Der Börse Fachsimpelthread

  • So wie es in den Wald hinein lieber Utze. Deine Prognose war so überzeugt damals. Halt ein Beispiel, dass Leute meine sie haben Ahnung und der Markt zeigt sein anderes Gesicht. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint.


    Im Grunde hat es ja dazu geführt, dass auch ich jetzt in BTC investiert habe ;)

  • Ist ja ein Klassiker. Dieses Spekulieren und zocken können Profis und haben damit Erfolg. Amateure landen so gut wie immer wieder bei Null oder im Minus am Ende.


    Der Ex-Freund meiner Cousine macht der professionell. Ist Privatier damit geworden und beschäftigt sich den ganzen Tag damit.

  • Naja, keine Mensch auf dieser Welt hat die Glaskugel. Auch der Ex-Freund nicht.


    Fand Utzes 100k jetzt nicht so schlimm. So unrealistisch war es nicht mal.


    Alle Schätzungen und Analysen sind am Ende doch nur eine Schätzung und es kann ganz anders kommen.

  • Natürlich hat er keine Glaskugel. Aber der hat Tools etc. mit seinem Bruder alleine geschrieben und macht den ganzen Tag nichts anderes. Der zockt nicht nebenbei mit Spielgeld sonder das ist sein Vermögen. Und das macht er seit dem er 18 ist und sehr erfolgreich. Natürlich gibt es da wesentliche Unterschiede, ob du das professionell machst oder als Amateur

  • Ist ja ein Klassiker. Dieses Spekulieren und zocken können Profis und haben damit Erfolg. Amateure landen so gut wie immer wieder bei Null oder im Minus am Ende.

    Wenn man unvorsichtig ist, kann das sehr schnell passieren. Wenn aus Spielgeld durch einen Glücksgriff mehr Spielgeld wird, dann ist es glücklicherweise weiterhin Spielgeld. Und ich bin weiterhin bullish und sage, dass Crypto erst am Anfang ist und der BTC noch heftigst steigen wird. Wann? Mir egal. Deshalb sicher keine Zeitangabe dazu.

    Der Rest liegt in Gold, ETFs und Depots am Rand. Auf der Bank hat Geld nichts zu suchen. (Ausser 3-5 Monatsgehälter)

    Ich habe die Tage nochmal nachgelegt. Ich hoffe der Boden ist bald erreicht.

    Zumindest ist BTC im Mainstream angekommen.

    Peace

  • Keine Frage, BTC kann sich sicherlich nochmal verdoppeln. Aber dafür ist mir das Risiko im Vergleich zur Chance deutlich zu groß. Da gibt es viele Gelegenheiten mit deutlichst besseren Chancen.

  • Ich finde den Rohstoffsektor in diesem Jahr sehr aussichtsreich. Beispielsweise Kupfer, Lithium, seltene Erden und Graphit. Aber die größten Chancen sehe ich insbesondere bei Uran. Sowohl bei den Explorern als auch bei den Produzenten. Da sind bei weiterer positiver Entwicklung des Uranpreises viele 100% möglich.

  • Puh, da habe ich null Plan von. Klingt aber extrem interessant. Gerade Lithium und Uran würde mich interessieren. Kannst Du vielleicht etwas genauer werden? Was sollte ich mir genauer ansehen? Bin für Tipps dankbar.

  • Uran lag seit vielen Jahren am Boden. Zuerst kam durch die Atomabrüstung sehr viel Uran auf den Markt und versorgte die Atomkraftwerke. Mit der Katastrophe von Fukushima 2011 war es dann völlig vorbei. Viele Produzenten stellten die Förderung ein, weil nicht mehr wirtschaftlich. Die Explorer suchten keine neuen Vorkommen.


    Seit dem letzten Jahr ändert sich die Situation. In diesem Jahr gibt es einen Bedarf von 200 Millionen Pfund Uran. Dem steht eine Produktion von 135 Millionen gegenüber. Eine Unterdeckung von 65 Millionen Pfund kann schon eine kleine Panik bei den Versorgern auslösen.


    Zur Zeit befinden sich rund 450 Atomkraftwerke im Bau. Davon alleine in China 150. Die Unterdeckung summiert sich dann in den nächsten Jahren auf ca. 700 Millionen Pfund. Was dann in so einem Uranbullenmarkt abgeht, hatte ich 2007 mitgemacht. Wahnsinn...

    Dagegen war der Wasserstoffhype letztes Jahr ein Kindergeburtstag.


    Bei den Uranaktien gibt es sehr starke Schwankungen. Hier braucht man starke Nerven und darf sich nicht rausschütteln lassen, wenn es am Tag mal 20% nach unten geht.


    Derzeit habe Ich folgende Firmen in meinem Depot ganz fest liegen:


    Energy Fuels (Uran und seltene Erden, demnächst ein Multimilliarden Unternehmen)

    Uranium Energy (größter USA Produzenten, Minen aktuell aber im Wartungsmodus)

    Boss Energy (wiil dieses Jahr in Australien in Produktion gehen)

    GoviEx Uranium (Projekte in Mali, Niger, Zambia, baldiger Produzent)

    Consolidated Uranium (Explorer mit Projekten in den USA, Kanada, Argentinien, Australien, dazu noch ein paar Goldprojekte, die aber verkauft werden sollen)


    Bei Fragen immer gerne...

  • Lithium: Argosy Minerals

    Kupfer/Silber: Max Resource (Early Stage, riesiges Projekt Projekt in Kolumbien, Bergbau Lizenzen schon vorhanden)

    Graphit: Renascor Resources


    Ich bin eher im hohen Chance/Risikoverhältnis zuhause.

  • Lithium: Argosy Minerals

    Kupfer/Silber: Max Resource (Early Stage, riesiges Projekt Projekt in Kolumbien, Bergbau Lizenzen schon vorhanden)

    Graphit: Renascor Resources


    Ich bin eher im hohen Chance/Risikoverhältnis zuhause.

    Da habe ich mal zugeschlagen. Über Uran muss ich mehr lesen. Aber klingt interessant.

    Danke Dir und Risiko mag ich auch.

  • Lithium: Argosy Minerals

    Kupfer/Silber: Max Resource (Early Stage, riesiges Projekt Projekt in Kolumbien, Bergbau Lizenzen schon vorhanden)

    Graphit: Renascor Resources


    Ich bin eher im hohen Chance/Risikoverhältnis zuhause.

    Renascor, die ich mir auf deinen Tipp hin angeschaut und gekauft habe, hat sich bei mir zu einem schönen Swingtrade entwickelt, aus dem ich mit einem Teil heute wieder raus bin.