Der Börse Fachsimpelthread

  • Hihihi.


    Ja das Geschenk habe ich mal mitgenommen(was ja aber auch nicht sicher war).


    Sonst halte ich mich aus den ganzen Zockerbuden aber raus.



    Vor allem bei den E Autos gibt es so viele hoch bewertete Unternhemen, da fragt man sich schon, wo die alle Millionen Autos verkaufen wollen.


    2500 verkaufte Autos im Monat reichen für 50mrd Bewertung.

  • Ein Ex-user hier schrieb mal treffend: Jeder großen Chance steht ein ebensolches Risiko gegenüber.

    Da geht es dann um die Bereitschaft dies einzugehen, oder eben nicht.


    Einen Informationsvorsprung hat man ja eher selten.

  • Nachtrag, da ich nicht mehr editieren kann.

    A2QF40

    könnte die bessere Wahl sein, da höhere Umsätze.

    Aber eigentlich kauft man die Katze im Sack, erinnert mich an Garagenkauf, Versteigerung des Inhalts einer geschlossenen Garage.

  • Die ganzen „Insider-Hipster-Tipps“ sind für mein konservatives Gemüt nichts. Ich hab letzte Woche ganz entspannt umgeschichtet - Eventim raus (+50%), neu FMC.

  • Hyzon Motors, der führende Wasserstoff-Brennstoffzellen-Schwerfahrzeugkonzern, gibt eine Unternehmenszusammenlegung mit Decarbonization Plus Acquisition Corporation bekannt; Kombiniertes Unternehmen soll an der Nasdaq notiert werden


    Bisher leider nur Gewinnmitnahmen, ich bin gespannt.


    Edit:

    Und eine Anwaltskanzlei WeissLaw bereit Sammelklage vor.


    Edit:

    NEW YORK, 9. Februar 2021 /PRNewswire/ -- WeissLaw LLP untersucht mögliche Verstöße gegen treuheitliche Pflichten und andere Rechtsverletzungen durch den Verwaltungsrat der Decarbonization Plus Acquisition Corp. ("DCRB" oder das "Unternehmen") (NASDAQ: DCRB) im Zusammenhang mit der geplanten Fusion des Unternehmens mit Hyzon Motors Inc. ("Hyzon"), einem privaten globalen Anbieter von Zero-Emissions-Brennstoff-Brennstoffzellen. Im Rahmen der Fusionsvereinbarung wird DCRB Hyzon durch eine umgekehrte Fusion erwerben, die dazu führen wird, dass Hyzon ein börsennotiertes Unternehmen wird. Die Transaktion impliziert einen Unternehmenswert für das kombinierte Unternehmen von etwa 2,7 Milliarden US-Dollar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • leider kann ich den letzten Beitrag nicht editieren.


    die Anwaltskanzlei klagt wohl bei allen SPAC Börsengängen. Hier bekommen die DCRB Aktionäre 10 % des fusionierten Unternehmens. Das ist den Klägern zu wenig. Ich halte das bei einer DCRB Marktkapitalisierung von derzeit 300 Mio € (sofern ich das überhaupt beurteilen kann) für angemessen.


    Eigentlich geht es mir um Hyzon, die ich schon länger beobachte. Hyzon hat, im Gegensatz zu Nikola, schon 400 Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie auf der Strasse und wird demnächst (hoffentlich 2021) in Europa sehr offensiv agieren (Bis 2023 sollen rund 5.000 mit Brennstoffzellen betriebene Lkw und Busse ausgeliefert werden und bis 2025 eine Jahreskapazität von rund 40.000 Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen erreicht werden.)

    Die fusionierte Gesellschaft wird (stand heute) mit ca 40 % der Nikola Marktkapitalisierung bewertet sein.


    Hyzon sehe ich als langfristiges Investment an. Ob der Einstieg jetzt über DCRB oder später direkt Hyzon besser ist, wird sich zeigen. Ich neige für mich zu 50/50. Hyzon wird voraussichtlich im 2ten Quartal 21 an der Börse handelbar sein. Der Energiekonzern Total und Blackrock haben sich im Vorfeld Anteile gesichert. Ihren Einstiegskurs kenne ich leider nicht.


    Warum schreibe ich das alles hier? Ich hoffe es redet mir ein kritischer User aus.


    Zu SPAC - Video auf Englisch

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Korrespondentin Sophie Schimansky über den SPAC-Boom an der Wall Street. Sind Börsenmäntel wie der von Lucid Motors eine Chance für Anleger oder Zeichen einer Blase?


    ich hatte ja von meinem Vorhaben berichtet, in ein SPAC (DCRB) zu investieren. Habe ich gemacht, aber ist bisher nicht sehr erfolgreich gelaufen. Die erste Erwartung, wenn die Fusion mit Hyzon bekannt wird, würde der Kurs deutlich anziehen, hat sich schon mal nicht bestätigt (seit Einstieg -18 %). Da ich an Hyzon glaube, werde ich das aussitzen. Das o.g. Video erklärt den heissen Scheiss der Wallstreet recht anschaulich.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • Siemens Energy wird sehr vom Wasserstoffoff Boom profitieren. Meine Befürchtung ist, man kauft bei der Aktie derzeit noch sehr viel veralte, totgesagte Kraftwerkstechnik mit. Wenn sie sich von den Altlasten kostengünstig trennen können, ist Siemens Energy hoch interessant.