Der Börse Fachsimpelthread

  • Wieviele Cryoto Währungen gibt es jetzt, 1000, oder 2.000?


    Kann ja sein, daß da jetzt Potential auf Gewinn ist (aber das wäre ja moralisch ähnlich bie die Börse/das jetzige Geldsystem zu behandeln).


    Wenn das aber das gesamte Bezahlsystem revolutionieren wird, dann durch einen Großen, der sich dem annimmt. Also Amazon, oder Google halt einer von denen.


    Die Übernehmen dann einen der 3 Großen, und verdrängen die anderen.


    Und dann hat das mit dem Ursprungsgedanken auch nichts mehr zu tun.


    Es wird eine von den jetzt schon großen Datenkraken sein, die sich dem annimmt, und Bitcoin ist nicht der Übernahmekanditat.

    Warum nicht Bitcoin kann ich jetzt nicht begründen, ich beschäftige mich ja erst seit ein paar Tagen mit der Funktionsweise von Kapitalgeschäften.


    Aber das sich Cyberwährung nur mit einem System, was ein Big Fish installiert, durchsetzt, da bin ich auf genug Quellen und Argumente gestoßen, dass ich das auch so einschätze.

  • Habe gerade erst gesehen, dass es hier auch einen Börsenfaden gibt.

    Da hier gerade ein wenig über die Verteilung in einem Depot diskutiert wurde, fiel mir der gute Dalio ein.


    Hier ein Link:

    https://www.focus.de/finanzen/…erzielen_id_10754914.html


    Auch der Faber hat ähnliche Ansätze:

    https://www.focus.de/finanzen/…arktlage_id_10980735.html


    Ich habe für mich einen Teilbereich als eine Kombination aus beiden Ansätzen angelegt - Aufteil der Assetklassen nach Dalio und Timing nach Faber


    Nur mal so in die Runde

  • Wenn ich das richtig verstehe, wurde Montag und Dienstag die komplette Luftfahrtbranche in die de-facto Insolvenz getrieben.


    Und das ist nicht die einzige Branche, das ist halt nur, was "in's Auge springt".


    Merkel sagt letzten Donnerstag sinngemäß: "Geld interessiert mich gerade gar nicht. Es gibt Wichtigeres."


    Und ihr überlegt, wo man am besten investiert? In einer deflationären Entwicklung, die 2009 um ein Vielfaches in den Schatten stellt und wir kommen noch nichtmal dazu, ernsthaft drüber zu reden, weil es Wichtigeres gibt?


    Okay. Ist vielleicht 'ne nette Ablenkung.

  • Ich sicher nicht :)

    Ich habe mich rechtzeitig mit Puts eingedeckt.

    Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die Diskussion weiter oben.

    Und wenn ich schon dabei bin: Also ich würde AKTUELL auch die Finger vom Markt lassen.


    edit: Von Allem außer Puts, also Metalle, Aktien, Krypto etc.

  • Der größte Hirnkaiser neben Trump (danke Prickel) ist übrigens mein Vater (und ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stammt ;))

    Der sitzt in der Sonne auf seinem Boot, oder streicht gerade den Mast. Der hatte sich Daimler von seinem Bankdirektor aufschwatzen lassen, kurz bevor die sich mit Chrysler verhoben haben. Das waren damaks 20.000 DM, die er über den Bankmann geordert hatte. Dann klingelte abends das Telefon, er hätte einen Fehler gemacht, und irgendwie für 40.000, - bestellt. Pb er die nicht auch nehmen würde, er hätte sonst ein Problem, und für meine Eltern wäre es ja eh kein Problem...

    Hat er gekauft,und seit dem, nach allen Talfahrten hat er die nicht nur behalten, sondern irgendwann nochmal zugekauft, weil die, ja die, die sind ja laaaangfristig sicher. Da hilft auch reden nichts.

    Dann hat er BVB gekauft, natürlich als die gerade mal 5 Spiele gewonnen hatten, und der Kurs so war, als würden die jetzt s Jahre die Champions League gewinnen.


    Aber wenn ich bei denen auf dem Sofa sitze, dann erzählt der mir ernsthaft, dass er gestern 150,-€ an der Börse gemacht hat. Wenn ich den nächste Woche sehe fällt da kein Wort über das Thema.

