Ewald Lienen beurlaubt

  • Ist hier viel geschrieben worden in den letzten Tagen. Dabei fällt das doch eigentlich in die Kategorie "ohne Worte": Lienen wird in einer konspirativen Nachtsitzung des Vorstandes in die Wüste geschickt, um Feuerwehrmann Neururer, der hier vor über 10 Jahren mal ein erfolgreiches halbes Jahr und einmal eine Sternstunde mit Bochum hatte, zu holen. Und das alles natürlich wegen der sportlichen Perspektive. Klar, Neururer kann dann gleich für den verletzten Spielmacher einspringen, der Schnauzbart hat Wunderwirkung in Bezug auf die Heilung von Schröter, und Hashemian trifft natürlich auch ab sofort wieder.


    Wir sind der Meinung: Das war Spitze, 96! Hauptsache, was getan! Trainer gibt's schließlich wie Sand am Meer. (Nur leider wenige so korrekte wie Lienen...)

  • Zitat

    Original von Toby96
    Hast du meinen Post eigentlich mal richtig durchgelesen, bez. verstanden? Habe ich geschrieben das er seine Kündigung bekommen hat oder das er fristlos gekündigt worden ist? Vielleicht solltest du erstmal den Unterschied herausfinden, bevor du hier unqualifiziert postest. Und wie ich zu Lienen stehe, kannst du wohl scheinbar auch nicht beurteilen. Mir hier indirekt zu unterstellen das ich Lienen hasse geht etwas zu weit! Dir werde ich den Standpunkt aber nicht weiter erklären, da du für mich einfach nur ein dummer Junge bist.


    Wie Du zu Lienen stehst kann ich wirklich nicht sagen. Der Rest bleibt so stehen...

  • Zitat

    Original von Tobias
    War es so schlimm, dass die Verantworlichen sich noch eine Nacht Zeit genommen haben das Gespräch sacken zu lassen, damit eine hektische Bauchentscheidung nicht nötig ist?


    Die Verantwortlichen hatten doch aber schon vor der Besprechung drei Tage Zeit, um sich darüber im klaren zu werden, was sie hören wollen und was nicht. Und wenn sie nicht die eigentlichen Entscheidungsträger waren, hätten sie ebenfalls vor dem Gespräch das OK von wem auch immer zur Beurlaubung einholen können. Da brauche ich dann auch keine Nacht mehr drüber zu schlafen, da bespreche ich mich bestenfalls noch mal ne Viertelstunde untereinander, ob der jeweils andere das Gespräch genauso bewertet und teile dann meine Entscheidung mit. Wer das nicht kann, sollte besser gar nicht erst in die Lage versetzt werden, etwas entscheiden zu dürfen.


    Zitat

    Oder war das so ungewöhnliche "Wir stehen hinter dem Trainer..." vom Wochenende so schlimm? (Wie die Erfahrung zeigt ist das ein sicheres Zeichen, dass ein Trainer kurz vor der Entlassung steht, nur sagt kein Verantwortlicher die entscheidenden Wörter "...und werden ihm demnächst in den Hintern treten", wobei das sinngemäß wohl passen würde)


    Die Qualität war hier aber IMO doch noch eine andere. Es ist etwas anderes, ob ich sage "Wir stehen hinter dem Trainer..." oder ob ich sage, "Der Trainer wird auch gegen Stuttgart und darüber hinaus auf dem Trainerstuhl sitzen" und dann noch auf den bis 2007 laufenden Vertrag verweise.


    Das letztere ist für mich allerdings auch nicht entscheidend, um die Art und Weise der Entlassung als beschämend zu empfinde, das erstere schon.

  • Zitat

    Original von Tobias
    War es so schlimm, dass die Verantworlichen sich noch eine Nacht Zeit genommen haben das Gespräch sacken zu lassen, damit eine hektische Bauchentscheidung nicht nötig ist?


    Was genau sollte dieses Gespräch eigentlich bezwecken?


    Kaenzig: "Ja, Herr Lienen, das sieht ja nicht so gut aus in letzter Zeit. Wie ham Sie sich das denn vorgestellt?"


    Lienen: "Zugegeben, ist nicht toll. Wird aber wieder besser."


    Vehling: "Herr Lienen, wir denken, die Mannschaft muß mehr Tore schießen, attraktiver spielen und mehr punkten."


    Lienen: "Ja, das sehe ich ganz genau wie Sie."


    Kaenzig: "Wie wollen Sie das denn erreichen?"


    Lienen: "Wir werden die eine oder andere Änderung im Training vornehmen, aber auch in der Taktik, falls nötig auch in der Aufstellung des Teams. Vor allem aber mehr Tore schießen, attraktiver spielen und mehr punkten."


