Der Börse Fachsimpelthread

  • Spareinlage. Halte ich bei Fonds für sinnvoller

    Dann bist du schonmal auf einem guten Weg.


    Mein grober Tipp ist erstmal onvista bzw. börseonline.


    Grundsätzlich halte ich es bei europäischen und amerikanischen Werten für sinnvoll über ETFs zu gehen.
    Bei besonderen Technologien und Schwellenländern würde ich tendenziell aktiv gemanagede Fonds vorziehen.


    Ich habe aktuell einen DWS Ermerging Markets, einen ETF auf den Dax und dazu einen Rentenfonds. Bisher alles ganz zufrieden.


    Man muss sich eben klar werden, welches Risiko man eingehen will und welchen Anlagehorizont man plant.
    Du kannst dein Geld ja auch auf mehrere Sparpläne verteilen. Auf der HP der Süddeutschen Zeitung ist auch ein
    gutes Börsenportal, ebenso auf FAZ.de. Gibt gute Analysen und vermittelt gute Eindrücke.


    Auf den Seiten der Fondsgesellschaften würde ich mich dann als letztes informieren.

  • Ob man bei Investmentfonds einem Bankberater oder einem Affen vertraut ist wurscht. Eher gewinnt sogar der Affe.


    Alle über einen Kamm.... Finde solche Pauschalverurteilungen einfach ätzend...
    Gibt sicherlich auch richtig gute, wo man sich super beraten lassen kann.

  • Sorry, aber: Nein.


    Die beraten nicht (auch wenn sie sich Berater nennen), die verkaufen die ihnen zur Verfügung stehenden Produkte. Es sind Verkäufer, deren Job es ist, die Unterschrift des Kunden zu bekommen.


    Edit: Lesen Sie dies!

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Linger ()

  • Natürlich sind Bankberater Verkäufer, aber das heißt ja nicht, dass man dort nicht auch das passende Produkt für sich bekommen kann und sich gut beraten lassen kann.
    Wenn ich zu meinem Berater gehe und Informationen über Investmentfonds und die aktuelle Finanzlage wünsche, dann werde ich top informiert und kriege gute Empfehlungen in welchen Bereichen Investitionen Sinn machen. Das er am Ende natürlich möchte, dass ich den Fonds auch über ihn ordere und das Depot dort führe ist denke ich logisch. Dafür ist die Beratung schließlich kostenlos.
    Das es auch ganz andere Berater gibt (die von der Materie kaum Ahnung haben und nur das Verkaufen wollen, wo sie gerade ihre internen Ziele bekommen haben...), dessen bin ich mir bewusst, aber daher mag ich ja solche Pauschalverurteilungen nicht...
    Der oben verlinkte Bericht bezieht sich übrigens auf Investmentbanker und nicht auf den normalen Bankberater.

  • wer hat denn einen fondssparplan und bei welchem anbieter? könnt ihr was empfehlen? habe über meinen arbeitgeber depots bei cominvest bzw ebase. glaube das depot läuft über ebase und die fonds sind von cominvest. hier würde ich aber aufgrund der jährlichen depotkosten von 36EUR nicht einen sparplan eröffnen. comdirect hört sich da besser an. da entfallen die kosten wohl bei einem sparplan!?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Comdirect ist großartig. Bei einem Sparplan entfallen die Depotkosten. Zudem hast du auch eine recht große Auswahl an ETF-Sparplänen.

  • leider geben sie einem nur 50% rabatt auf den ausgabeaufschlag für den fonds, den ich mir ausgesucht hatte. aber besser als nichts. bisschen abwaren wollte ich eh noch. kannst du ein etf empfehlen?

  • Ich möchte keinen empfehlen.


    I.d.R. rate ich dir aber bei sehr effizienten Märkten einen ETF dem Fonds vorzuziehen. Zu Fonds greife ich nur bei Schwellenländern und speziellen Branchen.


    Ich weiß ja auch nicht, welches Risiko du gehen möchtest. ;)

  • habe mich ja ein bisschen auf den carmignac patrimoine eingeschossen. netter mischfonds.


    zu den etf-sparplan habe ich erst gestern noch in der haz gelesen, das man bei geringeren sparraten am besten jährlich einzahlt, aufgrund der mindestgebühr von 2,50 bei comdirect.

  • Mache ich nicht. Ich halte es für absoluten Schwachsinn jährlich einzuzahlen.


    Wenn du jeden Monat 100 EUR zahlst, fallen die Gebühren kaum ins Gewicht.
    Dieser Carmignac ist mir zu "in".


    Ich habe einen stockkonservativen Rentefonds laufen, dazu einen in den Schwellenländern.
    EFTs gibt es dann auf den DAX und auf erneuerbare Energien.

  • Ich sehe bei dem Fonds sehr viel Nordamerika und Finanzwerte.


    Muss jeder selbst wissen. Als einer von viele Fonds evtl. eine Idee, ich bin aber mehr der ETF-Freund.

  • rein aus kostengründen oder weshalb? was zahlt man bei fonds eigentlichnoch außer dem ausgabeaufschlag?