Premiere Bundesliga?

  • Tja, demnächst ist es wohl soweit und auch unsere Liga bekommt einen eigenen Sponsor.
    Es lebe der Kommerz.


    Premiere in der Bundesliga?
    DFL verhandelt über Namen


    Die Fußball-Bundesliga könnte schon ab der Saison 2006/07 einen Namenssponsor bekommen. Der Pay-TV-Sender Premiere plant offenbar, ab der kommenden Spielzeit als Titelsponsor bei der deutschen Eliteklasse einzusteigen. "Christian Seifert führt bereits Gespräche", sagte DFL-Aufsichtsratsmitglied Wolfgang Holzhäuser der Sport-Bild. Seifert ist der neue Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga.

    Nach Angaben des Blattes erwartet die Liga von dem Deal einen Erlös von 40 bis 50 Millionen Euro. Premiere wollte diesen Betrag ebenso wenig kommentieren, wie die DFL. Unternehmenssprecher Dirk Heerdegen bestätigte jedoch, dass sein Sender grundsätzlich "bereit ist, für jede Form der Exklusivität mehr zu bezahlen".

    Premiere könnte die Namensrechte im Paket mit den Fernsehrechten erwerben. Diese werden im Frühherbst zum Verkauf ausgeschrieben. "Es gibt aber auch andere Interessenten als Premiere", stellte Holzhäuser klar: "Das ist letztlich eine Frage des Preises."

    Premiere hatte sich zuletzt die Namensrechte am Ligapokal bis 2007 gesichert. Für etwa 180 Millionen Euro erwarb der Abo-Sender bereits im März 2004 die Rechte an Live-Übetragungen aller Spiele der ersten und zweiten Liga bis zum Ende der Saison 2005/2006. DFL-Geschäftsführer Seifert scheint jedoch andere Vorstellungen vom Wert der Pay-TV-Rechte für Deutschland zu haben. Erst kürzlich hatte er sie auf eine Milliarde Euro taxiert.

    Quelle: n-tv.de

  • Dann sollte man aber auch auf den Begriff "Bundesliga" verzichten und die ganze Veranstaltung "Premiere League" nennen ... ;)
    :nein: Glaube aber nicht, dass so ein relativ kleiner Sender mit den paar Zuschauern eine wirtschaftlich vernünftige Finanzierung für die Namensrechte hinbekommen kann. Früher war Premiere finanziell unseriös - das sollte mit dem respektablen Herrn Kofler abgestellt worden sein. Wenn Zwanziger & Co schon den Namen hergeben wollen, dann werden sich zahlungskräftigere Bieter als Premiere finden.
    Wie wär´s mit "Kind-Hörgeräte-Liga"? :kopf:

  • Den einzigen Sinn, den ich für Premiere in so einem Kauf des Bundesliga Namens sehe ist, dass es vermutlich steuerliche Vorteile bringt, weil die Ausgaben hierfür vielleicht anders behandelt werden, als wenn man sie in den normalen Verhandlungen draufpackt?!? Die Werbewirkung an sich sollte sich jedenfalls in Grenzen halten, zumindest was Abonnentenzahlen betrifft.

  • Zitat

    Original von Red
    Dann sollte man aber auch auf den Begriff "Bundesliga" verzichten und die ganze Veranstaltung "Premiere League" nennen ... ;)


    Ganz wichtig natürlich die Umbenennung von Liga in League.

  • Ich habe nichts gegen Kommerz, aber wie man überhaupt daran denken kann, den Namen der Liga an Kofler und seine Truppe zu verkaufen, verstehe ich nicht.

  • Wenn sonst keiner mehr bezahlt...
    Mir isses wurscht, wie sich die Liga schimpft. Und wenn sie dadurch international endlich wieder etwas konkurrenzfähiger wird kann sie meinetwegen auch Merkel-Liga heißen.

  • Zitat

    Original von Ledeburger
    Wenn sonst keiner mehr bezahlt...
    Mir isses wurscht, wie sich die Liga schimpft. Und wenn sie dadurch international endlich wieder etwas konkurrenzfähiger wird kann sie meinetwegen auch Merkel-Liga heißen.


    Schon richtig, ich hab nur die Bedenken, dass die Umbenennung der Liga erst der Anfang ist und in nicht allzuferner Zukunft hier österreichische Verhältnisse herrschen könnten.
    Dann spielt AWD-Hannover gegen VW-Wolfsburg oder wie auch immer.

  • Oder wie blöd hört sich "Liga betandwin.com" an? :wut:

    Zitat

    Im Zuge des Sponsoringvertrags firmiert die portugiesische Liga ab sofort unter "Liga betandwin.com". Der Vertrag wurde - mit Verlängerungsoption - vorläufig für vier Saisonen abgeschlossen und umfasst sowohl die erste (ehemals "Superliga") als auch die zweite ("Liga de Honra") jeweils 18 Vereine umfassende portugiesische Fußball-Liga.


    http://www.betandwin.ag/page.aspx?view=cn&aid=9292

    • Offizieller Beitrag


    Quelle: handelsblatt.de

  • Zitat

    Original von Lebowski
    [...] ich hab nur die Bedenken, dass die Umbenennung der Liga erst der Anfang ist und in nicht allzuferner Zukunft hier österreichische Verhältnisse herrschen könnten.
    Dann spielt AWD-Hannover gegen VW-Wolfsburg oder wie auch immer.


    Was haben diese Befürchtungen mit Österreich zu tun? Meines wissens spielt da kein Verein mit einem Firmennamen in der höchsten Liga.

    • Offizieller Beitrag

    Die werden sich schon einigen, ob es nun Premiere wird, bleibt abzuwarten.


    Die großen Klubs wie Bayern und Co. wollen mindestens 500 Mio Euro aus dem nächsten TV-Vertrag bekommen. Premiere ist bereit, das Geld zu zahlen, wenn der Sender dafür mehr Exklusivität, sprich: eine weitere Zerstückelung des Spieltages bekommt. Es gilt nun abzuwägen, ob die möglichen Mehrheinnahmen durch das Premiere-Geld die reduzierten Geldleistungen der weiteren Sponsoren aufwiegen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere Zerstückelung des Spieltages wäre zwar nicht ausgeschlossen, es ist jedoch kein Muss. Primär wird Premiere versuchen die Spielberichte im Free-TV auf den späten Abend oder nächsten Tag zu verschieben.

  • Von 11 Uhr Spielen am Samstag hätte premiere doch eh nichts. Die Auslandsrechte, falls es sowas gibt werden doch eh wahrscheinlich seperat verkauft.

  • Aber dann über Premiere, oder? Und wenn ein Spiel um 13 Uhr erst 24 h später im Free-TV zu sehen ist, haben die ihre gewollte Exklusivität.