Der Börse Fachsimpelthread

  • Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, bei mir selber gibt es den Reflex, zu sagen, dass die sich zu Politik nicht äußern sollen, zumal ich ja die Abwertung für falsch halte.


    Aber andererseits habe ich oben selber mit der Gefährdung durch die Politik (also in meinem Fall durch die Tea-Party) argumentiert, und auch für den Fall Europa gibt es viele Stimmen, die die Gefahren vor allem auf politischer Ebene verorten. Warum sollte eine Rating-Agentur das also nicht berücksichtigen, wenn die Grundannahme, dass eine funktionierende Politik und auch politischer Wille zum Systemerhalt nötig sind, nicht so falsch ist?


    Wobei ich nach wie vor denke, dass diese Bewertung schlicht und einfach falsch ist, und als Argument anführen würde, dass eben die Zinsentwicklung bei US-Staatsanleihen ein wichtigerer Indikator ist, der auch stabil ist (EDIT: tocktocktock, nicht dass wieder jemand hier mitliest und mich wiederlegen will, wie S&P ;) ), im Gegensatz zu den diversen, diskutierten europäischen Anleihen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • So, langsam gehts tief runter. Irgendeiner bekommt das große Zittern, verkloppt seine Aktien und die anderen folgen. Schafe, Schafe! :D

  • Hahaha, kaum schreibe ich, was ich von den Ratingagenturen halte und schon wird USA herabgestuft.
    Wundert mich, dass das Massaker an den Börsen bisher noch gering ist, nachdem die Börse in Tel Aviv gestern bereits bei - 7 % geschlossen und und zwischenzeitlich der Betrieb ganz eingestellt wurde. Man sollte bedenken, dass Renten- und Lebensversicherungen nur in Anleihen mit AAA investiert sein dürfen. Ergo, müssten sämtliche Versicherungen die Anleihen abstossen.


    Zitat

    Im übrigen hat die USA eine Verschuldung die, gemessen am BIP, eher mit Deutschland als mit Griechenland vergleichbar ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsversc…nalen_Vergleich


    Ein ganz schlechter Vergleich. Das BIP sollte eigentlich den Wohlstand eines Landes wiederspiegeln. Aber macht es das wirklich? Eher nicht, denke ich. Was die USA betrifft, kommen da die immens hohen Militärausgaben mit rein. Bringt das dem Bürger etwas ? Bringt das Wohlstand ? NEIN. Aber auch die Umsätze der Pharmariesen sind mit drin. Machen die hohe Umsätze, ist das BIP hoch. Aber dann kann es uns nicht gut gehen.


    Zitat

    Das gilt auch obwohl ich diese S&P-Bewertung schon seltsam finde.


    Wieso seltsam ? Mal ehrlich. Einige Bundesstaaten sind doch schon lange pleite. Kalifornien ist doch Beispiel Nr 1. Und das wurde schon vor Wochen in den Medien platt getreten. Die Bewerteung war längst überfällg.


    Ach so, das einzige was richtig durch die Decke geht sind die Ausfallrisikoversicherungen ! Das sollte nachdenklcih stimmen !!


    Zitat

    Schafe, Schafe! :D


    Was meinst du damit ? Willst du eher nachkaufen ? Ich sag nur, "Greife nie in ein fallendes Messer" und auch sehr schön "Steige ab wenn du merkst, dass dein pferd tot ist" :engel:

  • Nee, das Verhältnis von Schulden zu BIP ist der eigentlich wichtige Maßstab für Staatsschulden, denn, ob Du es magst oder nicht, das BIP entspricht ja dem wirtschaftlichen Leistungsvermögen.


    Das ist wie bei einem Privathaushalt. Jemand, der wenig verdient, für den sind, sagen wir, 10.000 € Schulden eine Hausnummer, bei einem höheren Einkommen ist das nichts. Der Unterschied zum Staat ist natürlich, dass BIP nicht das Einkommen ist, aber es lässt Rückschlüsse zu über das potenzielle Einkommen.


    Und die Renditen für US-Anleihen gehen heute zurück, also trotz Downgrading eine Stabilisierung.

