Rund um die Taktik

  • Weil wir halt generell im "Verteidigungsmodus" viel zu hoch stehen.


    Und da ist es völlig wurscht mit welcher Abwehr/IV da gespielt wird. Wenn du, so wie beim 1. Gegentor, die letzte Kette ca. 20 Meter hinter der Mittellinie
    stehen hast dann ist halt die Wahrscheinlichkeit hoch das sie überspielt wird. Und dann ist das nicht mehr zu verteidigen, so schnell kommst du nicht mehr zurück.


    Da das bisher von den Gegnern aus Sicht von Stendel wohl nicht genug "bestraft" worden ist, kein Grund etwas zu ändern..

  • Ich will dem Kern gar nicht widersprechen, wir stehen sicherlich teilweise sehr hoch. Wobei das halt vor allem auf die AV zutrifft, wodurch unsere Abwehrkette natürlich stark ausgedünnt wird.
    Allerdings sind 20m hinter der eigenen Mittellinie eher tief als verdammt hoch. Es scheint also eher am Verschieben und Räume zustellen und nicht an der Höhe der Kette liegt. Kann man nun aber leider anhand der Zusammenfassung schwer analysieren.

  • Aus der Ferne betrachtet dachte ich, Schmadtke stünde bei denen im Tor. Gladbach ist verdammt gut und schnell im Umschalten. Die Roten wiederum sind nicht so sehr schnell im defensiven Umschaltmoment. Letzteres mag eine Ursache dafür sein, dass die Roten beim finalen Pass des Gegners regelmäßig blank stehen.

  • Dass ein Stürmer wie beim zweiten Gegentor noch Zeit hat, den Ball anzunehmen und in aller Ruhe zu zielen, ist schon blöd. Mir ist dieses harakirimäßige "Verteidigen" in den letzten Bundesligaspielen mit Stendel als Trainer nicht so aufgefallen. Oder trügt mich meine Erinnerung? Standen wir da auch so oft so blank hinten?

  • Nein, ich finde, das Blanke ist ein Sommer-Neuzugang. Ja, die Angriffsentstehung ist in Zusammenfassungen oft nicht gut zu sehen. Ja, die Außenverteidiger rücken weit auf. Das wird kein Versehen sein, sondern gewollt. Da hab ich an sich auch nix gegen. Abgesichert muß es trotzdem irgendwie werden. Wenn dann noch ein Innenverteidiger ins Mittelfeld aufrückt, um den Ballführenden unter Druck zu setzen (oder zur Außenlinie rennt, um da ein Loch zu schließen) und der zweite Innenverteidiger eine Abseitsfalle versucht, dann kann von der Defensive nichts mehr übrig bleiben. Vielleicht gelingt der Ballgewinn, vielleicht gelingt die Abseitsfalle. Aber eine Absicherung durch Verteidigerbeine gibt es so nicht.


    Mir kommt's so vor, als würde die Mehrheit der Trainer/Teams die Spielidee von hinten her anfangen durchzudenken. Bei 96 kommt's mir seit der Sommerpause umgekehrt vor. Wie können wir vorne für Tore sorgen?


    Dann nehmen wir einen Mittelstürmer und zwei torgefährliche Flügelstürmer, die jederzeit in die Mitte ziehen können. So hat die gegnerische Viererkette schon mal ordentlich zu tun. Die Außenverteidiger rücken schön auf und sorgen vorne weiterhin für die Breite. Unser Zehner wurde gebeten, immer schön nach vorne durchzulaufen und auch selbst den Abschluß zu suchen. Die beiden Sechser sollen mit Nadelpässen und Doppelpässen die sechs Offensiven (MS, 2 FL, 2 AV, 10) füttern, sollen mithelfen Flügel zu überladen, pipapo. Macht acht Angriffsbeteiligte. Sané spielt aber auch gerne mal mit, sei es durch 30 Meter-Schüsse, sei es durch ein kleines Dribbling, sei es durch Seitenverlagerungen. Achteinhalb. Dann bleibt noch Waldemar Abseitsfalle Anton und der letzte Mann hält. Sprich: Entweder gelingt der Ballgewinn ganz weit vorne oder es hilft der liebe Gott.


    Das ist der Videospiele-Arcade-Modus. Das kann in der zweiten Liga sogar klappen; unsere Spitzen müssen nur besser treffen als die Gegner. Aber je höher das Niveau, je kaltschnäuziger der Gegner, desto wichtiger wird die Absicherung des eigenen Kastens. Tore kassieren ist halt einfacher als Tore schießen. Also entweder ist das nur eine kleine Anpassungsphase in diesem Spätsommer oder es muß 2017/18 geändert werden.

  • Was mir mehr Sorgen macht als Niederlagen ist unser Offensivspiel.
    Da ist gar nichts gutes zu erkennen.
    Das Pressing können wir ganz gut, auch wenn es heute nicht zu sehen war.
    Haben wir den Ball aber von hinten raus, ist da überhaupt kein System bzw Plan zu erkennen.
    Mehr Offensivstärke als wir haben geht ja in der Liga kaum.
    Das Passspiel ist schwach, das Spiel über Außen findet so gut wie gar nicht statt.


