Der Börse Fachsimpelthread

  • Ich würde ja nur World für die Tochter machen. Wenn EM dann dann mach doch ACWI. Aber der Rest ist doch wieder viel zu kompliziert gedacht. Und wenn du selber davon überzeugt wärst, würdest du es ja auch so machen und nicht hier noch mal nachfragen

  • darum mach einen ETF und los gehts und denk dran, dass Depot über deine Tochter zu eröffnen, wegen des Sparer-Pauschbetrages

  • Du machst dir zu viel Gedanken. Überleg, ob es unbedingt EM sein soll oder nicht. Und dann mach den World oder AMCI oder halt zwei mit EM dazu, wobei ich davon nichts halte. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Mehr brauch es für ein Juniordepot nicht. Du wirst ja keine 5000 EUR jeden Monat investieren

  • In 15 Jahren werden alle Unternehmen nachhaltiger sein. Die Unternehmen sind da schon sehr aktiv. Also fördert man als Anteilseigner in gewisserweise auch den Wandel.

    Das halte ich für Augenwischerei. Auf den ersten Blick ist das ne hohle FDP Phrase. Technologie Offenheit, einfach weiter weiter und irgendwann werden wir schon den Durchbruch haben der uns alle rettet. Auf den zweiten Blick. Wenn man das ernst meinen würde, wäre es aus ökonomischen Gesichtspunkten ja umso logischer schon jetzt rein nachhaltig zu investieren. Wenn der Markt sich eh dahin entwickelt, muss man den Wandel ja nicht bezahlen, sondern von ihm profitieren.


    Insgesamt finde ich es extrem spannend wie sich die Meinungen verändern sobald es an den eigenen Geldbeutel geht. Da wird dann auf einmal munter in Nestlé, Shell und co. investiert, weil die Rendite stimmt.


    mueller-m ich werde keine konkreten Tipps zur Anlage geben, das liegt klar außerhalb meiner Kompetenz. Zum Einstieg hat es mir persönlich geholfen zu gucken wie nachhaltige Banken denn das Thema angehen.


    An der Stelle nochmal der Hinweis, dass einfachste wie man sein Geld nachhaltig wirken lassen kann ist der Wechsel weg von Sparkasse, Volksbank, ING, Comdirect und co. hin zu Triodos, GLS und Tomorrow.


    Hier ein paar Links wie die das Thema angehen. Wie gesagt, kein konkreter Tipp, das war damals mein Einstieg ins Umdenken. https://www.triodos.de/investieren

    https://www.umweltbank.de/anlegen

    https://www.tomorrow.one/de-DE/investieren/

    Dazu fand ich es spannend mal zu gucken wie denn nachhaltige Portfolios von anderen auf Wikifolio so aussehen. Beispiel: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfdivstars

  • Geil, ich habs zur FDP geschafft.



    Im zweiten Halbjahr gibt es für die Geldanlage neue Nachhaltige Regeln und jeder Kunde muss vor der Anlage entscheiden, ob für ihn das Thema Nachhaltigkeit entscheidend ist. Die Unternehmen sind schon viel weiter als die Politik, da eben auch immer mehr Gelder nur in solche Bereich gehen (wollen).



    Nur mal als Beispiel, aus deinen Banken eine Lösung.


    Bringt ähnliche Rendite wie andere weltweite Aktien...


    974968


    Auch den Unternehmen geht es ums Geld verdienen...

  • Ja, so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht, daher auch die Nachfrage.

    der europa-etf kann weg.

    Einmal editiert, zuletzt von DannyRockyHorror () aus folgendem Grund: achte beim world oder s&p oder jeden anderen etf mit hohem usa anteil darauf, dass er in irland gelistet ist bzw ein swap ist, aus steuerlichen gründen. du lässt mit us-aktien über luxemburg und co. geld liegen.

  • ok, noch schnell meine 2 cent bzgl em. gerade in der ft gelesen, dass investoren 50 milliarden aus bond funds ziehen.

    könnte "vielleicht" nicht so nett werden demnächst.

  • Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von DannyRockyHorror (Vor 6 Stunden) aus folgendem Grund: achte beim world oder s&p oder jeden anderen etf mit hohem usa anteil darauf, dass er in irland gelistet ist bzw ein swap ist, aus steuerlichen gründen. du lässt mit us-aktien über luxemburg und co. geld liegen.

    Hier dann auch die Erklärung: Ist eigentlich ein Steuersparmodell aufgrund unterschiedlicher DBA`s und für die gesamt EU einheitlicher Regelungen nach der Investmentsteuerreform.


    https://www.justetf.com/de/new…t-den-richtigen-etfs.html

  • ok, noch schnell meine 2 cent bzgl em. gerade in der ft gelesen, dass investoren 50 milliarden aus bond funds ziehen.

    könnte "vielleicht" nicht so nett werden demnächst.

    Ich glaube die wird hier kaum einer haben. Aber das war auch schon nicht mehr so nett in den letzten Monaten.

