Rund um die Taktik

  • Statt jetzt auf einzelnen Spielern rumzuhacken oder mit Arschlöchern und Stümpern umherzuwerfen würd ich jetzt gerne noch mal diesen überaus wertvollen Beitrag zur Diskussion stellen


    Johan Djourou


    ;)
    vor allem die Abstände. Djourou/Eggimann katastrophal . Was man wohl noch mit der Tatsache der Neuverpflichtung begründen kann.
    Aber sonst........ falsches Training oder ungeeignete Spieler?

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Eggimann ist ein Abräumer und das kann er. Und Tore wie Haggui eben auch.


    Im Moment entwickelt sich die ganze Abwehr zum Problem. Wenn also 4 Abwehrspieler einen Gegenspieler bedrängen, ist auch in einer 4 zu 2 Situation ein Gegenspieler frei.


    12 Gegentore in drei Auswärtsspielen ist nicht ohne, besonders wenn man unterm Strich in Düsseldorf und auch Schalke nicht schlechter war.


    Bei den Gegentreffern gestern war fast jeder Schütze vogelfrei und konnte ohne Gegenwehr einschieben.


    Da das Verteidigen gegen den Ball nicht so funktioniert, sollte man evtl. mal in die Zonenverteidigung gehen, zumindet im Training.

  • Hauptsache der Urlaub war erholsam und das Trainingslager erfolgreich. Wenn danach so eine Leistung herauskommt.....

  • Wer mit einer Abwehrkette Chahed - Eggimann - Djourou - Rausch in ein Bundesliga Spiel geht hat ein Problem. Zumindest drei von den Spielern haben meiner Einschätzung nach nicht das nötige Niveau für die Bundesliga.
    Chahed hat heute eindrucksvoll bewiesen, warum er die ganze Zeit bei Hannover keinen nennenswerte Rolle spielt und auch für andere Verein nicht interessant ist. So viele Stellungsfehler hab ich selbst bei Rausch in einer ganzen Saison nicht gesehen. Dazu noch behäbig und taktisch unterirdisch. Der hat quasi keine Aufgabe eines Aussenverteidigers erfüllt.
    Rausch hat mal wieder gezeigt warum der Verein ein Problem auf der linken Verteidiger Position hat. Der war in allen belangen völlig überfordert und hat katastrophale Fehler gemacht. Die Position überfordert ihn maßlos und es wird langsam wirklich unverantwortlich was Slomka da veranstaltet. Das trifft aber auch auf die Entscheidung Chahed zu. Was ihn da geritten hat - kein Plan. Aber Rausch immer wieder als linker Verteidiger einzusetzen ist einfach lächerlich. Dabei kann Rausch da nichts für, er versucht sein bestes aber er ist einfach kein linker Verteidiger. Er versucht sein bestes, aber er kann es einfach nicht. Er ist sichtlich verunsichert und überfordert. Da muss einfach was passieren und nicht erst irgendwann.
    Eggimann passt auch einfach nicht mehr zu einer Mannschaft wie Hannover. Es werden aggressive Verteidiger gebraucht, die gegen den Ball arbeiten und auch Zweikämpfe vor dem 16ner bestreiten und gewinnen wie es Spielertypen wie Dourou und Felipe halt tun. Innenverteidiger die einfach hoch verteidigen. Selbst Haggui kann das noch eher.
    Eggimann ist eher der klassische einfache Verteidiger der im Strafraum auf die Flanken wartet. Das kann für eine Mannschaft hilfreich sein die tief stehen muss. Vielleicht eher was für Mannschaften die gegen den Abstieg spielen...
    So kann Eggimann der Mannschaft nicht helfen und es wird immer wieder zu einem Problem werden. Eggimann kann auch keine löcher stopfen weil er einfach nicht aktiv genug und mutig genug gegen den Ball arbeitet. Er hatte häufig glück, dass Cherundolo an seiner Seite stand und dies dadurch nicht ganz so auffällig wurde. Sollte der Vertrag von Eggimann verlängert werden frage ich mich wirklich ob Slomka ein echtes Konzept hat oder einfach nur dauerhaft auf der Selbstfindung in Bezug auf die Strategie ist. Das wäre einfach zu widersprüchlich.


