Der Börse Fachsimpelthread

  • Die sind dann halt in den Dax gestürzt, und haben den kurz aufgehalten.


    Hui - das wird übel für die Vielen, die einfach nur unbekümmert schlafen, oder auf "den Markt" vertrauen, weil der das schon irgendwie, und - wann regelt.


    Und völlig ohne Häme wünsche ich allen 'Aussitzern" hier glimpflich davonzukommen. Die Frage des "warum" ist davon allerdings unbenommen.


    Um die Bronko ' s diese Welt tut es mir allerdings unendlich leid, weil sie so sinnbefreit einem System vertrauen, ohne jegliches jetzt und hier zur Kenntnis zu nehmen. Es ist eben kein Spielgeld, sonder Echtes - und Eigentum verpflichtet.


    Mal im Ernst :D, jeder Wirtschaftsökonom/analyst, von außerhalb des Systems/ohne Befangenheit, verkündet seit 2 Jahren den Zusammenbruch, mindestens der Eurozone - selbst ohne einen Auslöser wie

    es nun Corona war. Er würde kommen, weil alles krank und kaputt ist.


    Wenn dann nun in China ein Sack Reis umfällt - ja gut - dann bekommt man das nicht als Erster mit, ok.

    Aber wenn die ersten Pappen aus unseren 'eigenen' Kartenhaus gezogen werden, dann.... - und jetzt steht noch die Hälfte vom Haus, und ich steh da immernoch mit meinen schmalen Schultern, und die Starken neben mir sind schon längst weggerannt... aber,

    "ich trag das schon auf meinem Rücken aus"


    Ich bin nur ein Snacker - denn ich habe hier schon beim "Dieselgate" große Reden geschwungen, hab getönt, wann ich rein, und wann raus gehe. Heiße Luft, laues Lüftchen, weil ichs nichts gemacht habe, sondern nur gelabert.


    Was aber stimmte waren meine "Wendepunkte" - hätte ich gemacht was ich klar gesehen habe, dann wäre mir ein guter Gewinn beschieden gewesen.


    Es ist weiterhin im freien Fall, rettet was ihr könnt - besser jetzt als gleich.

  • Ich denke die meisten hier sind nicht zum Zocken an der Börse.


    Ich möchte in ca. 30 Jahren durch meine Investments einen angenehmen Lebensabend verbringen können. Das sehe ich aktuell nicht gefährdet.

    Ich habe schon in der Schule gelernt, dass Aktien nach Landbesitz das krisensicherste Vermögen sind und wenn ich den Kapitalmarkt aus Historiker-Perspektive betrachte, mag ich daran nicht wirklich zweifeln.

  • Leon : ich habe das gedrittelt. S&P 500, stoxx Europe 600 und MSCI Emerging Markets.


    Was hat sich denn seit gestern geändert, dass die „Broncos dieser Welt“ umdenken sollten, Musti? Die Infiziertenzahlen steigen, die Maßnahmen werden ausgeweitet und die Kurse fallen.

    Na was ne Überraschung.

    Und wenn die Eurozone zusammenbrechen sollte, was sie nicht tun wird, dann sind Aktien immer noch besser als Kohle auf dem (Giro)Konto. Das ist dann nämlich wirklich flöten und bei Aktien steht wenigstens prinzipiell ein realwirtschaftlicher Wert dahinter. Abgesehen davon glaubst du ja offensichtlich selber nicht an die Katastrophe, wenn du bei 7.800 (oder 6.000) in den DAX einsteigen willst.

    Erklärt auch, wieso deine Vorhersagen so gut sind. Wer alle Möglichkeiten mal erwähnt hat, hat hinterher immer auch das Richtige gesagt :D

  • Hm, janee. :D


    Ich sage "nur" - dass man einen ganz klar absehbaren Verlust, oder Verfall nicht Aussitzen sollte, oder gar müsste.


    Mehr nicht.


    Hinsehen, Nachdenken, Handeln - nicht Aussitzen!


    Und von 13.000 auf 8000...

    Offengelassen was sich tut, und ob es letztendlich 6000 werden - geschenkt.


    Klar ist doch nur, daß du 'bis auf weiteres' täglich Geld verbrennst, wenn du nicht schnellstmöglich aussteigt.

    Warum also nicht das sichere Kopfkissen im Moment?


    Du hast doch keine Angst den Aufschwung zu verpassen, aber weisst, das du morgen und übermorgen, und überübermorgen echtes Geld verlieren wirst.


    Ich verstehe diese/deine eigenes Geld Vernichtung nicht - also so gar nicht.

  • Und du willst nicht verstehen, dass nichts sicher ist. Und das wenn ich jetzt verkaufe, auch irgendwann wieder einsteigen muss. Das schöne ist natürlich, dass Herr Mustermann dann auch hier schreiben wird und rechtzeitig Bescheid gibt.


