Der Börse Fachsimpelthread

  • Vollständigkeitshalber, da ich die Tage nach den Geschäftszahlen Zweifel hatte. Ich habe mich gegen den Ausstieg entschieden, da ich keine ITM spezifische Schwäche erkennen kann.

    Eine schmissige Durchhalteparole hilft vielleicht?

    „Ich werde mich von Putin nicht aus dem Unternehmen drängen lassen!“

    Augen zu und durch!

    Solange Linde ITM nicht fallen lässt, bin ich weiterhin zuversichtlich.

    "Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit der Partnerschaft von ITM Power und Linde Engineering in Australien, um WA dabei zu unterstützen, die Nation bei der Herstellung erneuerbarer Wasserstoffkomponenten anzuführen."

  • Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss: gerade die kleinen Unternehmen die noch keinen so großen Umsatz oder gar Gewinn erwirtschaften haben es in Zeiten steigender Zinsen halt einfach schwerer als gestandene Unternehmen. Das gilt unabhängig von der Branche, fällt nur in dieser Branche die sehr von dem Traum einer grünen Zukunft lebt, besonders negativ ins Gewicht. Leider. Aber ich stimme dir zu, mir Linde an der Seite sieht das noch gut aus. Viel mehr ist es aber ehrlicherweise auch nicht und wenn Linde das Interesse verliert bleibt nicht wirklich was.

  • Nüchtern und von der Seitenlinie betrachtet sieht der Chart von ITM nach einer kommenden Insolvenz aus. Dazu noch die Geldverbrennungsrate, die immer noch sehr sportliche Bewertung, die einkassierten Prognosen, die steigenden Zinsen, die kommende Rezension, usw.... Aber der nächste Zock kommt bestimmt. Die Frage ist nur von welchem Kurs.

  • So weit bin ich noch nicht. Charttechnik und Fundamentaldaten haben ja nicht zwangsläufig was miteinander zu tun. Die Charts der ganzen Branche sehen Katastrophal aus. Aber das Risiko wächst natürlich.

  • Es sieht nicht überall so aus. Linde scheint der Krieg nichts auszumachen.

    Jepp, gibt einige wenige, die sich halten können, anders wird echt übel rasiert.

    Linde ist aber auch nicht vergleichbar mit den Wasserstoffluftbuden.

    Hatte ich hier auch bei 0 Zins schon immer gesagt, dass es Luftbuden sind. Leider nie short gewesen.


    Leider wurde auch vieles andere rasiert. Auch Werte wie Adidas, Deutsche Post hat es heftig getroffen. Und deutsche Post hat letzte Woche die Prognose erhöht.


    Aber die Welt hat sich um 180 Grad gedreht in kürzestes Zeit. Der Zins ist zurück.

  • Ich würde mich nicht dauerhaft auf Linde verlassen. Wenn sich an den Aussichten und der Geldverbrennungsrate nichts ändert, müssen und werden die den Stecker bei ITM ziehen.

  • mach ich nur wegen dom perignon.

    und deswegen immer diageo im blick, falls die die restlichen 66% MH kaufen wollen.

    wobei ich LVMH schon vertraue dass das niemals passieren wird.

  • Vollständigkeitshalber, da ich die Tage nach den Geschäftszahlen Zweifel hatte. Ich habe mich gegen den Ausstieg entschieden, da ich keine ITM spezifische Schwäche erkennen kann.

    Eine schmissige Durchhalteparole hilft vielleicht?

    „Ich werde mich von Putin nicht aus dem Unternehmen drängen lassen!“

    Augen zu und durch!

    Neuer Kurssturz heute. Und nun? Greift man ins fallende Messer wenn man nachkauft? Oder nutzt man den günstigen Preis?

  • ITM spezifische Probleme sind heute klar erkennbar. Sieht nicht gut aus.


