Der Börse Fachsimpelthread

  • Itm kurzzeitig 25 % minus. Aktuell minus 10 %. Damit aber noch immer 330 % plus in 2020. Nix für schwache Nerven. Ich bleib bis 2030 dabei!

  • VectoIQ: So strebt Nikola Motor an die Börse
    ich habe mir nun erfolgreich ein paar Aktien von VectolQ gesichert. Das ist jetzt aber wirklich hoch spekulativ, aber die Story klingt sehr interessant. Start Up Nikola Motors fusioniert mit dem Börsenmantel VectolQ (ohne eigene Geschäftstätigkeit). Nikola Motors wird möglicherweise bald mit/bei Iveco in Ulm Brennstoffzellen LKW bauen.

    Die Fusion war erfolgreich. Iveco hält 7 % der Nikola Aktien. Der Kurs liegt heute 65 % im Plus. Leider bin ich nur mit einer Miniposition dabei.

  • Wie hast du die Attacke auf ITM verkraftet, das macht ja schon angst wo das wieder aufhört?

    Hast du mal recherchiert wieviele Aktien von ITM Leerverkäufe sind, und seit wann? Das hilft zu verstehen was da noch kommen mag.

    Naja, du bist ja weit im plus, da kannst du eh gelassen zu bleiben.

  • die Leerverkäufer interessieren mich nicht, da ich ITM langfristig halten werde. Letztendlich ist der Kurs doch nur die letzten 6 Börsentage zurückgefallen. Wenn es keinen Krieg gibt, weil Trump seine Wahl doch noch gewinnen will, oder Sars 3 die Welt nochmal stilllegt, habe ich keinerlei Sorgen.

    Spekulativ finde ich Nikola, ich trau dem Trevor Milton nicht über den Weg, sehe aber Chancen auf eine Tesla Geschichte für Nutzfahrzeuge und Wasserstoff.

  • Bin bei Nikola mit ner guten Position rein - übrigens seit heute auch auf deutschen Börsenplätzen handelbar.


    Hoffe, das morgen der Kurs nicht fällt. Am 28.6 wird der Pickup vorgestellt.

  • Vorsicht, die Marktkapitalisierung von Nikola ist schon jetzt höher als die von Traton.

  • Das ist kein Argument. Tesla ist an der Börse auch mehr Wert als VW und BMW zusammen.


    Wird schon schief gehen. ;)

  • @Nebensache

    Nochmal zu ITM (ich hab sie ja verkauft, wie Tesla, Alps,..) - umd weiß zu wenig über den Schuppen.

    Ich bin da wirklich relativ blind deinem Rat gefolgt, ohne groß die Firmendaten einzusehen (und hab damit 80% in kurzer Zeit gemacht).

    Nur - du bist ja auch nicht sooo gefestigt. Erst waren es 10 Wasserstoffwerte, dann lief ITM am besten, und du hast alles auf die gesetzt. Das Wasserstoff wächst ist klar, wenn ITM nun aber im Fokus der Leerverkäufer steht (zB. weil irrwitziges KVG), dann musst du einkalkulieren dass die jetzt auf 2,-€ sinken könnten , und da auch 2 Jahre kurz gehalten werden können, während die anderen Wasserstoffwerte munter steigt.


    Können die wirklich so viel, dass sie den jetzigen Kurs rechtfertigen? - ich weiß es nicht, die Firmenvideos mit den Bastelcontainern überzeugen mich nicht zu 96%.


    Vielleicht steigen die morgen auf 5,-€ - ich hab mich nicht mit befasst. Aber du beißt dir in den Arsch, wenn du dich jetzt nicht weiter damit beschäftigst, und das so weiter laufen läßt.


    Also kuck was für Scheiße die am Hacken haben, und sag nicht einfach, es wäre dir egal. Kuck dir die Gegner an, die gegen deine Aktie wetten, sie sind meldeflichtigen über 0,5%. Sag nicht es ist dir egal. Wenn jetzt die Shortseller (die Leerkaufquote) zunehmen, dann wird der Kurs erstmal fallen. Je größer der Anteil der leerverkauften Aktien, so tiefer wird es gehen


    Wenn du überzeugt bist - steh es aus.

    Wenn du denkst, du sitzt auf einer Blase, und andere Marktteilnehmern sind eher unterbewertet, dann schlichte um, auch wenn ITM bisher dein Rennpferd ist/war.


    Wenn Shortseller da sind, dann kämpfen Algos, gekaufte Börsenblätter/Basher in Foren /Ratingagenturen gegen "dich"..

    Es kommt zu Klagen gegen das Unternehmen, es wird Unsicherheit verbreitet, und ein ein allgemeines Scheitern impliziert.


    Das mag sich nach Aluhut anhören, aber das Gegenteil ist der Fall - die Verstrickung geht noch viel tiefer.


    Die Shortseller wetten mit 3,5 Mrd gegen Wirecard.

    TCI (größter Leerverkäufer) - hat sich eben zum 4. größten Anteilseigner der Ratingagentur eingekauft, die jetzt erwägt Wirecard abzustufen.