    Deinen Post bei 13800 auszusteigen, sehe ich hier übrigens auch nicht.

  • Mal ne andere Frage: Wieso ist es in den USA möglich den Handel an den Börsen teilweise auszusetzen, hier in der EU aber nicht? Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten..? :???:

  • Reißleine aufgrund sehr schlechter Erfahrungen


    Nachtrag: Geht auch hier in Europa

    Zitat

    Eine so genannte Volatilitätsunterbrechung beim Computerhandelssystem Xetra findet statt, wenn ein möglicher Kurs „außerhalb des dynamischen Preiskorridors“ liegt. Dieser Korridor wird von den Handelssystemen der Börse errechnet, eine Aussetzung des Handels wird den Anlegern unmittelbar mitgeteilt. Volatilitätsunterbrechungen dauern bei Aktien aus dem DAX und Werten der STOXX Europe 50-Indizes drei Minuten, bei allen anderen Wertpapieren fünf Minuten. Der Umfang des Preiskorridors wird nicht veröffentlicht, damit sich die Marktteilnehmer nicht hierauf einstellen können.

    Schwanken Kurse über längere Zeit sehr stark, kann die Börsenleitung mit dem Status des „Fast Market“ die Kursnotierungen aussetzen. Dies geschah zuletzt nach der Insolvenz des Bankhauses Lehman Brothers im September 2008.

    Wikipedia

  • Uii, dann ging es ja noch hoch - heute.


    6 Wochen geht es noch mindesten runter.

    Corona - Stillstand der Weltwirtschaft.

    Vielleicht nicht wie der Luftballon, in den man eine Nadel sticht, oder den man einfach fliegen lässt - aber am Ende, wenn die Luft draußen ist, dann liegt da die wirkliche Masse.

    Die möge natürlich jeder für sich selbst beurteilen.


    Die Notenbanken haben ihr Pulver gestern ins offene Scheunentor geworfen - auch Amerika ist jetzt quasi bei '0% Zinsen - mehr ist nicht, oder?



    Freier Fall - ihr seid dabei - Yippie.


    Bitte - geht raus - es ist im Moment zu riskant weiter zu verlieren - mehr hab ich nie gesagt, aber das sehe ich eisklar weiter so. Bitte hört da mal kurz zu, außerhalb jeglicher Sympathiegegefühle.


    Edit : Antisympathigefühle

  • Dow Jones jetzt


    20.188,52 −2.997,10 (12,93 %)



    boah


    PS


    Zweitstärkster Tagesverlust jemals


    PPS


    Boing mit über 60% über 30 Tage und über 40% in den letzten sieben Tagen.


    Es wird auch noch andere schwer treffen, aber Boing wurde im Taumeln erwischt....

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Leon : ich habe das gedrittelt. S&P 500, stoxx Europe 600 und MSCI Emerging Markets.

    Oh, das wäre mir persönlich zu viel Emerging Markets. Hatte es an die MSCI World All Countries gedacht, um mehr Schwellenländer dabei zu haben, bleibe aber beim MSCI World und mische evtl noch bisschen Health Care in Zukunft dazu.

  • Über welchen Anbieter (Depot) wickelt ihr denn ab? Möchte mich mit dem Thema auch Mal so langsam beschäftigen, man hat ja jetzt mehr Freizeit.

  • Comdirect oder Consors würde ich dir empfehlen. Damit machst du nichts falsch.


    Kundenwerbung is natürlich möglich ;)



    Am einfachsten und schnellsten läuft es mit Trade Republic. Das geht aber nur auf dem Smartphone und bietet nicht so viel Möglichkeiten wie die anderen beiden. Daher würde ich gerade zum Start eher die erst genannten empfehlen.

  • Du gehst in Bitcoins aber aus moralischen Gründen nicht in Aktien. Das musst du mal erläutern

  • Die Singapurer Börse hat sich bereits etwas akklimatisiert...ich sprach ja gestern schon davon,dass es sein könnte,dass die Gesundung der Wirtschaftskraft China,das ja den Corona augenscheinlich überstanden hat,ein Licht am Ende des Tunnels sein könnte und in Aussicht gestellt,daß auch unsere Börse darauf reagieren wird...scheint sich ein bischen was zu tun in Asien.


    Mal schauen,täte ich zu Investitionen raten kommt der richtige Zeitpunkt einzusteigen...also ich werde es bei bitcoins vermutlich jetzt tun.(Aktien mache ich aus moralischen Gründen nichts,würde ich aber im groben connected sehen zur Zeit,die Verläufe)


    Ich bin da ja skeptisch was die Erholung angeht. Sobald das wahre Ausmaß erkennbar wird, geht das nochmal ordentlich abwärts. Man sollte nicht vergessen, dass die Höhepunkte in quasi allen Ländern noch nicht erreicht sind und es für einige Länder gerade ziemlich düster aussieht.