    Mit dieser Abwehr kann man in keinem Bundesligaspiel irgendwas gewinnen. Selbst wenn du Messi, Ronaldo und Ibrahimovic vorne drin hast. Zudem war die defensiv arbeit von Pinto und Schmiedebach wieder grenzwertig. Die stopfen keine Löcher und machen die Zwischenräume nie dicht. Es ist viel zu einfach für die Gegner in diese vorzudringen. Zudem fehlt der Zentrale die Robustheit. Gegner können zu einfach an den beiden vorbeiziehen und schütteln die ab als würde Marin gegen die Verteidigen. Wirklich fraglich wirds dann, wenn die ins gesamt gesehen dennoch die ganze Zeit so tief stehen, dass sie das Angriffsspiel nicht beleben bzw. sich nicht mal dran beteiligen können und dabei dennoch nicht die defensive stabilisieren bzw. unterstützen. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass es die schlechteste Zentrale der Liga ist.
    Zu Schlaudraff sage ich nichts. Besser ist das. Slomka und Hecking werden wohl ihre Gründe haben, warum die immer wieder glauben/geglaubt haben der könnte im rechten Mittelfeld spielen. Wenn wohl auch exklusiv. Ich möchte gar nicht über mangelndes Engagement, Lust oder willen reden, auch wenn ich das gerne würde. Aber eine Frage sein erlaubt, warum ist der diese Saison so schrecklich langsam und undynamisch? Selbst der bullige Sobiech hat mehr Spritzigkeit und dynamik.


    Djourou möchte ich aus der Kritik ausgrenzen. Er war wirklich nicht gut, aber es ist sein erstes Spiel und dann noch neben Rausch, Eggimann und Chahed. Er hätte in einigen Szenen mehr machen müssen. Aber im Grunde noch immer um einiges besser als Eggimann. Robust, schnell und gut im Aufbauspiel. Ich hoffe das beste bei ihm.


    Bei vielen anderen Personalien und Ideen des Trainers habe ich die Hoffnung aufgegeben. Mein Wunsch ist möglichst schnell irgendwie 40 Punkte holen. Dann wird genug Zeit sein gewisse Sachen zu hinterfragen. Daran werden sie nicht vorbeikommen können. Eine erneute Qualifikation für die Europa League sollte aber keiner der Verantwortlichen in dieser Saison in den Mund nehmen oder gar als Ziel vorgeben.

  • Die Kritik ist fundiert und differenziert. Sie würde auch gelten, wenn wir das Spiel 6:5 gewonnen hätten. Es scheint, als spiele defensives Verhalten bei Slomka keine Rolle, als setze er auf verzweifelte Offensive, weil er seiner eigenen Defensivarbeit nicht vertraut.

  • Dieses "hoch 0ffensiv" verteidigen soll das eigentlich so laufen , dass beide IVs forciert vorrücken? oder einer absichert? (was hier dann Eggimann sein müsste)
    mir ist aufgefallen dass beide oft sehr eng beieinander waren, bis hin zur Behinderung. Nun gut, das ist eben der mangelnden Eingespieltheit der Neuverpflichtung geschuldet . Aber "stellungsintelligenter" und dafür besser geeignet ist ja wohl Haggui. Eggimann ist wie Du sagst eher der Turm in der Schlacht.

  • Dieses "hoch 0ffensiv" verteidigen soll das eigentlich so laufen , dass beide IVs forciert vorrücken? oder einer absichert? (was hier dann Eggimann sein müsste)
    mir ist aufgefallen dass beide oft sehr eng beieinander waren, bis hin zur Behinderung. Nun gut, das ist eben der mangelnden Eingespieltheit der Neuverpflichtung geschuldet . Aber "stellungsintelligenter" und dafür besser geeignet ist ja wohl Haggui. Eggimann ist wie Du sagst eher der Turm in der Schlacht.


    Rischtisch Watson. Einer greift an und einer sichert ab. Aber nicht über neunzig Minuten völlig statisch wie ein Rollenspiel im Swingerclub. Je nach Spielsituation, Angriffsseite, Raumaufteilunge etc. müssen beide Verteidiger in der Lage sein beides zu tun. Eggimann hat auch diesen Auftrag und scheitert daran kläglich. Zweimal ist mir das heute bewusst aufgefallen als er versuchte diese Rolle einzunehmen und dabei kläglich scheiterte und überlaufen wurde. Das auf den Füßen stehen ist auch darauf zurück zu führen.


