Ilja Kaenzig

  • Zitat

    Original von Bonez
    Das letzte Wort sollte definitiv das Management haben, aber im Auswahlprozess sollte man auf die Fachkenntnis des Trainers nicht verzichten. Im Idealfall (der eigentlich die Regel sein sollte) tragen beide Seiten die Verpflichtung.


    Welche Fachkenntnis kann PN denn aufweisen? Zielsicher ein Micro finden, das eingeschaltet ist und dort sprüche kloppen - okay,
    aber eine Mannschaft taktisch einstellen und die aktuelle Leistungskurve von Spielern erkennen und fördern...?!?

  • Naja, ein bißchen Ahnung von der Materie muß er ja schon haben, sonst wäre er nicht seit ca. 15 Jahren im Trainergeschäft tätig.

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    .... Der Mann darf eigentlich überhaupt nicht gefragt werden, wenn man sieht wen der immer wieder aufstellt...


    Das traurige daran ist: Du hast leider Recht !

  • So denne. Der Herr Kaenzig ist jetzt beinahe zwei Jahre hier und ich ziehe mal ein kurzes Fazit.


    In der Außendarstelung hat der Club eindeutig gewonnen. Im Gegensatz zu Moar ist sehr Vieles seriöser geworden. Die Transferpolitik wid nicht mehr durch die Presse getratscht und auch sonst kommen wenig Interna nach außen. Das ist ein Punkt, den 96 so noch nie erreicht hat.


    Die Verhandlungen bei Transfers und Verlängerungen imponieren mir. Sind sehr geräuschlos und machen auch Sinn. Leute wie Yankov werden noch für ein Jahr geliehen, bei Dabro und Krupi wird halt einfach ein Limit gesetzt und damit hat es sich. Auch ein Zeichen für Seriösität. Das kann aber leicht in Arroganz abdriften. Was wurde hier im Fall Ziegler geschrien? Und in Bremen stößt es im Fall Mertesacker auch böse auf. Allerdings ist er ja nicht hier, um sich nur Freunde im Fußballgeschäft zu machen, sondern um Erfolg zu haben.


    Stichwort Transfers: Vor der letzten Saison hat er mit Enke und Barnetta zwei gute Transfers getätgt, mit Wallner und Leandro zwei Flops fabriziert. Dazu kommt Paunovic, der generell kein Schlechter ist (siehe aktuell in Getafe), aber hier nicht zurechtkam. Dieser Transfer wird ja immer gerne Lienen angedichtet. Irgendwie hatt er nie eine Chance in Hannover. Ob es am Trainer, am Manager, an beiden oder "nur" am Umfeld lag, sei mal dahingestellt. Zuletzt noch Sousa. Guter Fußballer, keine Frage. Nur scheinbar nicht für die deutsche Bundesliga geschaffen. Er wird den Verein im Sommer verlassen und kann in die Kategorie Flop eingestuft werden. Die Transferpolitik gleicht sich hier fast aus, wobei zu berücksichtigen ist, daß kaum Geld ausgegeben wurde. Das änderte sich vor dieser Saison. Delura wurde für wzei Jahre geholt, ist ein Flop, kostet aber kaum Geld. Hashemian wurde für viel Geld geholt, ist bis dato auch Flop. Brdaric hat wenigstens seine zehn Tore gemacht und Balitsch ist eine Verstärkung. Bei Yankov darf man geteilter Meinung sein, aber auch er hat kaum etwas gekostet. Unterm Strick eine höchstens ausgeglichene Bolanz, in der viel Geld verbrannt wurde. Delura und Hashemian kann man noch nicht endgültig beurteilen, da sie ja noch Zeit haben, sich in ein besseres Licht zu rücken. Vielleicht passiert da ja noch etwas...


    Und das im Neururer-Thread schon über Nachfolger diskutoiert wird, zeigt ja, daß die Entscheidung in Sachen Trainer zumindest kein Glücks-Griff von Kaenzig war. Auch hier kann man die Abfindung, die Lienen kassiert hat, ins Spiel bringen.


    Also: Soo überragend ist seine Leistung hier in Hannover bisher nicht, auch wenn er von einigen ganz schön abgefeiert wird. Er hat seine guten Seiten gezeigt (Enke, Balitsch, Verhandlungen generell, Außendarstellung), aber auch die weniger guten Seiten (Hashemian, Trainer-Posse, Nachtreten gg. Lienen) sollten Beachtung finden.


    Ich würde mich über eine sachliche Diskussion freuen. Wie beurteilt ihr seine ersten beiden Jahre in Hannover? Was war gut, was war schlecht?

