Ewald Lienen und Ilja Kaenzig - wie geht es weiter?

  • Ich hoffe nicht, dass das tatsächlich passiert!


    Wenn, dann schmeißt Martin Kind die ZUkunft von Hannover 96 auf den Müll!


    Dann kann er bitte gleich hinterher gehen- der Mann hat viel geleistet für den Verein, aber das würde seine Verdienste mehr als aufwiegen.

  • Mich ärgert der Ausgang des "Krisengipfels" ein klein wenig. Ich war so blauäugig zu glauben, daß Herr Lienen endlich für seine miserable Rückrunden-Bilanz die Quittung bekommt und die Konsequenzen ziehen muß. So aber wird das Problem nur verlagert und nicht gelöst. Spätestens, wenn das Thema Paunovic nach desen Genesung wieder akut wird, kommt es zum erneuten Zoff. Herr Lienen hat unseren Super-Stürmer noch lange nicht abgeschrieben - im Gegensatz zu allen Anderen, inkl. Kaenzig!!!


    PRO Kaenzig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von El-Suave
    Meiner Meinung nach ist das eine gezielte Kampagne, an der wiedermal auch unser Präsident mitwirkt, die die Leute zwingen soll, sich eindeutig hinter einen der beiden zu stellen.


    Ganz genau das ist es, was mich so bei der ganzen Sache aufregt. Ohne Not hat MK die Fans im Geiste vor die Entscheidung zwischen Kaenzig und Lienen gestellt. Viele, die unentschlossen oder dem Trainer eigentlich sogar wohlgesonnen waren, sind angesichts des derzeitigen Misserfolges auf "Kontra Lienen" umgeschwenkt und werden im Geiste wohl auch dabei bleiben. Und das völlig ohne Not. Ich verstehe es einfach nicht. Immer und immer wieder baut MK so einen Mist. Das ist doch echt nicht mehr auszuhalten!


    Ich habe mir fast schon gewünscht, dass Lienen gehen muss. Aber nicht etwa aus den Gründen, aus denen sich die Lienen-Gegner seinen Abgang wünschen, sondern einfach weil ich diese unsägliche Diskussionen hier und das Verhalten vieler Zuschauer im Stadion in Bezug auf unseren Trainer nicht mehr ertragen kann. Es kotzt mich einfach nur noch an und EL tut mir ehrlich gesagt leid.

  • Tja, nun bleibt abzuwarten, ob die Kompetenzen geregelt sind !?!?
    Da sich Kind immer auf die Langfristigkeit beruft und H96 in der Buli etablieren will, kann er nur auf Kaenzig setzen, alles andere wäre grob fahrlässig :kopf:
    Es ist auch nicht nachvollziehbar, dass es billiger wäre Lienen zu halten, setzt sich die "Serie" der Roten fort, ist er am 5. Spieltag der nächsten Saison draußen.
    Kümmert er sich weiterhin nicht um den Aufbau der Spieler sondern demontiert diese öffentlich, wobei er immer alles intern klären will, ist er sowieso der falsche Mann !!

  • Nils hat es genau richtig formuliert,Ewald muss einem einfach leid tun,weil es ihm gegenüber einfach nicht fair ist,wie ihn viele im Stadion oft behandeln.Mal wird er gefeiert,mal wird er wieder zum Teufel gewünscht,und das immer hin und her...Wie muss der Mann sich vorkommen!?Und Spaß macht das auch nicht mehr,wenn man ins Stadion geht und immer wieder Misstöne bzw. gespaltene Meinungen zum Trainer hört und mitbekommt,wenn er z.B. in die Kurve kommt...Ich denke er hat jetzt die Chance verdient,die 4 Spiele bis Sommerpause noch zu machen,und dann muss man weitersehen.

  • Zitat

    Original von Nils


    Ganz genau das ist es, was mich so bei der ganzen Sache aufregt. Ohne Not hat MK die Fans im Geiste vor die Entscheidung zwischen Kaenzig und Lienen gestellt. Viele, die unentschlossen oder dem Trainer eigentlich sogar wohlgesonnen waren, sind angesichts des derzeitigen Misserfolges auf "Kontra Lienen" umgeschwenkt und werden im Geiste wohl auch dabei bleiben. Und das völlig ohne Not. Ich verstehe es einfach nicht. Immer und immer wieder baut MK so einen Mist. Das ist doch echt nicht mehr auszuhalten!