    Heute dann mit Fülle und Artur, gefühlt zweimal derselbe Spieler. Das hat auch überhaupt nicht geklappt.


    Wie bereits im Spieltagsthread von einigen angesprochen, die meisten Gegner lassen uns doch sogar in Ruhe aufbauen.
    Eigentlich müsste jeder von uns mit Ruhe aggieren. Wir schlagen den Ball aber unsinniger Weise hoch nach vorne.
    Das bringt uns überhaupt nichts, denn Räume sind da nicht.


    Aktuell zeigen wir wenig, was unseren Gegnern Angst machen müsste.

  • Pressing geht aber auch anders. Dazu lässt man dem Gegner ja vermeintlich Räume und wartet auf Fehler. Wir rennen hingegen drauf und eröffnen tatsächlich Räume für den Gegner.

  • Tatsaechlich interessant. Der Gast hat ziemlich Gegenmeinung zu dem, was hier im Forum meistens zu lesen ist.
    Findet Schmiedebach und Fossum besser als 6., als Bakalorz - weil Baka derselbe Spieltyp wie Sane sei und mit Sane lieber nicht spielen soll.
    Seitdem Schmiede weg aud der Mannschaft ist, geht es schief, meint er. Weil die Spielaufbau fehlt.
    Sobiech ist spielstaerker als Harnik, ist notwendige Ergaenzung zu ihm, macht viele Vorlage, ist positionell ein Lewandowski-Typ.
    Sorg ist ganz ok.
    Anton soll IV bleiben, und zwar zusammen mit Sane.
    Albornoz findet er "Superlinksverteidiger".

  • Wirklich interessante Ausführungen.


    Besonders was er über unsere Außenverteidiger sagt, sollte sich der ein oder andere mal zu Gemüte führen.
    Wenn ein Tor über links entsteht, wird hier doch immer sehr schnell Albornoz als der Hauptschuldige ausgemacht und auf ihn eingedroschen. So einfach ist der Fußball aber nunmal nicht.

  • Ist vielleicht nicht der richtige Thread, aber ich möchte mal auf ein von mir jetzt schon häufiger beobachtetes Verhalten unserer Abwehr aufmerksam machen. Es geht um die Fixierung auf den Ball und das gleichzeitige Aus-den-Augen-Verlieren des Gegners. Hier am Beispiel des 2:2 gegen Düsseldorf. Dazu habe ich 2 Bilder:


    Bild 1
    Bild 2


    Man kann dort sehen, dass Sarenren einen zu großen Abstand zu Bellinghausen hat, so dass er den Schuß/die Hereingabe nicht verhindern kann. Zum Zeitpunkt dieser Hereingabe standen sowohl Strandberg, als auch Anton hinter dem Torschützen Bormuth, während Felipe und Karaman offenbar versuchen, durch Herauslaufen Bormuth ins Abseits zu stellen.


    Hier ab 4:20 in bewegten Bildern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da wir mittlerweile fast in jedem Testspiel eine Phase mit dem System haben, scheint Breitenreiter die Sache mit der 3er/5er-Kette ja durchaus ernst zu meinen. Einerseits finde ich es interessant, dass mal wieder ein Trainer an der Seitenlinie steht, der bereit ist, den Horizont des Teams zu erweitern, andererseits bin ich hochgradig skeptisch, dass wir das Personal haben, damit Erfolg zu haben.
    Da stehen mit Anton und Schwegler wirklich nur zwei Leute auf dem Platz, denen man ab und an einen genauen öffnenden Pass aus der Defensive zutrauen kann - das Grundprinzip dieser Anordnung (durch Verschieben jederzeit einen Überzahlsituation erzeugen können) wird schwer erreichbar, wenn du am Ende doch bloß Kick'n'Rush spielen musst.

  • Allerdings kann man als Trainer auch zu dieser Erkenntnis nur dann fundiert kommen, wenn man es ausprobiert. Von daher nehme ich vorerst an, dass Breitenreiter seine Schlüsse aus dem Gesehenen ziehen wird und weniger, dass er ein entsprechendes System ohne Rücksicht auf die vorhandenen Spieler durchsetzen wird.

  • Die haben angeblich mit Dreierkette begonnen und sehr schnell auf ein 4-3-3 gewechselt. Ich gucke das aber nicht und kann daher nur fremde Meinungen weitergeben.

  • die spielen alle im mittelfd. alle.
    dazu kommt noch die "priorität" aus florenz.
    alle mann im mittelfd.
    oder vielleicht einfach nicht lesen was jemand wie der tietenberg schreibt...

  • @Titus
    Albornoz durch Ostrzolek ersetzen, Problem gelöst. Die Mittelfeldspieler werden sich vor Bällen nicht retten können ;)


    danny
    Ich bekomme vage Erinnerungen an Ehrmanntrauts 2-6-2-System. Das ist noch nicht notwendigerweise zu Ende gedacht. 0-10-0 und alles wird gut. So ähnlich fing der Fußball ja auch mal an. 0-0-10. Back to the roots. Vorwärts nach weit.