Rund um die Taktik

  • Zitat

    Original von Morning Bell
    Möglich, dass wir in dieser Statistik nach dem Wochenende besser dastehen.


    Ehrlich gesagt, ist das mein größter Wunsch. ! Auch in ein bisschen Hoffnung ist dabei und ein Funke Realität... Allein das bisschen Hoffnung hält mich .... "HANN96VER"

  • Das Pressing gehört ja zum Abwehrproblem dazu, denn Pressing geht nicht ohne Ballgewinn. Versucht unsere Mannschaft den Ball zu gewinnen, dann setzt sie ca. dreimal halbherzig dazu an, weil vorne stehengeblieben, schlecht vorausgedacht und körperlich sich kaum/schlecht eingesetzt wird, bekommt ihn nicht, ja, und dann folgt irgendwann entweder ein Zufalls-Ballgewinn (in Luft auflösen können sich unsere Spieler ja nicht), die hilflose Grätsche oder das Geschehen verlagert sich nach hinten. Freilich gehört unsere Viererkette genauso mit zum Pressing-Problem, ist von der individuellen Klasse her sogar das größere - wobei ich der Viererkette noch eher zutraue, eine disziplinierte Ordnung zu halten, allerdings nur bei extremer defensiver Disziplin der gesamten Mannschaft, die ein ein aggressives Forechecking ausschließt.
    Ich glaube aber übrigens, dass ein Basti Schulz in der Form von Stuttgart einen Teil des Problems lösen kann. Der hat Abläufe drin gehabt (Stellungsspiel und Tacklings in einem gewissen Tempo, Ballsicherheit), die ich von unseren vertrauten Pappenheimern nicht kenne. Nur bei der Ballverteilung könnte er noch mehr kalkuliertes Risiko gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Kalkuliertes Risiko bedeutet doch in unserer Fan- und Medienlandschaft, daß er riskante Pässe spielen soll, die aber zwingend alle ankommen müssen, oder?!

  • Bei mir bedeutet es das NIE, siehe Mathis, siehe Rosenthal, siehe xy. Außerdem WILL ich nicht rausschreiben. Noch ein paar solche Auftritte, und der Mann hat bei mir einen Stein im Brett.

  • Mal so ne Frage... Es steht momentan kein geeigneter Außenverteidiger gesund auf dem Platz (Rausch ausgenommen, der wird ja von Hecking ignoriert..) und wir haben nen hauten 6er und Innenverteidiger, die auf einem Niveau spielen... Wieso hält man dann immer noch an einer 4er-Kette fest? Ich finde 4erketten eh viel zu Anfällig für ein Schnelles spiel und steh eher auf die 3er-ketten mit nem dichte n Mittelfeld...


    Warum probiert man nicht mal sowas aus wie das (natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Gesund sind):


    ------------------- Enke
    ------------------- (Fromlo)


    --------- Ismael - Eggi - Fahne
    ------------------- (Vinicius)


    USA ---- Balitsch ------- Yankov ---- Huszti
    (Pinto/Rosi - Doppel-Schulz, Lala -- Tarnat/Rausch)


    ------------------ Bruggink
    ----------------(Rosi, Schlaudraff)


    --------- Forsell ----------- Schlaudraff
    --------- (Hanke -------------- Stajner)


    Warum das ganze?
    Die 3er-Kette kann sich auf die Defensive konzentrieren.
    Davor stehen die besten 6er in Sachen Spieleröffnung (die wir haben). Von dieser Basis aus kann man doch wunderbar in alle Richtungen Spielen.
    Auf den Außenbahnen sind sind die ehemaligen Außenverteidiger nun Offensiver bzw. die Offensiven Außen deutlich defensiver als vorher und sollen nur mal Vorstöße nach vorne wagen.
    Ansonsten kommen Balitsch oder Yankov ebenfalls mit nach vorne. Geht ja recht sorglos, da ja noch 3 IVs dahinter stehen.
    Die 6er unterstützen dann Bruggink und "schirmen ihn etwas ab, damit er seine Bälle auf die Stürmer spielen kann. Da ist dann jeweils Hanke oder Forsell als Strafraumstürmer und Schlaudraff oder Stajner als "Techniker" in vorderster Front und versuchen irgendwie durchzukommen, ggf. unterstütz von den Außen.

  • Ändert auch leider nichts daran, daß die Außen (in diesem Fall dann eben die äußeren Mittelfeldspieler) die Defensivarbeit auf den Außenbahnen leisten müssen. Das tun Lell und Lahm bei Bayern ja z.B. auch. Eventuell hilft der Mann mehr in der IV aber beim Verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • das sollte gar nicht auf die Aktuelle Situation bezogen sein, sondern allgemein. Ich habe mich gefragt, warum seit Jahren an der 4er-Kette gehangen wird, wenn doch so viele Gegentore (letzte Saison) kommen...


    Und nen Mann Mehr in der Innenverteidigung und dazu noch die offensiven Defensivspieler machen das ganze vielleicht dichter und damit auch sicherer, auch für die 6er, die dann vllt. mehr ihren Offensiv-Geist ausleben können...


    Daher mein Gedanke.. Statt 3er-Kette könnte man auch 5er-Kette mit 2 offensiven AV, sagen... kommt ja mehr oder minder aufs selbe raus...

  • Zitat

    Original von Rheuma-Kai
    Nur weil Bayern das kann, heißt das noch lange nicht dass unsere Stümperer das auch draufhaben ;).


    hehe, Bayern kann's auch nicht. 2:5 gegen Bremen :)

  • Es ist mir egal, wieviele Abwehrspieler auf dem Platz stehen. Wichtig ist, dass die gesamte Mannschaft frühzeitig und energisch und erfolgreich den Gegner attackiert und ernsthaft in Bedrängnis bringt. Wie sowas funktioniert, hat Leverkusen deutlich gezeigt. Warum das mit unseren Spielern seit Jahren nicht möglich ist, keine Ahnung! :nein:

  • Das Ziel ist es doch, Spiele in der Fußball-BL zu gewinnen. Da ist es ziemlich egal, ob wir im 4-5-1 oder 4-4-2 spielen. Neben mangelnder Kreativität sind es vor allem diese Unzulänglichkeiten in der Umsetzung ein Spiel gewinnen zu können/wollen. Wir bekommen oft aus dem "Nichts" ein Gegentor, brechen nach einem Gegentor ein oder führen 1-0 und stellen das Spielen komplett ein. Wäre gestern das 0-2 gefallen, dann wäre der Käse gegessen gewesen.

  • Hecking scheint es nun also endlich einmal mit der flachen Vier im Mittelfeld probieren zu wollen. In der möglichen Zusammensetzung C. Schulz, Balitsch, Huszti, Rosenthal könnte das durchaus erfolgsversprechend sein.

  • vor der saison klang das noch ganz anders: "flexibler werden", "die mannschaft speziell auf den kommenden gegner einstellen", "offensiveres system", "ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch hanke, forssell, schlaudraff, huszti und stainer auf dem platz stehen", "von einer bis zu drei spitzen ist alles drinn", "modernen fussball in hannover bieten",...


    und ich dachte wirklich, das wäre das langfristige konzept!
    - naja, erstmal den kurzfristigen notfallplan bestaunen.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Zitat

    Original von JFK80
    Wahrscheinlich hat ihm Hochstätter verboten so eine Aufstellung zu machen..... :kopf:


    Hinrunde lief ja auch 1A, immer 100% alle Kräfte an Bord gehabt, alle taktischen Möglichkeiten standen uns offen.

  • Ich finde, die flache Vier ist echt einen Versuch wert. Zwei Sechser können wir wegen der vielen Gegentore gut gebrauchen. Unsere offensiven Außen sind ganz gut (wenn sie auch nach hinten arbeiten). Keiner hat sich für die offensive Zentrale empfohlen. Und zwei Stürmer können vielleicht besser die gegnerische Abwehr beschäftigen.


    Daß der Unterschied zum schnöden 4-2-3-1 klitzeklein wird, falls Schlaudraff oder Stajner die zweite Spitze sind, wird bestimmt niemanden stören.


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/090110/g/35379586.gif]

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    Ich finde, die flache Vier ist echt einen Versuch wert. Zwei Sechser können wir wegen der vielen Gegentore gut gebrauchen. Unsere offensiven Außen sind ganz gut (wenn sie auch nach hinten arbeiten). Keiner hat sich für die offensive Zentrale empfohlen. Und zwei Stürmer können vielleicht besser die gegnerische Abwehr beschäftigen.


    Dann müssens aber auch Spielstarke 6er sein, die das Spiel eröffnen können und auch mal mit nach vorne gehen. Seh ich momentan nur bei Schulz und weniger bei Balitsch der mehr zerstört als aufbaut (wie lala sozusagen...).