Der Börse Fachsimpelthread

  • Auch zu Bitcoin nur ganz kurz: Vom Ansatz her alles ok. Mich stört allerdings der immense (Energie-)Aufwand, der hinter diesem Konstrukt steht. Da kommt dann doch ein wenig der Öko in mir durch :)

    Und es ist für mich keine Währung im eigentlichen Sinne. Dafür sind die exorbitanten Schwankungen einfach zu hoch.

    Ein Bericht zu Kryptowährung

    https://www.daserste.de/inform…ng-bitcoin-video-100.html

    Soviel zu Deiner kostbaren Zeit, die du mir so aufopferungsvoll gewidmet hast.

  • Back to topic


    Zitat

    Mittwoch, 18.03.2020 - 14:26 Uhr – Chartanalyse


    US-Ausblick - Und wieder limit down


    Die gestrige Erholung verpufft einmal mehr. Die US-Indexfutures werden vorbörslich limit down gehandelt.

    Bastian Galuschka


    Ich tippe auf unter 20.000 an diesem Tag


    Nachtrag:


    Eröffnung

    20.060,55 −1.176,83 (5,54 %)


    18. März, 09:31 GMT-4


    PS


    Hier zum Livebeobachten CNBC

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Du hast gestern für 160,- gekauft?

    Tageshoch war heute 166,-?

    Und du hast 480,- Gewinn?


    Also warst du mit 15.000 - 20.000 drin?

  • Zitat

    Im Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie hat die Europäische Zentralbank ein Notkaufprogramm für Anleihen in Höhe von 750 Milliarden Euro angekündigt.

    ...

    Das Ankaufprogramm werde beendet, sobald der EZB-Rat die Coronavirus-Krise für bewältigt halte, aber nicht vor Jahresende, erklärte die EZB weiter. Das Entscheidungsgremium der Zentralbank, der EZB-Rat, weichte auch bestehende Kriterien auf, welche Papiere von der Notenbank angekauft werden können. Demnach kann die EZB nun beispielsweise auch Staatsschulden Griechenlands ankaufen.

    Mal sehen wie sich diese Ankündigung auswirkt,und wo die Milliarden letztendlich landen.


    Ich denke allerdings das 750 Milliarden für den Zeitraum bis Jahresende nun nicht die große Bremse sein können. Die werden nach und nach mehr rein schießen (müssen, und auch tun), wenn sie den "Rettung um jeden Preis" Kurs durchziehen wollen.


    Vielleicht auch nur als Werkzeug 'positive Nachricht' zu verstehen, um den drohenden morgigen schwarzen Freitag abzudämpfen.


    Insgesamt setzt sich damit natürlich der Wahnsinn fort, die Schwachen und Kranken weiter zu stützen, und damit eine Marktbereinigung zu verhindern. Damit meine ich nicht Griechenland, sondern die ganzen kaputten Unternehmen, die ohne die ewigen Quersubventionen und Nullzinsen schon längst kaputt wären.

    So finanziert die Allgemeinheit schön weiter unternehmerische Unfähigkeit, und stellt den Fallschirm für unrentable/tote Projekte. Die denken einfach nicht um.

  • ich bin optimistisch und denke es wird vermehrt in Zukunftsthemen investiert werden. Energie und Klima werden uns bestimmt noch 10 Jahre beschäftigen. Die aktuelle Krise bietet die Chance, sich von Projekten der Vergangenheit schneller als geplant zu verabschieden.

  • Ich sehe eine weitere Chance, die ungenutzt verstreichen wird - weil eben der kaputte Kram (zB Kohleabbau) weiter gestützt wird.


    Ein Umdenken in der Bevölkerung bildet sich ja nicht ab, da speziell ein Deutschland nur ein einstelliger Prozentsatz von Privatanlegern abgedeckt wird. Sind ja alle weiterhin in bekannt defizitären Rentenmodellen, und auch eben diese Rentenversicherungen investieren weiter höchst verantwortungslos die Ihnen anvertrauen Gelder in irgendeine Scheiße, die real im Negativzins perform.

    Wären die an der Börse, wäre der Aktienmarkt so stabil, daß dieser jetzige Ausschlag nach unten nie möglich gewesen wäre. Da wäre nicht viel passiert, es wäre quasi stabil geblieben.

  • Ich bezweifele auch, dass die Krise der Nährboden für eine Umstrukturierung in Richtung Zukunftsthemen sein wird. Eher im Gegenteil, wird mit der Gießkanne versucht, so viel wie möglich zu ERHALTEN und nicht zu erneuern.

    Das meine ich ausdrücklich nicht als Kritik. Ganz einfach weil es eben im Moment wohl gar nicht anders umsetzbar ist.


    Helikoptergeld ist z.B. keine neue Idee, wird jetzt aber sicher bald kommen, weil es sich am schnellsten und ohne großen Verwaltungsaufwand umsetzen läßt.

  • siehst du, Helikoptergeld wird kommen. Das wäre vor der Krise undenkbar gewesen.

  • undenkbar ja gerade nicht. Da hat sich Frau Lagarde doch schon letztes Jahr (und früher) dran abgearbeitet.

    Der Grundgedanke kam glaube ich schon mal von Bernanke.

  • und was ist mit dem Dogma der schwarzen Null?

    Ich glaube an die Chancen, die sich aus der Krise ergeben. Ohne konkrete Beispiele, bleibt das natürlich bla bla.

  • Wirkliches Helikoptergeld wäre für mich eher was Hongkong (1.500,-)gemacht hat, und USA (1000,-) jetzt pro Bürger ausschütten.

  • ich hörte Helikoptergeld macht erst Sinn, wenn der Coronavirus weitestgehend überwunden ist und die Konjunktur angekurbelt werden soll.

  • Was die zahlreichen neuen Kurzarbeiter und ALG4 Empfänger bestimmt anders empfinden.


    Ich fand/finde den Gedanken jetzt für 2 Monate bedingungsloses Grundeinkommen zu testen sehr charmant.