Der Börse Fachsimpelthread

  • Beide bei Binance nicht gefunden, gutes oder schlechtes Zeichen?

  • Das hat nichts zu sagen. Schau bei Gate.io

    Wenn Binance bald KAS listet geht es nochmal ab. Ganz viele Coins kann man auf maxc.com kaufen. Auszahlen z.b. über bitvavo - Euro unternehmen mit Einlagensicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • tesla earnings wie erwartet....rotze.

    apple kommt als nächstes. oder noch was dazwischen?


    mal sehen wie lange diese blaße noch läuft, bis endlich mal die luft raus ist.

    nvidia, netflix usw usf. die drehen doch alle an der schraube.


    aber irgendwann kommt der moment...auch wenn die blase nicht wie 2008 ist, sondern eher 2000.

    der anfang vom besten finanzfilm bis heute trifft trotzdem zu...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    trauerspiel. ein elend. meine schlechteste position.

    klar, toll unterbewertet, aber seit jahren im arsch.

    meine idee war, eine deutsche exor, aber die familie porsche/piech ist einfach nur abschaum,

    mittlerweile ist mein glas halbleer, gehe stark davon aus, dass die familie die holding so billig wie möglich private machen möchte, es war schließlich auch diese band, die damals den squeeze out bei vw durchziehen wollte.


    na ja, mit cost average effect die verluste irgedwann minimieren ist ab jetzt der plan.

  • Vorzugsaktien und Holding ist schon mal ein Abschlag. Ich stecke auch drin:-) und warte.....

    P.s: Porsche SE hat damals Stammaktien 42,6 % direkt gehalten und 31,5% Optionen, ein Squezze Out Angebot mussten sie nie machen. :) Das der Preis so hoch stieg, lag eigentlich nur an Niedersachsen mit 20%. :)

  • ja, nur an nds. und der tatsache dass die familie versuchte heimlich vw zu kassieren.

    am ende war die nummer damals für mich nur eine vorhut für den mist der gerade abläuft.

    wie gesagt, ich hoffe auf exor 2.0 in deutschland.

    aber dieser ganze vw kosmos ist so mist. vier aktien? 5? ich will ne familien holding mit kontrolle bei porsche und ein paar prozent lambo. fertig.

  • Einzelaktien aus einer Nische sind halt toll zum Zocken. Ähnlich wie bei dem ganzen Cryptozeug, das mal über drei Wochen bei Insta und TikTok einen Hype erfährt, dann noch für eine weitere Woche etwas steigt und anschließend, wenn die "Ich werde in zwei Monaten meinen Job kündigen!!!"-Phantasten eingestiegen sind, Verluste von 80 %+x einfahren.


    Nun ja, bei der Aktie steht zumindest noch ein Unternehmen mit Anlage- und Umlaufvermögen dahinter.

  • Ich setze immer noch primär auf Immobilien. Mittelfristig sicherlich gut, aber langfristig bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. ITM ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

  • Die PK zu den ITM Power Halbjahreszahlen wird offensichtlich von der Börse gut honoriert. Die Aufträge der britischen Regierung, die Anfang des Jahres unterzeichnet werden sollten, sind aktuell noch nicht unterschrieben.


    Folgende Folie wurde dazu gezeigt:


    „Hydrogen Allocation Round (HAR) Mechanismus zur Ankurbelung der grünen Wasserstoffwirtschaft in Großbritannien (7 Runden geplant)


    Ehrgeiz von 1 GW Elektrolyserkapazität in Betrieb oder Bau bis 2025 und 5 GW bis 2030


    • HAR1-Verträge, die Ende 2023 ausgewählt wurden und


    90 Millionen Pfund CAPEX-Finanzierung und 2 Milliarden Pfund Umsatzunterstützung für 125 MW (Leistung) in 11 Projekten


    HAR2-Paarmarken bis zu 875 MW, HAR3 und HAR4 bis zu


    Jeweils 750 MW


    ITM ist am besten in der Lage, in britische Projekte zu liefern“


    ITM hat m.e. noch genug Finanzmittel aus der letzten Kapitalerhöhung, um noch ein paar Jahre Verluste durchzuhalten. So langsam sollten aber m.e. aus den ständigen Ankündigen konkrete Aufträge folgen.

  • Ich setze immer noch primär auf Immobilien. Mittelfristig sicherlich gut, aber langfristig bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. ITM ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

    welche reits?


    und beim uran wären das wohl die cameco aus kanada und natürlch der größte player aus kasachstan die kazatomprom. hatten die nicht maue zahlen neulich?