    Ich habe mir fast schon gewünscht, dass Lienen gehen muss. Aber nicht etwa aus den Gründen, aus denen sich die Lienen-Gegner seinen Abgang wünschen, sondern einfach weil ich diese unsägliche Diskussionen hier und das Verhalten vieler Zuschauer im Stadion in Bezug auf unseren Trainer nicht mehr ertragen kann. Es kotzt mich einfach nur noch an und EL tut mir ehrlich gesagt leid.


    Das ist doch Blödsinn !
    Lienen ist zu Kind gegangen, weil Kaenzig gegen Paunovic war und deshalb entstand der Streit.
    Kaenzig ist hintergangen worden und Kind hat mitgezogen. Für die finanziellen ausfälle muss Kind zur Rechenschaft gezogen werden.
    Die Frage aller Fragen ist aber dennoch: Was hat Kaenzig mit der sportlichen misere zu tun ?"
    Die nächste Frage heißt. "Warum hat Lienen einen Paunovic geholt obwohl kein Notstand bestand ?"
    Lienen ist und bleibt der Übeltäter, das ist mein Fazit !
    Er versucht alle Macht in diesem Verein an sich zu reißen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Nach diesen Bilanzen eines Ewald Lienen kann wohl keiner mehr Verstehen das es überhaupt noch Leute gibt, die sich auf die Seite des Betontrainers schlagen.
    Lienen kann einem nicht leid tun, Lienen muss einfach nur gehen !

  • Zitat

    Original von Ralle89
    Lienen ist zu Kind gegangen, weil Kaenzig gegen Paunovic war und deshalb entstand der Streit.
    Kaenzig ist hintergangen worden und Kind hat mitgezogen.


    Nehmen wir mal an, das stimmt überhaupt alles so. In dem Fall bestätigst Du doch Nils nur. Daß ein Trainer seine personellen Wünsche durchsetzen will, ist normal. Daß der Weg von Lienen so sicher nicht der beste war, will ich nicht bestreiten. Verantwortlich für den Ärger ist aber einzig und allein Kind, der hier keine klaren Kompetenzen aufzeigt und festgelegte Prozesse nicht befolgt, sondern sich am falschen Ende in operative Fragen einmischt und selbst den Manager entmachtet. Somit liegt die Verantwortung für den Ärger bei Kind.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Wenn Lienen so weitermacht können wir uns ja noch auf einige Kracher einstellen.
    Auch ein Lienen hat sich der Hirachie zu beugen. Er ist nur Trainer, nicht Manager.
    Geht es bei 96 nur noch nach Trainer, wird jeder neuer Trainer mit dem Müll seiner Vorgänger Probleme bekommen.
    Krass aber war.
    Es kann halt nicht mehr nur nach den Trainer gehen.
    Trainer sollen trainieren, wenn sie mehr wollen, wofür haben wir denn dann noch Manager ?


    LIENEN RAUS !

  • Und für die Klärung von Kompetenzen ist allein Kind verantwortlich. Folglich: Kind raus aus der Öffentlichkeit und der aktiven Vereinsführung !

  • So Recht Nils auch haben mag, seine Aussage verstehe ich bisher nicht. Kind hat sicherlich in vielen Situationen ungeschickt reagiert, aber ihm die Schuld für den öffentlich ausgetragenen Streit von Lienen und Kaenzig zum jetzigen Zeitpunkt anzulasten, finde ich fragwürdig. Kind hat allerdings versäumt, seiner Ankündigung Taten folgen zu lassen und Kaenzig sichtbar zu seinem Nachfolger - mindestens aber seiner rechten Hand - werden werden zu lassen. Daher kommt es nämlich, dass Kaenzig im Gegensatz zu Lienen seine Autorität und Glaubwürdigkeit verliert. Die Presse befragt Kaenzig, weil er die Geschicke des Vereins gegenüber (jedem) Trainer vertreten soll. Am Ende stellt sich heraus, dass er das gar nicht kann/ darf, was soll die Presse/ Öffentlichkeit davon halten? Und was soll man davon halten, dass Kaenzig zwar gegen die Meinung des Trainers (so die öffentliche Darstellung) den Vertrag von Krupi nicht verlängern darf, gleichzeitig aber bei der Ausgestaltung des Trainervertrags (die Ausgestaltung von Verträgen ist nun wirklich die klassische Mangeraufgabe im Fußballgeschäft) oder der Verpflichtungen von Spielern keine Handlungsautoität besitzt?
    Ich sehe Kaenzig nun wahrlich nicht unkritisch, aber in meinen Augen liegt das eigentliche Problem in der Benennung von Ross und Reiter. Wenn einer mein Mitleid hat, dann ist es zurzeit Kaenzig.

