Radsport 2005

  • Wo ich gerade den Prolog von Paris-Nizza sehe, dachte ich mir, es fehlt noch ein allgemeines Thema zum Profi-Radsport. Gibt ja noch mehr als nur T-Mobile und Jan Ullrich. Also, hier alles rein, was mit ProTour, Radsportlern, Frühjahrsklassikern und kleineren Rundfahrten zu tun hat.

  • Will ich auch gleich mal Content reinbringen, nämlich die Ergebnisse des Prologs von Paris-Nizza:


    1 Jens Voigt (All) CSC 5.15
    2 Fabio Cancellara (Sui) Fassa-Bortolo +0.2
    3 Erik Dekker (Ned) Rabobank +0.3
    4 Vladimir Gusev (Rus) CSC +0.3
    5 Sylvain Chavanel (Fra) Cofidis +0.4
    6 Nico Mattan (Bel) Domina Vacanze +0.4
    7 Alberto Contador (Esp) Liberty Seguros +0.4
    8 David Zabriskie (Usa) CSC +0.5
    9 Oscar Pereiro (Esp) Phonak +0.6
    10 Michael Rogers (Aus) Quick Step +0.6
    11 Thomas Dekker (NED) Rabobank +0.6
    12 Kurt-Asle Arvensen (Nor) CSC +0.7
    13 Philippe Gilbert (Bel) Fdjeux +0.7
    14 Thomas Voeckler (Fra) Bouygues Telecom +0.7
    15 Nicki Sorensen (Dan) CSC +0.7
    16 Alexandre Vinokourov (Kzk) T-Mobile +0.7
    17 Bobby Julich (Usa) CSC +0.7
    18 Didier Rous (Fra) Bouygues Telecom +0.8
    19 Davide Rebellin (Ita) Gerolsteiner +0.8
    20 Jorg Jaksche (All) Liberty Seguros +0.8


    Auf Platz 140 übrigens Lance Armstrong!

  • Naja Profi Radsport... ich denke eher du meinst Profi Renn radsport oder?? ;)


    Zumal ich den Mountainbike radsport interessanter, schwieriger und gefährlicher aus dieses Rennrad geeiere finde ;)

  • Meinetwegen auch gerne Mountainbiking, da hab ich allerdings keine Ahnung von. Aber fühl dich frei und erleuchte mich! ;)


    Aber es geht doch eigentlich nichts über einen schönen Bergetappensamstag - sechs Stunden live mit Kommentaren über lokale Käsesorten! Kann gar nicht verstehen, wie man das langweilig finden kann.... ;)

  • Ne ich sagte doch auch nicht das es langweilig ist..
    ich finde nur das in den Medien das Mountainbiken kaum beachtet wird..
    Obwohl es technisch um weiten schwieriger ist..
    Und konditionell auch viel abverlangt..


    ich sage nur 24Std von Duisburg am 30.07.2005 IBC DIMB RACING TEAM :D

  • Zitat

    Original von Leinetiger
    Obwohl es technisch um weiten schwieriger ist..


    So stark verallgemeinern sollte man das nicht, man schaue sich nur die Probleme von Mountainbike-Held Cadel Evans in den großen Pelotons des Straßenradsports an.

  • Der erste Frühjahrsklassiker gestern, mit einem aus deutscher Sicht sehr respetablen Ergebnis: Petacchi siegt im Massensprint vor Danilo Hondo (Gerolsteiner). Also wie im vergangenen Jahr ein zweiter Platz für einen deutschen Sprinter - nur dieses Mal nicht so dösig wie bei Ete letztes Jahr.


    Das führt zu folgender Fahrerwertung in der Protour:


    1 Alessandro Petacchi (ITA) Fassa Bortolo 93
    2 Oscar Freire (ESP) Rabobank 78
    3 Danilo Hondo (GER) Gerolsteiner 70
    4 Bobby Julich (USA) CSC 50
    5 Alejandro Valverde (ESP) Illes Balears 41
    6 Thor Hushovd (NOR) Credit Agricole 35
    7 Fabrizio Guidi (ITA) Phonak 35
    8 Constantino Zaballa (ESP) Saunier Duval 35
    9 Jens Voigt (GER) CSC 31
    10 Stuart O'Grady (AUS) Cofidis 30
    11 Laurent Brochard (FRA) Bouygues Telecom 25
    12 Jörg Jaksche (ESP) Liberty Seguros 25
    13 Franco Pellizotti (ITA) Liquigas 25
    14 Philippe Gilbert (BEL) Francaise des Jeux 20
    15 George Hincapie (USA) Discovery Channel 20
    16 Angel Vicioso (ESP) Liberty Seguros 15
    17 Frank Schleck (LUX) CSC 15
    18 Tom Boonen (BEL) Quick Step 12
    19 Markus Zberg (SUI) Gerolsteiner 10
    20 Cadel Evans (AUS) Davitamon-Lotto 10
    21 Patrice Halgand (FRA) Credit Agricole 5
    22 Jose Angel Gomez (ESP) Saunier Duval 5
    23 Manuele Mori (ITA) Saunier Duval 1
    24 Andreas Klier (GER) T-Mobile 1
    25 Davide Rebellin (ITA) Gerolsteiner 1
    26 Vicente Reynes (ESP) Liberty Seguros 1
    27 Servais Knaven (NED) Quick Step 1
    28 Fabian Cancellara (SUI) Fassa Bortolo 1
    29 Joost Posthuma (NED) Rabobank 1
    30 Gilberto Simoni (ITA) Lampre-Caffita 1

  • Dafür hat er für einen Sprinter sehr gut Qualitäten am Berg entwickelt. Daraus ergeben sich ganz neue taktische Möglichkeiten. So wie ich aber T-Mobile kennengelenrnt habe, nutzen die die mit Sicherheit nicht.