    Trading-Update

    Wie in den Endergebnissen dargelegt, macht ITM Power, das Unternehmen für Energiespeicherung und saubere Brennstoffe, weiterhin ermutigende technologische Fortschritte mit der Entwicklung des 2MW MEP 2.0-Stacks. Diese neueste Generation von Stack-Modulen stellt eine deutliche Veränderung in Bezug auf Leistung und Betriebseffizienz dar, und die Kerntechnologie funktioniert weiterhin sehr gut und bietet eine hohe Umwandlungseffizienz und marktführende Stromdichte.

    Aufgrund von Fertigungsproblemen, einschließlich Verzögerungen bei der Fertigstellung der Werkzeuge und Tests dieser Stacks, erwartet das Unternehmen nun, dass Produktion und Umsatz für das Gesamtjahr wahrscheinlich am unteren Ende der aktuellen Prognosespanne liegen werden. Der Zeitpunkt dieser Einnahmen wird auf das letzte Quartal des laufenden Geschäftsjahres gewichtet und hängt vom Erfolg der aktuellen Arbeiten zur Lösung dieser Probleme ab. Der zuvor angekündigte Bereich beträgt 48 MW bis 65 MW geliefertes Produkt und einen Umsatz von 23 bis 28 Mio. GBP.

    Diese Produktionsprobleme haben zu begrenzten Lieferungen neuer, neuartiger Produkte geführt, was wiederum nur begrenzte Felddaten für die Leistung zur Beurteilung der Höhe der Garantiebestimmungen bedeutet. Aufgrund der begrenzten Felddaten muss die Garantierückstellung für diese vertraglich vereinbarten Produkte der nächsten Generation von derzeit 3 Mio. GBP zum Jahresende des GJ22 erheblich erhöht werden und könnte zu einer Überarbeitung der EBITDA-Verlustprognose führen. Die Genauigkeit der Produktgarantiebestimmungen wird sich verbessern, wenn mehr Felddaten erfasst werden. Dies ist eine sich entwickelnde Technologie und schafft naturgemäß eine inhärente Unsicherheit, die für jedes Unternehmen gilt, das neue Technologien in eine sich schnell entwickelnde Branche einführt.

    Der Vorstand ist sich des potenziellen Risikos bewusst, das mit der wachsenden und unsicheren Höhe der Gewährleistungsrückstellungen verbunden ist, und versucht, dieses Portfoliorisiko zu mindern. Infolgedessen erwartet das Unternehmen, dass es in der Endphase der Verhandlungen zu Verzögerungen beim Abschluss von Verträgen kommen könnte, was große Projekte dem Risiko eines aufgeschobenen Finanzabschlusses aussetzen könnte. Das Unternehmen setzt sich weiterhin voll und ganz für die erfolgreiche Erfüllung des Auftragsbestands ein und arbeitet eng mit den Kunden zusammen, um Projekte abzuschließen.

    Das Unternehmen profitiert weiterhin von einer starken Bilanz mit aktuellen Barmitteln von rund 320 Mio. GBP und konzentriert sich verstärkt auf das operative Cash- und Kostenmanagement. Unter Berücksichtigung der zugesagten Investitionen, des geringeren Bestandsaufbaus und der Kostenkontrolle wird die Liquiditätsprognose zum Jahresende voraussichtlich 240-270 Mio. GBP betragen.

    Die Suche nach einem neuen Chief Executive Officer schreitet gut voran. Weitere Prognosen zu Umsatz und Produktion des laufenden Jahres sowie Garantiebestimmungen werden im Trading Update im Dezember gegeben.


    Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.itm-power.com oder wenden Sie sich an:

  • Ich bin kein Börsencrack, weiß also nicht was mir das sagen soll. Sind halt viel günstiger als noch gestern. Ob das immer noch zu viel ist, ist ja nun meine Frage.

  • Heute mal wieder eine gute Gelegenheit, um Amazon-Anteile aufzustocken 🤩

    Meinst du echt, dass der Folgetag eines solchen Einschlags dafür richtig ist?

    In der Regel folgen da oft noch 2-3 weitere Downs, bevor sich dann gesammelt wird.


    But Who knows...