    Vehling: "Na, das klingt doch ganz gut. Dann wäre insoweit ja Einigung erzielt. Ich wußte, mit Ihnen kann man reden."


    Kaenzig: "Ja. Lassen Sie uns mal eine Nacht drüber schlafen, Herr Lienen. Morgen geht´s dann weiter. Es ist ja da auch noch die Frage, ob wir Ihnen zutrauen, ob Sie schaffen, dass die Mannschaft mehr Tore schießt, attraktiver spielt und mehr punktet."


    Lienen: "Sicher."


    Kaenzig: "Na dann gute Nacht."

  • Zitat

    Original von Tobias
    War es so schlimm, dass die Verantworlichen sich noch eine Nacht Zeit genommen haben das Gespräch sacken zu lassen, damit eine hektische Bauchentscheidung nicht nötig ist?


    Wenn keine Hektik vorgelegen haben soll, braucht man aber auch nicht, wie in den Zeitungen berichtet gleich noch nachts den Nachfolger klarmachen.


    Wieso man das Treffen nicht morgens oder mittags gemacht hat, sondern es sogar noch in die Abendstunden verschoben hat, verstehe ich sowieso nicht so ganz. Dass an dem Stichtag - nach dem Vorspiel - noch eine Entscheidung erwartet wird, kann man sich doch nun wirklich an allen 5 Fingern abzählen.

  • Wie ich schon mal sagte, hätte das Treffen eigentlich sogar direkt nach dem Spiel stattfinden können. Wird in vergleichbaren Situationen bei anderen Vereinen ja auch so gemacht.

  • Ok, nach dem ersten Ärger mal Punkt für Punkt.


    Ich hätte den Trainer nicht beurlaubt, der Vorstand war anderer Meinung, das ist das Geschäft seit vielen Jahren. Das kann ich zunächst so akzeptieren.


    Dienstag Abend war das Gespräch. Sehr vernünftig insofern, dass man das Spiel erstmal zwei Tage sacken lassen konnte. Die Entscheidung fällt nach einer Nacht am nächsten Morgen und wird zeitnah mitgeteilt: auch ok. Den "richtigen" Zeitpunkt gibt es eh nie, ob es allerdings vor versammelter Mannschaft hätte sein müssen oder ob man sich bis nach dem Training hätte Zeit lassen können für ein Gespräch unter acht Augen, sei mal dahingestellt. Man hätte dem Trainer auch dann immer noch die Möglichkeit lassen können, sich vom Team zu verabschieden.


    Die Fragen, die bleiben, sind aber die hier: Erstens, stand es Dienstag Abend schon fest, dass Ewald eh beurlaubt werden würde (es deutet einiges darauf hin)? Dann wäre es fair gewesen, ihm das auch gleich zu sagen. Zweitens, was wurde während des Gesprächs gesagt, welche Meinungsverschiedenheiten gab es, und wieso war Ewald hinterher so optimistisch und sprach später von einer "Farce"? Das deutet auf mögliche Heuchelei hin. Solange das nicht klar ist, unterscheidet sich das Ganze vom "üblichen Geschäft".


    Und wenn Entlassungen auf diese Weise in der Bundesliga und auf dem Arbeitsmarkt allgemein "üblich" sind, dann heißt das ja noch lange nicht, dass das menschlich so in Ordnung ist. Für den Entlassenen ist das meistens eine schwierige Situation, also sollte man etwas Taktgefühl haben. Es gibt genug Psychologen, die sich damit beschäftigen, wie man die Elite auswählt oder wie man Menschen in der Werbung beeinflusst. Da könnte man sich auch mal Gedanken über eine humanere Form machen, Entlassungen mitzuteilen.

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    ...ob es allerdings vor versammelter Mannschaft hätte sein müssen oder ob man sich bis nach dem Training hätte Zeit lassen können für ein Gespräch unter acht Augen, sei mal dahingestellt.


    das gespräch war vor dem training im kleinen kreis. danach wollte sich ewald ohne vorstand von der mannschaft verabschieden und durfte dies auch. der vorstand kam dann später dazu und stand für fragen der mannschaft zur verfügung.

  • Zitat

    Original von martin
    Wie ich schon mal sagte, hätte das Treffen eigentlich sogar direkt nach dem Spiel stattfinden können. Wird in vergleichbaren Situationen bei anderen Vereinen ja auch so gemacht.


    Direkt nach dem Spiel wird kaum praktiziert, da sonst die Emotionen zu hoch kochen..
    Aber man hätte sich an dem Tag nach dem Spiel zusammensetzen können. Ein kurzes halbstündiges Analysegespräch der Entscheider danach(solange der Coach in der Warteschleife)- und dann hü, oder hott.


