Der Börse Fachsimpelthread

  • kann ich Buchverluste in 2023 realisieren und sie mit Gewinnen aus 2020/21 verrechnen, um mir gezahlte Steuern aus früheren Jahren zurück zu holen.

    Soll ich damit mal zum Steuerberater gehen? Mag mich selbst nicht mehr in das Thema einarbeiten.

    Nein.

  • gerchte werden immer lauter bzgl spacex bzw starlink wegen börsengang.

    erstmal wieder nur für private aber ende 24 könnte vielleicht wegen starlink etwas passieren.

    elon braucht wohl wieder kohle.


    ich bin ja schon in spacex investiert, über alphabet, die über 7% an spacex halten.

    ich glaube die bank of america hat ebenfalls anteile an spacex.


    mal sehen ob die weiter investieren, denn in den letzten monaten soll im privaten markt das interesse an spacex-anteilen im arsch sein quasi. hehe, deswegen jetzt auch der news ziekus wahrscheinlich.


    EDIT

    jamie dimon hat sich jetzt bei der anhörung auch mal wieder zum thema bitcoin geäussert.
    er war ja nie fan, deswegen ist die kritik von ihm nichts neues, aber so deutlich und dieser form kam das von ihm glaube ich noch nie.

    und jamie dimon ist kein niemand. finanzgenie. jedemannsliebling, chef der mächtigsten bank der welt und für viele ein wunschkandidat als kommender präsident der usa.

  • Dann ist Bitcoin schon wieder tot? :D Und das jetzt, wo doch der Bullenmarkt in den Startlöchern ist. KAS seit Mai 470%. Ist ok. ADA macht auch gerade 10%. Kann mich nicht beschweren. Noch leben die Projekte.


    Edit: Was ist mit dem DAX los?

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Es könnte sich lohnen, sich mit folgender Ankündigung der GOV.UK zu beschäftigen.


    .Presseinformation Großer Schub für Wasserstoff, da Großbritannien neue Investitionen und Arbeitsplätze freischaltet Elf neue Produktionsprojekte, die dazu beitragen, Großbritannien an die Spitze der Wasserstoffindustrie zu stellen und Fortschritte in Richtung Netto-Null-Ambitionen zu bringen.


    von ITM:

    „ITM begrüßt die heutigen Ankündigungen, wobei die bestätigte Finanzierung für 11 Projekte im Rahmen der Wasserstoffallokationsrunde 1 (HAR 1) ein wichtiger Schritt nach vorne für die britische Wasserstoffwirtschaft ist.

    Als einziger inländischer Hersteller Elektrolyserhersteller Großbritanniens freuen wir uns auf den Aufbau einer starken und nachhaltigen britischen Lieferkette, damit die gesamte britische Wirtschaft von der staatlichen Unterstützung für grünen Wasserstoff profitieren kann.

    Darüber hinaus sind die in HAR 2, 3 und 4 gezeigten Ambitionen ein klares Signal für die globale grüne Wasserstoffindustrie, dass das Vereinigte Königreich ein wichtiger Markt sein wird und sich verpflichtet hat, seine Ziele für 2030 zu erreichen.

    Die endgültigen Investitionsentscheidungen der Kunden, die wir Anfang 2024 erwarten, werden das Vertrauen in die Attraktivität des Vereinigten Königreichs als Markt für Investitionen in grünen Wasserstoff verändern.“

  • ETH neues Jahres-ATH und heute Nacht die BTC Spot-ETF Entscheidung. Na, wer kommt so langsam aus dem Quark? Macht schon mehr Spass die Kurse zu sehen als 2022.... Dann drücken wir mal die Daumen.

  • So, das war ja gestern schon spannend. Nicht genehmigt, gehackte SEC-Seite, dann doch alle auf einmal genehmigt.

    15 Jahre war Bitcoin die graue Maus, die 120x gestorben ist. Vom dubiosen Internetgeld zum akzeptierten Finanzasset.


    Der BTC-Kurs hat erstmal kaum etwas dazu zu sagen gehabt. Die anderen 20 Coins im Portfolio haben direkt 10% gemacht.


    Ich bin zufrieden und freue mich auf die nächsten Jahre. Vielleicht trauen sich jetzt mehr Menschen in den Crypto-Space.

    Heute werden die ETFs schon handelbar sein. Echt ein Knaller :)


    Nächster Meilenstein - das BTC-Halfing. Mal sehen, was da noch passiert. In den letzten 15 Jahren hat der BTC immer 3 grüne und dann ein rotes Jahr gehabt. Wenn man den Wellen glaubt, dann haben wir 2 schön grüne Jahre vor uns.


    Edit:
    Ganz nette Zusammenfassung der ganzen Achterbahn von gestern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Jaja, ich will in 10 Jahren in Rente gehen und dafür schöpfe ich viele Wege aus. ETFs, Tagesgeld, Gold, Aktien, Fonds und eben Crypto. Es ist spannend, aber ich sitze hier nicht mit feuchten Händen rum. Wer zu gierig wird, der wird bestimmt auch bestraft. Ist mir aber Latte. Jeder soll machen, was er will.


    mueller-m kurzfristig kann das auch übel in den Keller gehen. Es wird aber davon ausgegangen, dass Milliarden Zufluss in die ETFs gehen. Andere Cryptos werden davon bestimmt auch profitieren. Hat man heute Nacht schon an den Kursen gesehen. Ansonsten ist die Glaskugel am Start, die nicht hilft.


    Es werde noch ETH-ETFs kommen. Solana plant ETFs. Es geht doch gerade erst los. Bitcoin und Crypto stehen am ANFANG und nicht mittendrin ;)

  • der erste tag wird jetzt schön spannend. die echten hodler scheinen nicht so irre begeistert, aber es geht ja auch um das dumme retailer geld des kleinen mannes. spannend ist es auf alle fälle.


    linde, asml, blackrock alle ausverkauft und dem staat schöne steuern hinterlassen.

    appelsparplan gestoppt und jetzt warten das der todesstern mal wieder richtung 100 geht zum mehr einsammeln.


    mein siemens, itochu, mitsubishi berg wird immer größer. schön.

    meine münchener rück wand immer höher. schön.


    mal sehen ob über das jahr die microsoft und alphabet sparpläne mehr im average netzen. diese techblase muss langsam echt mal platzen, ist ja irre.


    für meine geliebte sammlung an holdings kamen jetzt auch die italmobiliare zur lvmh, investor und co dazu.


    und jetzt auch eine kleine position der compagnie de l'odet für die dunkele seite meines portfolios gekauft, was über die feiertage zu besinnlichen diskussionen beim essen mit meiner schwägerin und kleinen cousine führte.

    (man darf offensichtlich nicht sleaford mods hören und diesen abartigen rechten bollore dreck besitzen.

    was ich ja verstehe, sie haben ja eigentlich total recht, aber some men just wanna watch the world burn...caci war auch nicht gerade der bringer damals bei ihnen. oder mein geliebter energy etf. bin genauso gierig wie krypto freaks.)


    überlege noch mehr abb und die wallenberg familie aufzustocken. und aus japan noch hikari tsushin ganz neu ins portfolio zu packen.