  • Gut, das Meiste hast Du ja schon genannt. Ich finde es positiv hervorzuheben, dass es nicht mehr so leicht ist, 96 über den Tisch zu ziehen bei Verhandlungen. Ich weiß, dass Einige (auch hier) es als Fehler ansehen, wie Kaenzig im Fall Krupnikovic und Dabrowski gehandelt hat, ich sehe das aber anders. Das sind beides Spieler, die einen bestimmten Wert X für den Verein darstellten. Wenn sie mit diesem Betrag X nicht zufrieden sind, sollten sie ihr Glück woanders versuchen. Gerade der Fall Krupnikovic und Bielefeld hat ja gezeigt, dass das eine richtige Einschätzung war. Bei Dabrowski bleibt es abzuwarten, doch denke ich, dass Spieler seiner Qualität häufig genug vorhanden sind, um hier zur Not nachzurüsten...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Ich finde, man kann Kaenzig besser beurteilen, wenn er jetzt zeigt, ob Cherundolo und Enke gehalten werden können und wie/ob der Per-Transfer abläuft. Das sind drei extrem wichtige Baustellen für den Verein, die erst abgeschlossen sein sollten, bevor man ein Fazit trifft.


    Ansonsten bin ich im Moment wie Hibee geneigt, den Daumen weder hoch noch runter zu halten, sondern in einer klaren Mittelstellung.

  • Kaenzig hat professionellere Strukturen aufgebaut. Mit diesem Apparat sollte eigentlich in absehbarer Zeit eine höhere Transfer-Erfolgsquote machbar sein als bisher. Kaenzig muss den Kader kontinuierlich so verbessern, dass selbst ein Weggang von Leistungsträgern kompensiert werden kann. Ausserdem müssen dann auch dauerhaft ein Platz in der oberen Tabellenhälfte und wirtschaftlicher Erfolg erwartet werden.
    All das ist bisher (siehe Hibee-Fazit) nur teilweise erreicht worden. Noch hat Kaenzig die Zeit und die Geduld des Umfeldes auf seiner Seite. Solange er weiterhin erkennbar Fortschritte macht, soll er gerne noch lange hierbleiben.

  • Also ich bin der Meinung, dass mit Kaenzig endlich mal ein guter Mann an der richtigen Position bei 96 sitzt.
    Ich meine, man muss sich nur die laaaange Reihe der Vorgänger anschauen...im Zusammenhang mit dem Erreichten bzw Erreichbaren.


    Die Politik, dass nicht mehr jeder Spieler "koste es was es wolle" (siehe Dabro, Krupi) gehalten wird, ist absolut okay. Letztendlich geht es nunmal einzig (naja oder mehr als weniger) allein ums Geld !
    Die Strukturen die sich abzeichnen sind ENDLICH professionell, auch oder v.a. die Erkenntnis, Transferaktivitäten eher mittel- und langfristig anzulegen und mit einem gewissen Grad an "Unabhängigkeit vom jeweiligen Trainer".


    Die Qualität seiner Arbeit an die Namen Enke, usa oder Merte zu koppeln halte ich für grundsätzlich falsch: Denn, wenn ein Spieler weg möchte und/oder VIEL mehr Geld verdienen will/kann - sind auch dem "besten Manager" irgendwann die Hände gebunden. Zudem finde ich es auch wichtig, ein gewisses "Gehaltsgefüge" einzuhalten (so gut das eben geht).


    Die jetzigen Neuverpflichtungen scheinen mir gut ausgesucht - ob sie einschlagen, weiß NIEMAND - und das ist kein 96 Problem - sondern genereller Art. Garantie für Leistung (siehe Paunovic oder sooo viele andere Besipiele) gibt es nie...
    Also geht es doch darum, Spieler zu holen, die - im Falle des Miserfolges - leicht wieder auf dem Markt unterzubringen sind (siehe Leandro, Wallner...evtl Sousa...).


    Fazit: Nobody is perfect, but we´re close to it ;)


    Helau !

    Einmal editiert, zuletzt von Emschi96 ()

  • Ich wünsche mir auch eine längerfristige Zusammenarbeit mit Kaenzig, obwohl mich der Lienen-Rausschmiss in der Art und Weise befremdete!


    Aber in dem Geschäft geht es wohl nicht ohne Tiefschläge!


    Trainer denken mittlererweile, wen sollte es wundern, mehr kurz- oder halbsichtig und nicht "nachhaltig" (kennen wir ja aus der Politik)!
    Die Anstellungen werden für sie ja immer mehr zum Saisongeschäft (wenns am Strand nicht mehr klappt, sehen wir uns auf der Skihütte)!


    Ich fürchte, dass auch manche Spieler darauf bauen!


    Dann bist du als Trainer natürlich die ärmste Sau!

  • das läuft doch alles super bis jetzt. mittlerweile gibt es nur noch vier clubs die die lizenz in der bundesliga mit auflagen bekommen, oder was?


    dortmund, hertha, lautern und wir? super!


    nürnberg, frankfurt, bielefeld und all diese graupen clubs fahren die gewinne ein und werden immer fetter.


    hat sicher nichts zu bededuten, aber nerven tut es schon irgendwie.


    jetzt sind die nürnberger nicht nur in der tabelle da wo wir hin wollen - NEIN - sie machen bessere umsätze, mit so gut wie keinen zuschauern. ihre spieler werden sie - DANKE DER FEHLENDEN KLAUSELN - auch für richtig geld los, und ihr trainer hat humor.


    frankfurts etat ist um 10 millionen euro größer als unserer. ich weiß, hat nichts zu bedeuten, weil diese etats ja alle anders berechnet werden. aber nerven tut es doch irgendwie.


    frankfurt hat natürlich auch einen manager der seinen job versteht. jetzt muß er wenigstens nicht mehr beim dsf dem ilja in den arsch kriechen, sondern europapokal gucken (HANNOVER IST DREI JAHREN VORRAUS, DIE HABEN ANZ ANDERE ZIELE!).
    so schnell geht das.


    vielleicht sollten wir sammeln für das becken im zoo?


    man nervt das.

