Wettbetrug im Fußball

  • Zitat

    Originally posted by Red Storm
    Vor allem weil es ein Spieler mit einem Gehalt von Bayern München nun erst recht nicht nötig hat.


    Aber das ist doch genau das Perverse. Es wurde bislang nicht dementiert, dass er gewettet hat. Und warum sollte ein Bayern-Spieler hohe Summen auf Spiele wetten? Da hängt dann auch gleich der Gedanke dran, dass die mit ziemlicher Sicherheit ihr Geld besser anlegen können, als mit Wetten, es sei denn... natürlich...


    Ich hab' das auch schon vor einem Jahr nicht verstanden, dass Schiedsrichter offensichtlich wetten dürfen, und es auch tun. Das ist bei Spielern nicht anders, die sollten meiner Meinung nach nicht auf Spiele "in ihrer Nähe" (Spielklasse) wetten dürfen, und wenn überhaupt, dann nur begrenzt.


    Dass hier nie bestimmt nichts bewiesen werden wird, darauf kann man wetten. Was nicht heißt, dass nichts dran ist, und was nicht heißt, dass ich es in Ordnung finde, dass diese Verflechtung von Schiris und Spielern mit Wetten nicht thematisiert wird.


    EDIT: Nicht dementiert wurde bislang, dass Schweinsteiger gewettet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    EDIT: Nicht dementiert wurde bislang, dass Schweinsteiger gewettet hat.


    Doch, genau das wurde direkt in der ersten Stellungnahme ausdrücklich dementiert. Da hieß es, daß Schweinsteiger noch nie in seinem Leben auf ein Fußballspiel gewettet habe.


    Zitat

    Schweinsteiger habe dem FC Bayern erklärt, er "habe nie in seinem Leben auch nur einen Euro auf ein Spiel gesetzt".


    Quelle


    Und ja, natürlich kannst Du jetzt antworten, daß er dann eben in Schweizer Franken gewettet habe... ;)


    Edit:


    Zitat

    Original von ExilRoter
    Und warum sollte ein Bayern-Spieler hohe Summen auf Spiele wetten? Da hängt dann auch gleich der Gedanke dran, dass die mit ziemlicher Sicherheit ihr Geld besser anlegen können, als mit Wetten, es sei denn... natürlich...


    Grundsätzlich könnte man zum Beispiel auf irgendwas wetten, weil es einfach Spaß macht und es auf den Einsatz bei dem Einkommen ja sowieso nicht ankommt. So wie ja auch die Spieler des FC Chelsea gerade über 700.000 Euro beim Pferderennen verwettet haben. Man kann Geld auch besser als in schnelle Autos oder reichlich Alkohol anlegen, tun aber trotzdem genug Otto-Normalbürger.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • wie wird eigentlich der zeitgleiche rücktritt des herrn auer und die einbeziehung von zwei 60ern in den wettskandal bewertet.
    normal glaube ich ja nicht an solche zufälle, zumal herr auer seine gesundheitsbeschwerden durchaus hätte auskurieren und die geschäfte einem vertreter überlassen können.
    in so einer brisanten situation verläßt eigentlich kein chef das sinkende schiff!

    Einmal editiert, zuletzt von Emil ()

  • Zitat

    Original von MurphysDr
    Der ist schon vor erscheinen des Artikels ins KH eingeliefert worden.


    ich frage auch nach dem rücktritt und nicht nach seinem bluthochdruck!

  • Zitat

    Dr. Willi Widenmayer: „Herr Auer leidet an einer akuten Dekompensation des Bluthochdrucks, Stoffwechsels und der Herzkreislauffunktion. Eine weitere Belastung in diesem Ausmaß würde eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit bedeuten.“


    Auer befindet sich seit Donnerstag, 9. März 2006, zu diagnostischen Untersuchungen im Krankenhaus. Dabei stellte sich heraus, dass sofortige, umfangreiche und länger anhaltende Reha- und Therapiemaßnahmen erforderlich seien.

