Neue Ausgabe der Notbremse

  • Zitat

    Original von Nils
    Wie lautet das Rätsel überhaupt?


    Da ist ein Zirkus, der hat 3 Elefanten: Wip, Wap und Wup. Und es bricht eine Hungersnot aus. Welcher Elefant wird geschlachtet?


    O.k. , mein letzter Post zu diesem Rätsel, alles andere muss Stevie (oder Koch "mir ´ne Suppe") schreiben, ich verrate es mal, es ist Wap.

  • Das Rätsel lässt sich schriftlich auch nur sehr undankbar lösen. ;) Viel rätselhafter ist allerdings, dass sich Stevie nicht zu Wort meldet und auch gestern nicht München gesehen wurde.

  • Wir haben übrigens noch Restbestände der aktuellen Ausgabe. Morgen werden wir diese noch einmal rund ums Stadion verkaufen. Dazu gibt es am Gilde-Tor einen kleinen Stand mit Aufklebern, T-Shirts etc.

  • so, am samstag ist's mal wieder soweit. die neue ausgabe (#32) wird vorm stadion verkauft. also augen auf und kaufen.


    inhalt:


    interview per mertesacker
    kicken hinter gittern (red bandits)
    11 feinde? (11 freunde und hannover 96)
    geschichte des chaos (bei 96)
    die amateure
    rote kurve
    saufen mit ewald l.
    europas hauptstadt-stadien
    brigade nord


    u.v.m.

  • Na das habt ihr ja toll hinbekommen - bekannterweise lautet die 96 - Bilanz an NB-Erscheinungstagen 3 Siege, 5 Unentschieden und 23 Niederlagen.


    Da will ich für euch mal hoffen, dass das kein Omen is.


    Haltet diesmal wenigstens passendes Wechselgeld für mich parat

  • Verdammter Shit, ik freu mich wieder wie ein Ochs....Muaaaaaah!


    Die Themenauswahl liest sich sehr interessant, bin gespannt!


  • Stark. War bestimmt 'n total irrer Apfelsaftexzess.

  • da könnte dir ja vielleicht ein abo helfen. dann hätteste die morgen früh schon im briefkasten. :besserwisser:

  • Heute ist sie erschienen, die neue Ausgabe der Notbremse. Hat ihr sie euch geholt ? Was haltet ihr davon ? Ich habe sie noch nicht durch, aber sie gafällt mir sehr gut. Ich finde das Bild des Niedersachsenstadions im Mittelteil sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich kann mit der 11 Freunde - Kritik nicht so recht etwas anfangen. Ist mir eigentlich ziemlich egal, dieses Blatt. Außerdem erschien mir die Notbremse früher umfangreicher und vor allem bissiger und lustiger. Aber ich will nicht nur meckern: Ich lese das Heft trotzdem sehr gerne und werde mein abschließendes Urteil auch erst bilden, sobald ich das Heft durch habe. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, habe das Heft jetzt durch. Meine völlig subjektive Meinung zu den einzelnen Texten:


    Interview mit Mertesacker: Eigentlich ganz nett, aber da zuletzt dermaßen viel über Mertesacker berichtet wurde, ist mein Informationshungern gestillt.


    Kicken hinter Gittern: Interessant, war mir aber leider schon bekannt. Aber dafür könnt ihr ja nix. ;)


    11 Feinde: Ich verstehe noch immer nicht so richtig, warum das wichtig ist. Ich würde so etwas lieber mit Nichtbeachtung strafen und glaube nicht, dass diese Zeitung jeder kennt. Für die ist sowas doch nur gut. Ganz im Sinne von "Lieber schlechte Publicity als gar keine".


    Erste Liga - keiner weiß, warum: Köstlich! Mehr davon!


    Spielberichte: Sind zwar "veraltet", gefallen mir aber vom Stil her sehr gut. Daumen hoch!


    Mitteilteil: Gefiel mir auch gut. Woher habt ihr die beiden Tabellen, in denen der VfL den letzten Platz belegt? Habe ich die Quellenangabe übersehen oder fehlt sie?