  • Kind hat die Situation zu verantworten, weil er selber für unklare Strukturen sorgt, indem er Entscheidungen am Manager vorbei, sogar gegen ihn, legitimisiert hat. So baut man nun wirklich niemand auf, der eine Führungsposition bekleiden soll. Und er hat auch Schuld an dieser grotesken, High-Noon-ähnlichen Situation, der wer sonst sollte sonst der Presse gegenüber geredet und das ganze dramatisiert haben? Kaenzig und Lienen sind beide professionell, nur Kind kommt da mE in Frage.


    Weil ich die beiden als Profis einschätze, glaube ich auch nicht, dass es wirklich zur Trennung kommt. Mitleid für Kaenzig wäre eh' fehl am Platz, vielmehr sollte man sich sein Mitleid für diesen Verein aufheben, falls er hier wirklich vergrault werden sollte.


    Aber daran glaube ich nicht. Das wurde mal wieder viel zu Heiß gekocht, denke ich. Und zwar von jemand, der von seiner eigenen Verstrickung in die Kommunikationsprobleme ablenken wollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MeisterFloh
    So Recht Nils auch haben mag, seine Aussage verstehe ich bisher nicht. Kind hat sicherlich in vielen Situationen ungeschickt reagiert, aber ihm die Schuld für den öffentlich ausgetragenen Streit von Lienen und Kaenzig zum jetzigen Zeitpunkt anzulasten, finde ich fragwürdig.


    Ich gebe ihm die Schuld daran, dass er den Eindruck hat entstehen lassen, dass eventuell (oder sogar wahrscheinlich) einer von beiden seinen Hut nehmen muss und er die Fans (und auch die Presse) damit völlig unnötig polarisiert hat. Darum ging es mir in meinem Posting.

  • Kind sich in diesem Akt erst geäußert als die beiden anderen Darsteller die Bühne bereits präpariert hatten. Genau an dieser Situation trifft ihn nur mittelbar eine Schuld.

  • Burgfrieden = Scheinfrieden.
    Lienen in seiner Position bestätigt.
    Kaenzig gleichwertig = gegenüber der Rolle, die er eigentlich haben müsste, degradiert.
    Der Konflikt damit etabliert.


    Ich bleibe bei meiner Prognose aus dem Lienen-Thread von gestern abend:


    Zitat

    Entweder Lienen bringt sich durch einen verbalen Amoklauf selbst um und liefert Kind dadurch einen Entlassungsgrund, den der auch der Presse gegenüber halbwegs verkaufen kann. Oder er bewahrt die Ruhe: dann wird Kaenzig irgendwann von sich aus gehen.


    Ich nehme an, ab der nächsten Saison ist nur noch einer der beiden Namensgeber dieses Threads bei uns. Womöglich kurz darauf dann keiner mehr.


    Wie schon andere hier gesagt haben: das Problem Lienen/Kaenzig gibt es nur deshalb, weil wir ein Problem Kind/Kaenzig haben.

  • Er tut einigen Leid ? Dann ist eh vorbei. Mal sehen was am Sonntag passiert, denn da ist noch die Mannschaft die eigentlich entscheidet ob es weiter so läuft oder nicht.Verliert 96 (oder spielt so wie am Samstag) wird es lustig.Falls die Roten gewinnen sollten oder wenigstens gut spielen dann wird es eine allgemeine Verwirrung geben.
    Ganz ehrlich, kann ich mir auch nicht vorstellen das das noch mal was wird.

  • Mein Mitleid mit Lienen hält sich ebenfalls in Grenzen.


    Martin Kind ist in sofern Schuld an der Misere, als dass er es nicht fertig bringt, seine eigenen Ansagen bezüglich Struktur und Kompetenzverteilung einzuhalten, bzw. sie gegen bettelnde Augen eines Trainers zu verteidigen.


    Es hieß auch einmal Moar sei der Vorgesetzte von R.R. .
    Ich denke, dass bereits kurz nach dieser Aussage, davon keine Rede mehr sein konnte.


    Ich habe Herrn Kind immer verteidigt, weil ich der Überzeugung bin, dass es den Verein Hannover 96 in der ersten Bundesliga nicht gäbe (auch dieses Stadion, welches mir besser gefällt als irgendwelche "Auf Pilstulpe"-Arenen), wenn er sich nicht so bewundernswert in dem Verein engagiert hätte. Er stand einmal dafür, dass dieser Verein den Weg in die Seriösität gefunden hat.


    Mit Ilja Kaenzig hat er es geschafft(wie auch immer- ich verstehe es heute noch nicht so ganz ;) ) einen Mann nach Hannover zu holen, der genau über den Fußballsachverstand - die geschäftliche Ebene betreffend- der M.K. leider manchmal abzugehen scheint.


    Als er dann auch noch ankündigte, sich aus dem operativen Geschäft zurück ziehen zu wollen, und Kaenzig als Geschäftsführer einsetzen zu wollen, köpfte ich spontan eine Flasche entsprechenden Inhalts....


    Nicht weil er gehen wollte- das fand ich sogar schade- nein, sondern weil I.K. das Ruder übernehmen soll(te?).


    Und jetzt? Nun ist er kurz davor all das einzureißen, was hätte sein können.
    An Stelle von Ilja Kaenzig würde ich mir momentan wirklich überlegen, ob ich mir nicht ein neues Tätigkeitsfeld suchen- Angebote gibt es sicherlich genug (und so dumm einen solchen Mann ziehen zu lassen wir d kein anderer Verein in Europa sein...).


    Ein Präsident, der seine Ansagen nicht einhält, und dadurch, dass er dem Trainer (in Streitfällen Manager/Trainer) immer wieder beispringt, gegen den Manger arbeitet, war sicherlich nicht in dem Bewerbungsgespräch um Ilja Kaenzig prognostiziert.


    Ich hielt Martin Kind immer für jemanden, der die langfristige Sicht verfolgt und weiß, dass in Hannover zunächst entsprechende Strukturen aufgebaut werden müssen, bevor überhaupt großer sportlicher Erfolg (wie z.B ein Uefa-Cup-Platz) dauerhaft möglich ist.


    Dazu gehört es auch (endlich!) einen starken Manager zu installieren, der der Möglichkeit bekommt (nicht nur versprochen bekommt...) als Vorgesetzter des Trainers aufzutreten.


    Aber unter unserem Prasidenten würden auch Uli H. und Ottmar H. scheitern. Und das nur, weil er nicht die eigenen Aussagen konsequent vertreten, bzw. durchsetzten kann.


    Sobald ein Trainer nach der Absage des Managers einen Transfer über den Präsidenten durchsetzen kann, ist es für den Manager eigentlich vorbei.


    Wenn Martin Kind derzeit noch irgendetwas für Hannover 96 leisten kann, dann hällt er nicht nur an Ilja Kaenzig fest, sondern übergibt ihm zeitnah die Position als Geschäftsführer.


    Ich glaube nicht wirklich dran- daher war das in meinen Augen heute kein guter Tag für 96. Aber ich hoffe nun auf einige potente Sponsoren, die M.K klar machen, dass er dabei ist einen großen Fehler zu machen- und, dass sie diesen Weg nicht mitgehen werden.


    Komisch - ich war immer gegen die Einmischung von Sponsoren in Vereinsgelegenheiten, und heute hoffe ich darauf... :kopf:


    Sicher zwingt mich die Situation (und dieser Burgfriede ist einfach lächerlich- dieses Foto ist Sarkasmus pur!) dazu mich zu positionieren.
    Sicherlich habe ich mich in der letzten Zeit, Lienen gegenüber, um Neutralität bemüht- schließlich habe ich einmal ein Menge von ihm gehalten. Aber wenn ich vor die Wahl gestellt werde, entweder-oder, dann gibt es für mich keine Diskussion, für die Entwicklung des Vereins ist der Manager Ilja Kaenzig ungleich wichtiger.


    Da könnte der Trainer auch einen prominenteren Namen Tragen.


    Ilja Kaenzig wird in Hannover nicht alt werden, dazu hat er sicherlich höhere Ziele. Aber wenn 96-in Person des Präsidenten - es nun nicht versteht, die Kompetenz Kaenzigs dazu zu nutzen, den Verein auf eine neue Ebene zu heben, dann ist das nicht nur fürchterlich traurig, sondern "typisch Hannover". Auf die nächsten 100 Jahre Chaos-Club...