  • zu den für Anfang 2024 erhofften Aufträgen der britischen Regierung an ITM Power habe ich detailliertere Vermutungen in einem englischen Forum gefunden und mittels Google übersetzt:


    „Etwas, das die Broker und Analysten berücksichtigen sollten. Im folgenden Beitrag werden die HAR1-Förderpreise aufgeführt (HAR1 wird in der ITM-Ergebnispräsentation am Rande erwähnt). Die HAR1-Ergebnisse wurden im Dezember bekannt gegeben. HAR1 ist eine staatliche Finanzierung zur Subventionierung der Kosten von Wasserstoffprojekten – es wird nicht das gesamte Projekt finanziert – es ist ein Beitrag zur Senkung der Kosten für grünen Wasserstoff, sodass er an Kunden zu einem Preis verkauft werden kann, der unter dem Äquivalent fossiler Brennstoffe liegt. CO2-Null zur besten wirtschaftlichen Option zu machen.


    HAR1 umfasst kleinere Projekte, obwohl einige davon das Potenzial haben, zu Großprojekten zu werden (200 MW und mehr). HAR2 ist für größere Projekte gedacht und Anwendungen werden bis Mitte April dieses Jahres vorliegen. Einige der ursprünglichen HAR1-Antragsteller haben sich von diesem Finanzierungsantrag zurückgezogen, sodass sie sich für HAR2 bewerben können.


    Es sieht so aus, als ob die HAR1-Projekte erhebliche Jahreseinnahmen für ITM ausmachen könnten; Ich schätze, dass allein diese Projekte etwa das Zehn- bis Zwanzigfache des ITM-Umsatzes für das laufende Jahr wert sein könnten. Hat jemand eine INFORMIERTE Meinung dazu? Vermutlich wird ein ITM-Elektrolyseur mit einem Service- und Wartungsvertrag geliefert. Ich stelle mir vor, dass sie über Telemetrie verfügen, die ITM darüber informiert, wenn ein Problem auftritt, bevor der Kunde sie anruft. Außerdem scheinen sie ältere Einheiten aufzurüsten. Ich habe vor ein paar Jahren in der Presse einige Zahlen zu Vertragswerten gesehen – ich vermute, dass die Preise seitdem gesunken sind.


    Die meisten HAR1-Projekte könnten ITM-Einheiten verwenden. Sie sind nicht die einzigen Anbieter dieser Technologie, aber ITM hat seinen Sitz in Großbritannien und verfügt über ein branchenführendes Produkt und eine technische Belegschaft, die mit dem Auto erreichbar ist. Der Kauf chinesischer Waren scheint riskant (wenn sie in Taiwan einmarschieren, werden sie wahrscheinlich wie die Russen mit einem Embargo belegt). Die europäischen Firmen (Siemens usw.) scheinen engere Konkurrenten zu sein. Sollte es ITM aber nur gelingen, seinen derzeitigen Marktanteil (33 % in Europa) in seinem Heimatmarkt zu erreichen, könnten die Einnahmen allein aus HAR1-Projekten mehr als verdoppelt werden. Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe des Jahres Vertragsankündigungen hören werden, die Hinweise auf den Umsatz geben.

    LaMorgan3 Feb '24 - 22:48 - 31138 von 31140

    0 2 0

    LISTE ERFOLGREICHER HAR1-PROJEKTE

    Quellen: Britisches Ministerium für Energiesicherheit und Net-Zero, S&P Global Commodity Insights


    Projektname: Barrow Green Hydrogen.

    Entwickler: Carlton Power; Schroders Greencoat.

    Erwartete Nutzer: Kimberly-Clark-Produktionsanlage (Konsumgüter).


    Die Entwicklung wird eine anfängliche Kapazität von 35 MW haben, die genug Wasserstoff produzieren wird, um umgerechnet 14.000 Haushalte zu heizen. Das Projekt hat das Potenzial, auf mehrere hundert Megawatt zu wachsen.



    Projektname: Bradford Low Carbon Hydrogen

    Entwickler: Hygen Energy; Nördliche Gasnetze; Ryze Hydrogen

    Kapazität: 24,5 MW

    Erwartete Nutzer: Transport und Industrie



    Projektname: Cromarty Hydrogen

    Entwickler: Scottish Power; Storegga

    Erwartete Benutzer: Whiskybrennereien

    cromartyhydrogenproj ect.co.uk [Der Link wird nicht angezeigt]


    Projektname: Green Hydrogen 3

    Entwickler: HYRO Energy (RES und Octopus Energy Generation)

    Erwartete Benutzer: Kimberly-Clark-Produktionsstätte (Konsumgüter)

    Neuigkeiten Artikel, Mitte letzten Jahres:



    Projektname: HyBont

    Entwickler: Marubeni Europower

    Erwartete Benutzer: Transport und Industrie

    hybont.co.uk [Link wird nicht angezeigt]


    Projektname: Langage Green Hydrogen

    Entwickler: Carlton Power; Schroders Greencoat

    Erwartete Nutzer: Produktionsanlagen von Imerys und Sibelco (Bergbau und Materialien).


    Die Entwicklung wird eine anfängliche Kapazität von 10 MW haben, die genug Wasserstoff produzieren wird, um umgerechnet 14.000 Haushalte zu heizen.


