Der Börse Fachsimpelthread

  • Aktien sind ja, wenn man sie lange anlegt, eine gute Alternative. Ich habe mich die letzten Wochen mit Daytrading auseinandergesetzt. Das ist schon um einiges heftiger. Leg Dir doch ein Demo-Depot an und schau, was da so geht.


    Hätte ich etwas Geld investiert, dann hätte ich heute schon locker die Zinsen eines Tagesgeldkontos für die nächsten Jahre drin gehabt.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=10f30e-1478761784.jpg


    Diese Daytrading-Sache werde ich vielleicht wieder aufnehmen, wenn ich mich da noch weiter informiert habe. Sehr spekulativ und hohes Suchtpotential.


    Und wer gestern auf den DAX gesetzt hat, der hat heute auch mal ordentlich Geld verdient. Der ist alleine gestern um 600 Punkte gestiegen.


    Der DAX am Morgen nach der Wahl und dann ging das aber mal sowas von aufwärts. Wer damit spekuliert, der sollte ordentlich Kohle gemacht haben.


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5c2af7-1478762835.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Aktien sollen ja jetzt der neue Trend für Sparer sein. Ich habe zwei klassische Bausparverträge am laufen. Soll ich da raus und in die großen Bausteine anlegen?
    Für mich hören sich Aktien und alles was dazu gehört a) kompliziert b) risikoreich an.

    Lieber 'nen schönen ETF auf MDax (schlägt den Dax von Jahr zu Jahr um Längen), MSCI World und 'nen schönen Dividendenfonds (bspw. DWS Top Dividende). Da kann man auf lange sicht gesehen nicht sooo viel falsch machen, auch wenn natürlich immer ein gewisses Risiko bleibt.



    Gestern war echt kurios. Erst alles fett nach unten und dann peu a peu wieder erholt. Könnte man sich daraus ableiten, dass in den letzten Wochen viel Kohle aus den Märkten zurück gezogen wurde und Cash geschaffen wurde, um - wie beim Brexit - "Qualitätsaktien" zu möglicherweise günstigen Preise abzustauben. Gestern haben dann all' die unterinvestierten Anleger die ganze Kohle reingebuttert.


    Bin mal gespannt, wie sich Trump auf Daimler und BMW auswirkt, die haben "da drüben" ja auch Werke. VW könnte es recht hart treffen, die haben nur Werke bei den Drogendealern südlich der USA...


    Pharma-Aktien gestern - wie erwartet - ordentlich gezündet. BB Biotech bspw. weit über 12% :erstaunt:

  • Hat sich aber alles sehr schnell beruhigt. Panikmache? Die Welt hat akzeptiert, dass ein Arschloch bald im Weißen Haus sitzen wird?

  • Aktien sollen ja jetzt der neue Trend für Sparer sein. Ich habe zwei klassische Bausparverträge am laufen. Soll ich da raus und in die großen Bausteine anlegen?


    Wie "klassisch" sind die denn? Soll heißen, wie alt bzw. was für Zinssätze?

  • Zitat
    Zitat

    VW könnte es recht hart treffen, die haben nur Werke bei den Drogendealern südlich der USA...


    wie meinen?


    Chattanooga


    Oh, okay.
    Dann habe ich das gestern anscheinend in den Tagesthemen irgendwie falsch aufgefasst :???:

  • Aktien sollen ja jetzt der neue Trend für Sparer sein. Ich habe zwei klassische Bausparverträge am laufen. Soll ich da raus und in die großen Bausteine anlegen?


    Wie "klassisch" sind die denn? Soll heißen, wie alt bzw. was für Zinssätze?


    Naja Bausparverträge halt :D


    Mit 5% auf vier Jahre gesehen. Laufen beide Anfang des nächsten Jahres aus.
    Ein 10.000er und ein 50.000er. Sind beide fast voll.

  • 5% garantiert? Was willst Du dann an den Märkten, wenn Du kein Zocker bist? Ich würde auf jeden Fall versuchen, die auch nach Zuteilungsreife so lange wie möglich weiterzuführen, auch wenn die Bausparkassen da derzeit Stress machen. Wie gut das im Einzelfall funktioniert, hängt natürlich vom Vertrag ab - ganz neu ist die Thematik ja nicht, vielleicht sind Deine daher schon eindeutig formuliert, was das angeht. Vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale anfragen, ob die einen Blick drauf werfen können.

  • Och, das find ich aber nett, dass mein börsenanbieter mir aufgrund des ital. Referendums eine Warn mail schickt


    .....
    Hinweis für Kunden


    Wir möchten hiermit darauf hinweisen, dass wir in diesem Zeitraum das Risiko, das sich aus dieser potenziellen Volatilität ergibt, aktiv überwachen werden. Dies kann dazu führen, dass wir Hebel begrenzen, Spreads erweitern und/oder weitere Maßnahmen ergreifen, wie im Absatz „Handelsanpassungen“ in den Ihnen verfügbar gemachten „Handelsrichtlinien und -vorgängen“ festgelegt. Veränderungen der Handelsbedingungen können sich bereits am Freitag, den 2. Dezember 2016 ergeben.
    ...

  • Dank an die OPEC. Fördermenge - -> Preis + ! Direkt nach dem Deal gekauft und abends wieder verkauft. Bäm!

  • Hab gestern abend mal ein Demokonto bei so einem Trader gestartet...just for fun mit 10.000 Euro...heute Stand 15:40: 11.450 Euro im plus.... :erstaunt: :erstaunt: :erstaunt: