Sprichworte und so

    • Offizieller Beitrag

    Bei vielen Sprichworten ist ja sofort ein Sinn erkennbar (zum Beispiel "Viele Köche verderben den Brei."). Aber dann gibt es wieder solche, die ich überhaupt nicht verstehe.
    Kann mir jemand sagen, woher die folgenden Sprichworte oder "Äußerungen" kommen?


    "Das zieht ja, wie Hechtsuppe"
    "Der lügt, dass sich die Balken biegen"
    "Sag bloß"
    "Da ist Polen offen" (hat das was mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun?)


    Die Liste wird bestimmt noch ergänzt, denn mir werden sicherlich noch mehr einfallen.


    Über was ich mir immer so den Kopf zerbreche... :kichern:

  • Also, erstmal wolltest du dich doch auf dein Abi vorbereiten.


    Und "polen ist offen" hat mit dem 2.weltkrieg zu tun.


    Aber ein Sprichwort, dass ich auch nich ganz raffe:" Da ist was faul im Staate Dänemark"

  • Holland in Not... :]


    Hier werden sicherlich auch bald einige vertauscht werden, so das es lustige Sprüche geben wird!

  • Das mit dem "Der lügt, dass sich die Balken biegen" erkläre ich mir so:


    Eine schwere Lüge wiegt ja auch was.
    Von dem Gewicht müssen sich dann die Balken, auf dem der Lügner steht, biegen.

  • Ich denke, da gibt es immer einen bestimmten Hintergrund. Wäre ja interessant, das mal nachzuprüfen,gibt es doch bestimmt Lektüre zu.
    Übrigens: "Klar wie Kloßbrühe" ist eigentlich paradox, da Kloßbrühe angeblich gar nicht klar ist (zumidest regt sich ein Lehrer von mir ständig darüber auf).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gringo132
    Also, erstmal wolltest du dich doch auf dein Abi vorbereiten.


    Und "polen ist offen" hat mit dem 2.weltkrieg zu tun.


    Ja, heute habe ich auch die erste Klausur geschrieben. War mördermäßig. Mir ist nach 5 Stunden (nicht Schulstunden, echte Stunden!) fast die Hand abgefallen. Über 19 Seiten sind da zusammengekommen. Die nächste steht am Freitach an - keinen Bock mehr drauf!


    Was genau hat es denn mit dem zweiten Weltkrieg zu tun? Bitte um eine nähere Erläuterung.

  • Ih gitt ih gitt, 5 Stunden Klausur......Da läuft's mir eiskalt den Rücken runter.... :lookaround:
    Ich reg mich ja schon über dreistündige Deutscharbeiten auf.... :lookaround::]

  • Zitat

    Original von Nils


    Ja, heute habe ich auch die erste Klausur geschrieben. War mördermäßig. Mir ist nach 5 Stunden (nicht Schulstunden, echte Stunden!) fast die Hand abgefallen. Über 19 Seiten sind da zusammengekommen. Die nächste steht am Freitach an - kein Bock mehr drauf!


    Was genau hat es denn mit dem zweiten Weltkrieg zu tun? Bitte um eine nähere Erläuterung.


    Genau weiss ich das nicht, aber ich denke mal, weil die Deutschen ja in Polen einmarschiert sind.Da war Polen eben sozusagen offen.So , wie wenn du durch ne offene Tür gehst.Wenns wer genau weiss, bitte verbessert mich.


    Und dann würde ich auch gerne mal wissen, was dieses"es ist was faul im staate dänemark" zu bedeuten hat.


    Und ich hab noch eins:" Das macht den Kohl auch nich fett"

  • Zitat

    Original von gringo132
    Aber ein Sprichwort, dass ich auch nich ganz raffe:" Da ist was faul im Staate Dänemark"


    Das Zitat stammt aus "Hamlet" von Shakespeare. Allerdings kenne ich das Werk nicht, so dass ich über die genaue Bedeutung nichts weiter sagen kann.
    @Vierzehner: Was gibts denn an "Obgleich", "dennoch", und "
    Nichts desto trotz" nicht zu verstehen???


    Edit: Zu "Das macht den Kohl auch nicht fett": Der Kohl war ja schon recht korpulent. Ob der nu etwas mehr gegessen hat oder nicht, hat dann auch keine Rolle mehr gespielt (mir ist übrigens bewusst, dass das garantiert NICHT die ursprüngliche Interpretation des Sprichwortes ist. Aber vom Sinn her dürfte es schon passen...)

  • folgende aussage, die mein früherer politiklehrer immer zu äussern pflegte, geht mir auch nicht in den kopf: "aldiweil", oder doch "aldi weil" ?


    klärt mich auf


    :kichern:

  • @123werhatdenball:Ich meinte damit nur das sich das ein wenig bekloppt anhört:kopf:

  • Wie siehts denn mit "Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!" aus? :kichern:


    EDIT:
    Ne Lehrerin von mir pflegte früher auch zu sagen "Schrecken jagt den Hasen aus dem Busch"!

  • Zitat

    Original von gringo132
    Aber ein Sprichwort, dass ich auch nich ganz raffe:" Da ist was faul im Staate Dänemark"


    das sagt hamlet als er bemerkt das der könig (sein vater)einer intrige zu opfer gefallen ist,damit er auch nicht zum opfer wird
    stellt er sich verückt und plant ebenfalls eine intrige

  • Ich glaub wenn man hier alle aufzählt, wir dieser Thread unheimlich lang..... :lookaround:


    "Das Teil geht ab wie n Zäpfchen"..."Ich glaub, dann weißt du wo der Frosch die Locken hat"...."ob du das macht, oder in Hamburg fällt ne Schaufel um"....usw. etc. :]

  • Zitat

    Original von Suschi
    Wie siehts denn mit "Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!" aus? :kichern:


    Der "Duden Redewendungen" spekuliert, daß es sich "um eine scherzhafte Anspielung darauf, daß man jemandem als Streich Hundefleisch brät" handelt.


    Ich weiß übrigens eins, welches da nicht drinsteht.
    "Der ist weg vom Fenster." Bezieht sich auf die Kumpels, die mit Staublunge nicht mehr unter Tage arbeiten konnten und den ganzen Tag am Fenster saßen, da sie nichts mehr zu tun hatten, Wenn sie dann "weg vom Fenster" waren, dann waren sie tot.

  • Ach so, na dann, mal gucken was mir so einfällt....


    "Komm mal in die Hufe"
    "Ich glaub mein Schwein pfeift"
    "Du bist ja arm wie ne Kirchenmaus"