    Also nicht von ihm aus. :kichern:

  • Auch zu Bitcoin nur ganz kurz: Vom Ansatz her alles ok. Mich stört allerdings der immense (Energie-)Aufwand, der hinter diesem Konstrukt steht. Da kommt dann doch ein wenig der Öko in mir durch :)

    Und es ist für mich keine Währung im eigentlichen Sinne. Dafür sind die exorbitanten Schwankungen einfach zu hoch.

  • Naja, der ist neulich an einem Tag auch um 30% geschwankt - bei aller Systemkritik für andere Systeme erscheint mir das dann doch alles auch hochspekulativ, und somit nicht besser. ;)

  • Alibaba geht jetzt wiederhoch, weil die Sperrzonen nach und nach aufgehoben werden. Habe ich vor einigen Wochen mit Gewinn verkauft, bei 188.-,

    heute bei 162 neu gekauft.

    Alibaba kann ich jedem Aktienfreak nur empfehlen.

    Wird durchstarten wie Amazon, in den nächsten Jahren.

    Meine Rente.:)

  • Vor ein paar Jahren hatte @Wuerfel hier mal alibaba genannt. Dann hat er kurz gekuckt, gesehen das die auf 57, - sind, und kommentiert: "vergesst das - zu teuer." :kichern:

  • OK, China hat sich seitdem extrem etabliert.

    So auch Geely. Da wird demnext der elektroSmart gebaut.

    Sind zwar auch ordentlich runter gegangen in den letzten zwei Jahren;

    jedoch gibt es Potential zur Potenzierung.

    Freue ich mich drauf.

  • Ich hab einen anderen Ansatz, ich will nicht durch dick und dünn.

    Edit: an Ricklingen


    Beispiel VW: Wenn da Scheiße auftaucht, und es ist klar da gibt's ne Rechnung für, dann muss ich die nicht auf den letzten Heller bezahlen. Schnell weg, wenn es anfängt zu stinken. Wenn sich das alles beruhigt hat, und man die Folgen einschätzen kann, dann kann man zu den dann niedrigen Kurs ja wieder rein.


    Für mich ist eine Aktie nicht mit Heiraten gleichzusetzen, sonst würde ich mich da überhaupt nicht mit beschäftigen.

  • Ich habe definitiv keine Ahnung von bitcoin.

    Im Umfeld höre ich jedoch, dass die Sache vlt richtig runtergehen könnte.

  • Angst und Schrecken habe ich da sicher nicht. In erster Linie sind meine Beweggründe eher mit der extremen Volatilität begründet.

    Für mich gehört er in die Anlagenklasse Währung, und dafür ist es dann doch zu extrem wie ich finde. Da suche ich mir weniger schwankende Bereiche.

    Ich gebe aber zu, dass ich gerade im Februar ernsthaft überlegt habe. Aber wie man jetzt sieht, geht alles runter, dann geht auch der Bitcoin Unterwasser und ist derzeit für mich kein wirkliches Absicherungsinstrument.

  • Schwenk doch um in Drogen und Waffen.


    Ich bin ja auch für große Freiheit, weiß aber nicht, wie man Freiheit kontrollieren kann bei Handlungen außerhalb der Gesetze, außer über "das Geld/Zahlungsmittel".


    Irgendwie ist bitcoin (heute) dann ja doch nichts als ein Spekulationsobjekt, und Zahlungsmittel für diejenigen, die was zu verbergen haben.


    Aber das sprengt das Thema hier.

  • Bitcoin und Cryptowährungen sind das amoralischste überhaupt, was man an Finanzen machen kann. Eine als Schattenwährung angelegte Währung. Darauf angelegt, das, was man der Allgemeinheit geraubt hat, dieser komplett zu entziehen. Waffenhandel finde ich sympathischer.


    Mehr sage ich dazu nicht. Ist für mich indiskutabel. Wollte das hier in erster Linie einwerfen, weil RK soviel Raum gelassen wird.


    Schade, RicklingerKurve, hatte gerade begonnen, mich mit Dir als Neu-Stammuser anzufreunden, aber so kann ich Dir nicht die Hand geben, Corona hin oder her.