  • Habe mein 2018 gekauften ADA bei 60ct verkauft und bei 42ct wieder eingekauft. Durch das Staken bekomme ich 3.9% rewards. Und die jetzige Zeit ist die beste Akkumulationsphase. Einkaufen kann jetzt nicht verkehrt sein. BTC, ETH und ADA sind weiterhin die Coins, die ich ständig nachkaufe. Kann sein, dass es noch Monate seitwärts geht, dann dürfte der Boden aber bald erreicht sein und wir werden wunderbare Zeiten haben. Ich bin davon überzeugt, dass die nächsten 4-8 Jahre im Cryptomarkt ein Traum werden. ETH wird nach dem Merge weg von POW sicher noch interessanter werden, da die Transaktionskosten um ein vielfaches weniger werden. ADA hat richtig viele Projekte am Start. Ein ADA-Handle habe ich mir auch mal gegönnt. Damit benötigt man die Wallet-Adresse nicht mehr und kann über $baconbro seine Transaktionen machen. Ach, ich habe Bock auf die nächsten Jahre. Crypto wird wachsen.

  • Ich bin ehrlich erstaunt dass du dich von den ganzen Pleiten und Fast- Insolvenzen von bspw. 3AC und anderen sehr dubiosen Anbietern hast nicht abschrecken lassen und deine Coins für Staking hergibst. Und das für "nur" 3,9%. Ganz ehrlich, das wäre mir die Gefahr eines Totalverlusts überhaupt nicht wert, aber jeder wie er meint. Du scheinst dich ja aber auch etwas zu informieren und wirst sicherlich schon mal den Leitsatz "Not your keys, not your coins" gehört haben.


    Weißt du eigentlich das funktioniert, dass du deine Coins hergibst und dafür 3,9% Zinsen bekommst? Wo kommen die 3,9% her?


    Anmerkung zum ETH Merge auf Proof of Stake: Der muss halt auch erstmal funktionieren. Das ist noch nicht alles so klar dass das auch alles zum anvisierten Zeitpunkt technisch sauber klappt. Wenns da nochmal zu Verzögerungen kommt ist ein weiterer Preisdrop sehr wahrscheinlich.


    Und Cardano ist nach wie vor in einer sehr frühen Projektphase. Die Hard Fork Vasil ist jetzt auch schon mehrmals verschoben worden, wie es halt so ist in solchen Technologieprojekten ist da auch immer ein großes Risiko mit dabei.


    Ich persönlich sehe es grundsätzlich für die nächsten >3 Jahre auch erstmal positiv, aber bis dahin werden mögliche Investoren wahrscheinlich erstmal sicherstellen dass sie ihre Rechnungen bezahlen und Familien ernähren können. Dass ein Cardano sobald wieder >1$ erreicht sehe ich so bald noch nicht, weil dem Markt aktuell einfach Liquidität fehlt.


    Nachher wird's nochmal interessant, ob der Markt die 1% Zinserhöhung der FED, die aus meiner Sicht heute verkündet werden wird, bereits im Markt eingepreist hat oder nicht. Ich vermute nicht und erwarte ab 20h nochmal einen deutlichen Preisnachlass.

  • 0.75 und alles geht hoch. Ich denke, das wird ein Fakeout und es geht nochmal runter. Wenn nicht ist es auch ok. Ich habe momentan 30% Verlust, wenn ich alle Coins im Portfolio sehe. Und ja, das größte Invest liegt natürlich auf einem Ledger. Ich hoffe ETH wird von der Umstellung profitieren und in ADA stecke ich auch gerne häufiger was rein. Es gibt auch schlechte Stakingpools mit mehr %. Das mache ich aber auch nicht. Die Rewards bekommt man dafür, dass man die Coins auf der Chain zur Verfügung stellt. Gerne ausführlicher nicht vom Handy aus. Ich habe auch nur Geld investiert, welches ich abgeschrieben habe. Ich bin mutiger Schisser. Bisher war alles ok und ich halte über Jahre. Also habe ich auch keinen Stress. Ich schaue mal was passiert und gucke zu.

    Ich würde auch niemanden zwingen zu investieren. Das muss jeder selber wissen. Natürlich ist das auch gamblen.

    Cardano Staking ganz gut erklärt. Und ja, man kann dabei auch alles verlieren. Das Risiko muss einem dabei durchaus bewusst sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • ok, noch schnell meine 2 cent bzgl em. gerade in der ft gelesen, dass investoren 50 milliarden aus bond funds ziehen.

    könnte "vielleicht" nicht so nett werden demnächst.

    Ich glaube die wird hier kaum einer haben. Aber das war auch schon nicht mehr so nett in den letzten Monaten.

    meinte damit eher den em markt, nicht die funds. und in dem em dürften alleine wegen kommer und co. sehr viel investiert sein.

    in sachen krypto würde ich lieber in blackrock, visa und mastercard usw. investieren. am ende des tages dürfte da konservativ die kryptische kohle ganz sicher landen. und lieber nicht in etliche hippen unternehmen sein geld reinpumpen, deren führung auf der ganzen welt steckbrieflich gesuchten werden, egal wieviele interviews sie bei bloomberg oder cnbc geben bzw. nicht mal ein hq besitzen und sie nicht mal malta aufnehmen möchte.

    aber ich persönlich sehe das vielleicht auch zu defensiv.

    mein etf durfte nicht mal tesla und meta beinhalten....

  • wenn ich es richtig verstanden habe, wird es aufgrund des diese Woche verabschiedeten US Klimapakets, eine Steuergutschrift von bis zu 3 $ pro Kg produziertem grünem Wasserstoff geben. Das soll etwa der Hälfte der derzeitigen Produktionskosten entsprechen. M.E. wird der Kurs von Plug Power (die ich nicht habe) besonders davon profitieren, oder hat schon profitiert.