    Allerdings, wenn ich mit dem Trainer auseinandergehe, u. ihm sage, dass die Entscheidung noch besprochen wird, müsste auch eine Nacht als Warteschleife noch ok sein (nicht optimal, aber ok).


    Wenn ich dann -noch während des Analysegespräches- in der Zeitung lese, dass sich der Trainer in der Zwischenzeit geäußert hat, dass er Trainer bleibt, dann würde ich auch die letzten positiven Aspekte einer Weiterbeschäftigung vom Tisch wischen.


    Ich habe momentan noch von niemanden glaubhaft gehört, ob die Ansage kam"Entscheidung fällt noch" und Ewald sich einfach nach dem Gespräch sicher war, dass diese Entscheidung nur gut für ihn ausgehen könne, oder ob ihm klar gesagt wurde,"ok wir machen gemeinsam weiter".


    Ewald wird sich sicher auch verarscht vorkommen, wenn ihm gesagt wurde, dass die Entscheidung noch fällt, er aber das Gefühl hatte, dass nach dem Gespräch eine Entlassung kein Thema mehr war. Das wäre dann aber eher eine Fehleinschätzung seinerseits gewesen. Selbst wenn die Ankündigung der noch offenen Entscheidung mit einem Lächeln im Gesicht und einem freundlichen "bis morgen", verpackt wurde, darf das da nicht drüber hinwegtäuschen.


    Hätte wäre wenn...
    Bis jetzt habe ich nur gehört, das a) Ewald davon ausgegangen ist, weiter in Hannover arbeiten zu können und b)vereinbart wurde, am nächsten Tag auf einer PK das weitere Vorgehen vorzustellen (Interpretation Ewald: wie weiter gearbeitet wird /evtl. Interpretation Vehling/Kaenzig: ob weiter in der Besetzung gearbeitet wird).


    Irgendwie ist mir das alles noch viel zu nebulös um mir eine Meinung á la "die ham den armen Jungen verarscht" bilden zu können. Denn ob Ewald den Eindruck hatte, oder ob ihm etwas klar gesagt wurde -sorry, aber das weiß ich bis heute nicht (und ich fürchte mittlerweile das werden wir nie wissen).


    Ich bin gespannt auf die Vierekette heute, da ich davon ausgehe, dass die Kaenzig mit einem telefonisch zugeschalteten Ewald konfrontieren werden..

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von tEErohr


    Wie Du zu Lienen stehst kann ich wirklich nicht sagen. Der Rest bleibt so stehen...


    Ach nee! Ich denke meine Haltung zu Lienen kennt hier jeder!?! Was du stehen lässt oder nicht, das geht mir so am Arsch vorbei!

  • Da haben die Herren von der NP übrigens mal wieder ganze Arbeit geleistet. Ich war kein Fan von Ewalds Fußball, keine Frage. Aber wie die arroganten Herren Willeke, Neuhaus & von Holt quasi auf den Rausschmiß hingearbeitet haben zeigt mal wieder deutlich, wieviel Möglichkeiten die Presse hier hat, Druck auf einen Trainer auszuüben und die öffentliche Meinung zu beeinflussen.
    Das hat Ewald so nicht verdient, auch wenn der Rausschmiß durchaus vertretbar ist. Wie das Gespräch wirklich abgelaufen ist und was von wem wie gesagt wurde, werden wir vermutlich nicht herausfinden...


  • Nächster Tag:



    Kaenzig: "Ja, Kaenzig hier. Wir haben da eine Konferenzschaltung mit Dr. Vehling, Herrn Maschmeyer, Herr Kind.


    (allgemeines Gemurmel)


    Kaenzig: "Der Trainer meint, die Mannschaft müsse mehr Tore schießen, attraktiver spielen und mehr Punkte einfahren. Ist das okay?"


    Kind: "Ja wußte ich doch. Mit dem kann man reden."


    Vehling: "Ja, sehen wir auch so. Das klingt doch ganz gut."


    Maschmeyer: "Wie siehts denn aus? Kann der das?"


    Kaenzig: "Ja, weiß nich ..."


    Maschmeyer: "Das ist aber schon eine wichtige Frage."


    Kind: "Sicher, was nutzt sonst das Gerede?"


    Vehling: "Also, er hat es versprochen. Da herrscht jetzt Konsens. Ob er es kann, müssen andere sagen. Ich verstehe nichts vom Fussball."


    Kind: "Da geht es Ihnen wie mir:"


    (alle lachen)


    Maschmeyer: "Ja, trauen wir ihm das zu?"


    (allgemeines Gemurmel)


    Stimme: "Eigentlich nicht mehr so."



    Kind: "Ja was soll´s. Wer er es verspricht, aber dann doch nicht halten kann ..."


