Feuerwerk im Stadion

  • In allen Fällen wird Feuerwerk von Feuerwerkern gemacht bzw überwacht. Da hat kein Unkundiger auch nur eine kleine Chance, etwas nicht vorher genau geplantes zu unternehmen. Das wird so sein, als würde Euch euer Vater erlauben mit einem langen Streichholz unter strenger Beobachtung ein Tischfeuerwerk anzuzünden.

    Zeitpunkt, Abstände zu Personen oder brennbaren Gegenständen, feste Position der Feuerwerkskörper und definierte Ladungsstärke sowie Sprührichtung werden durch den Feuerwerker errechnet und verantwortlich überwacht. Das ist so glaube, genau nicht das, was sich die, die das Zeug normalerweise zünden, darunter vorstellen.

    Dann hast du dich offensichtlich damals nicht mit der entsprechenden Kampagne beschäftigt. (Fairer, unsarkastischer Hinweis;) ) Hier nochmal 88 Seiten Input dazu:

    Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

    Nein das habe ich tatsächlich nicht, weil ich es grundsätzlich ablehne. Knallhart. Ich habe in meinem früheren Berufsleben in einem Unternehmen gearbeitet, welches Pyrotechnik für zivile und öffentlich Auftraggeber hergestellt hat. Ich durfte auch die Kollegen kennenlernen, die mit schwersten Verbrennungen, nach langer Zeit in einer Spezialklinik wieder ins Berufsleben integriert wurden. Über die schweren Verbrennungen muss ich jetzt nicht schreiben oder? Und das nur, weil mal etwas Schwarzpulver sich entzündete. Klar ist so ein Unfall mit ein paar Kilo Schwarzpulver nicht vergleichbar zB mit einem Bengalo. Doch Magnesium zB brennt bei 2500 bis 3000 Grad ab...und wenn die Jungs die Erlaubnis zum zündeln bekommen, kennt der Einfallsreichtum sich mal selbst etwas "bessere" Pyros zu besorgen keine Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von MiQ () aus folgendem Grund: Edit: Es geht mir auch nicht um gut und böse. Die Konzepte, die vorgestellt wurden sind sicherlich gut ausgearbeitet und auch mit viel Umsicht erstellt. Doch kann ich mir nicht vorstellen, dass dann doch Leute ihr eigenes "Feuerwerk" mitbringen, um mal wie früher von der Tribüne.. weil alles andere so reglementiert ist usw.

  • In allen Fällen wird Feuerwerk von Feuerwerkern gemacht bzw überwacht. Da hat kein Unkundiger auch nur eine kleine Chance, etwas nicht vorher genau geplantes zu unternehmen. Das wird so sein, als würde Euch euer Vater erlauben mit einem langen Streichholz unter strenger Beobachtung ein Tischfeuerwerk anzuzünden.

    Zeitpunkt, Abstände zu Personen oder brennbaren Gegenständen, feste Position der Feuerwerkskörper und definierte Ladungsstärke sowie Sprührichtung werden durch den Feuerwerker errechnet und verantwortlich überwacht. Das ist so glaube, genau nicht das, was sich die, die das Zeug normalerweise zünden, darunter vorstellen.

    Dann hast du dich offensichtlich damals nicht mit der entsprechenden Kampagne beschäftigt. (Fairer, unsarkastischer Hinweis;) ) Hier nochmal 88 Seiten Input dazu:

    Pyrotechnik legalisieren - Emotionen respektieren

    Nein das habe ich tatsächlich nicht, weil ich es grundsätzlich ablehne. Knallhart.

    Stark. Warum erwartest du dann, dass man mit dir hier wieder von vorne losdiskutiert?

  • Erwarte ich nicht. Ich habe nur meine Meinung geschrieben und begründet warum ich die habe. Ausgangspunkt war, dass 10 Fans in Hamburg unter Anleitung irgendetwas zünden dürfen, worauf ich schrieb, dass es anders auch nicht erlaubt sei.

    Du musst meine Meinung ja nicht teilen.

  • https://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP_M-V_Gewalt_im_Fuszball_-_finanzielle_Beteiligung_der_Vereine_bei_Polizeieinsaetzen_ist_der_fa/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf

    Lange Rede kurzer Sinn. Auch Rauchtöpfe, die frei verkäuflich sind, darf man nicht einfach so mal in einem Zuschauerbereichs einer Veranstaltung abbrennen... Das, was man sonst so an professioneller Pyrotechnik bei Veranstaltungen sieht hat mit T1 aber auch gar nichts zu tun.

    Da steht ziemlich genau das was ich geschrieben habe.

  • Na, da sind wir doch beieinander. Und ich hatte überhaupt nicht im Sinn irgendwelche Konzepte für Pyro zu kommentieren, sondern wollte lediglich klar machen, dass bei der HSV Pyroerlaubnis genau hinzuschauen ist und man nicht einfach irgend etwas, was man kaufen darf T1, auch automatisch öffentlich abbrennen darf.