  • Inzwischen haben viele Sprinter diese Qualitäten entwickelt und Zabel ist auch diesen Vorteil los. Er ist für mich fast eine Legende, aber die Zeit ist abgelaufen, wie ich finde.
    Die Endschnelligkeit fehlt deutlich. Über die Berge kommen Leute we O´Grady eh schon besser und Sprinter wie Freire und Boonen schaffens ungefähr gleichzeitig mit ihm rüber. Das Argument mit der letzten Woche in der Tour, wo schon alle ausgestiegen sind außer Ete zieht auch nicht mehr. Die genannten schaffen es auch und dazu kommen noch einige andere.


    Freue mich schon auf lange Fernsehtage bei Paris-Roubaix, Flandernrundfahrt etc.
    Vielleicht überträgt Eurosport ja auch noch den Fleche Wallone.

  • Zitat

    Original von Darko Pancev


    So stark verallgemeinern sollte man das nicht, man schaue sich nur die Probleme von Mountainbike-Held Cadel Evans in den großen Pelotons des Straßenradsports an.


    Was ist beim Straßenradsport technisch???
    Das ist ein reines gerade Aus fahren mit schwierigen abfahrten, das stimmt, die sind aber beim MTB genau so schwer...

  • Mal ein paar Egebnisse der letzten Tage - ist ja viel passiert:


    Rund um Köln:


    Pfeil von Brabant

    Zitat


    Freire gewinnt "Pfeil von Brabant"


    Der dreifache Weltmeister Oscar Freire siegte beim belgischen Halbklassiker "Pfeil von Brabant" über 198 km, bei dem auch Lance Armstrong am Start war und abgeschlagen ins Ziel trudelte.


    Schon am Start machte Armstrong einen ausgelaugten Eindruck. Doch von einer Ruhepause kann für den sechsfachen Tour de France-Sieger keine Rede sein. Denn in einer Woche bestreitet Armstrong die Flanderrundfahrt am 3. April. Nur als Helfer, wie der US-Amerikaner bereits im Vorfeld verkündete.


    Criterium International:


    Nicht zu vergessen, die Bahnrad-WM in LA:


    Quelle jeweils http://www.eurosport.de

  • Zitat

    Ex-Betreuer berichtet von Doping-Funden
    Der sechsfache Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong wird erneut mit Doping in Verbindung gebracht. Sein ehemaliger Betreuer Mike Anderson hat vor Gericht erklärt, dass er zu Beginn des vergangenen Jahres "ein verbotenes Medikament" in Armstrongs Badezimmer in dessen Europa-Residenz in Girona/Spanien gefunden habe. Es habe sich wahrscheinlich um ein anaboles Steroid gehandelt, teilte Anderson mit, mit dem Armstrong seit vergangenem Jahr im Rechtsstreit um Geldforderungen liegt.


    Quelle





    Zitat

    Dopingverdacht - Gerolsteiner suspendiert Hondo
    Zwei Wochen nach seinem zweiten Platz beim Klassiker Mailand-San-Remo ist Radprofi Danilo Hondo unter Dopingverdacht geraten und muss mit einer zweijährigen Sperre rechnen. Der Cottbuser lieferte während der Murcia-Rundfahrt Anfang März in Südspanien, wo er zwei Etappen gewann, gleich zwei positive A-Proben ab. Der 31 Jahre alte Hondo wurde daraufhin vom Team Gerolsteiner mit sofortiger Wirkung suspendiert.


    Quelle

  • Gestern war die Flandern-Rundfahrt. Sehr spannendes Rennen, auch aus deutscher Sicht ein gutes Ergebnis. T-Mobile war ausnahmsweise taktisch sehr gut, nur Ivanov braucht noch mal eine Nachhilfestunde. Langer, aber lesenswerter Bericht über das Rennen von http://www.cyclingnews.com:


  • Teil 2 des Artikels:


    Nächste Woche die "Hölle des Nordens"! Will ja nicht gemein sein, aber hoffentlich regnet es da - ich liebe dieses Matschrennen dann.

  • Santiago Botero hat die Tour de Romandie gewonnen. Für mich nach beispielsweise Julich mal wieder ein Beleg dafür, wie T-Mobile seit Jahren durch taktische Inkompetenz und flasche Mannschaftsführung gute Radfahrer kaputtmacht, die woanders problemlos Erfolg haben.

  • Ok, das mag auch eine gesteigerte Rolle spielen. Jedoch sehe ich bei T-Mobile leider eine völlige taktische Inkompetenz.

  • Zitat

    Original von sasa
    Santiago Botero hat die Tour de Romandie gewonnen. Für mich nach beispielsweise Julich mal wieder ein Beleg dafür, wie T-Mobile seit Jahren durch taktische Inkompetenz und flasche Mannschaftsführung gute Radfahrer kaputtmacht, die woanders problemlos Erfolg haben.


    war die tour nicht groß mit klöden angekündigt?wievielter ist der denn geworden?