    Projektname: Tees Green Hydrogen

    Entwickler: EDF Renewables Hydrogen

    Erwartete Benutzer: Industrie



    Projektname: Trafford Green Hydrogen

    Entwickler: Carlton Power; Schroders Greencoat

    Erwartete Nutzer: Transport und Industrie


    Trafford Green Hydrogen ist ein branchenführendes Projekt, das erneuerbare Energien nutzen wird, um grünen Wasserstoffkraftstoff für Industrie, Transport und Heizung herzustellen. Die Entwicklung wird eine Endkapazität von 200 MW haben, was ausreichen wird, um jährlich etwa 8.000 Benzinautos von der Straße zu nehmen. Die Anfangsphase wird 20 MW betragen.


    Projektname: West Wales Hydrogen

    Entwickler: H2 Energy Europe (H2 Energy und Trafigura Group)

    Erwartete Nutzer: Industrie


    Mit einer Kapazität von 20 MWe wird die Anlage erneuerbare Energie in grünen Wasserstoff umwandeln.


    Projektname: Whitelee Green Hydrogen

    Entwickler: Scottish Power

    Erwartete Nutzer: Transport und Industrie


    Der Solarpark nördlich des Standorts wird 20 MW erneuerbare Solarenergie über 62.000 einzelne Solarzellen liefern, die die Green Hydrogen Production Facility mit Strom versorgen werden. Diese Anlage wird mittels Elektrolyse Wasserstoff aus Wasser erzeugen und es uns ermöglichen, bis zu 10 Tonnen grünen Wasserstoff pro Tag zu produzieren.


    Ich habe das HyMarnham-Projekt weggelassen, weil es sich um „kohlenstoffarmen“ Wasserstoff handelt, bei dem ein Gasprozess anstelle von Elektrolyseuren zum Einsatz kommt.

    LaMorgan3 Feb '24 - 23:09 - 31139 von 31140

    0 2 0

    Die meisten HAR1-Projekte scheinen auf eine Baugenehmigung zu warten – die wenigen, die Zeitpläne anzeigen, deuten auf eine Fertigstellung gegen Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres hin.


    Diese Projekte sind nicht alles, was passiert – es sind nur einige wenige im Vereinigten Königreich, die ein wenig staatliche Unterstützung erhalten haben, um ihnen Zugkraft zu verleihen. ITM verkauft seine Einheiten weltweit. Der Umsatzanstieg, den ITM im ersten Halbjahr erzielte, scheint der Beginn eines exponentiellen Wachstums zu sein.


    Jemand hat in diesem Thread über Brennstoffzellen gesprochen. Die HAR1-Projekte werden elektrolysierten Wasserstoff für Verkehr und Industrie produzieren; Ein Teil soll mit Wasserstoffzellen betriebene Fahrzeuge, insbesondere Busse und Lastkraftwagen, aber auch Privatfahrzeuge, betanken, ein Teil soll als Gas in der industriellen Produktion verbrannt werden. Einzelheiten zur Nutzung finden Sie in den Projektbeschreibungen in den Links.“

  • Ich wollte immer noch Mal meine Post raussuchen, als ich vor den Wasserstoffbuden gewarnt habe.


    Die Luft ist echt schnell rausgegangen.

    Schau dir vielleicht mal die heute von der Bundesregierung beschlossene Kraftwerksstrategie an. „Kurzfristig sollen neue Kraftwerkskapazitäten im Umfang von bis zu viermal 2,5 Gigawatt wasserstofffähige Gaskraftwerke ausgeschrieben werden.“(zdf heute)

    Da der Wasserstoff bisher nicht vom Himmel fällt, sind hierfür Elektrolyser erforderlich.

    Für 4 mal 2,5 Gigawatt PEM Elektrolyserkapazität werden derzeit ca ein Invest von 5 Milliarden € erforderlich.(hoffentlich hab ich mich auf die Schnelle gerade nicht verrechnet)

    Ob PEM, oder alkalisch, oder Hochtemperatur-Elektrolyse, wird man sehen und ist eine Glaubensfrage. Ob ITM Power ihre technischen Probleme in den Griff bekommen, kann man nur hoffen und ist keineswegs risikolos (2022/23 hat mir gezeigt, welch hohes Risiko ich gehe) aber die Schlussfolgerung „Luft ist raus bei Wasserstoffbuden“ ist m.e. vollkommen falsch und etwas „dünn“.

    Es kann jederzeit Verzögerungen geben bei der Umstellung auf Wasserstoff. Aber die erwarteten Aufträge stapeln sich nur und führen später nur zu einem noch stärkeren, exponentiellem Wachstum, wenn man an die erforderliche Dekarbonisierung glaubt. Ohne Wasserstoff wird es nicht gehen.

    In diesem Sinne bin ich seit 2019 dabei und werde 2030 eine Zwischenbilanz ziehen.


    Edit: Spitzenlastkapazität Kraftwerk ≠ Spitzenlastkapazität Elektrolyserkapazität hab ich übersehen, aber egal, alles wird gut!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebensache ()