastenochmehrgeld-Verträge", die vorher immer ohne Not gemacht wurden. Wenn ich mir überlege, wer nun hier seit dem Wiedereinstieg von MK alles Abfindungen oder Gehaltsfortzahlungen ohne Gegenleistung bekomt, könnte ich :kotzen: davon könnte man sicher einen Neuzugang im Winter samt Gehalt locker finanzieren...

  • Warum schüttelst Du den Kopf? Warst Du mit der letzten Saison zufrieden? Erst die Phase unter Lienen, die nun wirklich nicht erfolgreich war (wenn auch verletzungsbedingt), dann das wirklich schöne Zwischenhoch. Und dann eine Rückserie zum Vergessen, einfach unterirdisch. Zum Schluß relativ glücklich dem Abstieg entronnen und das Ganze unter der Prämisse, jetzt in Qualität, statt in Quantität investiert zu haben.. Mal ehrlich damit kann man einfach nicht zufrieden sein. Und das hat auch nichts mit der Anzahl von Jahren nach Wiederaufstieg zu tun.

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Ich wünsche Dir viel Erfolg (auch im Vergleich mit Hannover 96) bei Deinem neuen Verein - möge der in den nächsten Jahren stets vor 96 stehen (auch wenn das nur Rang 15 sein sollte).


    Wieso wünscht Du Dir das? Damit Du dann allen Kaenzig-Gegnern triumphierend sagen kannst: Ich habe es doch immer gesagt, Kaenzig ist ein Guter!?...vielleicht habe ich aber auch einfach die Ironie übersehen.


    Zu Kaenzig: Bin mir nicht sicher, ob ich seine Entlassung gut oder schlecht finden soll. In meinen Augen war er besser als seine Vorgänger, jedoch hatte ich bei seiner Verpflichtung im Jahre 2004 etwas mehr erwartet.
    Zum Thema NP in diesem Zusammenhang: Ein provinzielles und dazu noch schlechtes Blatt. Trotzdem hat weder die NP noch die HAZ Kaenzig entlassen, auch wenn die Berichterstattung über Kaenzig zum Teil von persönlichen Antipathien gegen Kaenzig geprägt waren.


    Hoffen wir im Sinne unseres Vereins, dass Martin Kind bei der Nachfolge ein glückliches Händchen besitzt und sich der Erfolg einstellt.


    Ilja Kaenzig wünsche ich an anderer Stelle viel Glück und Erfolg, vielen Dank für die Arbeit bei den Roten! Er wird seinen Weg machen.

  • Zitat

    Original von tazzmaniac0102
    deine hoffnung allerdings, dass kaenzigs neuer verein doch stets vor 96 stehen möge, die kann ich nun so gar nicht nachvollziehen. bist du 96-fan oder ilja kaenzig-jünger?


    Das ist mir klar - das DU nicht verstehen kannst, das ich als 96-Fan so etwas schreibe. Du kannst allerdings auch nicht richtig wiedergeben, was ich geschrieben habe...
    Ich habe nämlich bewusst "in den nächsten Jahren" geschrieben. Das macht keinen Unterschied? Für mich schon. Und warum ich das nun geschrieben habe?
    Nun, ich dachte das liegt auf der Hand: Weil ich auf einen Lerneffekt hoffe. Ich erhoffe mir einfach, dass sich in Verein und Umfeld manche Leute hinterher 'mal richtig in den Allerwertesten beißen und vielleicht ein Denkprozess einsetzt.


    Natürlich hoffe ich darauf, dass der neue Sportdirektor (und da hätte ich z.B. Eichin für eine nahezu optimale Besetzung gesehen) erfolgreich arbeitet. Ich denke nur, dass der Verein wieder einmal eine Chance vertan hat.


    Zitat

    was befähigt ihn deiner meinung nach zum fachmann? fachmann worin?


    Wenn Du Dir nur einmal seine Vita angeschaut hättest, hättest Du verstanden, wie dämlich Dein Gefasel, dass der Mann keine Ahnung vom Fußballgeschäft habe, tatsächlich ist.
    Du hast zwar bisher hier viel geschrieben, aber diese Forderung, Dir hier zu erklären in welchem Metier Ilja Kaenzig ein Fachmann ist -sorry, das übersteigt Deine bisherigen Beiträge hier bei weitem.

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von martin
    Warum schüttelst Du den Kopf? Warst Du mit der letzten Saison zufrieden? Erst die Phase unter Lienen, die nun wirklich nicht erfolgreich war (wenn auch verletzungsbedingt), dann das wirklich schöne Zwischenhoch. Und dann eine Rückserie zum Vergessen, einfach unterirdisch. Zum Schluß relativ glücklich dem Abstieg entronnen und das Ganze unter der Prämisse, jetzt in Qualität, statt in Quantität investiert zu haben.. Mal ehrlich damit kann man einfach nicht zufrieden sein. Und das hat auch nichts mit der Anzahl von Jahren nach Wiederaufstieg zu tun.


    Gerade die letzte Saison hat doch eins bewiesen, bei 96 hapert es speziell an anderen Dingen. Das schöne Zwischenhoch war ja wohl eher nur tabellarisch und dass in Qualität investiert wurde, vor der Saison 05/06 willst Du ja wohl nicht wirklich abstreiten, oder? Hashemian ist allerdings weder unter Lienen noch unter Neururer in seine Form gekommen (liegt das am Manager?). Brdaric hat genau das getan, wofür er geholt wurde, bis Neururer ihn abgesägt hatte.
    Egal, darum geht es mir auch gar nicht. Sicher bin ich nicht unbedingt glücklich, dass wir 12. geworden sind, aber ob nun 12. oder 9. (abgesehen von der Verteilung der Fernsehgelder) macht für mich als Fan nicht wirklich einen Unterschied. Internationales Geschäft wäre der einzig wirkliche Fortschritt für mich als Fan. Den erwarte ich aber momentan einfach nicht, da die Liga ganze 5 feste Startplätze in diesem Zusammenhang hat und es da einige etablierte Vereine, mit erheblich längerer Konstanz als 4 Jahre am Stück Bundesliga, gibt, die auch größtenteils finanziell ganz andere Möglichkeiten haben.

  • Ciao IK und alles Gute!


    Endlich is das Possenspiel bzw die systematische demontage vorbei...


    Er wird seinen Weg schon machen...da braucht man sich glaub ich "keine Sorgen" zu machen...nachdem er das hier erlebt hat, wird glaub ich fast jeder neue job "ein geschenk"


    Nur warum sich leudde aufregen, von wegen abfindung nd/oder gehaltsfortzahlung - :nein: aber naja...


    jetzt können wir uns ja auf kompetente nachfolger freuen :kichern:

  • Sujo: Du hast mich nicht verstanden. Keinesfalls ging es mir ernsthaft um die vermeintlichen "Qualitäten" der Neuverpflichtungen. Es ging um "Zufriedenheit"! Und die definiere ich nicht nur über den Tabellenstand am Ende einer Saison.
    Und ICH war jedenfalls NICHT zufrieden mit der letzten Saison!

  • Im HAZ-Kommentar zur Kaenzig-Entlassung schreibt Wiedersheim herrlich pauschalisierend folgende, auch oft hier verwendeten Sätze:


    Zitat

    Die von Kaenzig nach Hannover geholten Spieler? Häufig aussortiert oder abgeschoben.


    Schön, daß die HAZ in der nebenstehenden Chronik folgende Spieler auf Kaenzigs Konto gehen läßt:


    • Barnetta
    • Enke
    • Juric
    • Leandro
    • Sousa
    • Tarnat
    • Wallner
    • Hashemian
    • Brdaric
    • Yankov
    • Balitsch
    • Delura
    • Troest
    • Andersson
    • Thorvaldsson


    "Aussortiert oder abgeschoben" im weitesten Sinne sind von diesen 15 Leuten bisher gerade einmal 5. Von den verbliebenen 10 Leuten darf man bei mindestens 6 Leuten (Enke, Juric, Tarnat, Hashemian, Brdaric, Balitsch) von einer Verstärkung sprechen, die übrigen 4 (Yankov, Troest, Andersson, Thorvaldsson) stehen irgendwo zwischen "der hat noch Potential" und "den kann man noch nicht beurteilen". Mit stark geteilter Meinung wird dabei über das Leistungsvermögen von Yankov und Troest diskutiert, bei Andersson und Thorvaldsson ist man sich in Fankreisen alles in allem überraschend einig, daß die beiden Verstärkungen darstellen und Spielzeit bekommen sollten.