    Greenland capital (zweitgrößter Leerverkäufer) reicht eine Klage ein wegen Kursmanipulation vom Seiten Wirecard - in Folge die Hausdursuchung Freitag.


    - ich kann das nicht alles Aufschlüsseln, es ist wohl der der größte Wirtschaftskrimie aktuell, der nie ins Licht der Öffentlichkeit dringen wird.


    Ja gut, interessant den reinen Konsument auch nicht. Kennt ja auch keiner.

  • Nikola zum Börsenstart mit weiteren 60% Plus, läuft doch. Damit ist der Sommerurlaub gleich 2 mal bezahlt. Aussteigen und den Gewinn mitnehmen oder auf weiteren Anstieg hoffen?


    Der Rücksetzer wird kommen, die Frage ist wann?


    PERfürDEUTSCHLAND Klar ist da viel Luft drin. Keiner weiß, ob sich die Technologie durchsetzt. Ich glaube dran. Schau dir jede beliebige Wasserstoffaktie seit Anfang letzten Jahres an. Bis auf SFC Energy hast du nahezu durchgängig dreistellige Zuwächse. Leicht verdientes Geld.

  • mustermann

    Ich bin da viel einfacher gestrickt. Ich glaube zwar an das gigantische Potenzial von Wasserstoff, aber eine fundierte Firmenbewertung trau ich mir nicht zu. Wie soll das auch gehen bei Firmen die Verluste schreiben und noch kaum Umsätze im Verhältnis zur Marktkapitalisierung haben. Bei ITM setze ich auf Linde. Die sind vom Fach und mit 20 % eingestiegen. Wie käme ich dazu, mir ein besseres Urteil über ITM anmaßen zu können, als den Fachleuten von Linde.


    Die Kursentwicklung von ITM im Vergleich zu den den anderen Wasserstoffwerten bewogen mich alles auf eine Karte zu setzen. 30 % der Gewinne nehme ich raus, komplett aus dem Aktienmarkt. Wenn ITM auf null fällt, verbleibt noch immer ein Plus. Mir kann nichts mehr passieren.


    Du setzt auch alles auf eine Karte und kämpfst gegen den Markt. Dabei legst du dich mit den Profis an und glaubst die Leerverkäufer besiegen zu können. Dein hervorragendes Selbstbewusstsein erkennt man schon an deinem Avatar. Pardon, nicht böse sein. Ich finde das sehr mutig. Auch deshalb, weil du nach deiner Aussage erst seit April in Aktien investierst.

  • Zockerthread halt.

    wenn wir schon dabei sind.. wettstar (sitzt in neustadt) verschenkt neumitgliedern 40eur guthaben, das vor der auszahlung nur einmal zu beliebigen quoten umgesetzt werden muss. gestern gemacht, das nötige glück gehabt und heute schon die patte auf dem konto :D

  • Du setzt auch alles auf eine Karte und kämpfst gegen den Markt. Dabei legst du dich mit den Profis an und glaubst die Leerverkäufer besiegen zu können. Dein hervorragendes Selbstbewusstsein erkennt man schon an deinem Avatar. Pardon, nicht böse sein. Ich finde das sehr mutig. Auch deshalb, weil du nach deiner Aussage erst seit April in Aktien investierst.

    Ich finde das nicht mutig sondern vollkommen verrückt. Ich hoffe wirklich, dass diese Strategie ihm nicht um die Ohren fliegt.

  • Gibt es eine Webseite, die einem nur die Börsenkuse anzeigt, die man sehen will? Mir würden die von vier Firmen reichen, alles andere wird nur unübersichtlich.


    Mit ITM habe ich gestern 10 Euro verdient (ich bin reich :D), das würde ich heute gerne wiederholen. Der Kurs springt aber so auf und ab, da muss man ja ständig gucken.

  • Ich habe die Finanzen100 App auf meinem Smartphone. Dort habe ich ein Musterdepot mit realtime Tradegatekursen hinterlegt. Gibt aber viele Möglichkeiten.


    wenn du mit Itm zockst, dann solltest du nach 20 Uhr auf Tradegate (oder morgens zwischen 8:00 und 9:00) verkaufen und vormittags einsteigen. Der Kurs wird regelmäßig in London ab 9:00 korrigiert, was Abends nach Börsenschluss in London der deutsche Markt übertreibt.


    edit: ich rate aber nicht dazu, dies zu tun. War nur ein Hinweis, falls du es sowieso machst. Ich hab das früher oft erfolglos versucht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Bin bei Nikola wieder raus. Gestern Abend für 51€ rein, heute morgen standen sie bei 90€.


    Aber: Gier frisst Kopf und es kam, wie es kommen musste und der Kurs fiel im Laufe das Tages. Hab gerade für 71 verkauft.

    Trotzdem ein netter Gewinn. Nun gilt es, den vermeintlich richtigen Zeitpunkt zu erwischen. 40€?

  • viel Glück! Lass es uns wissen, ob das klappt.

    Bin bei 28,51 € am 29.5. rein und sitze die Schwankungen einfach aus.