Der Börse Fachsimpelthread

  • ja, kann sein, dass cryptos steigen, wenn geld wertlos wird.


    die klassische börse ist schon seit einigen monaten bearish. wir reden nach dem crash

  • ja, kann sein, dass cryptos steigen, wenn geld wertlos wird.


    die klassische börse ist schon seit einigen monaten bearish. wir reden nach dem crash

    Der letzte Crash ist 18 Monate her.

    Es wird jetzt keinen Crash geben. Da gehe ich nicht von aus.


    Es gibt genügend Studien die beweisen, dass man sein Geld sofort investieren sollte. (aus Renditesicht) wie gesagt, wenn man eh von 10 Jahren ausgeht, reindamit und Augen zu.

    Sollte es doch mal heftig runtergehen, kann man das nutzen, um aufzustocken.


    Aber du versuchst sozusagen Timing. Das schafft niemand perfekt. Kann man probieren, aber wenn der Markt vorher noch 30% steigt und dann erst 20% fällt...


    Im dezmeber bei Dax 13-14k wurde auch gesagt es ist hoch...


    Es ist wie immer. Niemand weiß wo die Börse morgen steht. Nur über jeweils 12 Jahre war man mit dem Msci World nie im Minus.

  • Jo. Und den letzten Absatz auch gelesen oder nur die reißerische Überschrift?


    edit: Bezieht sich auf den verlinkten SPON Artikel einen weiter oben.

  • Für viele ist Crypto = Bitcoin. Das ist einfach so fest in den Köpfen verankert. BTC ist der Dinosaurier der Cryptos. Eigentlich komplett uninteressant und wird seit langem links und rechts überholt.

  • Wenn ab heute im Dax 10 neue Unternehmen sind, müsste dann nicht ein Kurs von ~15.000 Geschichte sein und der Dax nun kurzfristig steigen, schon alleine weil ein größere Marktkapitalisierung abgebildet wird?

    Und genauso der MDax schwächer notieren.

    Oder denke ich das jetzt zu einfach?

  • Wenn ab heute im Dax 10 neue Unternehmen sind, müsste dann nicht ein Kurs von ~15.000 Geschichte sein und der Dax nun kurzfristig steigen, schon alleine weil ein größere Marktkapitalisierung abgebildet wird?

    Und genauso der MDax schwächer notieren.

    Oder denke ich das jetzt zu einfach?

    Wird sich nix ändern.

    Bzw deswegen hat sich nix geändert. Nur die Aufteilung hat sich ein wenig geändert, die meisten, außer Airbus, haben aber eh einen kleinen Anteil im Dax.



    philisco auch würde ich sagen. Zudem die Lieferprobleme, das DIW hat die Wachstumsprognose für Deutschland von über 3 auf knapp 2 gesenkt für das laufende Jahr. Das Wachstum wird also geringer als erwartet.

  • Vielleicht ist heute ein guter Einstieg, Kurse fallen aktuell. Frage ist wie lange. Der Evergrande Moment?

    Das sind gleich 2 Fragen. DAX-Erweiterung wird eine Rolle spielen, aber auch die Sorgen um Evergrande. Wobei ich betreffend Letzterem die internationalen Auswirkungen noch nicht nicht so richtig einordnen kann, sollten die tatsächlich über die Wupper gehen. Hat da jemand (freies) Lesematerial?


    Der DAX wird sich in Bezug auf die Erweiterung schnell wieder erholen, insofern ja, gut zum Einstieg.


    BTW: Die Lufthansa wird eine Kapitalerhöhung machen und damit die Staatsbeteiligung ablösen. 1:1 finde ich viel, aber durchaus richtiger Schritt.

  • Für viele ist Crypto = Bitcoin. Das ist einfach so fest in den Köpfen verankert. BTC ist der Dinosaurier der Cryptos. Eigentlich komplett uninteressant und wird seit langem links und rechts überholt.

    BTC ist das Gold der Cryptos. Nicht wirklich viel Nutzen. Etherium sieht da schon anders aus. Ein viel interessanteres Projekt ist Cardano. Seit ein paar Tagen wurde das letzte Update eingespielt und Smart Contract freigegeben. Die Cardano Blockchain und vielleicht auch Solana sollte man sich ansehen. Cardano hat extrem viele Projekte.

    Cardano Ecosystem

    Ich kann nur empfehlen, etwas BTC, ETH, ADA und ein paar Coins aus dem Ecosystem zu kaufen. (Gerade ist der Bloody September - ab Oktober geht es aufwärts) jaja, Glaskugel ;)


    Ausserdem gibt es immer wieder Coins, die man im Vorraus sichern kann. WMT ist zum Beispiel ein geiles Projekt.

    World Mobile Token


    Ok, genug genervt.

  • Meinung zum relativ neuen ETF - MSCI Global Semiconductors?

    WKN: A3CVRA


    "Reine" Produkt ETF's sind natürlich deutlich riskanter als gestreute wie Dax, S+P500, usw. - denke aber das der ETF wirklich gute Player an Bord hat und langfristig eigentlich nur steigen kann.

  • NVIDIA CORP 7,92

    TAIWAN SEMICONDUCTOR

    MANUFACTURING 7,77

    ASML HOLDING NV 7,50

    INTEL CORPORATION CORP 6,97

    BROADCOM INC 6,48

    QUALCOMM INC 4,38

    TEXAS INSTRUMENT INC 4,33

    ADVANCED MICRO DEVICES INC 4,30

    APPLIED MATERIAL INC 3,96

    ANALOG DEVICES INC 2,80

    Angaben in Prozent


  • Wenn ihr Kohle über habt, dann verleiht sie doch bei FTX ;)

    5-100% im Jahr. Glaubt ihr nicht? Am Ende könnten es auch nur 3% sein :D Aber besser als die Sparkasse....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Das kann gut sein. *gucktinseinportfolioundgrinst...

    Edit: Ich empfehle jedem, der kein Risiko eingehen möchte, Cryptos zu meiden. Wenn etwas Risikobereitschaft vorhanden oder Geld über ist, das man auch verbrennen kann, dann sollte man ruhig mal ein paar 100€ investieren. Das ist ja jedem selber überlassen. Wenn man Zeit mitbringt, kann man da definitiv "Spass" haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()