Der Börse Fachsimpelthread

  • andremd: Direkt hat das für die güterproduzierende Wirtschaft erstmal wenig Konsequenzen. Es ist eher anders herum: Die - tata! - MÄRKTE denken, dass sich die konjunkturelle Lage deutlich verschlechtern wird, und insgesamt unsichere Zeiten kommen, insbesondere in den US, wo man die Dinge deutlicher anspricht, spricht man von einer weiteren, anstehenden Rezession. Damit können sie richtig oder falsch liegen, in diesem Fall liegen sie wahrscheinlich nicht so falsch.


    @rh: Im Busch? Wie meinen?

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Zitat


    Zitat
    Wenn die wirklich fertig haben, gehen die aber nicht ohne Knall. Immer eine schlechte Kombination: sinkende Wirtschaftskraft, wachsende Schulden, viel Militär.



    Überleg mal was die in der Vergangenheit ganz gerne gemacht haben. Ich will nicht unken, aber Kriege wurden in solchen Situationen vor allem von den Amis immer gerne geführt. Iran lässt grüssen und die Kriegsschiffe sind in Stellung (wenn die sich nicht wieder wegbewegt haben)


    NAchtrag: Ich packe mal Nordkorea dazu. http://german.irib.ir/nachrich…es-man%C3%B6ver-abzusagen
    Amerika hat momentan mehrere Optionen um Kriege zu führen.


    Zitat


    Eben. Darum glaube ich auch nicht, dass die Kurse sich in einem halben Jahr wieder erholt haben und der DAX bei 7500 oder so steht. Aber wie schon geschrieben, ist nur so ein Gefühl.


    Ich glaube man muss erstmal lernen, dass die Börse nicht nur bergauf gehen kann. Für einen richtigen Aufschwung muss meiner Meinung nach erst was erfunden werden wie das Auto oder der Computer seinerzeit. Nur dann kann ein erneuter Aufschwung nachhaltig sein. Alles was momentan und die letzten Jahre geluafen ist, ist Zockerei. Wind- und Solarenergie zähle ich nicht zu so weiner Erfindung- Auch das Elektroauto nicht. Da hat wohl die Öllobby was dagegen.



    Zitat


    Gut, also alles abheben.



    Jetze mal ernst: Krieg grad nicht so viel mit. Ist da akut was im Busche?


    Nein, seit 2008 ist was im Busche. Der Zeitpunkt an dem TINA alias Angela Merkel das erste mal meinte, dass alle Einlagen sicher seien. Aufgrund der Aussage wurden 2008 bereits mehrere Milliarden von deutschen Konten abgezogen. Vieles ist dann aber später wieder auf den Konten gelandet. Man munkelt, dass in Deutscland seit ca 3 Wochen ein Bankenrun stattfindet. Nicht im grossen Stil, aber der Michel sieht sein Geld bei einer deutschen Bank halt nicht mehr sicher und lässt sich nach und nach auszahlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das am Samstag Vormittag in der Bemeroder Sparkasse einer von zwei Automaten leer war. Nur mal so, kurz nachdem die Amis von AAA abgestuft wurden, ist ein Bankautomat leer !! Die Leute ziehen ihr Geld ab !!
    Die Italiener und die Griechen machen das auch im grossen Stil. Die Italiener bringen ihr Geld zu den Nachbarn in die Schweiz und Berlosconi flehte Ende letzer Woche (meine ich) sein Bürger an, italienische Aktien NICHT zu verkaufen ...

  • Wir haben einen würdigen Nachfolger für LordJerry.


    (Der ist natürlich nicht weg, aber seine Zurückhaltung spricht für ihn.)

  • wie meinen ?
    Warte mal ab, habe gerade meine Hochphsae, kann nächste Woche oder die nächsten Monate wieder still um mich werden :D

  • Öhm, das erklär' ich vielleicht mal in Ruhe, heute Abend oder morgen früh. ;) Aber eigentlich müsste das verständlich sein, für diejenigen, die 2009 und 10 den Finanzkrisenthread mitgelesen haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • für diejenigen, die 2009 und 10 den Finanzkrisenthread mitgelesen haben.


    Unwahrscheinlich, hier noch jemanden anzutreffen, da das Gros der Teilnehmer sich immer noch in psychologischer Behandlung befinden dürfte.
    Schlimmer Faden...

  • Genau! Schnell zum Automaten und das Geld abheben zwecks Inflationsschutz! Solange ich es im Portemonnaie habe, kann es wenigstens nicht weniger werden.