Der Börse Fachsimpelthread

  • Aktien sollten als langfristiger Vermögensaufbau genutzt werden und sind in der heutigen Zinspolitik unverzichtbar. Anlagezeitraum +15 Jahre und kostengünstige breitgestreute ETF. Alles, was dann noch über ist als Spielgeld, kann auch zum Zocken in Einzelaktien genutzt werden

  • Die Börse wird sich m. E. jetzt erstmal verändern. Ich hatte das schon länger gehofft, aber unter anderen Umständen natürlich.

    Die Rohstoffe und alles was damit zu tun hat werden sich schnell erholen oder gleich richtig durchstarten.

  • Das was ich Depot habe ist bei mir eher verzichtbares Geld. Will nicht sagen Spielgeld, aber keine Altersanlage oder sowas.

    Da habe ich eine völlig andere Strategie. Neben Eigentum halte ich Aktien fur unverzichtbar als Altersvorsorge, solange das Zinsniveau so ist wie es ist. Wenn man sein Geld vermehren will und vorsorgen möchte, geht's nur über die Börse. Wenn man in der Lage ist, Krisen auszusitzen....

  • Die Börse wird sich m. E. jetzt erstmal verändern. Ich hatte das schon länger gehofft, aber unter anderen Umständen natürlich.

    Die Rohstoffe und alles was damit zu tun hat werden sich schnell erholen oder gleich richtig durchstarten.


    Was genau hast du da so im Auge?

  • Altersvorsorge entnimmt man ja idealtypisch nicht auf einen Schlag, sondern hört X Jahre vor Renteneintritt mit den Einzahlungen auf und startet zum Renteneintritt mit einem Auszahlplan.

  • Salif Keita


    Blättere bitte ein paar Seiten zurück. Da hatte ich das schonmal erwähnt. Uran, Kupfer, Graphit, Lithium etc.


    Der weltweit größte Uranproduzent Kazatomprom sitzt in Kasachstan....

    Guck mal in die USA und Kanada. Energy Fuels, Uranium Energy, Cameco und einige andere.

  • Ok, gestern aus Crypto raus und mehr in ETFs und heute schon nach langem wieder einen Höchststand im Depot. Die Börsen bewerten nicht das Leid der Menschen sondern die Aussicht auf die Wirtschaft. Hätte ich gestern nicht geklaubt.

  • Ok, gestern aus Crypto raus ...

    Das war ja nicht so lange. Warum bist du raus? BTC hattest Du, oder? Da hast du über Nacht 5% verschenkt.

    Ich habe gestern bei ADA und ETH etwas nachgelegt. Eigentlich wollte ich auf einen Dip auf 28k warten. Könnte auch noch kommen. Naja, abwarten.

    Edit: aber jetzt in ETFs umzuschichten ist ja auch nicht doof ;)

  • Verständlich. Sehr unübersichtlich und ne Menge Technik am Start. Crypto ist am Anfang. Locker bleiben und informieren. Reinhaun ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da mal eine ganz simple Verständnisfrage bzgl. Freibeträgen bei Kapitalerträgen im Zusammenhang mit Aktien. Man hat ja einen jährlichen Freibetrag von 801 Euro. Für darüber hinaus gehende Beträge werden Steuern fällig. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich jahrelang Aktien halte und die dann irgendwann mit deutlich mehr als 801 Euro Rendite verkaufe, dann muss ich ja im Jahr des Verkaufs Steuern zahlen. Wäre das auch der Fall, wenn aber in keinem der Jahre für sich betrachtet mehr als 801 Euro Plus erzielt wurden? Vermutlich ja. Wäre es dann nicht schlauer, jedes Jahr die Aktien einmal kurz zu verkaufen und dann direkt wieder zu kaufen, um dann jeweils den Freibetrag mitzunehmen?


    Oder angewandt auf Aktienfonds: Wäre es da nicht schlauer, einen zu wählen, der Dividenden ausschüttet, statt sie wieder anzulegen (das Wiederanlegen könnte man ja auch wieder selbst übernehmen)?


    Oder habe ich hier einen Denkfehler (bzw. fehlende Kenntnisse - habe mit Aktien bislang nichts zu tun)?

  • Ja vom Prinzip hast du Recht. Andererseits gibt es grundsätzlich eine Vorabpauschale, die eine gewisse Versteuerung "vorwegnimmt", die aufgrund des Niedrigzinsniveaus aktuell aber null ist. Letztlich rechtfertigt der Ertrag dann nicht mehr den Aufwand jährlich die Freibeträge mitzunehmen, wenn man das auf einen langfristigen Zeitraum sieht. Hier ist das mal durchgerechnet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Funfact: ich mache das aber auch (zumindest versuche ich es aktuell noch). Wenn man ein relativ übersichtliches Depot hat, hält sich der Aufwand auch in Grenzen. Gerade bei der Geldanlage für die Kinder macht es in Kombination mit einer NV-Bescheinigung dann vielleicht schon eher Sinn (rede ich mir zumindest ein).