kicker.de: Muss Götz von Fromberg auf sein Amt verzichten?

  • Die personelle Rochade nach dem Rücktritt von Martin Kind schien geglückt. Doch nach dem erzwungenen Rückzug als Gesellschafter der "Sales-und-Service GmbH" könnte es passieren, dass laut Gerichtsbeschluss Götz von Fromberg auch als Vorstandsvorsitzender des Klubs zurücktreten muss.


    Droht Hannover 96 eine Führungskrise? "Ein schwebendes Verfahren", erklärte von Fromberg auf Anfrage dem kicker. Er wollte dazu nicht Stellung nehmen, erwartet für Ende nächster Woche eine Entscheidung des damit befassten Oberlandesgerichts in Celle.


    Dieses hat nach kicker-Informationen den Rechtsanwalt und Notar aus Hannover aufgefordert, die notwendigen Informationen nachzuliefern. Als Notar sind Nebentätigkeiten genehmigungspflichtig. Als 96-Vorsitzender ist von Fromberg auch beteiligt an der Management-Gesellschaft, die als Komplementär der für den Profifußball zuständigen Kapitalgesellschaft vorgeschaltet ist.


    Unterdessen kommt Bewegung in eine andere Personalie: Christoph Dabrowskis Pläne, bei der WM dabei zu sein - für Polen. Dessen Nationaltrainer Pawel Janas nahm nun erstmals öffentlich Stellung zu dem 27-jährigen gebürtigen Kattowitzer, der in Berlin aufwuchs: "Ich überlege, Dabrowski für die beiden Testspiele gegen Equador und Estland im November einzuladen." Über einen Nationalelf-Manager wurde der Hannoveraner, der auch einen polnischen Pass besitzt, kontaktiert.


    Dabrowski: "Demnächst kommt jemand zu einem unserer Spiele, um Genaueres zu besprechen." Auch die FIFA muss noch Grünes Licht geben, denn Dabrowski spielte bereits für die DFB-U-21 und das Team 2006. Den Polen fehlen mit Miroslaw Szymkowiak (Trabzon) und Radoslaw Sobolewski (Krakau) gleich zwei defensive Mittelfeldspieler verletzt. Ist das jetzt die Chance für den Hannoveraner? "Es wäre eine super Sache. Bekomme ich die Möglichkeit, werde ich das auf jeden Fall machen."


    Hans-Günter Klemm/ Michael Richter



    Quelle