    Vehling: "Aber wozu reden wir tagelang, wenn er es sowieso nicht kann?"


    Kaenzig: "Ist doch jetzt egal. Ich fahr mal zum Training und sag Bescheid."


    Vehling: "Wie ist das? Haben wir Geld für einen Neuen?"


    Kind: "Laß uns mal den Hans Meier anrufen. Vielleicht macht der eine Ausnahme."


    Kaenzig: "Die hat er gerade für Nürnberg gemacht. Laß mal den Peter Neururer nehmen. Immer noch besser als der Augenthaler."


    (allgemeines Gemurmel)

  • Naja, sicherlich haben die auch ihren Tetil dazu beigetragen, einen sehr erheblichen sogar, aber Lienen hat auch immer wieder Angriffsfläche geliefert. Bewußt oder unbewußt spielt da keine Geige. Neuhaus hat selbst mal in einem Interview den tollen Umgang mit RR gelobt. Wer den gewohnt war, der kann mit jemandem wie Lienen nur ein Problem haben.

  • Wenn ich Dir ab jetzt jeden Tag mit Postings vor den Koffer sch...., möchte ich nicht wissen, was wir dann für einen Umgang miteinander hätten ;)


    Edit: Lienen polarisiert - so ist das nunmal und so wird es immer bleiben. Vielleicht ist er auch unflexibel - wenn ich manchen Journalisten so erlebe, möchte ich mit denen auch nix zu tun haben. Aber es ist ja auch nicht mein Job, während es der von Lienen ist, sich mit denen zu unterhalten. Fakt ist leider, daß einer wie Lienen NULL KREDIT bei großen und leider entscheidenden Teilen der Journallie hat. Er kann sich den erarbeiten, aber so wie es Rückschläge gibt, ist er Ruck Zuck wieder weg. "Beliebte und knuffige" Trainer wie Trappatoni (find ich auch gut) haben es da leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Die Aussagen von Mertesacker über Lienen sollten eventuell mal die Leute hier genauer lesen, die immer von den großen Streits zwischen den beiden und den ersten Anzeichen einer Demontage Mertesackers durch Lienen berichtet haben.

  • Zitat

    Original von Toby96
    Neuhaus hat selbst mal in einem Interview den tollen Umgang mit RR gelobt. Wer den gewohnt war, der kann mit jemandem wie Lienen nur ein Problem haben.


    :kichern: Genau, deswegen hat die Presse sich ja auch stark gemacht für Rangnick und ihm extrem den Rücken gestärkt... :kopf:

  • Zitat

    Original von Emil


    das gespräch war vor dem training im kleinen kreis. danach wollte sich ewald ohne vorstand von der mannschaft verabschieden und durfte dies auch. der vorstand kam dann später dazu und stand für fragen der mannschaft zur verfügung.


    Danke für die Info, hatte ich so nicht mitbekommen -- dann war es unter ausschließlich schlechten Optionen immer noch die beste.


    @ Toby, tEErohr: Jungs, nicht so giftig! Is doch Beginn der närrischen Zeit heute! :bier:

  • Zitat

    Original von sasa
    Die Aussagen von Mertesacker über Lienen sollten eventuell mal die Leute hier genauer lesen, die immer von den großen Streits zwischen den beiden und den ersten Anzeichen einer Demontage Mertesackers durch Lienen berichtet haben.


    In der Tat.
    Da hat wohl ein Trainer seinem Spieler zur rechten Zeit den Kopf gewaschen - und nicht wie behauptet abgekanzelt (wie er das ja überhaupt mit allen seinen Spielern zu tun pflegte...).


    Zitat

    Original von Sujo


    :kichern: Genau, deswegen hat die Presse sich ja auch stark gemacht für Rangnick und ihm extrem den Rücken gestärkt... :kopf:


    Ach ja, ich kann mich noch an die ganzseitige Anzeigenkampagne "Pro Ralf R. -dieser Trainer oder keiner!" in der NP erinnern... :rofl:

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von Mr. Mo


    @ Toby, tEErohr: Jungs, nicht so giftig! Is doch Beginn der närrischen Zeit heute! :bier:


    hassu recht... :bier:

  • Ewalds Ruf als linke Bazille hat sich inzwischen auch schon bis in die USA rumgesprochen. Hier ein Auszug aus dem Tagebucheintrag von einem der Austauschprofis aus Salt Lake City:


    Zitat

    The practice started off with some bad news. Ewald Lenin, the head coach for Hannover 96, was sacked.

    :kichern:


    Die Tagebucheinträge (unter News) sind übrigens recht lesenswert.


    Edit: Ich befürchte, Mathis wird ob der "frohen" Kunde erstmal ein Fass aufgemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()