Der Börse Fachsimpelthread

  • der Brexit ist Geschichte. Meine britische ITM Power läuft ganz ordentlich, wie erwartet.

    Wie es weitergeht? Keine Ahnung!

  • Behalten und weiterlaufen lassen. Mache ich genauso. Grundsätzlich werde ich aber auch nochmal zu Beginn des kommenden Jahres beim Wasserstoff nachschieben. Nel, ITM, Plug Power, Powercell, Ballard Power, Powerhouse und wie sie nicht alle heißen haben alle noch so viel Wachstumspotential..

  • für den Moment macht die Kursentwicklung schon schwindelig. Langfristig bin ich total optimistisch und bleibe dabei.

    Außerbörslich ist ITM in den USA dank Brexitregelung bei geringen Umsätzen am 24ten nochmal über 5 % gestiegen(zwischendurch bis 5,90 €).Am Montag also vielleicht eine gute Gelegenheit Bestände zu reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • dann empfehle dir ungefragt, die Zeit zu nutzen und möglichst viel über deine Firmen zu lesen. Eine eigene Meinung bilden und nichts auf Empfehlungen zu geben.

  • bitcoin von 5000$ ca vorgestern auf 6,600 heute

    Dies schrieb RK am 20.03.2020.


    Mittlerweile durchstößt der BTC Kurs quasi wöchentlich neue Bestmarken, aktuell hat er die 25.000$ Marke hinter sich gelassen und nimmt Kurs auf 26.000$ und mehr. Seit Oktober ein konsequenter Anstieg ohne nennenswerte Rücksetzer (was mich etwas deprimiert, da ich eigentlich seit jeher auf eine Möglichkeit warte nochmal günstig nachzukaufen). So bleibt wohl nichts anderes übrig als auf mögliche 20-30% Rücksetzer zu hoffen. Denn für mich ist in der aktuellen Situation und den Nachrichten um große Investoren (Bspw. Tesla hat hier ja in der letzten Woche noch für Schlagzeilen gesorgt) absolut klar wohin die Reise geht ..

  • halb Bauchgefühl, halb angelesen.
    es vergeht ja nun keine Nachrichtensendung, in der nicht über die weltweiten Wasserstoffaktivitäten berichtet wird. Damit ist dank Weltmarktführer Linde das Auftragsbuch bei ITM immer voll.

    In dem Wissen, dass ITM gerade die erste und derzeit größte Elektrolyserfabrik der Welt mit 1GW fertiggestellt hat und dank erfolgreicher Kapitalerhöhung die Finanzierung einer zweiten Gigawattfabrik gesichert hat, bewegen sich meine Umsatzerwartungen (2023) bei ITM im Milliardenbereich. Wenn ich mir die Bewertungen von US Wasserstofffirmen anschaue, könnte der ITM Kurs bei vergleichsweisen Übertreibungen bei 25 € liegen.

    Der geregelte Brexit wirkt befreiend, gut möglich, dass es heute zu massiven Übertreibungen kommt.

    Ich habe meinen Bestand heute Morgen etwas reduziert.

  • Ich suche gerade einen Dividenden ETF und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Da ich bei TR ansparen will, ist iShares schonmal gesetzt. Ich schwanke dann noch zwischen Europa oder Welt.

    Was hat das Domizil des etf eigentlich zu bedeuten? Muss ich da was beachten oder sollte ich einen aus 🇩🇪 nehmen?

    Meine bisherige Auswahl.


    DE0002635281


    IE00BYYHSM20


    IE00BYYHSQ67


    Jemand noch Ratschläge, auf was ich achten sollte?

  • Mal zu Nel:


    Nel hat 4 Mrd Börsenwert

    2021 sollen es 100 mio Umsatz geben bei Verlust,

    2021 150 Mio Umsatz bei Verlust



    Für wen das nach einem interessanten Investment klingt, sollte zuschlagen.

  • niemand kauft NEL aufgrund der Umsatzerwartung für 2021 (schau mal lieber auf die Jahre 2025 bis 2030 oder sogar bis 2050)

    Es geht um nichts weniger als den kompletten Umbau der weltweiten Energiewirtschaft und den Ersatz der fossilen Energie durch grüne Energie. Es geht um die Eindämmung des Klimawandels. Es geht um das Überleben der Menschheit. Das würde ich sogar ohne eigene finanzielle Interessen unterstützenswert finden.
    edit: ich bin nicht in NEL investiert, weil die sich keinen starken Partner an die Seite holen, sondern aus eigener Kraft wachsen wollen. Das geht, dauert aber vermutlich etwas länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Ich denke, jeder ist des Risikos bewusst. Wer nach den blanken Zahlen und Bewertung aktuell geht, vergisst die andere Seite der Münze. Aber: es ist Risiko, wer nur in einen Wert investiert, was ich hier nicht hoffe, wacht irgendwann auf: im Bett von Martin K. oder auf ner Yacht auf den Antillen.

  • ich versteh die Bilder nichtmal.

    Wofür steht denn „auf einer Yacht auf den Antillen aufwachen“?

    Bemerkenswert finde ich allerdings, dass du Per nur auf den Quatsch eingehst, statt auf meinen fundierten Einwand zu deiner NEL Einschätzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • jetzt verstehe ich deine Aussage. Wenn man nur auf eine Karte setzt geht man ein hohes Risiko ein. Und das geht entweder gut aus oder schlecht. ;)