    Das bei Haggui und Eggimann im Zusammenspiel das eher statisch war lag daran, dass Haggui dies erkannt hat und immer automatisch attackiert hat und Eggimann durchgehend Anweisungen gegeben hat. Diese Anleitung fürs Rollenspiel kriegt Eggimann aber nun mal nicht immer. Ist auch eher Kontraproduktiv und berechenbar.

  • ich denke auch mal, dass es da keine wechselnden Aufgaben gegeben hat. EGal ob Poga oder Eggimann neben ihm gespielt hat, es war immer nur Haggui, der aus der Abwehrreihe rausgerückt ist um den Ball führenden zu attackieren oder den Raum eng zu machen.

  • Du solltest dir nochmal ältere Spiele ansehen. Bei Haggui und Pogatetz hat der Wechsel recht gut geklappt. Einer hat immer aggressiv nach vorne verteidigt und der andere abgesichert. Da haben sich Pogatetz und Haggui nichts genommen. Je nach Angriffsseite des Gegners. Seit Pogatetz weg ist klappt eben dies nicht mehr. Pogatetz hat aber einiges nach vorne weggeräumt.


    Das hatte Haggui übrigens mal in einem Interview auch so ähnlich formuliert. Mit Pogatetz könne er sich die Aufgaben besser teilen, was vorher mit Schulz so nicht möglich war.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemillia ()

  • naja, zeigt mal wieder, dass es wenige gibt, die sich ausserhalb Hannovers intensiv mit 96 beschäftigen. Wenn überregional über 96 gesprochen wird, wird immer nur minimal an der Oberfläche gekrazt.

  • ehrlich gesagt ist es mir scheiss egal, was solche Leute da von sich geben... fakt ist, dass wir seit nunmehr gut 3 Jahren die bislang erfolgreichste Zeit hier erleben. Da hat Mirko Slomka erheblichen Anteil dran und auch wenn ich nicht alle seine Entscheidungen verstehe und vielleicht mal hinterfrage, bleibt als Fazit doch stehen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem, was wir jetzt haben. Und ich bin mir sicher, dass der Weg noch nicht zu Ende ist, das wird noch besser!


    Und so lange der eigene Fan doch so zufrieden ist, ist doch alles andere egal. Ob Heinz Meier denkt, dass wir taktisch langweiligen Fußball spielen oder nicht, ist mir Latte! :schlafen:


    EDIT wollte noch anfügen... stellt euch mal vor, wir würden tatsächlich mal wieder einen Titel holen... sei es Pokal oder gar Meisterschaft... nur mal rein theoretisch... ich wüsste heute schon, dass die ganzen Experten nicht die gute Leistung unserer Mannschaft sehen würden, sondern die Schwächen der anderen und das Glück von 96, solch einen Titel mal wieder eingefahren zu haben... Es ist einfach nach wie vor so, dass wir überregional kein "gutes" Image haben, sondern da nach wie vor die graue Maus sind... Aber wen störts?! :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Forte ()

  • ich rechne auch nicht ernsthaft damit. Damit wollte ich ledeglich unsere Wahrnehmung überregional nochmals zum Ausdruck bringen! ;)

  • Ja, aber das
    stimmt doch nicht.
    Die Anerkennung schlägt uns bezüglich der 4. Platz Saison doch immer noch entgegen.10 Sekunden Überfall Taktik, begeisternder Fussball,...
    Danach wurde es doch auch wieder sehr unansehnlich.

  • Die Typen von spielverlagerung.de und die comments dahinter zeigen dass die taktischen Veränderungen bei H96 überhaupt nicht wahrgenommen werden. Besser gehts nicht.

  • Kann mir vielleicht einer erklären, wieso Huszti mehr 10er oder RM spielt, als seine linke Seite zu halten?
    Positionswechsel sind ja ok, aber in der Regel geht ja keiner nach links. Bei den etlichen Ballverlusten und Kontern war Pocognoli regelmäßig in Unterzahl.


