4:1 Sieg in Köln

  • Zitat

    Original von AlteLiebe
    Ich freu mich sehr über den Sieg aber mich nervt es, dass immer nur schwarz oder weiss gesehen wird.


    Kann ich gerade nach diesem Spiel hier im Forum recht wenig erkennen. Insgesamt mischen sich da Freude und Lob doch recht vernünftig mit Kritik an einzelnen Punkten und der Relativierung der Leistung anhand der Stärke des Gegners. Wobei grad letzteres ja sowieso immer sehr schwer zu beurteilen ist, da Leistung und Gegenleistung sehr voneinander abhängen.

  • Ich hoffe, das dieses Spiel eine ähnliche Wende darstellt, wie im letzten Jahr das Rostock-Spiel.


    Vielleicht ist ja jetzt auch mal etwas gegen Bremen drin. Aber noch ist eine Woche Zeit und da kann viel passieren.

  • Zitat

    Original von AlteLiebe
    Ich freu mich sehr über den Sieg aber mich nervt es, dass immer nur schwarz oder weiss gesehen wird.


    Fakt ist, der Sieg kam gegen eine schwache Kölner Mannschaft zu stande, auch wenn 96 dieses Mal wesentlich besser und offensiver agiert hat.
    Aber ob es wirklich eine Wende zum besseren ist, werden erst die nächsten Wochen zeigen.


    Meine Meinung ist ja oft anders als Deine ;), aber ich denke, hier nähern wir uns an. Umgekehrt wurde zwar auch oft (zu Recht) gemeckert, dass schlagbare Gegner nicht geschlagen wurden, weil die Leistung der Roten nicht stimmte, zu viele Chancen versemmelt wurden etc. Das war heute mal anders. Was ich allerdings besonders bemerkenswert finde, ist die wesentlich größere Konsequenz, mit der zur Sache gegangen wurde. Nun kann man diskutieren, warum das vorher nicht so der Fall war, aber die Ursache werden wir letztlich nicht herausfinden.


    Natürlich gibt es nach fast jedem Spiel Kritikpunkte, und Ewald hat ja im DSF-Interview auch ganz klar und zu Recht gesagt, dass es auch Dinge gegeben hat, die ihm nicht so gefallen haben. Die wird er sicherlich intern ansprechen, und so soll es ja auch sein. Das Gegentor z.B. wird zu analysieren sein, aber sicherlich auch andere Chancen des Gegners, wie der Lattenknaller zu Beginn, bei dem das Verhalten im Strafraum mangelhaft war.


    Der Sieg sollte aber auf jeden Fall Selbstvertrauen gegeben haben. Er hat gezeigt, dass die Mannschaft kann und im Grunde gut besetzt ist. Ob es gegen Bremen reicht, werden wir sehen, aber gegen Gegner, die vom Potenzial her im Bereich unserer Augenhöhe agieren, kann man wieder guter Dinge sein. Ob es eine Wende war, werden die nächsten drei, vier Spiele (ohne Pokal, der hat eichne Gesetze ;)) zeigen.

  • Gottseidank schien da sowas wie ein Knoten geplatzt zu sein.
    Ich hoffe nur, daß wir gegen Bremen nicht gleich wieder untergehen.


    Es wäre schön gewesen, wenn Sousa Lienens Vertrauen eher bekommen hätte - gestern hat es sich ausgezahlt. Sousa hat ein Riesenpotential.


    Ich werde nie mehr was Schlechtes über Jürgen schreiben.


    Lienens Trick mit Halfar war gut.


    Etwas Glück war sicherlich auch dabei (z. B. das der Ausgleich schon im Gegenzug fiel).


    Die Qualität der Mannschaft war zu erkennen, als man sicher führte - da lief auf einmal der Ball.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Natürlich gibt es nach fast jedem Spiel Kritikpunkte...