    Antifa-Cup: Interessiert mich ehrlich gesagt nicht.


    Angewandte Chaostheorie: Hochinteressant! Danke dafür!


    Amateure: Auch sehr schön.


    Groundhopper: Interessiert mich nicht.


    Rote Kurve: Für mich persönlich uninteressant, da bereits alles bekannt ist. Musste aber unbedingt rein, denn es gibt sicherlich noch einige Leute, die nicht "Bescheid" wissen. Sehr lobenswert auch die Erwähnung dieser Seite! ;)


    Saufen mit Ewald L.: Interessant, aber leider nicht selbst geschrieben.


    Buchtipps: Nicht gelesen, da mich Fußi-Bücher nicht interessieren und ich eh keine Zeit zum Lesen habe.


    Europas Stadien: Interessiert mich nicht.


    Brigade Nord: Hmmmm, wer ist da auf wen zugekommen und hat um den Artikel gebeten? Würde mich mal interessieren.


    Zahlenakrobatik: Richtig geil. Bitte mehr davon! :)


    Layout: Das Heft gefällt mir optisch nach wie vor sehr gut. Einfach grandios!


    Kleines Fazit: Die NB gefällt mir nach wie vor sehr gut. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Umfang deutlich abgenommen hat, was ich sehr schade finde. Ich bilde mir auch ein, dass ihr früher noch "bissiger" wart. Das fehlt mir etwas. Ich persönlich habe außerdem nicht so das Interesse an Artikeln ohne 96-Bezug. Wie gesagt: Das ist alles rein subjektiv und ich würde mir das Heft jederzeit wieder kaufen.

  • zu den 11 Feinden muss ich auch noch meinen Senf ablassen:


    Die 96-Antipathie in der 11Freunde-Redaktion ist ja nichts neues und soll Gerüchten zufolge durch den Abstieg der Bielefelder Arminia in der letzten Saison bei einem gewissen Redakteur zu Verbitterung geführt haben... ;)


    Was die Burger-Geschichte angeht:
    Da haben die 11Freunde scheinbar besser recherchiert als ihr:
    http://www.rote-erleuchtung.de/wir/bs/burgerking3.jpg
    Von den anderen Burgern hab ich gerade keine Bilder. War zwar nicht mit Ketchup und Senf entsprechend verziert, aber ne leichte Ausschmückung sei an dieser Stelle verziehen...


    Ansonsten find ich die Kritik an den 11Freunden zwar z.T. berechtigt. Aber im Großen und Ganzen übertrieben.

  • Danke Nils, das war eine ausführliche Kritik.


    Für den «Brigade Nord» Artikel habe ich die Jungs angesprochen. Ein Fanclub, der versucht sich von den anderen abzusetzen ist ein Thema für ein Fanzine. Jetzt wurde ich schon von einigen Seiten dafür kritisiert, ich hätte sie viel zu positiv dargestellt. Mag sein, aber ich habe nichts gegen die BN. Sie sind mit Elan dabei und versuchen die Fanszene zu bereichern. Wie sie das tun, ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack. Im Gespräch konnte ich feststellen, dass ich viele Ansichten auch teile, wenngleich ich mich im Laufe der Jahre vom «aktiven Fanleben» entfernt habe. Sie haben Träume und Ideale von einer Fankurve und konsumieren 96 nicht nur. Ihre kritischen Meinungen zur «Roten Kurve» sind nachvollziehbar. Das RK-Team kann sich doch damit auseinandersetzen. Die Streitereien der BN mit den «Ultras Hannover» sind mir egal, ich habe mit beiden Gruppen nichts zu tun. Verletzte Eitelkeiten gibt es in der Fankurve immer wieder. Das hatten wir vor Jahren auch selbst mitgemacht, als sich die UH und das Notbremse-Umfeld gar nicht grün waren. Heute aktzeptiert jeder den anderen und trinkt sogar mehr als ein Bier zusammen. Ich denke jedenfalls, dass die BN gute Ziele hat und zeigt, dass man als Jugendlicher ruhig aufmüpfig sein darf.