    Macht für mich eine Erfolgsquote von 40-66%, die also keinesfalls an die von NP oder auch MK genannten Negativwerte herankommt.


    Nun gut, ist ja auch müßig. Daß Kaenzig gehen mußte, war klar, daß HAZ und NP unsauber nachtreten auch. Ich erzähle also wenig neues.


    Daß in der "Chronik" beispielsweise auch Aussagen über das Scouting verfälscht wurden, lasse ich deshalb unerwähnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • @ Martin
    Ich denke, dass die Beurteilung der Arbeit von Kaenzig auch deshalb so kontrovers geführt wird, weil die Erwartungshaltung an einen Bundesligisten wie 96, der jetzt im 5. Jahr erstklassig spielt, einfach verschieden ist. Ich für meinen Teil bin zufrieden, wenn wir uns dauerhaft in der 1. Liga etablieren. Und in meinen Augen ist man noch nicht dauerhaft etabliert, wenn man die 5. Saison in der Klasse spielt. Ob wir dabei 12. oder 10. werden, ist dabei zweitrangig, so lange wir die Klasse halten. Für mich ist es nachwievor etwas Besonderes, dass mein Verein in der Bundesliga mitspielt. Grundsätzlich sehe ich das wie Sujo, dass wir momentan von der Voraussetzungen, sowohl sportlich als auch finanziell, irgendwo im Mittlefeld der Liga einzuordnen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von hsvvon1896 ()

  • Wie andere hier schon gesagt haben, halte auch ich den Verlust eines Fachmannes wie Ilja Kaenzig für absolut schädlich für Hannover 96.


    Martin Kind hat mit Ilja Kaenzig das gemacht, was er vorher mit Rangnick, Gerber, von Heesen, Ivankovic, Ehrmanntraut, Lienen und Moar gemacht hat.
    Er hat sie systematisch über gezielte Aussagen an die Presse diskreditiert und abserviert. Durch das Geschreibsel der Madsack-Konsorten haben diese Leute ein so schlechtes Standing in der Öffentlichkeit bekommen, dass ein Festhalten nahezu unmöglich war.


    Auf die Transfer-Erfolge ist sasa ja dankenswerterweise schon eingegangen.


    Das Problem von Hannover 96 ist nicht Ilja Kaenzig oder sonst ein leitender Angestellter. Das Problem von Hannover 96 sind Martin Kind und seine Schergen von der Presse. Solange dieser Mann allein entscheidet, werden wir diese Art von Personalpolitik auch in den nächsten 15 Jahren erleben, denn auch Hecking ist, wenn sich der Erfolg nicht einstellt, potentielles Opfer.

  • Dass die Presse unsachlich und tendenziös berichtet, hat sasa in seinem Beitrag schön belegt.


    Allerdings wage ich zu behaupten, dass Kaenzig auch dann keine Perspektive bei 96 gehabt hätte ( oder je hatte ) wenn die Presse kein Sterbenswort über ihn verloren hätte. Die Berichterstattung hat maximal die Geiteshaltung des Herrn Kind unterstützt, sie aber nicht im Kern geprägt oder initiert.


    Insofern ist m.M.n. die Presse nicht wirklich schuld an der Entlassung, sondern vielmehr die Verhaltensmuster des Herrn Kind, die er ja schon bei vielen anderen Personalien in der Vergangenheit gezeigt hat, wie hier einige User schon erwähnt haben.


    Ich möchte gerne mal den Trainer oder Manager sehen, mit dem Herr Kind auf Dauer vertrauensvoll zusammenarbeitet. Mit jedem neuen Namen - aktuell Hecking - hoffe ich: "Jetzt könnte es klappen". Nur: Die Realität holt einen immer wieder ein - so eben auch bei dem jüngsten Beispiel Kaenzig.