    Ja. Zum Beispiel die insgesamt unbefriedigende Abwehrleistung. Bis zur 47. Minute hatte vor allem Balitsch in der Defensive Probleme. Danach kam nicht mehr viel vom FC. Aber vorher gab es neben dem 1:0 immer wieder gefährliche Situationen, oft über Aussen. Balitsch stand selten da, wo ein rechter Aussenverteidiger stehen muss und hat auch kaum Bälle erobert. Nur bei Offensiv-Aktionen konnte Hanno gefallen, z. B. bei seinem Alleingang Mitte der 1. Halbzeit (nebst Doppelpass mit einem Stück Rasen ...). Insgesamt hatte man den Eindruck, dass er sich mit seiner Position nicht anfreunden konnte. Mit Cherundolo könnte es hinten rechts wieder etwas stabiler werden.


    Noch ein Kritikpunkt: Schiri Merk, sonst sehr souverän, zeigt in der 90. Minute nach einer offensichtlichen Schwalbe auf den Elfmeterpunkt. Schön, dass er sich dann nach Absprache noch korrigiert hat. Aber eher schwach, dass er überhaupt erst auf Elfmeter entscheidet.


    Aber es gab ja auch sooooo viel Positives in diesem Spiel! Dazu nur das Wichtigste: Die Mannschaftsleistung. Da hat sich inzwischen ein Team zusammengefunden, dass sich untereinander versteht und bei allen Akteuren ist Leidenschaft und Leistungsbereitschaft zu erkennen.
    JAAAAA!

  • @Herberto: Sousa war lange Zeit verletzt. Selbst wenn Ewald gewollt hätte, wäre es nicht gegangen. Und in der letzten Hinrunde war Sousa offensichtlich nicht wirklich fit, hat aber öffentlich rumgemosert. Dann würde ich ihn auch nicht einsetzen.


    Red: Eben, genau bei jenen Abwehrfehlern muss angesetzt werden. Aber neben der berechtigten Kritik darf das Positive nicht zu kurz kommen, weil gerade das jeden Fußballspieler motiviert.


    Zur Schirientscheidung: Fehlentscheidungen trifft jeder. Z.B. Altin: Warum entscheidet er sich nicht dafür, einfach mal draufzuhauen? Im Gegenteil fand ich es sehr souverän, dass Merk sich mit dem Assistenten beraten hat und dann zu Recht Gelb für die Schwalbe gezeigt hat, die in Echtzeit nun wahrlich nicht einfach zu erkennen war. Ich hoffe mal, dass das in Zukunft zur Regel wird, obwohl dann die Gefahr besteht, dass Schiri und Assistent gegeneinander ausgespielt werden. Die Schuld sollte aber bei den schwalbenden Spielern gesucht werden, nicht beim Schiri, basta.

  • Weise Worte, Mr. Mo. Bei aller Schiri-Schelte, die auch gerade im Moment wieder immer heftiger ausfällt, halte ich es für sehrr sportlich, eine Elfmeterentscheidung wieder zurückzunehmen. Soviel Größe zeigen nicht viele.


    Und Lala muss einfach mal eine Woche lang ins Torschuss-Bootcamp.

  • ...aus dem kölle forum


    gaaanz großes tennis :kichern:

  • Zitat

    Original von Herberto96
    Es wäre schön gewesen, wenn Sousa Lienens Vertrauen eher bekommen hätte - gestern hat es sich ausgezahlt. Sousa hat ein Riesenpotential.


    Es wurde hier schon mehrfach im Forum erwähnt: Würde Sousa heute überhaupt in der Bundesliga ein Bein an den Boden kriegen, wenn Lienen ihn nicht genau in dieser Art und Weise an seine Aufgabe herangeführt und angemessen geschont hätte ? Wir stellen gerade fest, daß uns ein Sousa mit 75% trotz aller Zweikampfschwäche und Kunstpausen gut tut. Ob das aber mit einem Sousa mit 50% auch der Fall gewesen wäre oder ob dieser dann nach einem schlechten Spiel wirklich für ewig weg gewesen wäre, kann man schwer beurteilen. Und ein Ewald Lienen hat nie gesagt: "Ein Sousa spielt nicht unter mir." Er hat lediglich gesagt, daß sich ein Sousa in einer Verfassung befinden muß, in der ein Einsatz Sinn macht. Und wenn man den jetzigen Sousa mit dem vom Beginn der letzten Saison vergleicht, deutet der krasse Qualitätsunterschied schon darauf hin, daß Lienen damit richtig lag/liegt. Hätte Sousa auch schon letzte Saison gebissen und sich der Herausforderung gestellt, wäre ein Einsatz auch schon viel früher möglich gewesen. So hat er aber eine Saison gebraucht, um zu verstehen...