    An sich bleibt für mich klar offensichtlich, dass Stindl ins RM gehört und Prib ins Zentrum anstatt ins LM. Mit Stindl's Dynamik würde das schnelle Umschaltspiel mehr Gewicht bekommen und auch Sakai wirkt mit im zusammen rechts sehr viel sicherer und stärker. Prib ist im LM verschenkt, er ist kein wirklicher Flügelspieler, sondern ein spielstarker 6er.


    Was Sakai da aber bei den Angriffen für Metern abspult ist schon stark. Schade das er nicht ansatzweise flanken kann.

  • Kann mir vielleicht einer erklären, wieso Huszti mehr 10er oder RM spielt, als seine linke Seite zu halten?


    Das Spiel hat sich in den ersten Minuten ja fast nur auf der rechten Seite aufgehalten. Huszti habt ja kaum am Spiel teilgenommen. Allerdings lag das aus meiner SIcht daran, dass die Leverkusener es wunderbar hinbekommen haben, die Linke und die Rechte Seite voneinander zu trennen. Seitenwechsel waren kaum möglich. Auch haben sie das Spiel mit ihrem "Spiel ohne Ball" (Sam hat sich richtung Mitte orientiert und Kiesling ist oft bogenförmig von links kommend angelaufen) immer wieder auf unsere rechte Seite gelenkt (scheinbar die ausgemachte Schwachstelle). Huszti musste sich daraufhin richtung Zentrum bewegen, um am Spiel teilzunehmen und implulse zu geben. Gebracht hat das allerdings auch herzlich wenig, da die Leverkusener mit Reinartz, Rolfes und Bender ein extrem starkes defensives Zentrum hatten.

  • Andreasen ist momentan wirklich weit von seiner Topform entfernt. Er war auch gestern für mich der erste Wechselkandidat.
    Da aber auch Stindl nach rechts gehört bräuchten wir dann zwei neue Sechser.
    Prib und Hoffmann?
    Auch das wäre gewagt.


    Gestern hatten wir auf der Bank mit Schmiedebach, Hoffmann und Schulz gleich drei Leute, die als 6er eingesetzt werden können. Andreasen ist wirklich meilenweit von der Form entfernt, die ihn so wertvoll für die Mannschaft gemacht hat ( vergl. Saisonauftakt 2012/2013). Er spielt dennoch regelmäßig im Gegensatz z.B. zu Hoffmann, der in der letzten Rückrunde noch so etwas wie Stammspieler war. Da stellt sich die Frage, ob Andreasen trotz dieser Formkrise immer noch besser ist als Schulz, Schmiedebach und Hoffmann. Wenn das so wäre, würde ich es für sehr bedenklich halten - im Hinblick auf die gesamte Kaderstärke. Wäre da jedoch nicht so, muss man die Frage an Slomka stellen, warum er Andreasen trotzdem immer wieder bringt. Man könnte spekulieren, dass Slomka auch die Leadereigenschaft von Andreasen berücksichtigt, die die anderen nicht in diesem Maße mitbringen. Oder Slomka will Andreasen durch regelmäßige Einsätze wieder zur alten Form zurückbringen. Allerdings kann ich bei ihm seit Saisonbeginn keinen Anstieg der Formkurve feststellen - diese verläuft m.E. sehr parallel im unteren Bereich.


    Ich denke, dass die 6er Position auch ein Fall für die Kaderplanung ist bzw. der zur Sommerpause 2013 angefangene Umbruch weiter fortgesetzt werden sollte. Schulz Vertrag läuft 2014 aus - da ist es relativ leicht. Schmiedebach hingegen hat noch einen Vertrag bis 2016. Das große Fragezeichen steht hinter Franca.

  • Ich weiß nicht genau wohin mit dem Beitrag, passt aber wohl am besten hier rein.


    Der signifikanteste Unterschied zur Slomka-Zeit scheint mir nach mittlerweile vier Spielen die Laufleistung zu sein.


    Hannover 96 war zum Beispiel am 19. und am 21. Spieltag das Team mit der größten Gesamtlaufstrecke der kompletten Bundesliga. Kann´mich nicht an Vergleichbares vorher erinnern.


    Laufstrecken Teamstatistik 1. Bundesliga


    Wenn es sich doch nur auch in den Punkten auswirken würde :(

    Einmal editiert, zuletzt von hastig ()