• Sicher schon einige dabei gewesen.
    Auf was muss man sich einstellen? kann man sich irgendwie vorbereiten?
    viele allgemeine fragen oder wie sieht sowas aus?

  • was denn für einen eignungstest? für einen ausbildungsplatz? ist von firma zu firma und von branche zu branche unterschiedlich. um relativ einfache allgemeinbildungsfragen kommt man meist nicht rum, genauso fehlen mathematik und logik wohl nicht, ebenso aufgaben zum sprachvermögen oder kreativität. aber wie gesagt, kommt auf die branche an. im internet dürfte man einiges an material finden und bücher zur vorbereitung auf tests gibt es auch zu genüge. grundsätzlich sind diese tests meist nichts wildes, insofern man sich für einen beruf bewirbt bei dem man auch realistische einstellungschancen hat. aber eine vorbereitung kann natürlich nicht schaden. wichtig ist der faktor zeit, da die tests in der regel so ausgelegt sind dass man nicht alle aufgaben in der vorgegeben zeit schafft. darauf sollte man vorbereitet sein und gegebenenfalls aufgaben die man nicht auf anhieb lösen kann, erstmal hinten anstellen.

  • Ist sehr unterscheidlich. Ich hab damals alles dabe gehabt. Von 20 Minuten Kreuzchen machen bis 3 Stunden Vollprogramm, mit Rechenaufgaben und nach einer vorgegebenen Situation einen Aufsatz schreiben !


    Grossartig vorbereiten kann man sich eigentlich nicht, aber am besten mal ein paar Tage vorher die Zeitung lesen, dann passt dass schon !

  • Oder mal so ein Heft der Sparkasse durcharbeiten, gibt da sicher noch andere Hefte, aber die trainieren einen doch recht gut.

  • Es gibt auch Trainings-Bücher, die gar nicht so teuer sind. Vielleicht auch mal Herrn Google fragen, was er von der ganzen Geschichte hält. Bis zu einem gewissen Grad kann man solche Tests trainieren - was auch immer als Kritik an einer derartigen Auswahlmethode gesehen wird.


    Entscheidend ist, dass man nicht in Panik ausbricht, wenn man nicht alle Aufgaben in der gegebenen Zeit schafft. Dafür sind die schließlich ausgelegt, die Prüfer wollen, neben den Antworten auf die Testfragen an sich, auch und insbesondere wissen, wie man in Stresssituationen reagiert.

  • Und als Tipp: Wenn man die Aufgaben in der Zeit nicht schaffen kann, dann achte darauf, die Aufgaben eher richtig als möglichst viele zu bearbeiten. Qualität ist bei solchen Tests meist mehr gefragt als Quantität (was bringen mir 12 falsche und sechs richtige, wenn ich neun richtige haben kann?).

  • Wie der Ledeburger schon sagte: Mach es gründlich und lass dir Zeit, denn einige Tests sind so konzipiert, dass man gar nicht alles schaffen kann. Damit wollen die u.a. herausfinden, wie du auf Stress reagierst und wie du unter Zeitdruck arbeitest.

  • so, war schon mal wer bei einem mündlichen Test also Gruppendiskussion mit den anderen Bewerben und Einzelgespräche?! Da dass alles durch die DGP durchgeführt wird, hat das vielelicht schonmal wer bei denen gemacht?!

  • hab so was schon ziemlich oft gemacht, nächstes wochenende wieder n accessment mit kienbaum, aber was ist DGP?

    Einmal editiert, zuletzt von Stajni ()