  • :daumen: Sehe ich auch so... allerdings hoffe ich auch, dass er nun nicht wieder über kurz oder lang zu dem alten extrem defensiven System zurückkehrt. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der Offensive eine Menge Potential hat. Die war ja auch nicht billig, insofern... und alle die von schwachen Kölnern reden sollten bedenken, dass auch die Stärke des Gegners dazubeitrgen kann... ;)

  • Also, einen gewissen Sinn für Humor kann und möchte ich den (ehemaligen?) Fans des 1.FC Köln nicht absprechen! :respekt:


  • Lienen ist ein wenig über seinen Schatten gesprungen, ich war echt erstaunt und hatte gemischte Gefühle, als ich gestern im TV die Aufstellung zu Spielbeginn sah.
    Aber er hatte genau richtig aufgestellt. Und man sieht, wie viel sich in den Köpfen der Spieler offenbar abspielt, wie viel davon abhängt. Zunächst waren unsere Roten ja echt unterirdisch, sind mit dem anfänglichen Druck der Köller nicht klargekommen. Dass aber (nach etlichen MILLIMETERGENAUEN!!!! Pässen von Sousa auf einmal auch Torchancen für uns entstanden, hat der Mannschaft wohl gezeigt, wo es langgeht, obgleich in der ersten Hälfte Köln gut und gern hätte führen können (und müssen - so eine erste HZ können wir uns/ die sich gegen WErder Fischmen nicht erlauben!!!)
    DAnn noch der schnelle Anschlußtreffer, dann hats "Klick" gemacht. Und das ist, was den Jungs gefehlt hat. Leider sind die wenigsten Gegner in der ersten LIga so komfortabel, dass die Roten sich eine Halbzeit lang auf sie einstellen können und dann das Spiel in den letzten 40 Minuten entscheiden. DAs "Klick" müssen sie mitnehmen in die nächsten Spiele, sonst gehts schnell wieder bergab---

  • Man soll den Sieg nicht überbewerten....und, ich lass mich nicht blenden!
    Die Kölner haben wie eine "Mittelmäßige Zweitligamannschaft" gespielt, also praktisch wie ein Absteiger.
    Ich rechne weiterhin mit Abstiegskampf.


  • :kichern: Arme Kölner *tätschel*


    @Samuel: Die halbe Liga befindet sich in diesem Abstiegskampf. Was Deine Einschätzung der Kölner angeht... sicher haben sie grottig gespielt, aber das hat Duisburg auch... wie haben wir nochmal gegen die zuhause gespielt ??? Also, ein 4:1 auswärts ist schon ein Signal, auch gegen einen Gegner, der zur Zeit eher nicht gut spielt... man muss die Schwäche des Gegners auch erstmal nutzen. Das haben sie gestern super gemacht und daher sehe ich etwas positiver in die Zukunft... man sollte mal das Spiel auf der Almbwarten und dann sehen wir weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Zitat

    Original von AlteLiebe
    Ich freu mich sehr über den Sieg aber mich nervt es, dass immer nur schwarz oder weiss gesehen wird.


    Grundsätzlich stimmt das.


    Nach dem vielen Gezetere der letzten Wochen fand ich die zweite Halbzeit gestern aber einfach nur geil! Eine perfekte Komposition, kann mich kaum noch dran erinnern, wann ich mich das letzte mal so gnadenlos 96ig gefreut habe, für mich, für die Mannschaft, für den Traíner (den ich menschlich absolut klasse finde), und überhaupt und so :D


    Kriege das Grinsen auch heute kaum noch ausm Gesicht...

