Der Börse Fachsimpelthread

  • Schwierig. Normalerweise hätte ich zu einem ETF-Sparplan geraten. Ich habe mir mal einen Fonds der Triodos- Bank beispielhaft angeguckt. Der enthält neben ausgewählten Aktien größtenteils Staatsanleihen. Ob bspw französische oder niederländische Staatsanleihen deinen Nachhaltigkeitsansprüchen genügen, kann ich nicht beurteilen. Welche Aktien das sind, hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber Triodos und GLS u.ä. haben da ja recht strikte Standards.

    Außerdem sind das gemanagte Fonds und dementsprechend teuer sind die im Unterhalt (über 1%/ Jahr).

    Des Weiteren schwankt der Kurs laut der vorliegenden Daten schon extrem. Über den längsten Zeitraum (irgendwas über 15 Jahre) ist ein Plus von ~25% ausgewiesen. In den letzten Jahren sah das aber eher mau aus mit starken Schwankungen, obwohl wir in einer Boom-Zeit waren.


    Vielleicht würde ich dann auf etwas festverzinsliches setzen aber da gibt es bei Triodos bspw 0,4% bei 10 Jahre Laufzeit. So lange würde ich zu dem Kurs nicht ohne Kündigungsmöglichkeit anlegen.


    Es gibt natürlich zahlreiche "nachhaltige" ETFs (bspw. MSCI World SRI), die bestimmte Branchen ausschließen (Öl, Waffen, Atom). Die Auswahlkriterien sind da natürlich sehr unterschiedlich. Manche Fonds schließen auch nur die größten "Sünder" einer Branche aus. Da müsstest du mal gucken, ob sich darunter einer findet, der deinen Nachhaltigkeitsansprüchen genügt und ob ein kostengünstiges Online-Depot für dich in Frage kommt.


    Ich habe mal vor einer Weile die Angebote der nachhaltigen Banken durchforstet und dabei nichts passendes für meinen Sohn gefunden. Lokales Investment (Mikrokredite, Crowdfunding o.ä.) wäre natürlich noch eine Option aber das ist natürlich HighRisk und nichts, was ich als langfristige Anlage für ein Kind empfehlen würde.


    Wenn du etwas gutes findest, dann sag mal Bescheid. Würde mich auch interessieren.

  • Broncos Beitrag beschreibt ziemlich treffend das Dilemma mit nachhaltigen Anlagen. Die, die meinen Ansprüchen an Nachhaltigkeit genügen würden sind mehr oder weniger gambeln (edit: oder bei aktiven Fonds zu teuer /edit) und bei den einigermaßen sicheren (so sicher, wie Aktien eben sind) hast du dann die Nestlés diese Welt mit drinnen, weil die ja was mit Wasser machen. Ich habe mich dann für ganz normale ETF entschieden und hoffe auf den Tag, an dem die Nachfrageseite, die Bösewichte aus den Indizes rausgekonsumverweigert hat.

    Geht es dir um eine einmalige Anlage oder etwas, das von dir monatlich bespart wird?

    Im ersten Fall könnten vielleicht Anteile einer Genossenschaft mit dir genehmer Ausrichtung interessant sein?! Die sind bei geschickter Auswahl nicht ganz so riskant wie die (cooleren) von Bronco vorgeschlagenen edit2:angesprochenen, sorry Bronco /edit Varianten.

  • Kein Problem. Und gute Idee. Ich habe auch Anteile einer VR Bank. Die bringen ordentlich Dividende, die zulässige Anlagesumme ist halt nur sehr gering. Aber verkehrt ist es sicher nicht.

  • Sparda Hannover hat die Dividende erstmals, seit ich da Anteile hab, von 6% auf 4% gesenkt. Wie tief wäre die wohl gegangen, wenn sie keine Kontoführungsgebühren eingeführt hätten?

  • die ITM Power Kapitalerhöhung zu 235 pence war überzeichnet. Was das für die weitere Kursentwicklung bedeuten könnte, muss jeder selbst abschätzen.

    Zwischenbilanz +40 % . Kapitalerhöhung können Sie, bei ITM.

  • Von drei möglichen Themen nehme ich mal dieses hier...


    Sehe ich das richtig, dass die Aktien-App von IOS keine Möglichkeit bietet bei den Aktien Stückzahl und Buy In einzutragen? Wenn ja, dann wäre das ja echt dünn.


    Hat einer ne gute Alternative/Empfehlung?

  • Ich nutze die Finanzen100 App für Watchlist und Portfolio und bin zufrieden.

  • Hat wer von den Wasserstofflern 'Hexagon Composites' , oder verfolgt die Abspaltung von Hexagon Purus AS?


    Ich hab da ein paar von, und bekomme nun pro Aktie 0,15 von den neuen Purus eingebucht.