  • Zitat

    Original von Nils


    Ganz genau das ist es, was mich so bei der ganzen Sache aufregt. Ohne Not hat MK die Fans im Geiste vor die Entscheidung zwischen Kaenzig und Lienen gestellt. Viele, die unentschlossen oder dem Trainer eigentlich sogar wohlgesonnen waren, sind angesichts des derzeitigen Misserfolges auf "Kontra Lienen" umgeschwenkt und werden im Geiste wohl auch dabei bleiben. Und das völlig ohne Not. Ich verstehe es einfach nicht. Immer und immer wieder baut MK so einen Mist. Das ist doch echt nicht mehr auszuhalten!


    Ich habe mir fast schon gewünscht, dass Lienen gehen muss. Aber nicht etwa aus den Gründen, aus denen sich die Lienen-Gegner seinen Abgang wünschen, sondern einfach weil ich diese unsägliche Diskussionen hier und das Verhalten vieler Zuschauer im Stadion in Bezug auf unseren Trainer nicht mehr ertragen kann. Es kotzt mich einfach nur noch an und EL tut mir ehrlich gesagt leid.



    Ich fühle mich selten berufen etwas zum Thema beizutragen, aber wenn es in diesem Forum eine Wahl zum Beitrag des Monats gebe, würde ich den von Nils so lange wählen, bis er unangefchten auf Platz 1 stehen würde. Ich kann den Ausführungen von Nils nur absolut zustimmen. Nach dem Spiel am letzten Wochenende in Mainz wusste ich nach Spielschluss nicht, was mich mehr erschüttert hat; das lustlose Gekicke meiner Manschaft oder die teilweise hassverzerten Gesichter einiger Menschen um mich herum, die verbal und in eindeutigen Gesten Lienen aus der Anonymität heraus aufs übelste beschimpften. In meinen Augen ist so ein Verhalten menschenverachtend und vereinsschädigend da es nicht nur den Trainer demontiert, sondern auch die Spieler verunsichert. Mit ziemlicher Sorge muss ich sehen, dass diese "Kultur" des Herausekelns sich zunehmend hier entwickelt. Da können wir uns getrost in eine Reihe mit K`lautern stellen. Ich glaube (persönliche Ansicht!), dass einige hier mittlerweile ihre vemeintliche Macht der "Meinungsbildung" zunehmend genießen und dabei das eigentliche Ziel, nämlich gemeinsam unseren Verein weiterzuentwickeln aus den Augen verlieren und genau das Gegenteil bewirken.

  • ich kann mich nur den worten von Nils und @exilberliner anschliessen, wenn ich hier mir die statements, die boulevard-gazetten ( blöd & np ) haben ganze arbeit geleistet, einiger "fans" zu gemüte führe, könnte ich eigentlich nur noch :kotzen: - quo vadis, fankultur :grübel:

  • EL hatte über ein Jahr Zeit, den Verein weiterzuentwickeln, zusammen mit Manager und Präsident. Ich frage erneut: Wohin hat der die Mannschaft geführt, wie sieht die nächste Saison aus? Weiterentwicklungen, wie sie hier zuvor gefordert wurden, führen zum Freiburger Modell, d.h. Festhalten am Trainer über Jahre, mit Abstieg und auch Wiederaufstieg. Unter Weiter entwicklung stelle ich mir aber etwas anderes vor. Das Geschäft ist knallhart, machen wir uns doch nichts vor. Was zählt ist der Erfolg! Tritt der nicht ein, tausche ich einen leitenden Angestellten aus, oder ich trete auf der Stelle oder falle gar zurück. Stellt sich also nur die Frage, von wem erwarte ich einen Schub nach vorn und von wem nicht (Lienen / Kaenzig)? - Ich habe mir da meine Meinung gebildet!! Mitleid ist Fehl am Platze, dazu verdient man auf diesen Posten genug "Schmerzensgeld", Diskriminierungen (z.B. aus der Kurve) sind durch nichts zu rechtfertigen!! Es ist und bleibt alles eine Angelegenheit, die sachlich anhand von unübersehbaren Fakten entschieden werden muss und da spricht aus meiner Sicht leider nur sehr wenig für EL, betrachtet man seine Arbeit und seine Erfolge bei 96 und seinen Vorgängervereinen.
    Gute Nacht (jetzt für mich, denn ich muss morgen wieder arbeiten), hoffentlich aber nicht bald auch für die Roten!