Trikotsponsoren

  • Verein Sponsor (Branche) Summe (in Mio Euro)
    ---------------------------------------------------------------------
    Bayern München T-Com (Telekommunikation) bis zu 20,0


    FC Schalke 04 Gazprom (Energie-Unternehmen) bis zu 20,0


    VfL Wolfsburg VW (Automobil-Konzern) bis zu 20,0


    Borussia Dortmund RAG (Industrie-Konzern) bis zu 12,0


    Werder Bremen Citibank bis zu 9,5


    Hertha BSC Berlin Deutsche Bahn bis zu 8,0


    VfB Stuttgart EnWB (Energie-Unternehmen) ca 6,5


    Hamburger SV Emirates (Fluggesellschaft) ca. 5,0


    Eintracht Frankfurt Fraport (Flughafengesellschaft) ca. 4,0


    1. FC Nürnberg mister + lady jeans (Bekleidung) ca. 3,0


    MSV Duisburg Xella (Baustoff-Unternehmen) ca. 3,0


    Hannover 96 TUI (Reise-Veranstalter) ca. 2,5


    VfL Bochum KiK (Textil-Unternehmen) ca. 2,5


    Hansa Rostock KiK (Textil-Unternehmen) ca. 2,0


    Arminia Bielefeld Krombacher (Brauerei) ca. 2,0


    Karlsruher SC EnWB (Energie-Unternehmen) ca. 1,5


    Energie Cottbus envia M (Energie-Unternehmen) ca. 1,2


    Bayer Leverkusen zurzeit ohne Trikotsponsor -


    ---------------------------------------------------------------------
    Gesamt: bis zu 122,7


    Bei entsprechenden Erfolgen fließen bis zu 122,7 Millionen Euro in die Kassen der 18 Clubs. Wie eine Erhebung der Deutschen Presse- Agentur (dpa) ergab, entspricht dies einem Plus von gut 15 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (107,4).



    Transfermarkt

  • Unglaublich dass Werder noch immer keinen Sponsor findet, der einen zweistelligen Millionenbetrag reinpumpt.


    Dass Duisburg und Frankfurt mehr bekommen als 96 darf man schon mal bitter finden.

  • Xella als Baustoffunternehmen mit Sitz in Duisburg dürfte so nah an Hellmichs Firma/Firmen sein, daß man das vielleicht schon als Zuwendung unter Freunden verbuchen kann. Marktgerecht ist das jedenfalls nicht.

  • Über € 8 Mio. für Hertha darf man sich auch wundern. Aber den Lokführern keine 30%ige Gehaltserhöhung zugestehen wollen.... .

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    Unglaublich dass Werder noch immer keinen Sponsor findet, der einen zweistelligen Millionenbetrag reinpumpt.


    Dass Duisburg und Frankfurt mehr bekommen als 96 darf man schon mal bitter finden.


    Viel unglaublicher finde ich, dass VW so viel Geld in den VfL pumpt bzw. bisher bestimmt auch nicht viel weniger gepumpt hat. Und wie wenig dabei jedes Jahr aufs Neue rausgekommen ist.

  • Wobei da die Tabelle wohl etwas verzerrt. VW ist ja nicht nur Trikotsponsor, sondern eigentlich alles. Somit ist das finanzielle Engagement viel höher als bei Unternehmen, die reine Trikotsponsoren sind.

  • Ja, da dürften u.a. ja auch die Namensrechte fürs Stadion mit eingerechnet sein, "gehört" ja auch VW. Das ist also mehr als irreführend.

  • Ganz abgesehen davon ist der Trikotsponsor nur ein Teil des Sponsoringpakets. Im Endeffekt ist es ziemlich Latte, wieviel der zahlt, wenn die Kasse am Ende stimmt. Die Tabelle ist also nett, aber ohne wirkliche Aussagekraft. Und erfahrungsgemäß ist es immer klüger, mehrere "kleinere" Sponsoren zu haben als einen großen. Denn wenn der abspringt, ist Achterbahn, allerdings Berg runter. Fragt mal den TSV Bardowick.

  • aber irgendwie schade, dass kein konzern aus der region.


    conti, bahlsen, sennheiser, rossmann (das sind die, die mir spontan eingefallen sind)


    bock hat für 96 die kasse zu öffnen...

  • tui ist doch ein konzern aus der region oder täusche ich mich da? immerhin haben sie ihren hauptsitz in hannover.

  • Zitat

    Original von Sven
    Viel unglaublicher finde ich, dass VW so viel Geld in den VfL pumpt bzw. bisher bestimmt auch nicht viel weniger gepumpt hat. Und wie wenig dabei jedes Jahr aufs Neue rausgekommen ist.


    Ärgerlich ist dieses Engagement vor allen Dingen, weil damit der wohl größte mögliche Sponsor für Hannover wegfällt.
    Im Enddefekt ist VW in Hannover ja ein lokales Unternehmen, jedenfalls weitaus mehr als Conti.
    Was mit denen in Hannover möglich wäre...will gar nicht dran denken :lookaround:

  • Zitat

    Original von Huan31
    Was mit denen in Hannover möglich wäre...


    Wenn sie dann in Hannover genauso viel Einfluss hätten wie in Wob - dann nicht viel.

  • Zitat

    Original von sasa
    Und Conti noch als Konzern mit Regionalbezug zu bezeichnen, ist wiederum andersrum seltsam.


    und besonders bitter dabei ist, dass conti DER betrieb in hannover für die 96er und seine anhänger war.

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew


    und besonders bitter dabei ist, dass conti DER betrieb in hannover für die 96er und seine anhänger war.



    Du meinst, die haben niemals Pirelli-Reifen aufgezogen, früher ? Weiss ich nicht, als Sponsor sind sie mir bei 96 eigentlich nie besonders aufgefallen. Trikotsponsor waren sie jedenfalls nie.

  • ich meine eher, dass unsere spieler dort gearbeitet haben und ein sehr grosser teil unserer anhänger ebenfalls, was man ja nicht von allen betrieben aus hannover sagen kann.


    deshalb ist es halt doppelt so schade, dass der ersatztorhüter von valencia bei denen das aushängeschild ist, obwohl es einen robert enke gibt.

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew


    deshalb ist es halt doppelt so schade, dass der ersatztorhüter von valencia bei denen das aushängeschild ist, obwohl es einen robert enke gibt.


    denk ich mir auch jedes mal wenn ich den Spot sehe! Vielleicht verkauft sich auch Enke einfach nicht so gut wie so ein kleiner möchtegern Schönling! Übrigens die gleiche Werbung gibs in Spanien mit Iker Casillas!!

  • Zitat

    Original von Nilsinho 96


    denk ich mir auch jedes mal wenn ich den Spot sehe! Vielleicht verkauft sich auch Enke einfach nicht so gut wie so ein kleiner möchtegern Schönling! Übrigens die gleiche Werbung gibs in Spanien mit Iker Casillas!!


    Das ist aber auch ein guter Torwart im Gegensatz zum Schönling..