Der Börse Fachsimpelthread

  • Wirecard steigt ja heute und gestern gut, aber dem ist erstmal nicht zu trauen, da sich 3 Hedgefonds mit meldeflichtigen Shortscheinen eingedeckt haben. Ich glaube aber nicht, daß das ausreicht die nochmal richtig in den Keller zu schicken.


    Ich hatte ja bei 113,- angefangen und dann noch 4x nachgefasst, die letzten zu 82,- - so das ich im Schnitt 90,50 bezahlt habe.

  • Ich hab vor genau einem Monat mein Depot eröffnet.

    Zwischenbilanz sind 5,7%.

    Ich bin sehr zufrieden, dass ich das Geld nicht länger auf der Bank hab liegen lassen!


    Aber - die meisten ETFs haben weit besser abgeschnitten!


    Das hat Gründe. :D

    Zuerst war mein Depot nur halb so groß.

    Und dann hab ich weder gewinnen, noch verlieren ausgehalten, uns stündlich/täglich "gehandelt" 8)


    Jetzt hab ich 80% ganz "gute Papiere" (glaub ich), und der Rest... - Risiko.

  • Hin und her macht Taschen leer. Die Erfahrung durfte ich auch machen. Habe so das Depot durchaus halbiert. Allerdings auch mit knappen knock out Zertifikaten, die dann häufig mal geflogen sind. Aber der absolute Betrag war auch überschaubar.


    Aber aus Fehlern lernt man. Und jetzt bin ich auch überwiegend bei etf. Zockerei beschränkt sich auch auf Rohstoffe oder sehr Volatille etf oder Aktien. Knock out nur noch bei kleinem hebel (also hoher Risikoschwelle).

  • mein Favorit ITM Power hat seinen vor Corona Höchststand wieder erreicht. Der 10 Jahres Chart ist schon beeindruckend.

  • Beiße mir immer noch in den Hintern, dass ich damals beim Kurs von 0,30 Cent Proton Power anstatt ITM gekauft habe.


    Ich habe gedacht, dass der Brexit größere Auswirkungen hätte...

  • meine sicher unseriöse Prognose ist eine Kurssteigerung von größer 80 % beim E-Mobilität Wasserstoff Index bis Ende 2020.

    60 % sind geschafft! Ging schneller als ich erwartet hatte.

  • Welche WKN ist denn das?


    ITM macht die letzten beiden Tage ja echt power. Bin ja erst vor ein paar Wochen bei 1,76 eingestiegen, und die haben 26% seitdem gemacht.

  • es soll wohl ein Zertifikat geben, welches den Index abbildet. WKN habe ich nicht, ich habe einzelne Aktien aus dem Index.

    Lass ITM mal bis 2030 im Depot. Dann stehen die bei 10 €.

  • Es war das letzte Mal schon schwer zum quasi Allzeithoch zu kaufen, bin also nur mit 6% meines Depots drin.

    Muss ich nochmal drüber schlafen, ob ich da was umschichten sollte.


    Und über Brexit spricht ja nur gerade keiner, irgendwann aber wieder.

  • mustermann

    Für den optimalen Einstiegskurs war ich immer zu nervös. Schau dir den Verlauf erst mal einen Monat an und vergleiche mit dem DAX. Wenn du von der Stärke von ITM überzeugt bist, kannst du nachlegen oder einfach nur genießen. Bei meinem Kursziel von 10 € bis 2030, spielt der Einstiegskurs eh keine Rolle.

    M.e. ist ITM Power glänzend positioniert, sie erweitern ihre Produktionskapazitäten massiv, stellen viele Leute ein, haben mit Linde und Shell ideale Partner.

    Das Marktumfeld ist weltweit auf Wasserstoff fixiert und nix weniger als die Ablösung von Öl und Erdgas ist das Ziel am Horizont.
    ITM produziert den Wasserstoff, ob der im PKW oder LKW verbraucht wird, interessiert mich vorerst nicht.

    Der Brexit hat mir auch phasenweise Sorgen gemacht, aber m.e. ist der nun wirklich weitestgehend eingepreist. Als wenn Export oder Importzölle die Lawine aufhalten könnte.

    Und der 10 Jahreschart sieht sehr nett aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Was für ein Gemetzel heute mit Wirecard, da braucht man keinen Tatort mehr. ;)


    Ich weiß jetzt was Leerverkäufe und Hedgefonds für ein Unternehmen bedeuten können.

    Habe nachgekauft - jetzt auch Übergewicht im Depot auf die Wirecard Wette.


    Und - Trade Republic stellt manchmal komische Kurse. Der Spread ist zB oft unerklärlich. Hat nichts mit außerboeslichen Zeiten zu tun, sondern "Hemmnissen"

    Und es gibt vieles nicht - zB Lang&Schwarz, den eigenen Handelsplatz.

    Ja gut, dafür halt günstig an Transaktionsgebühren.


    Ganz zufrieden bin ich nicht - Support ist auch träge, und unbefriedigend.

  • über welche Bank kann man in NewYork Aktien kaufen? Meine DAB bietet das anscheinend nicht an.

    Mich interessiert der Kauf von VectolQ. Die werden demnächst mit Nikola Motor verschmolzen.