    Meinungen zu alt und neu?

  • nachdem ich am 24.3.20 hier auf ein Kurspotenzial von größer 80 % beim E-Mobilität-Wasserstoff-Index (SLA8F8) bis Ende 2020 hingewiesen hatte, stelle ich aktuell sogar ein Plus von 155 % fest. Ich war also zu vorsichtig.


    Heute habe ich eine schöne Übersicht über den aktuellen Stand der weltweiten Wasserstoff Ausbaupläne gefunden. (leider nicht in deutsch):

    LOW-CARBON HYDROGEN DEVELOPMENT ANALYSIS OF STRATEGIES & ROADMAPS AROUND THE WORLD


    Oder schön symbolisiert durch das folgende Bild:

    https://abload.de/img/6eea0b97-ec65-4544-ackk0s.jpeg


    ps: habe erstmalig versucht eine Foto hochzuladen, bin gespannt was dabei raus kommt.


    Sehr schön auch folgende Meldung(googleübersetzung)

    greenhydrogen erreichte diese Woche neue Höhen, als ein siebenköpfiges Konsortium Pläne für eine fünfzigfache Steigerung der Produktionskapazität bis 2026 vorstellte.

    Coalition Aims for 25GW of Green Hydrogen by 2026 Seven firms join forces for fiftyfold scale-up of global hydrogen production capacity.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • E-Mobilität-Wasserstoff-Index (SLA8F8) müsste man sich aber selber zusammenkaufen, oder gibt es dazu schon irgendwo einen ETF? Ich habe nichts gefunden.

  • sind ja nur noch 9 Werte in dem Index. Waren mal 10 und ist mal parallel zum E-Mobilität-Batterie-Index gestartet worden. Soll wohl auch Zertifikate darauf geben. Kenne ich aber nicht.

    Für mich ist der o.g. Wasserstoff-Index nur der Vergleichsmaßstab bei Wasserstoff Aktien.

    Gibt wohl auch spezielle Europa oder Amerika Wasserstoff Indizes.

  • Nanu, wer glaubt denn sowas?

    Investmentbank macht Kehrtwende bei ITM Power und prognostiziert Kursexplosion


    Dienstag, 15.12.2020, 11:42 Uhr - Die britische Investmentbank Panmure Gordon hat ihre Einschätzung der Aktie des britischen Brennstoffzellen-Unternehmens ITM Power deutlich geändert von zuvor "verkaufen" auf nun "kaufen". Zudem hat die Analystin Lacie Midgley laut Wirtschaftsdienst Bloomberg das Kursziel auf 822 britische Pence angehoben, was einem Potenzial von über 100 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs entspricht. Die ITM Power legt im Gefolge der Neueinschätzung kräftig zu.

  • Die Vorhersagen werden immer gigantischer. Lt. Bank of America soll die Wasserstoffproduktion in nur 5 Jahren um 5000 % steigen. Das wäre ja nicht viel, wenn fast nix als Startpunkt gerechnet würde.

    Deshalb:
    "The @BankofAmerica says the #hydrogen industry is at a tipping point and set to explode into a $11 trillion marketplace."

  • ich möchte den Witz nicht kaputt machen, aber vorsichtshalber habe ich den Text mit Google übersetzt.

    Die @BankofAmerica sagt, dass die # Wasserstoffindustrie an einem Wendepunkt steht und in einen 11-Billionen-Dollar-Markt explodieren wird. "

    Noch immer beachtlich, finde ich.

  • Keine Ahnung ob das am besten hier rein gehört, aber ich verfolge seit einiger Zeit das Unternehmen "Vulcan Energy Resources". Ein ursprünglich australisches Unternehmen, welches sich aktuell sehr stark auf das deutsche Lithium Vorkommen fokussiert und hier im Rhein Gebiet plant, einen CO2 neutralen Abbau des Lithiums.

    Während des ganzen Prozesses soll sowohl geothermische Wärmeenergie für die Stromerzeugung verwendet und das Lithium aus dem Wasser extrahiert werden. Das Wasser wird dann direkt dem Kreislauf wieder zurückgeführt, also aus meiner Sicht weitestgehend Ressourcen schonend.


    In Hinblick auf die in Deutschland und Europa anstehende Elektrifizierung durch BEVs und den damit verbundenen hohen Rohstoffbedarf für die Batterien, dem Schwenk zum "Local for Local" Sourcing von Lieferanten sowie einer möglichen CO2 neutralen Lieferkette finde ich das Konzept ziemlich interessant. (Link zur Unternehmenspräsentation).


    Aus meiner Sicht ein Unternehmen mit viel Potential, wo es sich durchaus lohnen kann den Kurs im Auge zu behalten und ggf. jetzt schon in dieses Unternehme zu investieren.