  • nein. er hat vor kurzem aus frust gegen einen mülleimer im vip-bereich getreten und versucht sich auf diese art den knüppeln zu entziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MurphysDr ()

  • Gut, dann habe ich das Dementi, dass er jemals auf Fußball gewettet hätte, nicht mitbekommen, und verzichte hiermit darauf, ihn an die Wand zu stellen oder lebenslang einzusperren. ;) (Vorausgesetzt das stimmt.)


    Zitat

    Grundsätzlich könnte man zum Beispiel auf irgendwas wetten, weil es einfach Spaß macht und es auf den Einsatz bei dem Einkommen ja sowieso nicht ankommt. So wie ja auch die Spieler des FC Chelsea gerade über 700.000 Euro beim Pferderennen verwettet haben. Man kann Geld auch besser als in schnelle Autos oder reichlich Alkohol anlegen, tun aber trotzdem genug Otto-Normalbürger.


    Ja. Von mir aus können sie ja auch Wetten, wie sie wollen. Auf Sportangel, Schach oder Wetthäkeln. Aber nicht auf sich selber oder Mannschaften, gegen die sie spielen, oder Leute, die sie gut kennen. Nenn mich altmodisch, aber ich halte das für eine schlechte Konstellation, die tendenziell verführt und die meinem Empfinden nach unmoralisch ist.

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Ja. Von mir aus können sie ja auch Wetten, wie sie wollen. Auf Sportangel, Schach oder Wetthäkeln. Aber nicht auf sich selber oder Mannschaften, gegen die sie spielen, oder Leute, die sie gut kennen. Nenn mich altmodisch, aber ich halte das für eine schlechte Konstellation, die tendenziell verführt und die meinem Empfinden nach unmoralisch ist.


    Sehe ich auch so, könnte sogar gern verboten werden. Nur Dein Beitrag


    Zitat

    Da hängt dann auch gleich der Gedanke dran, dass die mit ziemlicher Sicherheit ihr Geld besser anlegen können, als mit Wetten, es sei denn... natürlich...


    handelt ja vom Wetten allgemein. Wobei ich auch genug Argumente für saubere Fußballwetten durch Fußballer (Fachwissen) und Wetten speziell auf den FC Bayern (Erfolgsgarantie) finden würde.

  • Nein, es handelt von Geld anlegen bzw. Umgang mit Geld. Dass man rein zum Vergnügen wettet, wollte ich niemand abspenstig machen, aber auf Vergnügen kann man dann im eingeschränkten Maßstab verzichten, wenn man den Eindruck von auch nur "Insider-Geschäften" vermeiden will. Dass sie ihr Fachwissen beim Fußball nicht nutzen können, ist ja hauptsächlich dann ein Verlust, wenn man das Wetten von der finananziellen Seite betrachtet.


    Aber ich denke, wir sind uns in der Sache weitgehend einig, wenn auch nicht in der Drastizität. ;) Mein Anliegen war in jedem Fall, mal unabhängig vom Manipulationsvorwurf darauf hinzuweisen, dass es IMHO nicht okay ist, wenn Spieler und Schiedsrichter auf Fußball wetten.

  • Von mir aus können sie auf alles setzen, was sie wollen, abgesehen von ihrer eigenen Liga. Wenn ein Erstligaspieler auf Spiele in der Zweiten Liga, Bezirksliga Hannover Nord oder im Ausland setzen will, dann soll er das gerne tun. Seine Sache und sein Geld. Das sollte man irgendwo verbindlich festschreiben (Ehrenkodex reicht einfach nicht) und Punkt. Für Schiedsrichter gilt das Gleiche; da sie außerdem in mehreren Ligen pfeifen, sollten sie meiner Meinung nach nur in Ligen wetten dürfen, die über ihrer eigenen stehen.


    Dennoch wäre es intelligenter, als Spieler/Schiedsrichter überhaupt nicht auf Fußballergebnisse zu setzen, um sich gar nicht erst irgend eines Verdachtes auszusetzen.


    Im Übrigen halte ich die Vorgehensweise der "TZ" mittlerweile (und v.a. nach Lesen der mMn argumentativ sehr dünnen Rechtfertigung der "TZ") für höchst zweifelhaft. Worin besteht der Sinn, Namen zu veröffentlichen, wenn nicht mal im Ansatz ein Verdacht besteht? Doch wohl nur in Sensationsgeilheit. Interesse an einer Aufklärung bzw. an der zweifellos vorhandenen Kontrollfunktion der Medien in der Gesellschaft scheidet jedenfalls aus.


    Denn gute Journalisten würden erstmal ohne Meldung weiterrecherchieren, bis sie was Konkretes haben oder sich das Ganze als Niete herausstellt. Im ersten Fall erst dann Veröffentlichung, im zweiten Fall ab in die Tonne mit der Sache. Schlechte Journalisten hingegen veröffentlichen Namen, sobald sie sie haben und die entfernteste Möglichkeit besteht, dass sie was mit der Sache zu tun haben. Wäre ja auch blöd, wenn sich bereits investierte Arbeit und Gelder am Ende als nutzlos herausstellen würden. Da die Wahrscheinlichkeit in diesem Stadium aber extrem hoch ist, dass die Spieler tatsächlich unschuldig sind, halte ich es sogar für mindestens grob fahrlässig im Hinblick auf eine Rufschädigung. Denn es bleibt immer irgend etwas hängen. Daher kann ich den Ärger des FC Bayern und der betroffenen Spieler zum jetzigen Zeitpunkt auch gut verstehen.

  • Zitat

    Original von RenHoek96
    Mich kotzt das Verhalten von den DFB-Pfeifen und den Bayern-Wixx0rn auch derbe an, Hoeneß macht einen auf dicke Hose und den Wohltätigkeitsvereinen schon Hoffnung auf Millionen, aber klar is, dass da was im Busch is, was is wenn demnächst rauskommt, dass Schweinbesteiger doch verwickelt is, dann wär Hoeneß endgültig am Arsch, oh wär das geil :D


    Und damit hat die TZ genau das erreicht was sie wollen. Ohne kleinsten vedacht seitens der justiz muss sich ein Spieler auf einmal verteidigen.


    Mag die Bayern ja auch nicht, aber in diesem Fall finde ich die Reaktion voll in Ordnung. Solchen Berichterstattungen muss entgegengegangen werden.

  • Hoeneß hat auch bereits gesagt, das evtl. vor Gericht erstrittenes Geld gespendet werden soll, aber hauptsache auf Bayern draufhauen.

  • Ich denke mal die "Tz" hat russisches Roullete gespielt.
    Die hatten da eine Info bekommen die, wenn sie wahr ist, für einen hammer Skandal sorgen würde.
    Jetzt ist die Frage: Bringen wir das jetzt ohne vorher nochmal gründlich alles abzuklopfen? oder vorher nochmal genau nachhorchen?
    Aber dann könnte ja jemand anderes uns zuvor kommen.
    Also riskieren wir es jetzt mal einfach und bringen das.


    Ich könnte mir gut vorstellen das so in etwa der Gedankengang war bei den leuten von der "tz".
    Tja leider scheint es zum jetztigen Zeitpunkt so als wäre das ganze aber mal gründlich nach hinten losgegangen.
    Selber Schuld kann man da nur sagen.


    Für die betroffenen Spieler tut es mir wirklich leid. Ich denke eine persönliche Entschuldigung der Journalisten und der Zeitung wäre das mindeste. Vorrausgesetzt natürlich es war wirklich alles nur eine Ente. Aber wie gesagt, zum jetztigen Zeitpunkt gehe ich davon aus.


    Aber man sollte sich echt mal Gedanken darüber machen wie das im Profifussball weitergehen soll.
    Überall wo man hinschaut "Betandwin", "wetten.de" usw. usw.
    Bei Premiere, I-Net, Zeitungen, Dsf, ÜBERALL!


    Ob das so förderlich ist für einen "sauberen Fussball" stelle ich auch mal in Frage...

  • Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()