Supporters' Guide Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich plane zur WM ein Projekt etwas abseits des Mainstreams. Ich möchte einen Supporter's Guide herausgeben, der sich an ausländische Supporter richtet, die nach Hannover kommen werden, um ihr Nationalteam zu unterstützen.


    Projektskizze:
    Der Supporter's Guide Hannover richtet sich an alle Fans, die aus dem Ausland nach Hannover kommen, um ihre Nationalmannschaft vor Ort zu unterstützen. Damit möchte der Fan-Guide das bereits geplante Besucherbetreuungsprogramm um einen wichtigen Punkt ergänzen und den Fokus bewusst auf Besucher legen, die sich selbst als Fans oder Supporter verstehen. Die MacherInnen des Guides sind selbst aktive Fans und verfügen über langjährige Erfahrungen im Fanleben, vor allem bei den Roten von Hannover 96. Den Gästen sollen auf acht Din A5-Seiten eine fanspezifische Sicht auf Stadt, Stadion, Fanszene, Fußballkultstätten und Freizeitmöglichkeiten geboten werden. Niemand der auswärtigen Gäste soll wieder in sein Land zurückkehren, ohne zu wissen, welcher Verein aus Hannover in der Bundesliga spielt oder wie die aktive Fanszene aussieht. Die MacherInnen wollen ihre Vereine und ihre Stadt den Gästen in ansprechender Form kurz und prägnant präsentieren. Der Fan-Guide soll vor Ort an die Fans verteilt werden und sie möglichst schon bei der Anreise am Flughafen oder Bahnhof erreichen.


    Zeitplan:
    Bis Ende Dezember soll möglichst viel vom Programm realisiert werden: Rekrutierung, Verfassung, Layout, wenn möglich schon feste Finanzzusagen. In der verbleibenden Zeit bis zur WM erfolgt das Übersetzen, weitere Finanzierung, Öffentlichkeitsarbeit, Druck und Distribution des Guides.


    Es werden gesucht: Ein bis zwei Verfasser, ein Layouter, eine „Bürokraft“ für Akquise und Öffentlichkeitsarbeit. In der konkreten Phase Freiwillige, die an Spieltagen den Guide verteilen.


    Kontaktaufnahme bitte per PN.

  • Wie soll das denn konkret aussehen, d.h. welche "Fähigkeiten" werden von den Schreiberlingen erwartet?


    Soll das in etwa so ein Fanszenen-Bericht werden, wie kürzlich in der Stadionwelt zu lesen war?


    Klingt auf jeden Fall spannend. Hätte vll. Interesse mitzumachen.

  • diese leute (mastercard etc.) werden wohl kaum ahnung von örtlichen lokalitäten und fanszene-spezifischen themen ahnung haben.;)

  • In welcher Sprache soll das denn stattfinden?


    Von den bereits qualifizierten Mannschaften werden wohl England, Kroatien, Serbien, Polen, Japan und Schweden Fans mitbringen. Dazu ein paar Gastarbeiter aus Tunesien und das wars.


    Einheimische Supporter wird es ja nicht geben. Es sei denn die Welle zählt wieder als Stimmung. Oder "Japan" rufen. Wobei das auch nicht viel bringt, da die Japaner mehr auf Totti stehen.

  • will die idee ja nicht gänzlich schlecht reden, aber melmac hat schon recht. wen interessiert die hannoversche fanszene von diesen hanseln die dieser kommerz-wm beiwohnen dürfen? ich glaube nicht viele, vielleicht kann man allerdings bei ein paar leuten interesse wecken. aber ob die zielgruppe groß genug ist? sind ja nun wirklich nicht so viele nationen dabei die wirklich viele fans mitbringen. und mit etwas pech haben wir gar keine dieser nationen in hannover spielen. ansonsten ist die idee natürlich schon sehr schön den leuten mitzuteilen wo sie sich befinden und wer sonst so die massen ins stadion lockt wenn mal nicht wm ist.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Man sollte ... orthographisch und grammatikalisch fit sein.


    Jetzt muss ich mich mal unbeliebt machen wegen Apostroph-Pedanterie, aber immerhin geht es um den Titel des Fan-Werkes. So richtig korrekt müsste es heissen: Supporters´ Guide, weil die Fans allgemein angesprochen werden.


    edit: Supporter´s Guide funktioniert notfalls auch, würde sich aber auf einen einzelnen Supporter beziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Red ()

  • Was ist mit lokalen Spezialitäten und Besonderheiten ? Lüttje Lage, Currywurst, evtl. überhaupt die lokalen Biersorten, etc. Damit der Supporter vielleicht auch noch das richtige Kapitel Kultur mitnimmt.

  • In offiziellen Publikationen von FIFA, DFB oder der Tourist Information sowie in lokalen (werbefinanzierten) Zeitungen und Magazinen wird schon viel Wissenswertes drinstehen. Der Supporters´ Guide sollte daher den Mut haben, auf Selbstverständlichkeiten wie den Üstra-Fahrplan und die Schützenplatz-Standübersicht zu verzichten und stattdessen möglichst viele Tipps verbreiten, die sich anderswo kaum finden lassen.


    Die Themenbereiche "Fussball" und "Fans" sind sicher wichtiger als "Stadt" und "Veranstaltungstipps". Also:
    * Alles über 96 - Geschichte, Spieler, Verantwortliche, Jugendarbeit, aktuelle Situation in der Bundesliga(-Sommerpause), Eilenriedestadion, Niedersachsenstadion nebst Mehrkampfanlage usw.
    * Fans - Rote Kurve, Stadionübersicht mit Fan- und Gästeblocks, Fanfreundschaften, Kontaktmöglichkeiten usw.
    * Andere Vereine - Arminia, OSV, Lokalderbies, City Grounds usw.


    Bei den erwähnenswerten Kneipen und Veranstaltungen sollte man sich auf fussballrelevante Tipps beschränken. Denkbar wäre z. B. sowas wie ein Insiderbericht über Fankneipen, an denen sonst 96-Spiele gezeigt werden. Oder Hinweise auf Orte, an denen Einheimische und Besucher selbst mal kicken können.