  • An das DSF-Interview (glaube Viererkette) kann ich mich auch noch sehr gut erinnern,jetzt wo du es sagst :)!Das war damals echt heftig,wie der Bruchhagen dem Kaenzig "in den Arsch gekrochen" ist...Und wenn man mal die aktuelle Situation sieht,ist das echt fast schon peinlich...

  • In der Bundesligatabelle würde ich im Moment nicht so gern mit den Frankfurtern tauschen.


    Und dass 96 sein Stadion lange, lange Jahre teuer abbezahlen muss, während für das Frankfurter Stadion der Steuerzahler aufkommt, ist zwar bedenklich, aber wohl nicht den Verantwortlichen bei 96 vorzuwerfen.

  • Zitat

    Original von XII Aprile
    mittlerweile gibt es nur noch vier clubs die die lizenz in der bundesliga mit auflagen bekommen, oder was?


    dortmund, hertha, lautern und wir? super!


    hätte ich heute doch früher aufstehen sollen?


    kann mich mal wer aufklären?


    aber wenn, ist doch auch egal. wir können uns immer noch einen auf unser bonitätsdingsbums runterholen.

    Einmal editiert, zuletzt von berd ()

  • Leute, Leute, Leute.


    Habt ihr denn gelesen, warum wir AUflagen bekommen haben????


    u.a. wegen des Eilenriedestadions und einer fehlenden Sicherheitsprüfung des Stadions.


    Ball flachhalten!

  • ja, das thema infrastruktur ist da doch nur zusatz. jeden monat unterlagen einreichen, ist ja nicht das erste mal. wann ist damit denn schluß?

  • Die 36 Profivereine wurden neulich wohl von der Creditreform auf deren Bonität geprüft, hier mal ein Auszug dazu aus der Süddeutschen Zeitung:


    Zitat

    Die Creditreform-Erhebung zeigt, dass drei Klubs – Bayern München, Hannover 96 und der 1. FC Köln – über eine sehr gute Bonität verfügen. Zu lesen ist die Bewertung nach dem Vorbild einer Schulnote mit dem Unterschied, dass es bei dem Bonitätsindex von Creditreform bereits von einer 3,0 an kritisch wird, weil das Kreditausfallrisiko steigt. In den Index fließen mehr als ein Dutzend verschiedene Kriterien ein, die schließlich zu einer Gesamtnote verdichtet werden.


    Am unserer finanziellen Situation können unsere Auflagen wohl nicht liegen.

  • Zitat

    Zitat aus http://www.hannover96.de:
    [09.11.2005 10:02 Uhr]
    Ewald Lienen beurlaubt
    Hannover 96 teilt mit, dass der Klub seinen Chef-Trainer Ewald Lienen, sowie dessen Co-Trainer Michael Frontzeck, mit sofortiger Wirkung beurlaubt hat. Wesentlicher Grund für die Freistellung des Trainer-Duos war die nach sorgfältiger Abwägung gewonnene Überzeugung, durch einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wesentliche neue Impulse für die weitere sportliche Entwicklung setzen zu können.


    Grund der Entlassung Lienens war doch die Stagnation und der nicht zufriedenstellende Tabellenplatz, oder???



    Zitat

    Zitat aus dem heutigen Kicker:
    "Von einem UEFA-Cup-Platz spricht niemand bei Hannover 96", so Ilja Kaenzig am Sonntag zum kicker. "Wir brauchen nur zurückschauen. Hannover (Aufstieg 2002 - d. Red.) hat drei Jahre gegen den Abstieg gespielt. Dann sollten drei Jahre folgen, in denen sich der Verein im Mittelfeld etabliert. Als der Trainer verpflichtet wurde, war nie die Rede vom UEFA-Cup."


    Jetzt rudert Kaenzig zurück.
    Auf einmal will man nur von einem Mittelfeldplatz gesprochen haben.
    Richtig ist doch, dass man einen einstelligen Tabellenplatz erreichen wollte.
    Ich kann mich an die Sendung Viererkette erinnern, wo Kaenzig gesagt hat, dass man den UEFA-Cup-Platz nicht aus den Augen verliert.


    Aber vielleicht denkt man bei Hannover 96 ja auch wie mancher Politiker:
    was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

  • Man braucht doch was um sich aufzuregen. Warum sollte Kaenzig nicht vom Uefacup sprechen, wenn es zu dem Zeitpunkt durchaus realistisch war. Kann ja keiner ahnen, das PN so schnell sein Pulver verschiesst.