  • claasen
    Ich meine damit das sich an der Ausgangssituation nichts geändert hat, nur das es jetzt groß thematisiert wird und deswegen alle ihre Aktien verkloppen, die sie vor einigen Wochen noch teuer bezahlt haben, angetrieben von den immer weiter ausufernden Phantasien der Medien und Analysten. Es ist halt alles Spekulation ob der Boden erreicht ist oder nicht. Da ist einiges Geld in der Hinterhand um die Börsen wieder zu pushen. Wenn ein "Großer" damit anfängt, gehts wieder hoch. Mal abwarten wie der DOW sich heute "verhält".

    Einmal editiert, zuletzt von CR1896 ()

  • Ich habe glücklicherweise vor 2 jahren alles verkauft :D
    Ja, wird spannend, was in den USA passiert. Habt ihr schon Kurse ?


    OK. erstmal gehts im Dow 2% , Nasdaq 3 % weiter in den Keller . Auch das ist den Umständen entsprechend relativ gut.

  • So, langsam gehts tief runter. Irgendeiner bekommt das große Zittern, verkloppt seine Aktien und die anderen folgen. Schafe, Schafe! :D


    Nix da, Schafe....die Maschinen haben die Herrschaft übernommen. Die einzigen, die meiner Meinung nach noch etwas bewegen können sind die Chinesen. Die sollten den Burger-Frezzern mal langsam klar machen, wie man mit seinen Gläubigern umzugehen hat. Hätte Obama sich nicht von der Alaska-Dumpfbacke und ihrem Gefolge so erpressen lassen und die ganze Sache wäre am 02.08 krachen gegangen, hätten die Folgen kaum schlimmer sein können als das jetzige Sterben auf Raten.


    Die USA haben fertig. Das wird mir bei jedem Besuch dort drüben klarer. Es sollte denen nur mal einer sagen...... :(

  • Wenn die wirklich fertig haben, gehen die aber nicht ohne Knall. Immer eine schlechte Kombination: sinkende Wirtschaftskraft, wachsende Schulden, viel Militär.

  • Vielleicht nehme ich S&P zu ernst, schöner rant (en). Scheint ja auch sonst keiner auf die zu hören. :D


    Nee, in den USA mag's nicht rosig aussehen, aber ich mache mir nach wie vor mehr Sorgen um Europa.

  • Ich bin gespannt ob der DAX diese Woche (oder sogar heute) noch die 6000 bricht. Das wäre wohl eher weniger gut für diejenigen, die noch Aktien besitzen. Oder gibt es morgen eine deftige Kurserholung, weil viele das schnelle Geld sehen?

  • Mal ne Frage von einem der von der ganzen Materie keine Ahnung hat. Was hat das da gerade für Konsequenzen, also so allgemein für die Wirtschaft?

  • Für HGBler is das egal.


    Mein Depot ist auch rot, aber auch an der Börse gilt: die Zeit heilt alle Wunden.

  • Zitat


    Nee, in den USA mag's nicht rosig aussehen, aber ich mache mir nach wie vor mehr Sorgen um Europa.


    Beiden gehts schlecht, sehr schlecht. Beide sind im Sturzflug, es wird lediglich an der Fallgeschwindigkeit und am Aufprallwinkel gefeilt.


    Zitat

    Wenn die wirklich fertig haben, gehen die aber nicht ohne Knall. Immer eine schlechte Kombination: sinkende Wirtschaftskraft, wachsende Schulden, viel Militär.


    Überleg mal was die in der Vergangenheit ganz gerne gemacht haben. Ich will nicht unken, aber Kriege wurden in solchen Situationen vor allem von den Amis immer gerne geführt. Iran lässt grüssen und die Kriegsschiffe sind in Stellung (wenn die sich nicht wieder wegbewegt haben)

  • Warum sollte es großartig anders sein?
    Wir waren schonmal auf einem viel niedrigen Niveau...


    Eben. Darum glaube ich auch nicht, dass die Kurse sich in einem halben Jahr wieder erholt haben und der DAX bei 7500 oder so steht. Aber wie schon geschrieben, ist nur so ein Gefühl.