  • Zitat

    Original von Red
    Noch ein Kritikpunkt: Schiri Merk, sonst sehr souverän, zeigt in der 90. Minute nach einer offensichtlichen Schwalbe auf den Elfmeterpunkt. Schön, dass er sich dann nach Absprache noch korrigiert hat. Aber eher schwach, dass er überhaupt erst auf Elfmeter entscheidet.


    Aus der Position war es sauschwer zu erkennen, was da genau war. Für mich aus N 15 sah es auch nach 11er aus. Und dazu sind Linienrichter schließlich da, und auch die gesamte Leistung von Merk und seinem Gespann war gestern absolute Spitzenklasse. So wünsche ich das jedes Wochenende.


    2. HZ war aber auch wirklich sehr, sehr gut gegen einen allerdings schwachen und desolat auftretenden FC. Naja, wenigstens Selbstvertrauen getankt für kommendes Wochenende.

  • Zitat

    Original von sasa


    Es wurde hier schon mehrfach im Forum erwähnt: Würde Sousa heute überhaupt in der Bundesliga ein Bein an den Boden kriegen, wenn Lienen ihn nicht genau in dieser Art und Weise an seine Aufgabe herangeführt und angemessen geschont hätte ? Wir stellen gerade fest, daß uns ein Sousa mit 75% trotz aller Zweikampfschwäche und Kunstpausen gut tut. Ob das aber mit einem Sousa mit 50% auch der Fall gewesen wäre oder ob dieser dann nach einem schlechten Spiel wirklich für ewig weg gewesen wäre, kann man schwer beurteilen. Und ein Ewald Lienen hat nie gesagt: "Ein Sousa spielt nicht unter mir." Er hat lediglich gesagt, daß sich ein Sousa in einer Verfassung befinden muß, in der ein Einsatz Sinn macht. Und wenn man den jetzigen Sousa mit dem vom Beginn der letzten Saison vergleicht, deutet der krasse Qualitätsunterschied schon darauf hin, daß Lienen damit richtig lag/liegt. Hätte Sousa auch schon letzte Saison gebissen und sich der Herausforderung gestellt, wäre ein Einsatz auch schon viel früher möglich gewesen. So hat er aber eine Saison gebraucht, um zu verstehen...


    Das Sousas Verletzung und seinn Trainingszustand in der letzten Saison dazu beigetragen haben, daß er nicht richtig fit war/ist ist mir klar.


    Ich bin aber fest davon überzeugt, daß Lienen Sousa nur gebracht hat, weil der Druck aus der Öffentlichkeit und aus dem Management sehr groß wurde.
    Kaenzig hat Sousa zum Ende der letzten Saison als Spielmacher deklariert und nicht Lienen.


    Einen derartigen Spieler ein Jahr lang auszubooten, um ihn "lernen" zu lassen halte ich für einen teuren Spaß.
    Bei anderen Spielern in Sousas Situation heißt es, daß sie Spielpraxis benötigen und ihre Rückstände mit Spezialtraining aufholen müssen.


    In der letzten Saison kam das Thema zudem öffentlich nicht richtig hoch, weil Krupi auf der Position überzeugte.


    Lienens Kritik an Sousas Einstellung in der Vergangenheit halte ich für richtig - allerdings glaube ich, daß EL sich zu sehr verbissen und Sousa niedergebügelt hat. EL kann halt sehr schwer über seinen eigenen Schatten springen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Das war mal endlich wieder Balsam für die Seele! Sousa hat bewiesen, dass er kein "Zuckerpüppchen" ist (obrigado Ricardo)! Das Verständnis zwischen Jürgen und Thommy ist auch intakt (hätte mir trotzdem einen Paunovic hinter den Spitzen gut vorstellen können - aber das ist Geschichte)! Enke war wieder überragend!

    Köln hatte auch Pech in der ersten HZ - aber so ist Fußball!


    Kopf hoch und oben lassen!


    Nachtrag
    Herberto96
    Hatte deinen Beitrag nach meiner Lobhuddelei noch nicht gelesen! Ich glaube auch, dass Sousa zu wenig einfühlsam von EL behandelt wurde! Aber Trainer sind Sturrköpfe - siehe Klinsmann-Diskussion!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()